Suchen Menü

@Mehfachmamis betreffend Eifersucht

Hallo Mehrfachmamis,
mich würde es interessieren, wie es bei euch so mit Eifersucht aussieht!?
Julia wird in zwei Wochen drei Jahre alt und Lena ist jetzt ein halbes Jahr alt.
Anfangs war Julia gar nicht eifersüchtig, aber jetzt kommt es mir vor es wird immer blöder.
Heute hat sie Lena auf der Stirn mit dem Fingernagel gepiekst, dass es etwas geblutet hat. Auf meine Frage, was das soll, hat sei gemeint sie hat "Bohren, Bohren" gespielt. Also sie hat mit dem Finger gebohrt auf der Stirn. Keine Ahnung woher sie das wieder hat.
Außerdem haut sie ihr manchmal auf die Finger wenn sei mal weint (was sie sehr selten tut!)
Oder sie sagt, sie hat die Lena nicht lieb.
Sie nimmt ihr auch dauernd ihr Spielzeug weg oder hält ihr etwas hin und wenn sie hingreift, zieht sie es schnell weg.
Ich versuche ja echt ruhig zu bleiben, aber machmal schimpfe ich dann schon mit ihr oder lass mal einen SChrei.
Ich werde einfach wütend, wenn Lena lacht und ganz zappelig wird wenn sie ihre große Schwester sieht, aber die tut nix mit ihr außer mal 5 Sekunden Hallo Lena sagen.
Ist das bei euch auch so?
Wann wird das besser?
lg
Christina mit julia und lena
Bisherige Antworten

Könnt ich so ähnlich geschrieben haben........

Hallo Christina!
Bei uns ist es seit etwas 2-3 Wochen auch ziemlich heftig was die Eifersucht von Larissa, geb. Feb/01 betrifft.
Larissa mag ihren Bruder, sie bringt ihm Spielsachen, hält auch mal die Flasche, küsst ihn ab und streichelt ihn. Bisher hat sie auch immer gesagt, dass sie ihn liebhat, "weggeben" wollte sie ihn zum Glück noch nie.
Und dann wiederum fängt sie an zu spinnen, ihn letzter Zeit eben ziemlich regelmäßig. Zwickt ihn, haut ihn, nimmt ihm die Spielsachen weg oder hält ihn so fest, bis Lukas das Gesicht verzieht und anfängt zu weinen. Während er anfangs sehr viel abkonnte, meist hat Larissa ihm nur weh getan im Spiel oder aus Versehen, fängt er jetzt verständlicherweise schon früher an zu schreien. Ich hab die Befürchtunge, dass er bald schon schreit wenn er Larissa nur sieht.
Aber was machen? Habe auch noch kein Patentrezept, mich macht es sauer und es ist egal wie ich reagiere, ob ich sie ins Kinderzimmer trage, es ignoriere, es ruhig erkläre oder schreie - sie macht es wieder :-(((((
Ich hoffe mal, wie immer ;-), es ist nur eine Phase. Bei einer Freundin von mir, 2 Kinder, geb. 12/00 und 12/03 war es ähnlich. Die Eifersucht von Tim ging los, als Julia anfang zu mehr kommunizieren, mit Lachen und Strampeln. Weniger das hilflose Baby war. Jetzt ist es wieder besser bei den beiden, hoffe mal bei Larissa und Lukas wird es genauso werden.
LG Anja

ja, das denk ich auch

alle schäkern mit lena und sagen wie brav sie ist.
ist sie ja wirklich.
und sie ist ja wirklich sooo süss.
das schlimme ist auch, dass ich mich ertappe, lena zu bevorzugen, weil mich julia soooo sauer macht.
schlimm, oder?
lg
Christina

Re: ja, das denk ich auch

verständlich, ist bei mir auch so. lukas fordert einen noch nicht so heraus, es gibt keine machtkämpfe oder diskussionen. mit ihm ist es auf eine art "einfacher". das tägliche grenzen setzen ist sooo anstrengend!
wenn lukas schreit weil ihm was fehlt, hunger oder was auch immer, laufe ich sofort, bei einer schreienden larissa die ihren willen nicht bekommen hat, lasse ich sie schreien.
bin ja eh der meinung, dreimonatskoliken sind einfacher zu ertragen wie ne dreijährige.........
und dann kommt das schlechte gewissen, muss larissa zuviel zurückstecken wegen lukas? bekommt sie genug zuwendung? und was ist mit lukas? bekommt er zuwenig weil seine schwester so fordernd ist?
und kann man es jedem überhaupt recht machen?
lg anja

*mitlamentier* :(((

Hallo Mädels :)
Ach, ihr sprecht mir aus der Seele!! :( Mir geht s genaugleich und es tut doch irgendwie gut zu lesen, dass es andern genauso geht :). Gaja ist jetzt 3J.4M. jung und am Anfang war sie zwar ein bissi überfordert mit dem Zuwachs, aber mittlerweile fängt auch das gemein-sein an, was mich echt total stresst :(. Denn ich war auch ne zweite und wurde von meiner Schwester - wir haben übrigens heute ein super verhältnis,aber geprägt wurde ich dadurch schon sehr - auch sehr oft "gequält" und untengehalten, das möchte ich auf keinen Fall bei meinen Kindern so!! Deshalb bin ich wohl manchmal ein bissi überempfindlich und kontrolliere wo s nur geht. Aber Gaja ist auch ziemlich fies manchmal: eben das Quetschen, bis sie schreit (getarnt als umarmen - die Biester sind schlau :)...) , mal kurz eine rüberlangen,... halt all das ,was ihr auch geschrieben habt. Das kann ich nicht ab und deshalb heisst es dann in solchen Zeiten auch den ganzen TAg: Gaja tu dies nicht, tu das nicht, sei vorsichtig mit ihr, nicht hochheben,...blablabla...das mag ich gar nicht, aber anders geht es nicht, sonst macht sie was ihr grad in den Sinn kommt mit Ronja :(... naja...ich hoffe ja auch darauf, dass es sich bessert, wenn sie mehr mit ihr machen kann...und glaube es auch, denn dann ist Ronja nicht mehr nur die Konkurrentin sondern auch ein Spielgefährte...aber das dauert noch... bis dahin wünsch ich euch (und mir :/ *ggg*) noch viel Spass beim Spassbremse sein :) und schicke euch ganz liebe und mitfühlende Grüsse :)
Claudia

Willkommen im Club!

Hallo Claudia!
Ja du hast recht, es tut einem schon gut, wenn man nicht alleine ist mit seinem Problem.
Musste grinsen: "eben das Quetschen, bis sie schreit (getarnt als umarmen - die Biester sind schlau :)"
Das ist Larissa!!!!!
Ich als Einzelkind kenne die Problematik nicht mit Geschwistern, musste meine Eltern ja mit niemanden teilen.
Aber andrerseits wenn ich Larissa dann wieder sehe wie sie ihren Bruder anstrahlt wenn sie ihn mal einen Tag nicht gesehen hat, hmm, das ist dann schon eine heiße Liebe! Ich hoffe dass diese Blicke und Momente bald wieder überwiegen.
Liebe Grüße in die Schweiz von Spaßbremse zu Spaßbremse ;-)
LG Anja
PS: Lukas liebt im übrigen sein geringeltes Püppchen total, ist eines seiner favorisierten Spielzeuge, die Zipfelmütze kann man so schön in den Mund nehmen...... ;-)
Hab nochmals vielen Dank dafür!

Re: @Mehfachmamis betreffend Eifersucht

Hallo,
ich möchte mal erwähnen, dass es bei uns nicht so ist!
Meine sind 5, fast 3 und 1/2 Jahr.
Weder beim 2. noch beim 3. gab es irgendwie auffällige Eifersucht.
WAS deutlich ist, je älter der jüngere (äh ist das kompliziert) wird, desto mehr wird gebuhlt bei Oma & Co (also wer darf neben ihr sitzen, wer darf ...). Aber mir gegenüber nicht.
Und was noch auffällt, je mobiler der jüngere wird, desto ungeliebter ist seine Anwesenheit ;o) Und das wird dann auch shcon mal in Schimpfen oder SpielzeugausderHandreissen gezeigt.
Mein Mittlerer (ja ein Junge!) hatte von Anfang an großes Interesse, auch heute hält er am liebsten die Hand seines Bruders (der das gar nicht immer mag!) udn spielt z.T. recht wild (aber sein Argument, Baby lacht doch!) aber auch super kuschelig mit ihm!
Meine Große hatte am Mitteleren sehr wenig Interesse. Freundlich ja, auch hilfsbereit, aber wirklich beschäftigt hat sie sich nicht. DAs kommt auch erst jetzt, weil sie es am Verhalten vom Mittleren sieht (also schon eine Art Eifersucht? Oder "nur" Nachahmen?).
Woran es liegt - ich weiß es nicht.
Jedenfalls habe ich da großes Glück!
Liebe Grüße
Katrin, deren Mama mit der Schere auf den Bruder losging!

Re: @Mehfachmamis betreffend Eifersucht

Hallo Christina,
bei uns ist es ähnlich. Niclas ist ziemlich genau 2 Jahre älter und seine Schwester vergöttert Ihn. Er braucht sie nur anzuschauen und schon kräht sie los.
Niclas nimmt Ihr auch gerne das Spielzeug weg und das mag sie so gar nicht, da wird sie richtig wütend. Er hat sich schon mal auf sie gelegt, versucht Ihr die Augen auszustechen und ähnliches. Ich denke, das sind auch ganz klare Eifersuchtsanfälle.
Ich sage dann, wenn es nicht klappt mit den beiden, dann schaff ich Jule wieder weg, dann wird ne Weile geheult, aber das hilft, für die nächste Zeit ist er dann lieb zu ihr.
GLG, Yvonne

Kenn ich gut

Kenn ich gut. Meine Kleine ist fast ein halbes Jahr alt und mein Sohn knapp 3 Jahre.
Eifersuechtig ist er gar nicht, im Gegenteil legt er sich gern zu ihr und will mir ihr spielen, zeigt ihr ein Buch oder lacht einfach nur mit ihr. Das sind die guten Seiten.
Die schlechten sind, dass er ihr die Decke unterm Po weg zieht, ihr jegliches Spielzeug weg nimmt und sie manchmal grob durch die Gegend zieht an den Armen. Die Kleine lacht dann auch noch und es gefaellt ihr :-0
Manchmal ist er echt zu grob mit ihr, aber ich denke nicht, dass er es boese meint.
Eigentlich will er immer "Anna gucken!" :-))
Ich werde dann boese, wenn er ihr weh tut und seine Kraft wieder nicht einschaetzen kann. Das muss er lernen.
Ansonsten lasse ich die Beiden machen. Das wird schon alles, auch bei dir.
LG, Lara
--

Re: @Mehfachmamis betreffend Eifersucht

Hallo Christina,
eigentlich liebt Paul seine Schwester sehr! Er spielt auch mit ihr.
allerdings was du beschreibst kenne ich auch. Ab und zu macht Paul das nämlich auch. (das mit dem Pieksen!)Ich denke aber mal, dass es nicht Eifersucht ist, sondern unbändiger Versuchsdrang ! *g* Ich glaube unsere "Großen" probieren ihre Grenzen aus. auch bei den Geschwistern.
Ich versuche auch ruhig zu bleiben bzw. habe auch schon mal dem Paul an den Kopf gepiekst. Geblutet hat es zwar bei beiden Kindern noch nie, aber Paul hat dann schon gemerkt dass das weh tut!
LG Sibylle

Re: @Mehfachmamis betreffend Eifersucht

Hallo Christina,
wir sind zum Glück bisher davon verschont geblieben. Dinah (09/01) liebt Emil (03/04) immer noch heiß und innig und geht auch recht behutsam mit ihm um. Klar, wenn sie ihn mal auszieht, zerrt sie auch mal an ihm rum, aber das ist wohl normal und da müssen alles Zeitgeborenen durch. Unser Vorteil ist vielleicht, dass Dinah schon immer in der Krippe früh gelernt hat, Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen.
Außerdem hat Emil sie neulich mal richtig fest an den Haaren gezogen, als sie sich über ihn gebeugt hat. Und das hat ihr wohl schon weh getan und sie hat gemerkt, dass er nicht mehr so hilflos ist.
Ansonsten glaub ich, dass Julias Verhalten auch nicht unbedingt als Eifersucht zu bewerten ist. Kinder in dem Alter experimentieren ja extrem viel. Wie oft kann ich Saft von einem Becher in den anderen gießen und wie viel bleibt letztlich dabei drin bzw. liegt auf dem Küchenboden? ;-)
Und wahrscheinlich ist es ähnlich so: wie viel hält so ein kleines Wesen aus?
Und wenn sie bei Lena "bohren" spielt, würd ich sagen, "na, dann bohrt die Mama bei dir jetzt auch mal". Bei Dinah funktioniert das sehr gut, sie hört dann auf.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen