Suchen Menü

... Mal einschleich...

Hallo zusammen,
bin eigentlich aus dem nächsten Forum, brauche aber mal Eure Hilfe:
Ich werde unsere Tochter per Kaiserschnitt entbinden. Die Zwillinge kamen bei 30+1 per Not-KS. Damals konnte ich sie nicht stillen, da sie ja gleich intensiv versorgt werden mussten (Inkubator, x Schläuche, Beatmung, etc.)
Nun möchte ich aber Theresa von Anfang an stillen. Weiss aber noch nicht, welche Narkose ich bekommen werden. Hoffe natürlich auf PDA/Spinale. Spricht wohl auch nichts dagegen.
Jetzt meine Frage: Schafft man das schon, innerhalb der ersten zwei Stunden das Baby anzulegen? Ich möchte auf keinen Fall, dass sie als erstes eine Flasche bekommt, nicht dass sie sich schon daran gewöhnt.
Natürlich werde ich das auch im KH sagen, aber andererseits will ich mein Kind ja nicht hungern lassen. Und jedes schlaue Buch und Hebi sagt, dass die ersten zwei Stunden der Saugreflex am ausgeprägtesten ist.
Was gibt es zu beachten????
Jetzt habe ich schon zwei Kinder und kenn mich trotzdem nicht aus.... tztztztz! ;-)) Aber das alles habe ich nicht mitgemacht, habe zwar dann abgepumt (bis zu zwei Liter am Tag!!!), aber die bekamen sie per Sonde bzw. Flasche. Und dann waren sie natürlich verwöhnt und wollten nicht mehr saugen ;-((
Das möchte ich jetzt gerne vermeiden.
Also, ich wäre auf ein paar Tipps sehr gespannt und bedanke mich schon mal dafür.
LG, Kerstin (33.SSW - schon zwei Wochen länger schwanger, als beim ersten Mal - *stolzbin*!!)
Bisherige Antworten

Re: ... Mal einschleich...

Selbst wenn Du Dein Kind nicht innerhalb der ersten Stunden anlegen
kannst (was aber normalerweise selbst bei einer Vollnarkose geht, sofern
Du gute Unterstützung hast - was leider nicht in vielen KH der Fall ist),
dann braucht es keine Flasche. Neugeborene können ein paar Tage mit
wenig oder keiner Nahrung auskommen und verhungern davon noch
lange nicht. Schließlich schießt bei kaum einer Frau die Milch vor dem
dritten Tag ein. Mach Dir überhaupt keine Gedanken, dass Dein Kind am
ersten Tag verhungern könnte. Die haben aus dem Bauch noch genug
Reserven. Natürlich wird es Gewicht verlieren, aber das tun alle, das ist
total normal. Wenn Dein Kind in den ersten Wochen die Flasche
bekommt, hast Du ein erhebliches Risiko, dass es mit dem Stillen
schlecht oder überhaupt nicht mehr klappt, entweder wegen
Saugverwirrung oder weil das Kind zu faul für die Brust wird. Deswegen:
Lass Dir von keiner Säuglingsschwester was einreden und besteh darauf:
KEINE Flasche. Punkt. Ich habe bei meinem Frühchen darauf bestanden,
dass es alle Milch per Sonde und nichts per Flasche kriegt, und nach 12
Tagen Üben hat das Stillen geklappt - seitdem überhaupt kein Problem.
Die zwei Liter am Tag hatte ich übrigens auch. :-) LG Johanna + Ladis
7w3t

Re: ... Mal einschleich...

Hallo Kerstin,
hungern muß dein Baby auf keinen Fall. In den ersten 3 Tagen kommt sowieso nur sehr wenig Milch, die aber trotzdem sehr wichtig ist. Sprich mit der hebamme, die dich und dein Baby im KH betreuen wird, laß im Säuglingszimmer Bescheid sagen, dass Du keine Zusatznahrung wünscht. Der Saugreflex ist wirklich in den ersten Stunden nach der Geburt am höchsten. Wichtig ist, das Kind in den ersten tagen so oft wie möglich, also alle 3-4 Stunden anzulegen, aber nicht länger als 5 min. pro Seite, sonst machen deine Brustwarzen nicht mit. Alles Gute!!! + lies doch hierzu auch mal im Stillbuch von hannah Lothrop nach, ich glaube, da gibt es auch ein Kapitel über Stillen nach KS! LG, Alexandra

Re: ... Mal einschleich...

Ich hatte auch 3 KS und habe sie alle unterschiedlich an die Brust bekommen.
Unser 3. jetzt konnte ich sofort nach dem ich fertig zugenäht war, im Gebärsaal auf der Brust haben. Er hat auch sofort die Brust gesucht und gefunden ;-)
Einfach alle informieren, die Dir im KKH über den Weg laufen, auch den FA. Dann wirds schon klappen!!
Alles Gute und viel Glück!!
LG Sirya mit Finian 4w4t

Danke und habe noch 'ne Frage dazu...

Danke für Eure Antworten,
da fällt mir gerade noch ein:
auch wenn ich denen im KH das sage, dass ich nicht will, dass zugefüttert wird, halten die sich da auch dran????
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
LG Kerstin

Re: ... Mal einschleich...

hallo kerstin,
mach dir mal keinen kopf, stillen nach dem ks ist kein problem.
wie schon geschrieben wurde verhungert dein kind am ersten tag nicht und am zweiten auch nicht lol.
ich hatte leider beide kinder auf der kinderstation und musste immer durch das ganze krankenhaus krichen um stillen zu können (mir ging es beide male sehr schlecht), beide haben auch die flasche bekommen und stillen war trotzdem kein problem.
jeremy hat sich am ersten tag als er bei mir war etwas angestellt aber dann 6 monate keine flasche mehr angesehen. bei melvin ist beides unproblematisch, er trinkt normal an der brust oder auch mal aus der flasche *braves kind*
wenn du deutlich sagst das du nicht möchtest das zugefüttert wird, machen sie das auch nicht.
glg katja mit melvin 4w.1t.

Re: ... Mal einschleich...

Hallo Kerstin,
meine Freundin hatte bei dem ersten KS volle Narkose gehabt. Sie hat
die Lütte über ein jahr gestillt, absolut problemlos. Der zweite KS war
mit spinaler Anaesthesie und da hat sie auch solange gestillt. Den Lütten
konnte sie natürlich schneller anlegen. Meine Hebi sagt, das Baby wird
nicht verhungern wenn sie die ersten tage wenig, kaum was
bekommen....bis es so richtig in Schuß gekommen ist. Aber den größten
Fehler macht man mit Flasche geben...wie Du schon sagtest.
glg, Malati ET-9

Re: ... Mal einschleich...

Hallo,
also ich hab meinen Zwerg auch per KS bekommen und hätte ihn gleich nach dem OP anlegen können, aber ich stille nicht. Die Hebis im Kinderzimmer, also auf der Station waren bei uns super lieb, haben sich sehr fürgsorglich udn liebevoll um die Kleinen gekümmert und wußten auswendig, welche Mutter was wollte usw.
Ich konnte auch als die Narkose endlich weg war (& Stunden mit Spinale) gleich aufstehen. Ich bin zwar nicht gesprungen wie ein junger Gott, aber ich konnte alleine zu meinem Baby. Nur das Rausnehmen aus dem Bett ging noch nicht alleine, aber da haben mir die Hebis da immer geholfen, wenn mein Mann nicht da war und haben ih mir auf Wunsch auch "nur" zum Kuscheln gebracht. Die STillmamis haben sie immer dann bekommen, wenn die Kleinen nach Essen gebrüllt haben.
Ich wünsch Dir alles Gute
Wegner mit Kiran-Derya *2.3.04

Vielen lieben Dank.....

für Eure super Antworten.
Also ich denke, da habe ich nichts zu befürchten.
Ich entbinde in dem gleichen KH, in dem die Zwillinge zur Welt gekommen sind und da habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Schwestern im "Narkose-Zimmer" haben mich auch gleich aus dem Bett geschmissen, wo ich ihnen sehr dankbar bin (jetzt - damals nicht!)
Und da ich mich ja jetzt schon ein wenig auskenne, werde ich ja auch nicht so blauäugig wie das letzte Mal in die Sache reingehen!
Also, nochmals vielen herzlichen Dank
und Euch und Euren Kleinen alles Gute
LG, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen