Suchen Menü

@ Entwicklungsfachfrauen + Ernährungsspezialisten

;-))
Hallo,
Tim (fast 16 Monate) hat sich ja vor ein paar Tagen abgestillt (er wollte bis dahin noch morgens gestillt werden)!
Seitdem schläft er ziemlich schlecht ein (dauert ewig und er weint viel). Ich mache mir Gedanken, ob ihm - wie soll ich´s ausdrücken?? - vielleicht die "orale Befriedigung" fehlt (er nimmt keinen Schnuller und trinkt auch nicht aus der Flasche - hat er noch nie)!! Wißt ihr, wie lange ein Kind das Saugerlebnis braucht?? Geht es jemand ähnlich??
Außerdem hat mein Mann die Panik, dass Tim schlecht ernährt wird, da er jetzt keine Milch mehr trinkt (Kuhmilch verweigert er völlig). Er ißt täglich einen Naturjoghurt, manchmal auch Quark - aber eben keine Milch! Fleisch mag er auch nicht so gern ..... er liebt Obst und Gemüse in allen Variationen!
Was meint ihr??
LG, Sonja.
Bisherige Antworten

Re: @ Entwicklungsfachfrauen + Ernährungsspezialisten

Zu dem Saugbedürfnis kann ich nicht viel sagen. Wenn er vorher nicht
mit Brust eingeschlafen ist, kann ich mir schlecht vorstellen, dass es
jetzt auf einmal wegen des Abstillens Probleme gibt. Aber wer weiß?
Joghurt und Quark sind völlig okay, da brauchst Du keine Milch. Fleisch
wird v.a. wegen des Eisens empfohlen; wenn er das nicht so mag, kannst
Du z.B. Hirse oder Hafer mit Obst oder Gemüse geben, das ist auch sehr
eisenhaltig.
LG Johanna

Re: @ Entwicklungsfachfrauen + Ernährungsspezialisten

Hallo Sonja,
Du kannst Deinen Mann beruhigen. Milch und Fleisch sind wirklich völlig unnötig, wenn Du Tim ansonsten vollwertig ernährst. D.h. er kann seinen Eiweißbedarf durch Getreide, Gemüse und Obst decken. Auch planzliches Eiweiß enthält alle essentiellen Aminosäuren.
Was das Eisen betrifft, ist es ohne Belang, ob im Fleisch mehr Eisen ist, als in manchen Pflanzenteilen.
Wichtig ist, wie der Mensch das Eisen verwerten kann. Diese Verwertbarkeit des Eisens ist wieder abhängig von dem Vorhandensein anderer biologischer Stoffe.
LG, Tanja

Re: @ Entwicklungsfachfrauen + Ernährungsspezialisten

Hi Sonja,
Adrian mag auch keine Kuhmilch, und Fleisch muß auch nicht sein (muß man ja kauen *g*), dafür aber Gemüse in allen Variationen. Nur mit dem Unterschied, dass er sich schon mit 11 1/2 Monaten selbst abgestillt hat, und das er schon vorher aus Flaschen getrunken hat. Er hat aber auch nie einen Schnuller genommen.
Ich denke, das mit dem "Saugerlebnis" ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Da mußt du wohl einfach ganz viel ausprobieren, womit sich Tim beruhigen läßt. Adrian hat immer noch sein "Nestchen" und diverse Kuscheltiere im Bett. Das Einkuscheln mag er sehr.
Mit der Milch und dem Fleisch mache ich mir ehrlich gesagt nicht so viele Gedanken. Adrian ißt auch Joghurt und Quark oder mal Frischkäse, Bananen mag er sehr (darüber bekommt er seinen Haupt-Calziumanteil). Manchmal kriegt er zum Frühstück Cornflakes oder Müsli mit Milch, das geht dann einiger Maßen, oder ich koche mal einen Schokopudding (Vanille mag er auch nicht so).
Ich finde es wichtiger, dass er gerne Obst und Gemüse ißt, darüber bekommt er ja die wichtigen Vitamine. Für das Eisen, gibts mal einen roten Fruchtsaft (alles was rot ist enthält auch Eisen) oder ne rote Grütze mit Beeren, oder mal ne Paprika oder so. 2x in der Woche Hähnchen oder so reicht völlig.
Dein Mann braucht echt keine Panik haben, solange Tim überhaupt ißt und trinkt *g*
glG Beate & Gemüsejunkey- Adrian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen