Suchen Menü

@ Kerstin und Mädels: Laufen lernen

Hallo Kerstin,
ich habe Deinen Tipp beherzigt und nun haben wir ein Rezept zur KG bekommen. Nach Bobath. Kannst Du mir dazu etwas sagen? Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Bobath nicht so das Gelbe vom Ei sei... oder täusche ich mich da?
Was würdest Du denn empfehlen bei "Motorischer Retardierung und zentraler Koordinationsstörung" (klingt echt gemein, finde ich)?
Danke Dir im voraus & lG,
Anne mit Amy *01.05.04 (weder frei stehend noch frei laufend)
Bisherige Antworten

@Anne

Hallo Anne
ach Mensch, ist aber blöd, dass scheinbar doch nicht alles ok ist.
Ich kann dir zwar jetzt auch nicht weiterhelfen, wollte dir aber nur mal bischen Mut machen.
Luzi ist ja nun auch megalangsam, allerdings scheint bei ihr körperlich alles in Ordnung zu sein.
Jetzt läuft sie hin und wieder mal 4-5 Schrittchen! Aber ich denke, bis Luzia wirklich richtig läuft, vergehen noch gute 2 Monate.
Alles Gute und LG Katja

Re: @Anne

Danke Katja, für Deine Antwort :-)
Irgendwie verstehe ich den KiA nicht: Er meinte, dass die KG schnell beginnen sollte, weil sie sonst von alleine läuft und sie dann nicht mehr nötig sei *hääää*.
Eigentlich war es mir gestern total egal, was er dazu denkt, ich hätte sowieso ein Rezept für KG haben wollen. Ich wäre nicht ohne rausgegangen ;-)
Amy macht Fortschritte, aber eben sehr langsam. Dass sie motorisch retardiert (also behindert) sein soll, kann ich irgendwie nicht glauben. Der eine sagt, alles ist im zeitrahmen, der andere sagt, KG muss her. Ist echt alles zu verwirrend, als dass ich mir jetzt eine Meinung bilden könnte.
Ich möchte, dass sich das jetzt mal eine Fachfrau ansieht. Wenn die sagt, dass Amy schon noch den Bogen alleine rausbekommt ist es auch gut. Aber dieses ganze Gesabbel um KG oder nicht-KG macht mich echt irre.
Also lieber einmal KG und dann wissen, was los ist.
Ich werde dann morgen berichten. Um 14:30 Uhr haben wir den Termin.
Vielen Dank jedenfalls für Deine lieben Worte. Das baut echt auf.
Euch (und vor allem der kleinen süssen Luzi) auch alles Gute & lG zurück,
Anne mit Amy

Re: @ Kerstin und Mädels: Laufen lernen

Hallo Anne
wir machen das gleiche mit Lea schön seit 9 monaten weil sie nix gemacht hat auseret sitzen und bei uns giebt es vort schritte sie aber nur sehr langsam aber jetzt fehlt nurnoch bei ihr das freistehen und laufen seit einpar tagen klettert sie überal drauf vor ihr ist nix mehr sicher
also ich habe hofnug das sie vor ihren 18 ten gebursag laufen kann
achso bei ihr sagt der arzt und die von der kg das sie einfach nur fauel ist
schöne gruße Melanie mit Kevin 11.09.02 Lea 18.04.04 und Alyssa morgen 6 Wochen

Re: @ Kerstin und Mädels: Laufen lernen

Hallo Anne,
versuch es doch erst mal so zu sehen, dass jeder Arzt irgend etwas auf so ein Rezept schreiben muß. Manche sind da eben genauer in der Formulierung und andere schreiben da was drauf, was da in einem Buch als Möglichkeiten vorformuliert ist.
In eurem Fall finde ich es wirklich gut, dass da mal endlich ne Fachkraft drauf guckt und ihr so schnell einen Termin bekommen habt. Und das siehst du ja inzwischen auch so.
"Retardierung" heist nicht automatisch "Behinderung" es bedeutet einfach "unterentwickelt". Und "zentrale Koordinationsstörung" bedeutet, dass Amy die motorischen Aktivitäten eben nicht selbst richtig planen und ausführen kann. Es wird bei der KG eben geübt, dass Amy ne Vorstellung bekommt, wie sie sich bewegen kann und es werden die motorischen Voraussetzungen geschaffen, die sie zum Laufen braucht - verstehst? Und dafür ist Bobath gut geeignet.
Viel Glück und viel Spaß morgen
gglG Beate

Re: @ Kerstin und Mädels: Laufen lernen

Hallo Beate,
danke für Deinen Zuspruch :-)
Auf die Idee mit der Diagnose gemäss Katalog bin ich noch gar nicht gekommen *andiestirnklatsch*.
Wie schön, dass es das Forum hier gibt. Da trifft man immer auf ein paar Profis, die wissen, wovon sie reden. Mittlerweile bin ich da ziemlich skeptisch, was unseren KiA (beide) angeht...
Tausend Dank nochmals. Ich werde dann nachher hier einen Erfahrungsbericht posten ;-)
GgggglG,
Anne mit Amy

Re: @ Kerstin und Mädels: Laufen lernen

hallo..schleiße mich beate da an hat sie schon gut erklärt..also mot retardierungheißt nicht gleich behindert sondern einfach mal nur erstmal hinterher warum auch immer..an die these faule kinder glaub ich übrigens nicht :-)...heutzutage ist es so das die diagnose aus einem indikationskatalog kommen muß und je nach diagnose liegt die behandlunsgzahl fest..hätte er als ein gaanz harmlose diagnose genommen dann hättet ihr vielleiht nur 6x machen können und müßtet dann für ein virteljahr pausieren...wievile behandlungen du so im regelfall bei der diagnose hast kannst du die kg fragen..
also bei den kids gibt es bobath und voijta...bobath ist eher spielerischer...oft reicht das schon und die kinder brauchen nur einen schups....voijta arebete mt reflexpunkten daher müssen die kinder oft stellungen einnehmen und so verharren was sie ungern tun und daher oft weinen ...hat aber etwas schneller erfolge..muß man einfach ausprobieren....wichtig ist: guck das die therapeutin eine bobathausbildung hat!!! sprich eine große bobathausbildung keinen wochenendkurs..frag sie gezielt nach bobathkurs...nach bobath ehandeln sie heute alle den kurs haben die wenigsten.....nochmal frei laugfen bis 18 mon ist norm alles was danach leigt ist retardiert..alsoauch mein man der war 20 mon lt schweigermutter und ist definitv nicht behindert oder doch lach???? keine angst es ist einfach gut das jemand genauer guckt als es ein kinderarzt kann..halt mich aucf dem laufenden..lg kerstin

Re: @ Kerstin und Mädels: Laufen lernen

Hallo Kerstin,
tausend Dank für Deine Antwort. Ist echt lieb, dass Du Dir so die Mühe machst, mir das alles zu erklären :-)
Und Du konntest mich wirklich etwas beruhigen. Ich bin soerleichtert, dass Bobath die sanftere Methode zu sein scheint. Ich Dussel habe wohl Bobath und Voijta verwechselt.
Ich werde dann nachher berichten...
GggggglG,
Anne mit Amy

Re: @ Kerstin und Mädels: Laufen lernen

Hallo Anne!
Vor sechs Wochen war ja an frei stehen und laufen bei Lukas, er ist ja etwa sechs Wochen älter wie Amy, noch gar nicht zu denken. Jetzt macht er es, allerdings auch noch nicht sooo sicher und überall - siehe Posting oben.
Ich würde zur KG gehen, Lukas war ja auch, weil er mit einem Jahr noch nicht krabbeln konnte, geschweige denn sich drehen konnte von alleine.
Bei Larissa stand auch die "Diagnose" Grobmotorik verzögert, mit 22 Monaten konnte sie dann laufen, dann allerdings schon sehr sicher und gut. Eine Zeitlang merkte man im Vergleich zu anderen dass sie nicht so fit ist beim Klettern und Springen, doch heute ist alles bestens.
GLG Anja

Re: @ Kerstin und Mädels: Laufen lernen

hallo Anne,
mein Grosser bekommt KG nach Bobath schon seit 3 jahren. Allerdings zaehlt
er ja zu den Behinderten. Aber wie dem auch sei, hier gibt es KG mit Kinder -
Bobathausbildung. Die sind echt auf zack hier. Bobath ist ein spielerisches
lernen. Es wird etwas gespielt, oder das kind bekommt etwas zum spielen in
die hand und dann werden Bewegungen, die normal sind und die man
wuenscht, aber vom Kind nicht alleine kommen (aus welchen gruenden auch
immer) nur INITIIERT also die bewegungen wird vom KG angefangen und
meist beendet das kind die bewegung. So lernt das Kind neue Dinge. zB. beim
drehen auf dem boden wird nur die schulter etwas gedreht und schwups nach
12 monaten hatte mein paul die sache mit dem drehen raus.
Viel spass
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen