Suchen Menü

(Dumme) Frage an Schonmamis...

Hallo, ich möchte euch gerne was fragen : um am Anfang nachts nicht immer aufstehen zu müssen, möchten wir die Kleine gerne in der Tasche des Kinderwagens neben unserem Bett schlafen lassen, dann muss ich sie zum Stillen nur hochheben. Jetzt muss ich aber zur Zeit etwa 4mal nachts aufs Klo - hört das denn nach der Geburt wieder auf ? Ich will nicht im Halbschlaf über die Kleine stolpern ! Tut mir leid, wenn euch die Frage dumm erscheint, aber ich hab keine Ahnung, wie es nachher wird. Viele Grüsse von Ute 38+3
Bisherige Antworten

Du musst

nicht mehr so oft aufs Klo, dafür wird dich die Kleine wecken.
ich würde sie allerdings nicht in der kiwa-tasche schlafn lassen wegen dem Rücken. Es sollte schon eine ordentliche Matratze sein.
Guck mal in mein Profil, ich hab mir ein Stillbett bauen lassen.
lg
Christina, 37.SSW.

Re: (Dumme) Frage an Schonmamis...

Hallo,
wahrscheinlich musst du nach der Geburt nicht mehr so oft aufs Klo, das kommt ja in der SS vor allem durch den starken Druck auf die Blase durch Kind/Organe. Aber ich weiss nicht, ob so eine Tragetasche eine gute Schlafunterlage ist. Ich wuerde dir dazu raten, das Baby in euer Bett zu nehmen oder einen Babybalkon zu basteln: eine Seite aus dem Gitterbett raus, dessen Matratze auf Ehebetthoehe stellen und dann das Gitterbett neben eures stellen.
LG
Berit (eingeschlichen)

Re: (Dumme) Frage an Schonmamis...

Hi,
der Harndrang läßt nach der Geburt wieder nach. Allerdings muß man am Anfang noch recht häufig, wenn sich viel eingelagertes Wasser verabschiedet.
Meine Freundin hat am Tag nach der Geburt 12 liter Wasser über den Katheter ausgeschieden, daher weiß sie auch die Menge... jede Stunde mußte der Urinbeutel gewechselt werden... die Schwestern haben gestöhnt.
Aber ansonsten hat die Blase wieder mehr platz und es geht alles wieder normaler zu... allerdings gehe ich vor jedem Stillen auch noch mal zum Klo, da ich immer beim Stillen trinke und das nur kann, wenn ich vorher auf Toilette war.
LG von Ingeborg mit 3 Rabauken und Leander *5.3.

Re: (Dumme) Frage an Schonmamis...

Hallo,
zu Deiner Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, aber es hat mich etwas erschreckt, daß Ihr Euren Nachwuchs in der KiWa Tasche schlafen lassen wollt. Das halte ich für sehr schlecht und gefährlich. Ist die KiWa Tasche denn überhaupt so groß, daß für eine gute Luftzirkulation gesorgt ist? Ist die Matratze hochwertig genug? Schau doch mal im Internet unter den Stichworten "Baby" "Schlafen" nach. Da gibt es Unmengen an Tips und vor allem Hinweise auf Risiken.
Alles Gute

Re: (Dumme) Frage an Schonmamis...

Hallo Ute,
deine Frage ist keineswegs dumm. Dafür gibts ja das Forum. ;-)
Ich wollte auch unbedingt das Kinderbett neben meinem Bett stehen haben, damit ich nachts nur den Zwerg rüberziehen muß zum stillen. Da wir aber kleine Stillprobleme haben (er war 3 Wochen zu früh, zu klein, zu schwach und zu müde zum trinken an der Brust) muß ich immer zwischendrin aufwecken, wickeln, wieder aufwecken usw., damit er anständig trinkt. Gehe also nachts immer ins Wohnzimmer mit ihm, denn dort brennt Licht, und das hilft bestimmt auch beim wach bleiben/werden.
Ich hab den Zwerg aber trotzdem gern neben mir liegen, da ist mir wohler.
Ich würd sie allerdings auch nicht in der Tasche vom Kinderwagen schlafen lassen. Habt ihr denn Platz bei euch im Zimmer für ein Kinderbett? Bei uns ist es seitdem sehr eng, aber das ist es mir wert.
LG Eva + Jakob 18 Tage

Re: (Dumme) Frage an Schonmamis...

Hallo,
das aufs-Clo-Gerenne war bei mir nach der Entbindung sofort wieder vorbei, ist ja nix mehr da, was der Blase den Platz wegnimmt.
Das mit der Tasche vom KiWa würde ich aber persönlich nicht machen, ich weiß nicht, ob das so gesund für Babys Rücken ist.
GLG, YVonne ET-8

Re: (Dumme) Frage an Schonmamis...

hallo ute,
also bei mir hats wieder aufgehört.:-)
alles gute!!!!
viele liebe grüße karin&kristina 6w+1t

Dankeschön für eure Antworten !!!

Ich hab mir, ehrlich gesagt, keine Gedanken darüber gemacht, dass das Schlafen in der KiWa-Tasche schlecht für Babys Rücken sein könnte, weil wir auch ein Lammfell reingelegt haben. Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht, dass das Kind bei uns im Bett schläft (ist nur 140 breit), und im Schlafzimmer ist kein Platz mehr für das Kinderbett. Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich aufstehe, oder dass wir ein Sofa ins Kinderzimmer stellen.
Vielen Dank für eure Antworten, GLG, Ute

Re: Dankeschön für eure Antworten !!!

ja ist sicherleich besser..denn in der Kinderwagentsche ist das risiko für plötzl Kindstod auch höher..aufgrund der schlechten belüftung. gruß kerstin 38+5

Lammfell?!

EIn Lammfell gehört nicht ins Kinderbett!!!
lg
Christina

Warum ? oT...

Re: Warum ? oT...

auch bei eienm lammfell idt die gefahr für pltzl. kindstod höher....kein fell..keine decken..kein himmel( oder nachts weg geklappt)..kein nestchen..nicht zuviel Kuscheltiere. Gruß kerstin 38+6

Guck

mal unter schlafumgebung mit davor und dahinter oder auch auf 9-monate.
ein lammfell überhitzt einen säugling leicht.
lg
christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen