Suchen Menü

*EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo,
mich, stille Mitleserin, würde interessieren wie eure Kinder einschlafen.
Schlafen sie selbständig,schnell und ohne "Theater" in ihrem Bettchen ein oder werden sie beim Einschlafen irgendwie begleitet? (streicheln, dazulegen, stillen, rumtragen....etc.)
Wenn das Einschlafen gut klappt, war das schon immer so oder habt ihr etwas diesbezüglich unternommen??
Wenn sie begleitet werden, schlafen sie durch in der Nacht?
cita mit Luisa (10 Monate)
Meine Antwrten:
Luisa schläft leider nur beim Stillen (frage mich manchmal, ob ich sie mit 10 immer noch stillen werde damit sie einschläft *g*) oder beim Rumtragen ein.
Im Kiwa oder im Auto klappts auch gut, aber das selbstädige Einschlafen zuhause ist aussichtslos..
Bisherige Antworten

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo Cita
Schön dass sich auch mal ein stille Mitleserin meldet.
Also bei uns ist es folgendermassen.
Lynn, heute 10 Monate, schläft eigentlich seit sie ca. 2 Monate als ist alleine ein. Sie bekommt um ca. 19 Uhr ihre Flasche Milch und gegen. 19.30 legen wir sie ins Bett, singen ihr ein Gute-Nacht-Lied und dann ziehen wir ihre Spieldose auf. Dann gehen wir raus und wir hören nichts mehr von ihr bis am anderen Morgen. Wir haben jetzt aber gemerkt, dass ohne ihre Musik nichts geht. Ich hab sie gestern bei meiner Schwester vergessen als sie dort Mittagsschlaf machte und somit hatten wir echt ca. 30 Minuten Theater. Hätte das nicht gedacht. LG Angi

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo Cita,
Tobias schläft selbständig, meist ohne großes "Theater" ein.
Abends stille ich ihn noch und dabei schläft er ein. Dann lege ich ihn ins Kinderzimmer in sein Bettchen und da schläft er dann weiter.
Meistens schläft er auch durch, das hat er aber auch schon mit 3-4 Monaten gemacht. "Unternommen" haben wir diesbezüglich nie etwas. Er gehört halt zu der (seltenen) Sorte Kinder, die einfach einschlafen, wenn sie müde sind *freu*
Die Angst, dass ich ihn mit "10 Jahren immer noch in den Schlaf stille" *hihi* hatte ich auch, aber als ich ihm mittags zum 1. Mal Tee zu trinken gebeben hab, war ich doch sehr erleichtert, dass er danach auch gleich eingeschlafen ist :-) Nehme ihn danach nur in den Arm, streichle sein Köpfchen, Schnulli rein (manchmal) und meistens schläft er dann nach 10 min. ein.
Im Kiwa schläft er sehr selten - ist doch viiiel zu interessant ;-)
LG Ute+Tobias 10m 4t

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

fenka schläft allein in ihrem bett ein.....hab mit monat 4 angefangen zu üben...dann hatte sie den pahse wo nur noch geschrei war..da habe ichs dann mit sehr viel konsequenz und am bett stehen und wieder weg gehen etcetc geübt..heute freut sie sich aufs bett udn schläft allein ein..aber nichtdurch udn nachst klappt das alleine einschlafen leider nicht mehr...gruß kerstin

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo Cita
Abends schläft Lars nur an der Brust ein (ausser ich bin nicht daheim, wie heute Abend, da kann er auch einfach so bei Papi einschlafen).
Den Tag durch schläft er auch meisst an der Brust ein. Manchmal auch dannach, wenn er mit dem Rücken an michgelehnt vor mir sitzt...
Im Auto schläft er sehr gut ein, ausser er ist in der "Übergangsphase" von Müde zu Sehr-Müde. DA muss er rasch etwas weinen, aber mit der Dschungelbuch-CD gehts jetzt auch besser..
Im TT schläft er sehr gut ein..
LG, Nadine & Lars 11M-4T

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo,
bei uns ist es ähnlich wie bei Euch.
Bis vor kurzem ist Theresa immer beim Stillen eingeschlafen (außer eben Auto, KiWa oder Tuch).
In letzter Zeit klappt es nicht mehr so gut, sie schläft zwar ein, wird dann manchmal aber am Ende doch nochmal wach und dann haben wir ein Problem :-)
Mittags lege ich mich jetzt oft dazu, bis sie eingeschlafen ist (Mittagschlaf macht sie in unserem Bett, damit die Große im KiZi Ruhe hat, die schläft nämlich wesentlich besser und mehr). Da muss ich nur immer hoffen, dass ich nicht gleich mit einschlafe... Abends hilft meist noch etwas rumtoben lassen, bis sie so richtig dolle müde ist, dann klappt es auch (entweder nochmal mit kurzem Stillen oder manchmal auch so).
Von Durchschlafen sind wir weit entfernt :-)
LG, Marcia

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Ladis (fast ein Jahr) ist schon immer relativ problemlos eingeschlafen.
Beim Stillen nie (nicht aus Prinzip, sondern weil er einfach nie dabei
einschlief). Als er klein war, manchmal im Tuch oder durch Schaukeln,
aber zunehmend auch selbständig im Bett. Mittlerweile schläft er abends
SUPERproblemlos ein, tagsüber kommt es drauf an, wie müde er ist.
Wenn er nicht gerade todmüde ist, ich aber denke, dass er jetzt
Mittagsschlaf machen sollte, klappt es nur, wenn ich mich mit ihm
hinlege. Wenn er wirklich müde ist, schläft er im eigenen Bett innerhalb
von Sekunden ein. Abends haben wir einen festen Ablauf, begleiten
Ladis aber nicht beim Einschlafen selbst. Er bekommt Brei, wird
gewickelt, Zähneputzen, Schlafanzug anziehen etc. Dann lege ich mich
mit ihm in einem abgedunkelten Raum auf eine Matratze und stille.
Irgendwann dreht er sich von mir weg auf den Bauch. Dann bekommt er
einen Schnuller, wird ins Bett gebracht, ich sage Gute Nacht, gehe raus,
und er schläft ein. Total problemlos. Aber er hatte da halt noch nie so
Mühe; es war immer bloß das Durchschlafen, was schwierig war. LG
Johanna

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo,
Luca schläft erst seit wenigen Wochen ohne stundenlanges Gebrüll in seinem Bett ein. Vorher schlief er aüßerst schlecht ein und schon gar nicht durch (max. 2 Stundne am Stück).Hatten es mal wenige Tage mit Ferbern versucht,hat alles noch schlimmer gemacht (bis zu 40mal aufstehen in der Nacht,stundenlang mitten in der Nacht wach,Panik,...)
Wir bleiben aber jetzt bei ihm,lesen vor,singen,lassen dann seine Musik laufen und bleiben neben dem Bett sitzen bis er schläft. Er trinkt im Bett oft noch seine Flasche,dreht sich danach rum und schläft ein.
Wenn er nicht trinkt, hört er uns zu,steht oft wieder auf,wir legen ihn dann wieder hin und irgendwann bleibt er liegen und schläft ruhig ein.Dauert je nach Laune 10-30 Min,in Ausnahmen 45 Min.
Durch schläft Luca so gut wie nie (insgesamt ca. 10 mal),aber er hat letzte Woche auch die oberen 4 Zähne bekommen. Meist wacht er 1-2 mal auf wegen Schnuller oder Durst. Gegen 6 UHr bekommt er Hunger,schläft aber danch weiter bis 7 UHr.
Wir sind sehr froh,dass er jetzt so schön schläft.
LG
Nicole und Luca 9,75m

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo,
also Maxi wird abends umgezogen, bekam bis gestern noch einen Abendflasche (die wahrscheinlich heute abgeschafft wird - wegen Überfüllung *gg*). Die CD mit Spieluhrliedern wird eingelegt, das Licht gedämpft und Maxi umgezogen. Danach Schnulli rein, in den Arm kuscheln und einschlummern - wenn er fast weg ist kommt er ins Bettchen und schläft dann mit Händchenhalten meisten gut ein. Danach Babyphon an, Licht aus, CD aus - gut isses. Bis vor ein paar Monaten mußte ich ihn auch immer rumtragen - aber er ist nun so schwer - das habe ich ihm dann schonend abgewöhnt.
Gruß Tina

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Seit etwas mehr als einer Woche schläft Amy so ein:
Sie wird ins Bett gelegt und ihr Stoffhund (der sie sonst gar nicht interessiert) an die Wange gelegt. Ich schüttle dann dieses Tier sanft (ihre Wange wird dadurch gestreichelt und ihr Bäuchlein gewiegt). Dazu mache ich anfangs noch schschschsch. Sie schläft damit abends sehr schnell ein und mittags dauert es etwas länger. Vormittags und nachmittags schläft sie aber weiterhin nur beim Stillen ein (oder im Kiwa oder Auto).
Sie hat von selbst nicht mehr beim Stillen einschlafen wollen (Mittags und abends) und so haben wir herumprobiert bis wir diese Methode gefunden haben.
Gib also die Hoffnung nciht auf *g*
LG Manuela

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo Cita,
Hannah schläft seit Dezember nur mit stillen ein. Ich stille sie in meinem
Bett und lege sie rüber wenn sie eingschlafen ist, oder ich vermute das
sie beruhigt genug ist. Das funktioniert so einigermaßen. Wenn sie gut
ist weint sie erst nach 1-2h, aber an schlechten Tagen gehe ich alle
15min rein. Habe jetzt auch schon ein Nachlicht( Steckdose) für
sie...offensichtlich findet sie das besser als ganz im dunkeln.
Das ging aber mal viel besser. Vom 2-5 Monat habe ich sie wach
hinlegen können und sie ist ohne Probleme eingeschlafen.
Am Tage schläft sie absolut Problemlos im Kiwa ein. Sie schläft
Vormittags und Nachmittags draußen. Je kälter umso besser. Wenn dann
noch Wind weht und das Bambuswindspiel vor sich hin klappert ist es
noch besser;-)
Hannah ist weit entfernt vom Durchschlafen, aber das hat sie nur einmal
( 6h am Stück) bisher sowieso.
glg, Malati

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo Cita,
Cedrik schläft auch immer noch beim Stillen oder herumtragend- (-tanzend) ein.
Ich wollte das mal zwischenzeitlich ändern, bin aber mittlerweile davon überzeugt, dass sich dieser Zustand irgendwann von allein ändert (war bei meinem Großen auch so) und mach mir diesbezüglich keinen Stress mehr.
Eine Umgewöhnung wäre mit Tränen verbunden und das möchte ich nicht. Solange ich selbst die Ruhe habe ihm dieses friedliche Einschlafen zu ermöglichen, finde ich es sehr schön so.
Lass dich nicht verunsichern.
LG, Tanja

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo cita,
Jakob schläft in der Regel problemlos in seinem Bettchen ein. Manchmal aber auch nicht, meist wenn er tagsüber ganz viel erlebt hat. Dann legt sich mein Mann oder ich mit ihm in unser Bett und innerhalb 10 Sekunden ist er eingeschlafen. Dann legen wir ihn in sein Bett.
Leider wird er immer wach, wenn wir ins Bett gehen, dann läßt er sich nicht mehr beruhigen und er schläft bei uns weiter bis der Wecker von meinem Mann klingelt (6 Uhr). Dann kriegt er Flasche und schläft mit mir wieder weiter (bis 8 oder 9 Uhr).
Jakob hatte noch nie Probleme beim einschlafen, selbst als er noch ganz klein war, und wir zum stillen nachts immer ins Wohnzimmer sind (abpumpen, mit Flasche füttern, später dann mit Stillhütchen usw.) und er eigentlich putzemunter war, hat er sich ohne Geschrei in sein Bettchen legen lassen und ist irgendwann von alleine eingeschlafen.
GLG Eva

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo cita,
bei uns klappt das einschlafen seit Ben 5 Monate alt ist überhaupt nicht mehr von alleine. Er schreit und schreit und schreit. Deshalb müssen wir ihn immer rumtragen oder "tanzen" auch das dazulegen hat keinen Sinn...
Bei meiner Großen war es damals auch recht schwer mit dem Einschlafen so bis sie 1 1/2 -2Jahre war.
Das gibt mir Mut und Zuversicht. Wir werden auch nicht Ferbern. Nachts wacht er so 2mal auf und will dann auch noch immer eine Flasche Milch (Tee, Wasser oder sonstiges geht leider nicht). wenn er das nicht bekommt schreit er bis zum Umfallen. Also gib die Hoffnung nicht auf.
Ich kanns selber kaum noch erwarten mal wieder eine ruhige Nacht zu haben.
LG
Heike mit Ben 1Jahr und Lea fast 4Jahre

Sehr gut

Hallo cita,
Lena schläft alleien mit Schnuller und Seidentuch ein.
ich hab das schon von klein auf gemacht. aber ohne schreien oder so. das hat ganz super geklappt.
als sie ganz klein war hat sei immer bei mir auf dem bauch geschlafen abe rich hab immer wieder probiert sie wach ins bett zu legen.
beim stillen schläft sie nie ein.
sie schläft im babybalkon und kommt die letzten drei tage einmal nachts (vorher öfter) und wird gestillt.
lg
Christina mit Lena, 10 Monate

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo,
ich hab das bei meinen beiden Kindern von Anfang an ohne Krimskrams gemacht. Ins Bettchen gelegt, gute Nacht Küßchen, Spieluhr an und Licht aus. Klappt prima, weil sies eben so gewohnt sind. Niclas wird jetzt 3 und macht auch kein Theater, weil er es nicht anders kennt. Ich hab nämlich keinen Bock auf stundenlanges Vorlesen und so. Wir haben abends im Wohnzimmer noch so unsere Rituale (kuscheln, rumalbern, spielen), aber im Bett wird dann gleich geschlafen.
GLg, YVonne

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo Cita!
Abends stillt sich Julian in den Schlaf aber tagsüber geht das Einschlafen auch ohne Brust. Besonders gerne schläft Julian auch im Kiwa oder im Auto.
LG Mandy mit Julian 10,5 Monate und Elias fast 3

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo Cita,
meine Süsse (fast 1 Jahr) kann ich seit Kurzem zwar wach, aber müde in ihr Bett legen und sie schläft ein ohne jammern. Bis vor kurzem habe ich sie nach dem Stillen im Wohnzimmer auf dem Arm einschlafen lassen.
Ich würde sagen, das sie rein entwicklungsmäßig seit kurzem in der Lage ist, zu akzeptieren: das es normal ist allein im Bett einzuschlafen und das sie nicht "verlassen" wird.
Nachts schläft sie recht gut und wird irgendwann wach, wenn sie Stillen oder kuscheln will. Danach schläft sie bis ca. 7.00 (manchmal auch länger) bei mir im Bett weiter.
LG Petra

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo cita,
Nils schläft oft beim Stillen ein, wacht dann aber häufig innerhalb von ca. 20 - 30 Minuten wieder auf. Das liegt sicherlich daran, dass sich der Zustand (Mama da) geändert hat (Mama weg). Auch bei meinem MAnn auf dem Arm schläft er super ein (das ging bei unserer Großen, jetzt 3 1/2, nie!). Seit etwa 1-2 Monaten klappt es gut, ihn falls er aufwacht nur sanft zu streicehln und "sch, sch" zu flüstern, dannn schläft er ganz schnell wieder ein. in der Regel schläft er jetzt zwischen 19 und 20 Uhr ein, wacht dann noch einmal kurz so gegen 23 Uhr auf und trinkt gierig eine Brust leer :-), und dann schläft er oft bis so gegen 7 Uhr, trinkt nochmal und schläft bis 8, 8.30 Uhr weiter (wenn die große Schwester ihn nicht weckt). Würde also sagen: wird begleitet, schläft totzdem durch. Das ist allerdings nicht immer so - derzeit kämpft er mit dem Zahndurchbruch und hat uns letzte Nacht mit Gebrüll zwischen 2.30 Uhr und 3.00 Uhr nachts erfreut, und in der Woche vorher gab's auch ein paar Nächte dieser Art :-( ... Achso, den ersten Teil der Nacht schläft er in seinem Bettchen, falls er nachts oder zu früh morgens wach wird, holen wir ihn in unser Bett zum weiterschlafen. Und: Bei unserer "großen" war es so, dass sie extreme "Einschlafprobleme" im Alter zwichen 8 und 15 Monaten hatte (Mama musste im Zimmer beliben, bis sie eingeschlafen war, am besten ging's mit stundenlangem Sitllen und mindestens 3 Schnullern im Bett)- und dann war alles aufeinmal wie weggeblasen, von einem Tag auf den anderen ist sie wieder ohne hilfe eingeschlafen, ohne dass wir etwas erzwungen oder geändert hätten...
Also: Geduld!!!
LG, Meritxell

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo,
mein Mittlerer ist gut 1 Jahr nur mit Stillen eingeschlafen,
dann habe ich versucht, ihn zu stillen, dann wach ins Bett zu legen und bei ihm zu sitzen. Klappte mit etwas Übung ganz gut. Wenn er aber schon beim Stillen einschlief, habe ich ihn gelassen.
Tags schlief er noch mit 2,5 nur mit STillen (oder Karre/Auto) ein.
Erst mit gut 2 fing er an durchzuschlafen, danach auch abends allein einzuschlafen.
Und nun schläft er in der Regel sehr gut, ein, durch und so *gg
Also hast du Chancen, mit 10 nicht mehr zu stillen ;o)
Ob andere Kinder nun so oder so oder anders (ein)schlafen, ist doch unrelevant.
Wenn ihr keine Probleme mit dem Schlafstillen habt, ist es doch okay! Ich denke, es ist dannbesser als einen künstlichen "esmussanderssein"Stress.
Liebe Grüße
Katrin

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Hallo cita!
Veit schläft alleine und meist ohne Schwierigkeiten ein. Ich habe von Beginn an ihn abends in sein eigenes Bettchen gelegt, eine Schlaflieder-CD angemacht und die ersten Lieder mitgesungen. Inzwischen singe ich nur noch ein Lied mit und gehe dann mit einem " Schlaf gut, träum was schönes" aus dem Kinderzimmer. Er schläft dann bis morgens ohne echte Unterbrechung durch. Auch tagsüber läuft die CD, wenn er Mittagsschlaf halten soll. Mit dem Einschlafen hatten wir nie Probleme.
LG Diana + Veit *19.04.2005

Re: *EIN*schlaf -UMFRAGE

Macht der Gewohnheit :-( . Veit ist natürlich am 19.04.2004 geboren !!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen