Suchen Menü

@Johanna und alle anderen

Johanna,
Also ich finde es eine Frechheit zu behaupten ich würde mir keine Gedanken über die Gesundheit von Sarah machen und mich nicht genügend informiere. Mich so hinzustellen als ob ich keine Ahnung von allem habe und nur sage "ich habe ein gutes Gefühl also ist es richtig" dumm wäre dann Gute Nacht. Ich will Dir was sagen, wenn Du in deine schlauen Bücher so und so liest, deine Stillberaterin auch so sagt und dazu noch ein Internetseite (Quali)...dann ist es für DICH richtig. Tut mir leid ich gehe nach meinem GEfühl und stehe auch dazu. Mein Mann hat schon 2 Kinder gross gezogen und sein drittes wird auch gross. Mit Muttermilch oder 2er Milch oder oder oder....Ich bin keine schlechte, naive oder dumme Mutter.
So, ich klinke mich jetzt auch aus dem Forum, mir wird es jetzt zuviel. Es gibt auch ander Mütter hier im Forum die 2er und sogar 3er Milch geben, zerfleischt Sie.
Sue
Bisherige Antworten

Jaa zum Beispiel ich...

... ich stelle wenn die 2er Milch alle ist auf 3er um.
Und wo ist das Problem?
Es gibt sie nicht umsonst zu kaufen, also kann ich sie auch verwenden.
Ich habe keine Angst es zu sagen, es gibt wie Sue schon sagt, tausende Mütter die diese Milch füttern.
Ich finde es echt schade, dass es hier in letzter Zeit so oft Zoff gibt. Mensch wir waren mal so harmonisch hier und nun ??? :-(((
LG Sissi

ich bin noch schlimmer

hallo,
mein kind bekommt gar keine milchflasche mehr, weil er sie nur noch angebrüllt hat und ich probier es immer nochmal wieder. trotzdem ist er nicht zu dick und bekommt über milchbrei alles, was er braucht.
lg
deniz

Re: ich bin noch schlimmer

Hallo Deniz, was ist denn daran schlimm, keine Milchflasche zu geben,
wenn das Kind sie nicht mehr möchte? Hat das jemand behauptet? Du
kannst ja wohl kaum ein brüllendes Kind zum Trinken zwingen, oder? LG
Johanna

Re: ich bin noch schlimmer

hallo johanna,
das stimmt, deshalb kriegt er ja nur noch brei. und ehrlich gesagt, so ganz glücklich war ich nicht darüber. ich wollte damit auch mehr sagen, man muss von fall zu fall entscheiden. die einen kommen mit stillen super das 1. jahr klar und das ist auch toll. kiran hat mit 4 monaten abends schon 2er bekommen, weil er 7mal am tag 350ml getrunken hat, was auch nicht geht. natürlich soll man und möchte man, aber letztendlich kann man nur nach dem bauch und dem kind entscheiden.
lg
deniz

Re: @Johanna und alle anderen

Genauso sieht es aus, Sweetie Pie!!!!
Meine Tochter bekommt nicht nur die 2er Milch am Abend, nein, in der 2er Milch sind sogar noch Haferflocken mit drin:o)
Darüber hinaus hat sie schon am Eis mitgeschleckt, im Brownie gebissen, am Bagel rumgelullert, vom Donuts probiert und das ganze hat sich abgespielt in den USA, wo wir bis letzte Woche noch Urlaub gemacht haben.
Ach ja, sie hat sogar schon ihre 1.Juniortüte bei Mc Donalds verspeisst;o)))) (letzteres ist natürlich ein Scherz)!!!!
Welchen Schluss zieh ich jetzt daraus????
Ich finde, dass ich alles richtig mache und eine absolut super Mama bin!!!!!!!!
GLG,
planschi!!!!

Re: @Johanna und alle anderen

ich finde nicht, dass johanna schon jemals was beleidigendes geschrieben hat.
manche wollen einfach die wahrhreit nicht hören.
lg
christina

Re: @Johanna und alle anderen

hallo,
nein, beleidigend nicht, aber ich finde schon, dass es bei einigen, nicht unbedingt johanna, sehr hart formuliert ist. jeder hat seine einstellung, aber eben nicht jeder die gleiche und auch das sollte man respektieren und nicht nur kritisieren.
lg
deniz

Re: @Johanna und alle anderen

Ich habe kein Problem mit anderen Einstellungen. Ich kann sie auch
respektieren. Was ich nicht wirklich respektiere, ist die Haltung "Hat
noch niemandem geschadet, alle machen es, wird schon nicht so
schlimm sein, ist mir sowieso egal, was die Wissenschaftler jetzt wieder
für einen Blödsinn reden, und überhaupt, wenn es so ungesund wäre,
gäbe es das ja nicht zu kaufen." Sorry, es ist nicht jedes Nahrungsmittel,
das man kaufen kann, gesund. Und es sind auch nicht alle Babyprodukte
gesund und gleichwertig. Und ich finde nicht, dass es total egal ist, wie
man es macht, Hauptsache, man hat irgendwie ein gutes Gefühl dabie.
Ich esse z.B. viel zu viel Schokolade, würde aber niemals auf die absurde
Idee kommen zu sagen "Ach, die Ernährungswissenschaft, was die
immer erzählen, meine Oma hat immer Schokolade gegessen und lebt
auch noch, und wenn es sooo ungesund wäre, würde es das doch gar
nicht zu kaufen geben". Ich weiß, dass Schokolade ungesund ist, und
versuche, meinen Konsum zu reduzieren. Und wenn jemand mir Infos
darüber geben würde, dann würde ich mich nicht aufregen, dass meine
Ernährungsgewohnheiten kritisiert werden, sondern sagen "Ja, Mist, ich
sollte wirklich weniger von dem Zeug essen" oder "Ja, es ist nicht
gesund, aber ich esse Schokolade trotzdem aus den und den
Gründen". Ich fand es richtig, dass Christina diese Infos gepostet hat,
und ich verstehe nicht, wieso sie deswegen angegriffen wurde. Es laufen
schon genug übergewichtige süßigkeitensüchtige Kinder herum. LG
Johanna

Re: @Johanna und alle anderen

Hallo Johanna und auch Ihr anderen,
ich finde Johannes Postung wirklich gut. Weder aggressiv noch unqualifiziert.
Natürlich hat jeder seine individuelle Situation, aus der heraus entshieden wird, was man macht (z.B. Füttern, Beikost, Kinderkrippe, Arbeiten, etc.). Und das akzeptiere ich auch.
Ich finde jedoch, das Joahnna Rexht hat, wenn sie schreibt, dass man nicht einfach pauschal sagen kann: Jeder Mutter will nur das Beste für's Kind und allein deshalb macht sie es schon richtig. Früher, in den 50er und 60er wollten die Eltern auch nur das Beste und haben die Kinder geschlagen. und zum Lernen gezwungen, auch wenn es gar nicht der Neigung des Kindes entsprach. Heute geht es mehr um die Ernährung. Ich meine jetzt keinen speziellen, aber ich habe schon öfters gelesen und gehört, dass Eltern ihren Kindern einfach "einen Löffel mehr vom Pulver in die Flasche tun, weil er/sie dann etwas länger schläft" oder dass genau kontrolliert werden muss, wieviel das Kind isst. Und wenn es mal öfter nach Nahrung verlangt, wird gleich das mächtigere Zeug gegeben, anstatt zu berücksichtigen, dass es nur ein kurzer Wachstumsschub ist und dann halt mal etwas öfter gefüttert werden muss.
Das finde ich persönlich unverantwortlich. Es scheint so zu sein, dass man nur als gute Eltern gilt, wenn man früh viel füttert. Das sieht man auch daran, dass man als Stillende oft sehr schräg angeguckt wird, so nach dem Motto: "Das Kind ist doch schon 6 Monate, wieso fütterst du noch nicht zu. Das Kind muss ja hungern". Ich schreibe das aus Erfahrung !
Klar, Kinder könne auch früher mit anderen Nahrungsmitteln fertig werden, aber kann mir mal bitt jemand erklären, warum die Fettleibigkeit immer weiter zunimmt ? Besonders bei Kindern. Klar, Bewegungsmangel und immer nur vor der Glotze sitzen. Aber auch wegen der Ernährung.
Und ich finde wirklich, dass das Grund genug ist, sich intensiv mit diesem thema auseinander zu setzen, zu diskutieren und auch mal etwas hören zu müssen, was vielleicht unangenehm ist. Wenn mich das weiter bringt und ich dann meinem Kind besseres angedeihen lassen kann, warum denn nicht?!
Ist es wirklich so schwer zugeben zu müssen, dass man mal einen Fehler gemacht hat, falsch entschieden hat oder sich nicht richtig informiert hat? Ich denke, dass wichtigste ist, dass wir NIE aufhören zu lernen. dann können wir es nämlich beim nächsten Mal besser machen.
In diesem Sinne liebe Grüsse an Euch alle,
Anne mit Amy

Re: @Johanna und alle anderen

Hallo !
Sue, Dir habe ich gerade gemailt.
Und allen anderen: Seht Ihr, genau das war auch ein Grund von mir mich für eine Weile aus dem Forum auszuklinken. Ich finde es einfach unmöglich, wie hier Mütter die nicht stillen bzw. abgestillt haben und/ oder 2er oder 3er Milch geben angegangen werden. Und ich finde es sehr traurig, daß sich Forumsmitglieder deswegen hier verabschieden. Sei es auch nur kurz wie bei Immi oder mir. Das muss einfach nicht sein. Klar, kann hier jeder seine Meinung äußern, aber es geht einfach um die Wortwahl und ich fand auch, daß das Posting von Johanna hart rüber kam. Und anscheinend bin ich nicht die einzige.
Ich hoffe sehr, daß Sue sich nur eine Auszeit nimmt und dann wieder zurück kommt.
LG von einer traurigen Sarah mit Jonas

Re: @Johanna und alle anderen

Hallo,
nachdem ich hier im Forum eben aus diesen Gründen meist nur "stille Mitleserin" bin, möchte ich hier jetzt doch auch mal meine Meinung kundtun.
Ich finde es wirklich toll, was die Wissenschaft mittlerweilen alles so rausgefunden hat - Hut ab!
Aber sind wir doch mal ehrlich:
Kann wirklich JEDER die Hinweise und Ernährungstipps umsetzen? Machen diejenigen das auch bei sich selbst, und nicht nur bei ihren Kindern?
Was mich an der ganzen Sache auch imens stört: Was diesen Monat noch gut geredet wird, ist im nächsten Monat schon wieder völlig out (jetzt mal übertrieben gesagt)!!!
Ich oute mich jetzt auch mal als "böse" 2er-Milch-Geberin - aber ich war eben der Meinung, lieber die 2er-Milch als gar keine mehr (außer Mumi wollte Nico nix anderes, hab diverses vesucht - ich wollte aber zum abstillen kommen).
Natürlich lese ich auch viel über die Ernährungshinweise und versuche sie auch umzusetzen - meinem Kind zuliebe. Aber es gibt eben auch Sachen, die mögen manche Kinder nicht oder sie vertragen sie sogar nicht. Wieso sollte man sich dann als schlechte Mutter hinstellen lassen, wenn man von den eigentlichen Empfehlungen abweicht? Wenn es einfach nicht anders funktioniert?
Das Bauchgefühl der Mutter sollte von der heutigen Wissenschaft meines Erachtens nach nicht völlig unterdrückt werden! Ich respektiere aber genauso die Meinung derjenigen, die alles "strikt nach Plan" machen. Über die ziehe ich doch auch nicht gleich her!
Es wird doch wohl möglich sein, hier in einem friedlichen NEBENEINANDER auszukommen - ein Forum ist schließlich zum MEINUNGSAUSTAUSCH und zur INFORMATION da - nicht um andere Mütter als dumm oder naiv oder sonstwas darzustellen!
Allein die Tatsache, daß sich diese Mütter hier aufhalten, sollte doch schon zeigen, daß sie sich informieren.
Was sie davon umsetzen, bleibt jedem selbst überlassen.
Hugh - ich habe gesprochen ;-)
Elouise mit Nico, geb. 06.04.04

möchte aus tiefem Herzen zustimmen GLG

Re: @Johanna und alle anderen

Hallo Sue,
also groß werden sie auch von gekochtem Rinderhirn und Zuckerwasser, das hat nämlich meine Oma nach dem Krieg gefüttert weil sie sonst nichts hatte. (alle Kinder leben übrigens noch und sie sind zwischen 65 und 75 Jahre alt) *zwinker*.
Ich denke du gibst deinem Kind die 2er Milch aus gutem Grund. Man stellt sich ja nicht ans Babynahrungsregal und nimmt per Zufall irgendwas raus. Ich weiß z.B. sehr wohl, daß Pre-Nahrung für mein beiden besser wäre. Ich füttere trotzdemn die 1er, weil sie von der Pre-Nahrung nur gek***** haben, stundenlang aufstossen mußten und ich alle 1,5 Stunden füttern mußte. Für mich ausreichend Gründe keine Pre zu geben.
Es gibt eine ganze Menge Dinge, die ich mache, obwohl die Fachwelt davon abrät und anderer Meinung ist. Meine Kinder schlafen nicht bei 16-18 Grad im Zimmer, weil sie da nicht gut schlafen können. Sie brauchen es wärmer.
Die beiden liegen inzwischen leicht aufrecht im Kinderwagen, damit sie was sehen, obwohl sie noch nicht selbständig sitzen können. Sie hinzulegen bedeutet 2x Dauergebrüll. Ich habe keine Alternative zum Kinderwagen, ich kann nicht zwei im Tragetuch transportieren.
Es gibt eine ganze Menge Dinge, die in der Praxis einfach anders laufen, weil man Kompromisse eingehen muß.
Ich fände es schade, wenn du wegen einer Diskussion, die zugegebener Maßen die Gemüter erhitzt hier weggehst und es zerfleischt dich ganz bestimmt kein Mensch.
Überleg es dir doch nochmal.
Liebe Grüße von Ute

Re: @Johanna und alle anderen

Zuerst schreibst du, es wäre blöd nur nach Gefühl zu gehen und unten schreibst du, du gehst halt nach deinem Gefühl *g*
Wie ich vorher schon mal geschrieben habe, finde ich halt dieses Argument "es machen so viele" nicht ausreichend.
Und keiner bezweifelt, daß dein Kind nciht auch so groß werden würde.
Auch bei mir läuft nicht alles nach den heute geltenden Empfehlungen. Zum Beispiel schläft sie bei uns in der Mitte des Bettes. Aber dafür habe ich auch gute Gründe, nicht nur ein Gefühl.
Bei der Ernährung bin ich halt besonders aufmerksam. Mein Bruder halt eine Milchunverträglichkeit. Ihm wurde auch Schlagobers, etc. schon sehr früh gegeben.
Mir wurde Kartoffelgulasch schon mit einem halben Jahr gegeben. Ich habe heute auch Ernährungsprobleme. Ich denke, der Grundstein wurde damals schon gelegt, sind aber sicher nicht der alleinige Punkt.
Du schreibst nicht deine Gründe warum du 2er Milch gibst. Nur daß es ja soviele machen und daß du nicht siehst, daß es ihr jetzt schadet. Das ist für mich zuwenig.
Und so sehr zu deinem Gefühl stehst du auch nicht, sonst hättest du dich nicht abgemeldet.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen