Suchen Menü

@Mamas wegen Baby und Katze

Hallo ihr lieben !!
Ich habe einen 1jährigen Kater zu Hause und im März
bekomme ich mein erstes Baby. Auf was muss ich alles achten, wenn das Baby zu Hause ist ??
Ich muss auch zugeben, mein Kater ist sehr auf mich bezogen, er schläft immer bei mir im Bett (Fußende) schläft auch bei mir auf der Couch. Jetzt habe ich sehr große Angst, dass er total eifersüchtig auf das Baby sein wird und vielleicht auch böse wird.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben ???
Also ausgrenzen tu ich ihn jetzt schon auf keinen Fall, er darf auch schon ins Kinderzimmer damit er sich an die Gerüche gewöhnt, und immer wenn er auf meinem Bauch schläft, sag ich ihm immer er muss ganz ganz vorsichtig sein wegen dem Baby (ich bilde mir ein er versteht mich) aber eine Ungewissheit bleibt trotzdem.
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen !!!
DANKE
liebe Grüße
Bisherige Antworten

Re: @Mamas wegen Baby und Katze

Wir haben auch eine Katze, 2 Jahre und sie ist ein wichtiges Familienmitglied für uns. Manchmal schläft sie nachts bei uns im Bett (besonders wenn es ihr kalt ist). Sie ist überhaupt eine Prinzessin und will, daß alles um sich dreht ;-)
Und ich fürchte auch, daß es zu Schwierigkeiten kommen könnte. Aber wir werden versuchen, sie nicht plötzlich zu übersehen. Ich habe gelesen, daß es helfen soll, ein Tuch mit dem Geruch des Babies zu ihrem Schlafplatz zu legen, damit der Geruch nicht fremd ist, wenn es dann aus dem Krankenhaus kommt. Mehr weiß ich aber auch nicht
LG Manuela

Re: @Mamas wegen Baby und Katze

Also wir haben 2 5-Jahre-alte Katzen zu Hause - hab bei der letzten Routineuntersuchung auch mit dem Tierarzt gesprochen, er gab folgende Tipps: schon vom Krankenhaus ein Kleidungsstück, Windel,... vom Baby mit nach Hause nehmen - zum Schnuppern. Katzen nicht ausschliessen - ruhig am Baby schnuppern lassen - doch auch in Zukunft nicht zu kurz kommen lassen, d.h. weiterhin mit Katze schmusen, streicheln,.. auch wenn Baby schon zu Hause ist. Er meinte aber auch, dass er selber noch nie von "wirklichen" Problemen mit Katzen und Babies gehört hat und alle Katzen behalten werden konnten. Im Notfall gibt es auch homöopatische Beruhigungstropfen für die Katze um die erste kritische Zeit zu überbrücken...
LG, Zimbelinchen 16+6

Re: @Mamas wegen Baby und Katze

Hallo,
wir habe eine Katze, die ist praktisch die Herrin im Haus. Im Sommer kam dann ein junger Welpe dazu und schon da haben wir uns Sorgen gemacht, was sie wohl dazu sagt. Milou hat aber für sich beschlossen, daß sie bloß wegen einem Hund nicht auf ihren Schlafplatz im Bett oder auf dem Sofa, auf ihre regelmäßigen Kuschelstunden und auf den vollen Napf verzichten wird und hat sich daran gewöhnt. Wir hoffen natürlich, daß das mit den Babies auch der Fall sein wird. Katzen sind ja bekanntermaßen egoistisch und wenn sie ihren persönlichen Tagesablauf nicht zu sehr einschränken müssen, kommen sie schon klar. Wie allerdings unser Hund reagiert, da bin ich echt mal gespannt. LG Ute (21+4 mit zwei Mäusen) P.S. Ich bilde mir übrigens auch ein, daß Milou schon weiß, daß bei mir was im Bauch ist.

Re: @Mamas wegen Baby und Katze

Hallo,
als ich damals (1996) meinen Sohn bekam,hatte ich noch meine Hobbyzucht von Norwegischen Waldkatzen.Ich hatte damals 8 Katzen,die allesamt bei uns in der Wohnung lebten und auf mich bezogen waren.Heute sind es nur noch 6.Als ich damals mit meinem Junior schwanger war,haben sich die Miezen liebend gern auf meinen Bauch gelegt und fanden das ganz toll.Ich habe sie von Anfang an bewusst nicht ausgeschlossen.Als ich dann mit Junior aus der Klinik kam,habe ich den Kleinen mitsamt der Tranporttasche erst einmal auf den Fußboden gestellt.ICh habe mich dazugestellt und abgewartet was passiert.Da ja Katzen von Natur aus sehr neugierig sind,kamen sie auch gleich angelaufen und haben den neuen Mitbewohner erst einmal beschnüffelt.Ich fand das in Ordnung.Nur als er das erste Mal dann zuhause schrie waren sie erst einmal verdutzt.In meinem Beisein durften sie sich immer in der Nähe von meinem Junior aufhalten und dieser fand das auch sehr schön.Die Katzen haben sich dann immer irgendwie neben oder am Fußende vom Baby bequem gemacht und ich muß sagen ,durch das Schnurren was meine Katzen dann von sich gegeben haben,hat dieser viel weniger geweint.Nur nachts durften sie nicht zu ihm,aber das hat sie nicht weiter gestört.Zwischen meinem Junior und den Katzen hat sich eine Freundschaft entwickelt,die bis heute anhält.Falls Du noch spezielle Fragen haben solltest ,kannst Du mir gerne eine E-MAil zukommen lassen.
Ganz liebe Grüße
Barisha
20+5

Re: @Mamas wegen Baby und Katze

Hallo, also wir haben 3 katzen. Da alle Rausgänger sind herrschte
Schlafzimmer und Kinderzimmerverbot. Sie werden zwar regelmäßig
entwurmt und entflöht...und ich bin auch nicht sehr zimperlich, aber
Bett ist definitiv nicht drin. Die 2 Kater fingen seltsamerweise an, bevor
ich mit Sicherheit wußte das ich schwanger bin sich auf meinen Bauch zu
legen und auch jetzt kommt der jüngste( ist kein Schmuser) und legt
sich mit Vorliebe auf den Bauch. Als letztens meine Nichte auf dem
Fußboden auf ihrer Decke lag, schnuffelte er nur an ihr herum und war
mehr an ihrem Spielzeug interessiert. Ich mach mir da nicht so große
Gedanken. Ich denke katzen sind sehr feinfühlige Wesen. Aber wichtig
ist natürlich die Katzen von Anfang an mit einzubeziehen.
ggglg, malati 16+6

Re: @Mamas wegen Baby und Katze

hallo,
mit unserer katze gab es nur ein problem und das war das sie immer in jeremy´s korb wollte wenn ich gerade mal nicht hingesehen habe.
ins bett gibt es bei uns nicht und das ist für unsere katzen auch kein problem, nur das schaukeln der hängewiege zieht sie magisch an.
katze in das baby bett geht gar nicht und da muss man eben ein bischen acht geben aber sonst ist das alles kein problem.
glg katja 21+5

Re: @Mamas wegen Baby und Katze

Hallo !!
Danke für eure Ratschläge, jetzt sehe ich auch kein Problem mehr !!! Bin ja nicht die einzige die ein Haustier hat und wo dann ein Babylein kommt !!
Liebe Grüße und DANKE !!!

Re: @Mamas wegen Baby und Katze

Ich kann leider keine konkreten Tipps geben; das ist auch unser 1. Kind. :-)
Aber wir haben geplant die Katzen nicht ins Kinderzimmer zu lassen und an sonsten gut aufzupassen, vor allem in den ersten paar Wochen. Ich glaube nicht , dass meine beiden Katzen eifersüchtig sind, aber die schmusen so gerne, und so ein kleiner Säugling ist ja schnell mal unter so einer Katze verschwunden :-)
Ansonsten mach ich mir nicht allzu grosse Sorgen. Sowohl ich als auch mein Göttergatte sind mit Katzen gross geworden, und es ist nie etwas passiert.
Wird schon schiefgehen :-)
Alles liebe
Karen
(20+4)

Re: @Mamas wegen Baby und Katze

Liebes Bärli,
kann mich den anderen nur anschliessen. Ich habe zwei Hauskatzen, die auch bei mir im Bett schlafen ;-)) Ich erwarte eigentlich keine Probleme, solange ich es schaffe, die beiden ähnlich wie bisher mit Streicheleinheiten und Spielen zu verwöhnen. Da ich in einer Wohngemeinschaft wohne und wohnen werde, lastet da die Verwantwortung allerdings nicht nur auf mir ;-))
Das einzige, was wichtig ist ist, dass in den ersten Monate die Katze sich nicht ins Babybett legen darf, weil sie evtl. das Baby ersticken können. Das kann den Kopf ja noch nicht drehen. Da heisst es also aufpassen oder wie ich es plane, wenn ich nicht aufpassen kann, das Bettchen mit einem Fliegennetz abdecken, so dass weder Insekten noch Katzen zum Baby können.
ggglg
Andrea (16. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen