Suchen Menü

@JohannaP und alle: Beckenboden

Hallo Zusammen,
ich habe etwas weiter unten etwas von Beckenbodenproblemen gelesen. Dieses Thema treibt mich heute auch hierher. 11 Wochen nach der Geburt kann ich immer noch nicht rennen oder ähnliches. Seit 4 Wochen (wegen einer bösen Dammnaht nach der Saugglockengeburt ging es nicht früher...) mache ich jetzt intensiv Beckenbodengymnastik. Dennoch habe ich wirklich das Gefühl, es sitzt bei mir alles an der falschen Stelle. Bei meinem ersten Kind hatte ich das Problem nicht, da es per Not-KS zur Welt kam. Jetzt hab ich richtig Angst, dass es nie mehr so richtig wird. Kann mich jemand - vielleicht aus eigener Erfahrung - beruhigen? Könnt Ihr schon wieder alles machen? Ich glaube ja bald schon an ein Leben ohne Sex... :-(.
Liebe Grüße, Burisa
Bisherige Antworten

Re: @JohannaP und alle: Beckenboden

Liebe Burisa, ich habe nach wie vor Probleme mit meinem Beckenboden, aber es wird langsam ein bisschen besser. Machst Du die Gymnastik allein oder mit Anleitung? Da die Muskelschichten im Beckenboden so schwer zu spüren sind (gerade für Frauen mit Beckenbodenschwäche), ist die Gefahr sehr groß, die Übungen falsch zu machen. Wenn man Pech hat, belasten sie dann den Beckenboden mehr, als sie nützen. Selbst in manchen Rückbildungskursen wird das Falsche vermittelt. Ich kann Dir wirklich dieses Buch empfehlen. Und such Dir einen Arzt, der Dir KG verschreibt - bei so massiven Problemen muss das drin sein. Sex solltet Ihr vielleicht einfach eine Weile ohne GV probieren, es gibt ja auch noch andere Wege... Nützt doch nichts, wenn es Dir unangenehm ist. So machen wir es zur Zeit, zumal ich mir das extra bestellte Lea Contraceptivum wegen der Scheidenwandsenkung dummerweise nicht einsetzen kann *grummel* Also, es wird bestimmt besser. Ich habe locker sechs Wochen gebraucht, bis ich ohne Schmerzen stehen konnte, aber das geht jetzt problemlos. Und mittlerweile trage ich mein Kind ständig durch die Gegend (im Tuch ist es übrigens viel beckenbodenschonender als auf dem Arm) und verliere manchmal nicht mal mehr Tropfen, wenn ich niese. LG Johanna

Re: @JohannaP und alle: Beckenboden

Hallo Johanna, vielen Dank für deine Antwort. Die Rückbildungsgymnastik mache ich einmal im Kurs und ansonsten zu Hause.Da turne ich dann z.Zt. nach dieser Rückbildungs-CD von Nestle. Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal bei Gelegenheit besorgen. Daneben ruf ich mal bei meiner Frauenärztin an und mache einen Termin. Vielleicht kann sie mich auch beruhigen. Mit dem schweren Tragen ist das so eine Sache: da ich noch einen Sohn mit 2 1/2 habe, will der natürlich auch noch auf den Arm und auf den Wickeltisch, in den Kinderstuhl.... Außerdem das ganze Geschleppe, wenn man mal für länger als 5 Minuten das Haus verlässt. Na ja, ich spanne jetzt jedenfalls immer wenn ich dran denke den Beckenboden an (oder das, was ich dafür halte...) und hoffe, dass es besser wird. Liebe Grüße, Burisa

Re: @JohannaP und alle: Beckenboden

Hallo Burisa, wenn Du Deinen Sohn oder sonstige Sachen trägst, dann denk aber wenigstens an beckenbodenschonende Haltung: Gerader Rücken und Schrittstellung mit dem Gewicht auf dem vorderen Fuß statt breitbeinig. LG Johanna

Re: @JohannaP und alle: Beckenboden

Hallo Johanna,
ich werde mir Mühe geben mit der Haltung... Ich war jetzt bei meiner Frauenärztin und es ist so, wie ich befürchtet hatte. Die vordere Scheidenwand ist vorgefallen. Das bedeutet, mit etwas Glück kriege ich das nach einem Jahr Beckenbodengymnastik wieder hin. Super. Sie hat mir Krankengymnastik verschrieben und mir geraten, mir einen Termin im Beckenbodenzentrum hier in Berlin zu besorgen. Der Anruf erbrachte die Information, dass sie jetzt Termine für Oktober (!) vergeben. Mit etwas Fassungslosigkeit habe ich jetzt einen Untersuchungstermin für Ende Juli. Bis dahin mache ich jetzt weiter noch die Rückbildung und turne nach den CD´s aus den inzwischen von mir besorgten Beckenbodenbüchern. Ich finde übrigens auch das Buch aus dem GU Verlag ganz gut. Liebe Grüße, Burisa

Re: @JohannaP und alle: Beckenboden

Oh je... Das Problem mit der Scheidenwand habe ich ja auch. Ich werde jetzt erst mal sehen, ob die Rückbildungsgymnastik was bringt, und wenn nicht, dann werde ich meinen FA ebenfalls mal ansprechen wegen KG. Im Moment wäre das etwas viel auf einmal, habe ja auch noch das Baby... LG und viel Erfolg, Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen