Suchen Menü

@ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

Hallo mit o ;-)
es hatten mir ja einige netterweise auf mein Fliegengewichts-Posting von gestern geantwortet. Das hat mich auf eine Umfrage gebracht:
- Habt Ihr Eure Kleinen gestillt (wenn ja, wie lange?) ?
- Seid Ihr selbst bzw. der Vater Eurer Kinder klein und leicht?
- Habt Ihr irgendwie das Gefühl, dass Ihr selbst "dran Schuld seid", dass die Lütten keine Brummer sind (z.B. weil lange gestillt)?
Ich frage das, weil ich selbst schon oft am Zweifeln war. Vor allem aber weil mir bei einem KiA-Besuch vor einiger Zeit folg. passiert ist:
Ein Vater trug stolz seinen Sohn auf und ab und fragte eine Schwester, ob sie seinen Sohn wiegen könnte. Gesagt - getan. Der Kleine war 6 Monate alt und die Säuglingswaage hat kapituliert ! Auf der richtigen Kinderwaage kamen dann sagenhafte 12,6 kg raus !!!
Dann kam der superstolze und gar nicht mal so grosse, schwere Vater bei mir vorbei und fragte, wie alt Amy sei: 8 Monate. Und wie schwer? ca. 7 kg.
Darauf hin er: Traurig, traurig...
Ich war so platt, dass ich gar nichts zu sagen wusste. Aber im nachhinein bin ich mir sicher, dass der arme Kleine bestimmt mal fettleibig werden wird, weil seine Eltern ihn so mästen. Der wurde bestimmt auch nicht gestillt, weil die Attitüde des Vater eher war: Schnell ganz schwer kriegen. Und ob das mit Vollstillen geht???
OK, sind alles Spekulationen meinerseits, aber ich fand das schon irgendwie krank und wünschte mir, ich hätte bei ihm antworten können: Traurig, traurig, was SIE Ihrem Kind da antun. Es ist doch kein Mastschwein (sorry).
Was sagt Ihr denn dazu?
LG,
Anne mit Fliegengewicht und Minimaus Amy *01.05.04
Bisherige Antworten

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

hi anne,
sl lange deine maus gut gedeiht und fit ist, ist doch alles kein problem. ich würde eher sagen bei über 12 kg in diesem alter hat die andere familie ein problem.
es gibt halt zierlich kinder und festere, aber daran bist du nicht schuld, wenn deine amy zur ersten fraktion gehört.
die kleine meiner freundin (heute 2), war auch immer sehr zierlich und leicht. mit nem jahr war sie knappe 75 cm und 8 kg, aber gelaufen wie eine grosse. das hat sooooo süüs ausgesehen.
mach die keinen kopf.
lg nicole

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (l

Hallo Anne,
ich schleiche mich mal aus dem Mai/Juni Forum ein, habe auch so ein Leichtgewicht (10 Monate, 7,5 kg, 72 cm) und mir ist lieber, sie ist leichter als zu schwer, sofern sie gesund ist.
Zu deinen Fragen:
1. Marja wurde 6 Monate voll gestillt und wir habe mit Müh und Not gerade mal 2 Mahlzeiten ersetzt bis jetzt. Der Rest wird immer noch gestillt
2. Ich bin klein und leicht (1,60 m und 45 kg) mein Mann auch kein Bär (gut 1,80 und 70 kg);
3. Nö, habe mir darüber nie Gedanken gemacht; habe Marjas Maße mal mit meinen in dem Alter verglichen, die sind ziemlich identisch.
Marja ist absolut lebhaft und aufgeweckt, furchtbar neugierig, hat früh zu krabbeln, zu sitzen und sich zum Stand aufzuziehen begonnen und konnte quasi von Geburt an den Kopf halten, ich denke, diese rel. flotte Entwicklung wurde auch durch das geringe Gewicht begünstigt, das sie stemmen muss ;-)
Ich wurde mal von einer Schulärztin während der Volksschule (wurde mit 16 kg eingeschult) zu einem Ernährungsspezialisten (oder so) geschickt, weil ich ihr so zniachtlat vorkam - sein Kommentar zu seiner Mutter: Machen Sie sich keine Gedanken, das wird schon noch, ich sei vollkommen normal (oder so ähnlich)
Also 12.5 kg finde ich bei 6 Monaten schon sehr heftig!
LG und keine Sorge
Tina und Marja

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (l

Hallo Anne,
Jakob war immer bei den Leichtgewichten, jetzt holt er allmählich auf. Momentan (13 Monate alt) ist er bei 74cm und 8650g.
Er wurde 5 Monate vollgestillt, dann noch 1-2 Monate lang abgestillt bzw. nur noch nachts/morgens gestillt und dann gabs die erste Beikost mit 6 Monaten. Allerdings ist Jakob sehr oft ein Wenig-Esser, d.h. er isst fast gar nichts mehrere Tage lang und dann wiederum sooo viel, daß ich oft gar nicht weiß, wie ich ihn satt kriegen soll.
Und 7kg mit 8 Monaten ist doch normal und nicht traurig?? Jakob hatte mit 11 Monaten erst 7400g. Alle Kinder wachsen eben nicht gleich. Im Gegensatz dazu hat der Sohn meiner Freundin in dem Alter schon 2kg mehr gewogen, ist aber dafür auch 10cm größer. Und er ist auch völlig normal und nicht zu dick.
Also ich kenn schon viele Stillkinder, die mit vollstillen ganz proper geworden sind. Erst gestern wieder ein 5 Monate altes Mädel, die hatte Speckfüßchen und Pausbacken, alle Achtung ;o)
Hmm, ich habe in meinem Freundes/Bekanntenkreis beobachtet, daß die Eltern oft nicht erwarten können, bis die Kinder erwachsen sind. Beikost mit 10 Wochen, Chips als regelmäßige Zwischenmahlzeit für einen 18-Monate alten Knirps, sind furchtbar stolz wenn das Kind mit 6 Monaten schon 1 oder besser noch 2 Knödel essen kann, kriegen tonnenweise Süßigkeiten und und und.... Zugegeben, ich freu mich auch, wenn Jakob mal "normal" isst, und nicht schon nach 3 Löffeln Schluß ist. Aber ich akzeptiere auch, wenn er nichts mehr mag. Ich kenne viele, die stecken den Kindern den Löffel rein und halten die Nase zu, damit es schlucken muß. Und die Kindern sind nur dann "brav", wenn sie schön essen und alles aufessen. Heißt dann wohl für mich abgeleitet, mein Kind ist "böse", weil es an manchen Tagen einfach nichts oder nicht viel essen mag *totalerquatschist*
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, Jakob darf auch viel essen und fast überall probieren. Aber ich achte halt drauf, daß er gesund ernährt wird und nicht nur mit Süßem und Ungesunden. Er kriegt auch Babykekse, aber wenn man ihm eine Reiswaffel daneben hinlegt, nimmt er lieber die Reiswaffel. Saft mag er auch nicht (außer aus meinem Glas *g*) sondern nur Leitungswasser. Natur-Joghurts mag er genauso gern wie er Fruchtzwerge mag.
Ich werd auch oft belächtelt bzw. Jakob wird mitleidig betrachtet, weil er "nur" Leitungswasser und die trockenen Reiswaffeln bekommt. Aber das ist mir mittlerweile sowas von schnuppe :o) Er liebt es, wieso sollte ich es ändern?
Und ich kenne viele Kinder, die nicht gemästet wurden und trotzdem viel wiegen. Aber in dem Fall von dir, liegt es wirklich nahe, daß das Kind gemästet wurde, wenn der Vater doch soooo stolz ist auf das Gewicht des Kindes. Das ist traurig...
GLG Eva + Jakob *04.03.04

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

Hallo Anne,
1. 8 Wochen voll, dann noch paar Wochen teiweise
2. ja, ich war auch immer untergewichtig (mensch, welch Zeiten *lach*), war sogar mit 14 zur Kur, damit ich zunehme
3. nein, sie ist halt so, mein Großer auch, papa war übrigens als Kind ein "Dickerchen".
GLG, YVonne

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

Also ich denke auch, lieber etwas dünner als schon als Kind zu dick. Ümit ist mit 73 cm und 8400 gr ganz ok finde ich. Hat süße kleine Speckbeinchen und Pausbäckchen. Aber nicht zu dick. Hab eben noch mal im gelben Heft in der Grafik nachgesehen, da ist er auf der leichten Seite. Find ich auch gut so. Er ißt gut, aber wenn ich von Kindern lesen, die iene Flasche von 300ml auf einmal schaffen, kann ich nur staunen, mehr als 150 schafft keiner meiner beiden.
Serkan ist dagegen ziemlich dünn. Sogar außerhalb der leicht Linie in dem Buch. 8600 gr bei 77 cm. Da hab ich den Kia gefragt, ob das schlimm ist. Er fragte, ob er Appetit hat. das schon. Nie so große Mengen, aber er ißt gut. Und er ist sehr sehr lebhaft, kann die Beine keine Sekunde stillhalten. Da meinte der Kia, wie soll er da auch was ansetzen? Also ich find das ok. Mein Mann war als Kind und später auch (bis er mich kennengelert hat) sehr dünn. Nun hat er hier in Deutschland zugenommen, weil ich regelmäßig koche und er halt auch überall hin gefahren wird, wo er in Istanbul zu Fuß unterwegs war. Und ich war zwar nie dick, aber ich muß aufpassen, mein Gewicht zu halten, immer irgendwo zwischen normal und ideal.
Gestillt habe ich nicht voll, hat nie gereicht, aber ich glaube, besser voll stillen und alle Nährstoffe haben, als mit Fertigmilch "mästen", oder?
Wichtig ist doch nur, dass die Kinder regelmäßig und gesund essen, fit, lebhaft und gesund sind, und nicht, wieviel die Waage anzeigt. Am Anfang hab ich gewogen, weil sie eben mit knapp über 2 KG Geburtsgewicht sehr leicht waren, aber das hab ich mir dann schnell abgewöhnt. Ich seh ihnen doch an, ob es ihnen gut geht.
GLG Katja

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (l

Hallo Anne,
also mach dir mal keine Sorgen, das ist schon okay so. Niklas gehörte bis jetzt auch immer zu den Langen Dünnen, wobei sich das langsam etwas normalisiert. Er ist z.Zt. mit 11 Monaten irgendwas zwischen 77 und 80 cm groß und wiegt zwischen 9 und 10kg, genau erfahren wir es erst in zwei Wochen bei der U6. Zu deinen Fragen:
1. Niklas wurde bis 4 1/2 Monate voll gestillt, danach langsam Ersetzen der Mahlzeiten, mit 10 Monaten komplett abgestillt, da ich keine Milch mehr hatte.
2. Ich bin klein, aber kräftig - mein Freund ist sehr groß und eher schmal. Ich denke, da kommt Niklas hoffentlich eher nach seinem Papa.
3. Ich denke, es hat viel mit Veranlagung zu tun und denke, dass Stillen okay ist. Tendenziell gibt es sicher mehr "dicke" Babies, die Flaschenkinder waren/sind als Stillbabies, aber es gibt sicher auch STillbabies, die nicht grad sehr dünn sind. Ich hab es aber in meiner Umgebung auch shcon beobachtet, dass Flaschenkinder tendenziell gewichtiger sind. LG Andrea

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (l

Hab noch was vergessen:
Ich bin nicht sehr groß (1,60m) und mein Mann auch nicht soooo (1,75m).
Als Kind war ich auch ein Fliegengewicht (hatte auch oft keine Zeit zum essen, so wie Jakob jetzt *g*), bin aber jetzt das Gegenteil davon :-/
Mein Mann war angeblich auch untergewichtig (sagt zumindest meine Schwiemu, auf Fotos sieht er aber ganz normal aus...) und jetzt ist er auch alles andere als untergewichtig *kicher*
Ich glaube, so 100% kann man es nicht beeinflussen, ob ein Kind mal dick wird oder dünn bleibt. Aber ich möchte schon, daß Jakob eine normale Einstellung zum essen bekommt, und nicht so wie ich aus Langeweile oder so *schäm*
GLG Eva

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

hallo Anne,
gestern hab ich leider nicht geschafft, zu antworten.
Jetzt mach dir bitte keinen Stress, 12 kg ist für ein 6 Monate altes Kind viel zu viel. Es ist bestimmt kein Statussymbol, wenn man dicke KInder hat.
Adrian ist zwar normal groß (75cm) aber er wiegt auch nicht mal 9 kg.
Ich habe ihn 5 1/2 Monate voll gestillt und dann mit Brei angefangen. Dann hab ich noch weitere 3 Monate morgens und abends gestillt (bis kurz vor Weihnachten) und danach nur noch morgens.
Mit 11 1/2 Monaten hat er sich selbst abgestillt.
Ich weis von einem Jungen, der war als Baby auch sehr dick, aber der ist heute nur 1 halber Hahn ;-). Das kann man wirklich nicht sagen, wie die mal als Erwachsene aussehen. Aber ich denke schon, dass es an falscher Ernährung oder am Stoffwechsel liegt, wenn ein Kind so dick ist. Wenn die Kleinen sich mehr bewegen, nehmen sie sicher auch schneller wieder ab.
Vielleicht hat ja auch Amy ne bessere Verwertung und sie bewegt sich sicher auch schon mehr.
Ich denke nicht, das es am stillen liegt.
Mein KiA sagte: seien sie froh, dass sie nicht so ein schweres Kind rumschleppen müssen. (der ist selber klein und dünn und findet das auch besser so)
Es gibt auch Kinder, die haben einfach nicht so viel Appetit. Lass dich da bitte nicht verunsichern. Amy ist bestimmt in Ordnung so!
gglG Beate + Untere-Norm-Gewicht-Adrian

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

Hallo,
ich kann dir eigentlich nur zustimmen.Ich denke, dass man Essensgewohnheiten so früh wie möglich in die richtige Bahn lenken sollte. Sprich vollwertig und gesund ernähren, dadurch wird auch kein Kind zu schwer sondern einfach nur satt.
Zu deiner Umfrage:
- 7 Monate gestillt.
- Ich selbst war auch immer klein und bin es noch heute (1.62m)
- ich bin nicht "schuld" daran, sondern es ist mir und meiner Ernährungsweise "zu verdanken", dass mein Kind das richtige Gewicht zu seiner Größe hat. Die Größe hat nichts mit der Ernährung zu tun sondern ist genetisch festgelegt.
LG
Katrin

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

Hallo Anne!
Es gibt gestillte Hungerhaken und es gibt gestillte Brummer. Nur ganz selten verhungert ein Kind an der Brust. Wenn Deine Kleine stetig zunimmt, dann ist das okay. Ehrlich gesagt habe ich lieber ein Fliegengewicht als einen Sumoringer im MaxiCosi. Und 12,6 bei 6 Monaten finde ich schon bedenklich, mein Großer (nur 3 Wochen gestillt) wiegt bei 104 cm an "dicken" Tagen 15 kg.
LG Tanja

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (l

Hallo Anne,
es ist doch kein Verdienst schwer z usein, oder? Ich denke, solange ein Kind nicht wirklich untergewichtig oder übergewichtig (und das ist wohl ein größeres Problem) ist, soll es so essen wie es will. Wenn Du den Eindruck hast, Deinem Kind geht es gut, dann wird das Gewicht schon richtig sein für Amy. Und mit dem Stillen hat es bestimmt nicht viel zu tun.
Nuno ist nicht der größte, hat wären der ganzen Stillzeit aber immer mächtig an Gewicht gehabt. Und das Kind meiner Freundin ist 6 Monate und wiegt 8,5 kg, es wird ausschließlich gestillt!
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

liebe anne,
also zuerst: kristina 14monate/72cm/8700g.(geb.3wo.zu früh:48cm/2690g)
gestillt bis zu 6 monate voll.nachts wird sie immer nochgestillt.
meine älteren beiden kinder,waren viel größer/schwerer(bernhard z.b. hatte mit 4!!!monaten dieses gewichtund war mit6 monaten 70cm groß/jetzt ist er in der klasse im oberen durchschnitt)-sie haben aber einen großen papa,...
nein ich habe weder schlechtes gewissen noch mache ich mir sonst irgendwelche gedanken.der KIA sagt es ist ok- also.:-)
kristinas papa ist wie ich kein riese. unsere maus passt zu uns.;-)
lass mal- und keine sorge- hauptsache gesund.
ps.: finde zarte mäuse sehr süss:-))
vlg karin&familie

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

Hallöchen!
1) ja, Tobias wurde 6,5 Monate voll gestillt, dann haben wir Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt und mit 10 Monaten abgestillt
2) ich hatte bei der Geburt 4,8 Kg und war 58cm; mein Mann hatte knapp über 4 KG wie gross er war - keine Ahnung. Jetzt sind wir beide keine Riesen, mein Mann ist schlank - ich wärs auch gern *ggg*
3) ich denke nicht das wir "schuld" sind, das Tobias noch keine 8 KG hat mit 11 Monaten. Mir ist das aber auch egal- schliesslich ist noch kein Kind vor der vollen Suppenschüssel verhungert. Gott sei dank sehen das mein KiA und unser Frühchenarzt in KH auch so.
Ach ja - evtl. sind wir nicht aussagekräftig, Tobias war ein Frühchen und ist mit 2300g bei 44 cm auf die Welt gekommen. Mit 11 Monaten hatte er 7950g und 71cm, hat also 5,7KG zugenommen und ist 27cm gewachsen seit der GEburt (lt. Arzt aber zu leicht... trotzallem...)
LG Bini + Tobias 030504

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

Hallo Anne,
genaue Daten von Tobias kann ich Dir erst nächste Woche liefern ;-) Aber er ist auch ein zierlicher Kerl!
Ich finde das gar nicht schlimm, denn auch der KIA meint, er wäre zart, aber kernig und schlägt halt nach seinem Vater! Die ganze Familie meines Mannes ist eher unter- als übergewichtig, was bestimmt nicht am Essen der Schwiegi liegt *hihi* Denn die kochte immer schon ein komplettes 4-Gänge-Menü und Kaffee und Kuchen kommen mittags auch immer noch dazu. Und trotzdem sind alle zierlich geblieben *vorneidplatz* ;-)
Also Tobias wurde bis fast zum 6. Monat vollgestillt, heute immer noch morgens und abends.
Ich finde das echt bescheuert von dem Mann! Das war viell. mal in der Barockzeit oder nach dem Kriegs schick, sein Kind so zu mästen, damit es schön dick wird und in schlechten Zeiten gute Chancen hat, zu überleben ;-)
*ichübertreib*
Also ich mach mir keine Gedanken, weil ich ja weiß, woher es kommt! Außerdem kenne ich auch Kinder, die trotz stillens richtig dick waren - was solls.
Außerdem tut hier jeder denke ich sein bestes, dass die Kinder gut gedeihen! Und das ist doch die Hauptsache!
Mach Dir keine Gedanken, so lange Amy gesund ist, wächst und sich gut entwickelt, ist das Gewicht doch völlig irrelevant ;-)
LG Ute + Tobias 11m 3w

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

hallo Anna,
was einb bloeder Mann. Mach dir nichts drauss.
Ich muss sagen Paul hat mit 6 monaten auch 12kg gehabt. Heute ist er 28
monate und schlanke 13.5 kg.
viele gruesse
Petra
achja, paul wurde voll gestillt.

ich finde es erschreckend,

das ein kind mit 6 monaten so schwer sein kann.
meine julia wog mit 2 Jahren 11 kg.
7 kg mit 8 Monaten finde ich das um Häuser normaler.
Mach dir nix aus dem Schwachkopf!
Julia wog mit 1 Jahr genau 8850 Gramm bei einem GEburtsgewicht von 4030 Gramm!!!
lg
Christina
PS: Julia wurde 5,5 Monate gestillt.
Lena fast ein jahr gestillt und wiegt jetzt mit knapp nem Jahr ca. 9,2 kg

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

Hallo Anne!
Ich glaube das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Mein Großer wurde fast 10 Monate vollgestillt und wog mit einem halben Jahr bereits fast 13 kg!!! Insgesamt wurde er 20 Monate gestillt. Heute wiegt er fast 18kg und ist 103cm groß und ein eher schlankes Kind. Mein Kleiner geht auf die 12 kg zu. Er wird heute noch sehr viel gestillt. Alles in Allem waren/sind meine beiden Kinder gestillt und recht propper.
Mein Partner und ich sind durchschnittlich von Größe und Gewicht.
LG Mandy mit Elias 3 Jahre und Julian 1 Jahr und 4 Tage

Re: @ Mütter von Leichtgewichten und Minimäusen (lang)

Hallo Anne,
meine Tochter anna, die gestern 1 JAhr alt wurde, wiegt 8300 g und ist 73 cm groß.
Zu deinen Fragen:
Anna wurde 6 Monate voll gestillt, dananch bis 10 Monate mit Beikost.
Nö, weder ich noch mein Freund sind besonders klein oder zierlich, ich schon garnicht, bin 1,73m und wiege fast 70 Kilo.
Nö, sind nicht dran schuld, ist eben eine kleine zarte und sooooo süß.
Lieben Gruß
Peggy mit ANna, geb. 8.4.04.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen