Suchen Menü

*Einschleich* Bin ich zu eng zum Gebähren???

Vielleicht mag mir jemand helfen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin aus dem Mai/Juni-Forum...
Bei der Kontrolle heute bei ET+7 (bisher keine Wehen, MuMu-Befund völlig unreif) im KH wurde ein Gewicht von über 4 kg, BIP über 10 gemessen, außerdem meinte der Arzt bei der Untersuchung, ich wäre sehr eng - evtl. kann mein Kind mit diesem KU und bei diesen Voraussetzungen nicht nach unten rutschen und hängt über dem Schambein fest.
Grundsätzlich ist mein Becken wohl nicht zu eng, es muss irgendwie mit dem Knochenring am Beckenausgang (?) oder der Beckenbodenmuskulatur zusammenhängen, ein straffer Beckenboden wurde mir schon früher prognostiziert...
Der Arzt meinte aber auch, ohne Wehen könnte man schlecht beurteilen, ob das Kind noch runterkommt oder nicht - aber Wehen hab ich ja null! (Ich frage mich, ob ich keine Wehen produziere, WEIL das Kind festhängt oder umgekehrt???)
Für Freitag war eigentlich eh die Einleitung angesetzt, jetzt frage ich mich aber, ob das bei diesem Befund überhaupt Sinn macht - was, wenn durch die Wehen doch nix passiert oder das Kind ins Becken rutscht, aber dann steckenbleibt und Not-KS oder Schlimmeres (Saugglocke...) gemacht werden muss?
Hatte jemand hier ähnliche Prognosen und wie habt ihr euch entschieden bzw. wie lief die Geburt dann ab?
Wäre wirklich sehr dankbar für jeden Erfahrungsbericht!!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: *Einschleich* Bin ich zu eng zum Gebähren???

Hallo Doro!
Wenn Du vaginal entbinden möchtest, dann frag doch mal im KH, ob sie nicht eine MRT von Deinem Becken machen können. Das wollten sie bei mir machen um zu gucken, ob meine BEL vaginal entbunden werden kann. Ich hatte mich dann aber zum KS entschieden, weil ich Angst hatte, Leon könnte was passieren.
Vielleicht ist da was dran, dass Deine Maus nicht Wehen auslöst, weil sie merkt, da paßt was nicht. Ehrlich gesagt wäre ich vom Einleiten nicht so begeistert (persönlich) und war bei meinem geplanten KS sehr entspannt, obwohl ich traurig war, nicht vaginal entbinden zu "können".
Leon kam mit 3770g auf die Welt und war recht kräftig. So richtig schlimm fand ich es dann nicht mehr, einen KS gehabt zu haben.
GGGLG Conny

Re: *Einschleich* Bin ich zu eng zum Gebähren???

Hallo,
meine Schwägerin hat bei ET+10 mit Not-KS nach versuchter Einleitung entbunden. Sie hatte vorher wie Du nicht eine Wehe auf dem CTG. Durch die Einleitung entstanden Wehen, doch der Kleine hatte keine Herztöne mehr. Also Not-KS. Er war komplett in die Nabelschnur eingewickelt (Hals, Körper, einfach alles) und hat wohl dadurch auch von alleine keine Wehen gemacht weil er vielleicht wußte daß es nicht gut ist wenn Wehen kommen.
Wie Du Dich entscheidest, ich hoffe es geht dem Baby dann gut ;o) Bei dir kann man das jetzt aber garnicht einschätzen, aber sag im KH lieber gleich was Phase ist, oder lass lieber gleich nen KS machen. Ich hatte auch einen, aber keinen Not-KS und mir gings super und das Baby ist gesund ;o)
Liebe Grüße Doreen & Leonie *11.11.2003

Re: *Einschleich* Bin ich zu eng zum Gebähren???

Hallo Doro,
mir wurde auch ein kleiner Pfundskerl von ca. 4kg vorausgesagt mit einem Kopfdurchmesser von 9,9. Ohje da hab ich auch gedacht, was soll das noch werden. Ich hatte auch keine Wehen bis zum ET. Da wurde aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes eingeleitet, ich denke sonst hätte sich der kleine Mann auch noch locker ein bissi Zeit gelassen. Ich habe dann aber natürlich entbunden, bin zwar tief geschnitten worden und Paul hatte letztenendes einen KU von 37cm und auch 2mal die Nabelschnur um den Hals. Aber du siehst es ist möglich. Aufgrund der Einleitung hatte ich abends dann einen Blasensprung und Paul war 40 Minuten später da. Ich wünsche dir das du dich richtig entscheidest.
Liebe Grüße Antje
PS. Kaiserschnitt kam für mich eh nicht in Frage, wenn es nicht medizinisch absolut notwendig gewesen wäre.

Re: *Einschleich* Bin ich zu eng zum Gebähren???

hallo doro,
auf das gewicht würde ich nicht wetten, bei jeremy war es satte 600g wenniger als errechnet.
ich hatte ein ähnliches problem, durch jahre langes reiten war mein beckenboden muskel sehr straff.
ich will dir keine angst machen aber du hast ja gefragt...
ich hatte bei 38 +2 0.35 uhr einen blasensprung ohne wehen, morgens wurde dann eingeleitet. dann hatte ich wehen, die aber nicht viel brachten, ich habe mich dann bis gegen 14.00 rumgequelt und bekam dann eine pda, da tat dann nichts mehr weh.
gegen 21.00 war der muttermund auf aber jeremy kam nicht, die pda lief aus und lies sich nicht mehr hochspritzen, so eine scheiße, sorry!
ich hatte ab 22.00 presswehen und auch da tat sich nichts, horror.
gegen 23.00 war man dann der meinung dass das so nichts wird und hollte die oberärztin, um es kurz zu machen..
jeremy wurde um 23.39 per zange geboren, weil a.) mein beckenboden nicht nachgab und b.) jeremy ein sternengucker war.
bei melvin lief es genauso, nur das ich noch mal 20 stunden draufgelegt habe und zum guten schluss mit ks entbunden habe.
ks brauche ich aber auch nicht noch mal und er wurde auch nur gemacht weil ich durch den blasensprung fieber bekam, sonst hätte es auch so geklappt. die pda heute ist super gut, du fühlst die wehe noch aber hast keine schmerzen.
wenn du meinen rat möchtest, versuch es mit pda und wenn es nicht geht ks.
was sagen den die ärzte und die hebi, wenn sie sagen ks würde ich es auch machen.
glg und alles gute katja

Re: *Einschleich* Bin ich zu eng zum Gebähren???

Hi Doro!
Bei mir wars genauso. Veit lag bei ET+9 trotz Wehenbelastungstest überm Becken. Auch hatte der Oberarzt ihn auf ca. 4.100 g geschätzt. Beide Oberärzte im KH haben mir zum KS geraten, weil auch bei mir durch das Reiten der Beckenboden so fest ist. Ich bin ihrem Rat gefolgt. Der KS selber war mit Spinaler kein Problem. Allerdings hatte ich die 2 Tage danach ziemliche Schmerzen. Trotzdem bin ich froh, dass sie nicht eingeleitet haben. Stundenlange Wehen und möglicherweise dann noch ein Not-KS am WE oder nachts wären für mich der Horror. So hatte ich Montag morgens ein ausgeschlafenes OP-Team und wurde vom Chef selbst operiert. Es war die richtige Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute!
LG Diana + Veit

Re: *Einschleich* Bin ich zu eng zum Gebähren???

bei mir wars genauso - hatte trotzdem einen Einleitungsversuch - dann Kaiserschnitt. War aber alles okay und ich bin froh, daß es so gelaufen ist.
Gruß Tinchen + Maximilian (9W3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen