Suchen Menü

@Malati + Katzenmamis: dringend Rat brauch! lang!

Hallo,
wir haben ein Problem. Wie ihr viell. wisst, haben wir 2 Katzen.
Pebbi 13. J., Schmusekatze, die noch kein Lebewesen jemals gekratzt o. geschlagen hat, und ganz verliebt in unseren Tobi ist (s. Stillbild im Profil)
Und Micky, 2 Jahre, war von Anfang an ne wilde Spielkatze -kämpft auch gern - vor allem mit Pebbi, die eigentl. nur ihre Ruhe haben will :-( (Diese hat sich auch wohlgefühlt, als ihr Bruder tot und sie plötzlich allein war.)
Seit Tobias da ist, ist Micky sehr eifersüchtig. In den letzten 3 Mon. ist es so viel immer schlimmer geworden! pinkelt absichtlich in die Blumen, kratzt unser Sofa kaputt, jagt ständig Pebbi und: kratzt und miaut nachts mindestens alle 2 Std. vor unserer Schlafzimmertür, sodass ich sofort aufstehen und sie wegjagen muss, damit Tobias nebenan nicht aufwacht. Ins Schlafzi kann sie nicht, da sie nur überall rumrennt+spielt - das nervt!
Ich hab auch Angst, dass bei ihrer wilden rumrennerei, jetzt, wo Tobias quer durchs Zimmer rollt, plötzlich über Tobias "stolpern" und ihn kratzen könnte. Absichtlich hat sie ihm noch nix getan, auch nicht, als er sie mal voll am Schwanz gezogen hat!
Jetzt hat vorhin mein Mann einen lieben Freund, dessen Katze vor 2 Jahren starb, gefragt, ob er sie nehmen würd. Ich hab auch noch nie einen Menschen gesehen, den Micky sofort sooo geliebt hat, wie ihn. Und er will sie auch haben - morgen schon *heul*
Jetzt bin ich sooo hin- und hergerissen. Das geht mir jetzt zu schnell!
Was würdet ihr denn tun? Würdet ihr sie hergeben - sie hätte es gut bei ihm, er arbeitet meist von zu hause, d.h. sie wär nie allein und er hat Erfahrung!
Och menno, warum sind Entscheidungen immer so schwer zu treffen?
Ich bin noch ne Weile hier - mailt mir doch mal Eure Meinung bitte *heul*
GLG Ute, die heut Nacht bestimmt nicht schlafen kann :-(
Bisherige Antworten

Re: @Malati + Katzenmamis: dringend Rat brauch! lang!

Hallo Ute
Ohje, da hast du eine schwere Entscheidung vor dir.
Also, ich würde erst versuchen, ob Micky ruhiger würde mit Homöopathie oder Bachblüten. Unser früherer TA hat einem einer unserer Katzen homöo. Kügelchen gegeben, als sie überall reinmachte (auch neben die Füsse meiner Mam, als sie zum Fenster raus schaute). Es hat sofort gewirkt.
Oder könnt ihr damit leben, dass Micky so ist? Wie stark stört euch das "Reinpinkeln"? Manchmal gibts auch plötzlich ein "Klick" bei den Katzen, dann ist es wieder anderst...
Als Alternative würde ich mir aber offen halten, Micky dem Arbeitskollegen zu geben, falls es nicht bessern würde. Dann aber würde ich ihn erst mal "zur Probe" hinbringen, ob es ihm auch wirklich gefallen würde. Falls nicht, nehmt ihr Micky wieder zurück.
Nur wegen allfälliger Kratzer und Biss-Spuren würd ich mir keine Gedanken machen, früher oder später wird Tobias die so oder so erwischen, bei deiner oder einer fremden Katze...
LG, Nadine

Re: @Malati + Katzenmamis: dringend Rat brauch! lang!

Hallo Nadine,
also das reinpinkeln und das zerkratzte Sofa ist echt noch das geringste Übel. Viell. würde man das wiklich mit Homöopathie wegkriegen.
Aber unsere "alte" Katze wird auch viel mehr gequält von ihr, seit sie so eifersüchtig ist! Den ganzen Tag jagt sie sie nur rum, und erst vor 2 Tagen hat Pebbi überm Auge wieder geblutet vom Kampf. Und Pebbi ist eine ruhige, verschmuste Katze, die nur ihre Ruhe haben will. Die 2 haben nie wirklich den Draht zueinander gefunden. Also sie hätte zumindest ein ruhigeres Leben ohne Micky.
Hab halt Angst, dass Micky "aus versehen" mal über Tobi springt und ihn mit Krallen am Auge verletzt - ich würd mir das nie verzeihn- sie ist halt echt ne Wilde! Klar hast Du recht, Kratzer kriegt mein Kind auch von anderswo und ich kann ihn ja nicht vor allem schützen...
Und der allnächtliche Terror nervt. Am Anfang dacht ich - oh, die arme Katze hat heut mal früher Hunger... Aber dem ist nicht so! Sie wartet nur darauf, dass ich rauskomm' und mit ihr spiele - und das echt alle 2 Std.! Und das ist dann sooo laut. Ich hab das mal beobachtet am Tage (macht sie das aber selten) als sie dachte, ich sei im Schlafzi:
Sie setzt sich hin, macht wie ein Erdmännchen und mit voller Kraft "trommelt" sie abwechselnd mit beiden Pfoten+Krallen gegen die Tür - und miaut dazu noch laut!
Was kann ich denn dagegen tun? Bin echt ratlos!
Und mein Mann hat dem Kollegen+Freund jetzt schon fast zugesagt. Und er freut sich schon so, will morgen gleich los und Katzeklo+ Bäumchen für sie kaufen.
Man sagt ja, "Katzen suchen sich ihre Menschen aus" und ich hab echt noch nie gesehen, dass sie auf jemanden so abfährt, wie auf ihn - und sie ist absolut KEINE Schmusekatze - aber bei ihm.
Klar, will ich sie erst auf Probe hinbringen...
Ich musste vorhin schon wieder heulen, als ich sie angeguckt hab :-(
GLG und danke für Deine schnellen Rat.

Re: @Malati + Katzenmamis: dringend Rat brauch! lang!

Hallo,
schwere Entscheidung. Also wir hatten ja mal vier Katzen, sprich mein
Mann als seine Ex ausgezogen ist, hatte sich im Tierheim eine Katzen
holen wollen. Den süßen Kater durfte er aber nur haben wenn er dessen
Mutter mitnimmt. Hat er dann natürlich auch. Das Problem war die
Mutter. Offensichtlich gestört..hat gekratzt, gebissen, Wände im ganzen
Haus zerkratzt, hingepinkelt und gekackt etc. Sie war genervt von ihrem
damals noch jungen verspielten Sohn. Es hat sich auch nie gegeben mit
ihr. Sie war immer unberechenbar. Ich war schon drauf und dran mit
vom Tierheim die Erlaubnis zu holen ihr ein ruhiges Zuhause bei zB einer
älteren Dame zu suchen. Sie war eine absolute Einzelkatze. Dann ist sie
aber plötzlich verstorben/ verunfallt. Ausgerechnet Rena, die nie gern
rasugegangen ist, wird vom Auto( auch noch von uns selber) überfahren.
Vermutlich war sie wohl halb taub. Manchmal tut es auch den Katzen gut
eine neue Umgebung zu bekommen. Nicht jede kommt mit
Veränderungen klar. Wir hatten so ein Zeug vom Tierarzt für Rena(
Feliway oder so). Richtig geholfen hat es ihr nicht. Wegen den Katzen ist
Hannah auch tetanus geimpft. Man weiß ja nie, auch wenn die 2
verbleibenen ruhiger Vertreter sind. Wenn Hannah Rusty streichelt bin
ich dabei, denn sie reißt an dem armen Kerl herum. Er ist aber
seelenruhig dabei.
glg, Malati

Re: @Malati + Katzenmamis: dringend Rat brauch! lang!

Hallo Malati,
erstmal welcome back to germany ;-)
Ich denke halt auch, dass Micky eher eine Einzelkatze ist, als mit einer anderen. Ich denke, dass sie sich ohne "konkurrenz" wohler fühlt. Und da die beiden auch 2 weibchen sind, stand deren Beziehung wohl auch nie unter einem guten Stern. Der Tierarzt hat das damals auch gemeint, aber wir hatten uns halt in sie verliebt!
wir hatten immer gehofft, dasssie mal ruhiger wird mit dem alter, aber seit tobias geburt ist es eher schlimmer geworden und die eifersucht bei ihr sehr groß!
schön, dass rusty so lieb dabei ist!
ich hab zwar zu pebbi auch großes vertrauen, bleib aber beim streicheln auch grundsätzlich dabei, da tobias auch an ihr rumzerrt *arme katze*
gglg, ute mit tobi aufm schoß und schwerem herzen :°-(

meine Meinung - ebenfalls laaang *g*

Hallo Ute!
Ohje, Du Arme! Das hört sich nicht leicht an (weder die Situation, wie sie z.Zt. bei Euch ist, noch die zu treffende Entscheidung). Wir haben auch zwei Katzen, vertragen sich auch nicht, pinkeln auch... - ich kann´s nachfühlen, wie´s Dir geht. ETWAS anders gelagert ist der Fall bei uns..., aber jetzt zu Dir: Ich finde, es hört sich gut, vernünftig und "richtig" an, wenn Du Micky zu dem Kollegen geben würdest. Da spricht doch alles dafür: Pebbi fühlt sich offensichtlich nicht wohl, Du hast Angst um´s Kindelein, Micky selbst scheint sich ja auch nicht wohl zu fühlen... Ich finde, dass allen Beteiligten (Pebbi, Dir, Mickey, dem Kollegen) mit der Lösung (=Mickys Umzug) geholfen wäre. - Sicher: DU kommst Dir gemein vor, nicht? Du hast Dich für das Viechel entschieden, als Du´s zu Dir genommen hast, hast Dir vorgenommen "Bis dass der Tod uns scheidet" und nun "brichst Du Dein Versprechen", wenn Du Micky abgibst. Und das macht ein fürchterlich schlechtes Gewissen. Ist es nicht so?? Und natürlich hängst Du auch an Micky. Alles zusammen macht die Entscheidung sooo schwer. Aber versuch mal, Dich von dem schlechten Gewissen zu befreien. Im Endeffekt ist es ja gar nicht so, dass Du Dich GEGEN Micky entscheidest (und sie es danach schlechter hat). Die Entscheidung, sie abzugeben, ist doch vermutlich auch in Mickys Sinn, da sie a) sich ja z. Zt. bei Euch vernachlässigt fühlt und b) sie den Kollegen doch so mag und es dort sehr gut hätte.
Hoffe, ich hab Dir weiterhelfen können mit dem Sermon hier *ggg*!
Ich geh jetzt ins Bett. Schreib mal, wie die Geschichte weitergeht!
Ganz liebe Grüße und gute Nacht
Cosale

du hast den nagel auf den kopf getroffen...

hallo cosale,
genauso ist es! ich hab soooo ein schlechtes gewissen dabei! meinem mann fällt es auch furchtbar schwer, zumal es ja eher "seine" katze ist, weil meistens er mit ihr wild rumgetobt hat und sie auch von anfang an mehr auf ihn fixiert war. aber er meinte auch, dass wir mal an SIE denken müssen, dass wir in zukunft eher noch weniger zeit für sie haben werden :-( und dass es IHR dann als Einzelkatze bei dem netten Kollegen bestimmt auch besser geht, da sie dann voll von ihm verwöhnt wird! Pebbi hätt auch ein ruhigeres Leben. Du siehst, ich reihe immer mehr gute Gründe für Ihren Umzug auf, dabei macht es mein Gewissen auch nicht leichter :-(
Ich werde heute abend mitgehen - oh gott, ich darfs mir gar nicht vorstellen *heul*
Danke für Deine tröstenden Worte,
GGGLG Ute

Re: @Malati + Katzenmamis: dringend Rat brauch! lang!

Hallo Ute, ich kann es dir sehr gut nachfühlen. Ich mußte ebenfalls eine Katze hergeben. Allerdings aus dem Grunde, dass Tobias mein Großer sohn als Baby Allergisch darauf reagiert hatte (die Katze war eine langhaarige Perserkatze!). Sie hat´s aber gut getroffen mit ihrem neuen Plätzchen.
Dass es jetzt sooo schnell geht hat auch seine gute Seite...du musst dir nicht tagelang Gedanken machen. Das mit dem wilden Spielen fände ich jetzt nciht allzuschlimm, auch wenn sie dann mal den Tobias kratzen würde. Aber das pinkeln und das Ärgern von Peppi würde ich auch nicht akzeptieren. Die Entscheidung finde ich also nicht schlecht. Zumal du ja "Kontakt" halten kannst:))
viel Glück für Heute!
LG Sibylle

Re: @Malati + Katzenmamis: dringend Rat brauch! lang!

Hallo Sibylle,
das ist ja auch schlimm! Davor hat es mir auch immer gegraut, als ich noch schwanger war.
Ja, dass es jetzt so schnell geht, findet mein Mann auch besser so. Ich wollte sie erst noch am Wochenende dabehalten, aber er meinte auch, dann macht es uns die Entscheidung noch schwerer und wir "erfinden" uns dann bestimmt Gründe, die dagegen sprechen.
Der Kollege wohnt nur 10 min weg von uns, da könnten wir sie auch öfter besuchen.
Mir graut schon vor heut abend *heul*
Melde mich wieder, Danke für Deinen Beistand :-)
GGLG Ute

Re: @Malati + Katzenmamis: dringend Rat brauch! lang!

hallo ute,
ganz ehrlich, ich würde ihn abgeben.
wir haben das gleiche in grün, unsere alte dame ist wie immer eine ganz liebe nur unser kater geht demnächst in die wurst.
er macht auch nur noch miest, scheißt in die wohnung, kratzt an die tür und jagt die alte katze.
an die kinder geht er nicht aber ich fange mir schon mal eine von ihm.
wenn ich jemanden hätte der ihn niemt ist er schneller weg als er "scheißen" kann.
das soll sich nicht hart anhören, aber katzen die mit sowas anfangen fühlen sich nicht mehr wohl und es ist besser sie abzugeben.
ich habe mein leben lang katzen gehabt aber der kater bringt mich an den rand der verzweiflung.
glg katja

Re: @Malati + Katzenmamis: dringend Rat brauch! lang!

Hallo Ute,
wir hatten fast das gleiche Problem zumindest was das Pinkeln betrifft und immer ins Kinderzimmer eklig. Ich liebe meinen Kater aber was zu weit geht geht zu weit.
Er ist auch erst 4 Jahre und ein Wohnungskater das kann ja noch 18 Jahre so weiter gehen und diese pisserei ist wirklich schlimm.
Jetzt haben wir Ihn im Mai zu meinen Eltern gegeben. die Wohnen auf dem Land und lassen ihn auch raus. Er fühlt sich pudelwohl und pinkelt bei denen auch nirgends hin. Ich kann ihn immer sehen wenn ich möchte und bereue es nicht. Ich denke es war für beide besser. Jetzt steht er wieder im Mittelpunkt und wird von vorne bis hinten verhätschelt.
Hast Du ihn denn jetzt weggegeben? Erzähl doch mal.
Vielleicht könnt ihr es ja erstmal auf Probe probieren.
Du merkst dann schon ob er sich wohl fühlt.
Liebe Grüße
Heike mit Ben
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen