Suchen Menü

@ Marcia oder andere Chemie-Experten, Hülfeeeee!

Hach, ich werd gleich verrückt, weil ich an so einer dusseligen Formel hängen bleibe und hoffe, dass mir jemand von Euch schlauen Mädels hier weiterhelfen kann.
Es geht um die Summenformel einer Ölsäure, die ich nicht kapier (ich hasse Chemie!):
CH3-(CH2)7-CH= CH-(CH2)7-C00H
Die Zahlen stehen normalerweise etwas weiter unten ;-).
Wenn auf einmal statt CH3 nur noch CH steht sind doch 2 H-Atome über, oder?
Wo sind die in der Gleichsetzungsformel hin und was machen die beiden O`s da???????? *ratlosbin*
Oder seh ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Bin für jeden Tipp dankbar,
lG, Tanja (gesättigte Fettsäure hihihi)
Bisherige Antworten

Re: @ Marcia oder andere Chemie-Experten, Hülfeeeee!

Hallo Tanja,
Ich hoffe ich liege jetzt richtig: Das Element CH3-(CH2)7-CH= CH-(CH2)7-C00H ist Octadecen-9-säure C18H34O2. Das Istgleich ist eine Zweifach-Verbindung.
Hast mich auch erst in die falsche Richtung geschickt;)
LG Catalina

Re: @ Marcia oder andere Chemie-Experten, Hülfeeee

Hallo,
aaaalso, das Ganze ist eine einzige Formel (nicht 2, falls Du das meintest). Das Istgleich ist eine Doppelbindung zwischen den C-Atomen, wodurch diese dann nur noch eine Bindung für H frei haben (eine geht ja schon zum jeweils nächsten C-Atom und jedes C hat nur 4 zur Verfügung). COOH ist das, was die Säure ausmacht. Ein O ist doppelt an das C gebunden, das andere O einfach, da hängt dann noch das H dran (-O-H). Das ist das Proton (H+), das die Säure abgeben kann. Wenn sie das tut und sich statt dessen mit einem anderen Kation, z.B. Natrium Na+, zusammentut, hast Du ein Salz (aber das führt jetzt vielleicht zu weit).
Wie diese Säure jetzt genau heißt, habe ich nicht im Kopf, bin auch gleich weg, weil wir Besuch kriegen...zur Not morgen???
Ich hoffe, es hilft schon, sonst frag nochmal nach, ja?
LG, Marcia

ARRRRRRRRRRRRRGHHHH

Danke!!!!
Ich hab das echt für 2 Formeln gehalten und wollte sie schon wie eine Gleichung auflösen *ohhhhhhhweia*!!!!
Da seht ihr mal, wie es mit meinen Chemiekenntnissen steht!
So richtig verstanden hab ich die Formel immer noch nicht, ich werd sie wohl einfach auswendig lernen.
Aber vielen lieben Dank schon mal!!!
Tanja (*H2OvonderStirnwisch*)

Hab Dir was übers Profil geschickt! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen