Suchen Menü

@Die von gestern wegen FA-Wechsel....

Hallo Zusammen!
Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten von GEstern!!!!
Ich habe gestern eine Mail geschrieben, in der ich meinen FA gebeten habe, dazu Stellung zu nehmen.
Er hat dies auch heute bereits gemacht.
Er würde in der gleichen Situation wieder so reagieren. Da er mich ja vor etwas mehr als einer Woche Untersuchte und dort befand, dass das Fruchtwasser in Ordnung sei. Er befand es jedoch nicht für nötig mir das in diesem Sinne mitzuteilen. Auch die Aussage, dass das Fruchtwasser ja nicht immer in einem Schwall abgehen müsse, lässt er so stehen und kommentiert es nicht weiter.
Er findet es schade, dass ich mich nicht ernst genommen fühle und schreibt gleichzeitig, dass er das Gefühl hatte, sich immer sehr viel Zeit für mich genommen zu haben.
Das habe ich ja auch nie in Frage gestellt!!!!
Selbstverständlich überlässt er es mir, den FA zu wechseln...
Tja, ich weiss nicht, aber ich denke mir, dass ich wahrscheinlich beim andern FA besser aufgehoben sein werde, für den Rest der SS...
Jetzt brauche ich noch mal eure Meinungen !!!!!!!!!!!!!!!
BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke und GGLG Purtzel
Bisherige Antworten

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

also ich finde es schon undenkbar das man das durch die sprechstundenhilfe beantworten lässt...eigentlich geht das schon garnicht! also ich würde trotz allem auf jeden fall wechseln.
lg
silke

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

warum geht das nicht? viele dieser helferinnen haben langjährige berufserfahrung und eigentlich sind sie dazu da, fragen zu beantworten. die helferinnen haben genauso mein vertrauen wie der arzt. ich finde es fast herabwürdigend sie nur asl "empfangsschnittchen" zu bewerten - ohne jegliche kompetenz!
grüße katina

@katinka

entschuldige aber als "empfangsschnittchen" habe ich hier niemanden bewertet! Aber es ist so das eine Arzthelferin in keinster Weise bei mir die gleiche Kompetenz hat wie der Arzt, vor allem nicht wenn es darum geht evtl. Fruchtwasser zu verlieren! Etwas anderes ist es wenn ich anrufe wg. zum Beispiel Rückenschmerzen etc. das kann mir die Helferin mit Sicherheit auch beantworten und den Rat nehme ich dann auch gerne an, aber bei so einem wichtigen Thema finde ich es indiskutabel ob ich die Auskunft von einem Arzt oder der Arzthelferin bekomme.
Gruß
silke

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

Ich habe schon zu viele völlig inkompetente Arzthelferinnen erlebt, um
mich pauschal darauf zu verlassen, dass sie schon Bescheid wissen
werden. Natürlich gibt es auch erfahrene und gute Praxishelferinnen,
aber woher weiß ich, mit wem ich es zu tun habe? Ich hatte schon
welche, denen ich nach der Blutabnahme erklären musste, was HcG ist
und wie man es schreibt - bei einem Frauenarzt! Und welche, die nicht
in der Lage waren, das Blutdruckmessgerät richtig zu bedienen, mit dem
Resultat, dass ich ein Ergebnis hatte, was mich für "Herzinfarkt"
qualifizierte... Wenn ich mir ernsthafte Sorgen mache, dass was nicht
stimmt, dann würde mir das auch nicht reichen, wenn eine Arzthelferin
das beantwortet. Das hat nichts mit Geringschätzung zu tun, sondern es
ist nun mal der Arzt, der mich behandelt und auch die Verantwortung
trägt. LG Johanna

Liebe Silke...

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Mein Mann und ich haben gestern noch mal alles besprochen und ich werde nun heute dem neuen FA anrufen und einen Termin zur VU vereinbaren und dem andern in einer Mail bitten, er solle doch bitte meine Unterlagen mir zukommen lassen.
GLG Purtzel

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

hallo purtzel: fakt ist, das in diesem stadium der swchwangerschaft frauchtwasser niemals nur tröpfchenweise abgehen kann! warum? nun, einfach: der kopf ist nicht im becken und dichtet nicht ab. wenn deine fruchtblase platzt, würdest du das merken.
weiterhin ist es normal, das frauen in der ss vermehrten ausfluss haben, dere auch flüssig ist. und das urin abgeht, obwohl du das nicht merkst. fruchtwasser kann man übrigens auch nicht aufhalten, urin schon. (gute beckenbodenübung).
ansonsten kannst du lackmuspapier aus der apo holen und testen. fruchtwasser hat einen höheren phwert als urin.
du wirst immer eine situation haben, in der du nicht mit dem arzt zufrieden bist.
und wenn du dir trotz den aussagen sorgen machst, dann kannst du immer ins kkh gehen (oder die heamme fragen - deswegen unbedingt eine haben) und dort testen lassen.
ich habe das auch so gemacht, finde aber, das ich trotz dieser einen situation absolut gut betreut werde!
man sollte nicht immer alles überbewerten.
grüße katina
37+6

das ist nicht richtig.

bei einem hohen blasensprung kann es sehr wohl tröpfchenweise abgehen.
grüsschen ella
24+4

Re: das ist nicht richtig.

Soweit ich weiß, kann das Fruchtwasser sowohl tröpfchenweise als auch
in einem Schwall abgehen. Das hängt einfach davon ab, ob die
Fruchtblase wirklich platzt oder ob es nur ein kleiner Riss ist. Kleinere
Löcher können sich bei Bettruhe auch wieder schließen. Besonders
häufig ist das sicher nicht, aber es ist auch nicht damit zu spaßen,
deswegen sollte man es bei Verdacht natürlich abklären. LG Johanna

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

Hallo Katina!
Also, erstmal, ein hoher Blasensprung kann wirklich Fruchtwasser nur Tröpfchenweise rauslassen. Das gibt es und das wurde mir vom andern FA auch bestätigt. Es ist im übrigen eben nicht nur das eine Mal, dass man mich so abgefertigt hat, sondern schon das zweite Mal und ich habe irgendwie einfach Angst, dass ich vielleicht einmal zu viel vertraue und dann mein Baby verliere... Muss ja auch nicht unbedingt sein.
Mein FA hat mir auch nie geraten, ich solle eine Hebamme suchen bzw. nehmen. Also habe ich in dem Sinne auch nix unternommen, was sich momentan ja fast als fehler aufweist. Nun, es ist so, und ändern kann ich es auch nicht mehr. Leider.
Danke jedoch für Deine Antwort.
VG Purtzel

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

wieso kannst du es nicht mehr ändernß unter hebammen.de findeast du hebis und es wird ja wohl mehr als einen fa in eurer umgebung haben, oder?
lg katina

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

Ich habe den FA gewechselt und ich werde wohl noch 2 VU's haben, dann werde ich die letzte oder die letzten 2 Vu's im KH haben, in dem ich entbinde, somit denke ich mir, muss ich jetzt nicht mehr unbedingt eine Hebamme suchen.
Zudem komme ich aus der Schweiz, ich habe mich schon mal umgeschaut, habe aber das Gefühl, dass ich wohl definitiv schon zu spät bin, um mir noch eine Hebamme zu suchen.
LG Purtzel

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

*g* wußt nicht das du aus der schweiz kommst...
ich kann dir leider da nicht weiterhelfen, was hebis betrifft.
schick doch mal ne suchmaschine los, du kannst eh eine für die nachsorge gebrauchen!!
schau mal unter doula.ch oder http://www.hallo-familie.de/cgi-bin/links/jump.cgi?ID=2863
grüße
katina

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

*lach* kein problem ;-))
Danke für Deinen Link, der ist wirklich sehr nützlich, ich werde mal schauen und vielleicht auch mal ne Mail schicken;-)
LG Purtzel

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

Hallo Purtzel,
ich finde zwar daß er sich korrekt verhalten hat in dem Sinne, daß er eben seine fachliche Meinung hat und dazu steht und das freundlich und zeitnah an die Frau bringt.
Allerdings stimme ich ihm in seiner fachlichen Meinung nicht zu und ich denke das tust du auch nicht, und deshalb bin ich der Meinung du solltest wechseln, sonst wirst du ewig an seinen Entscheidungen zweifeln.
grüsschen ella

Lieben Dank Ella!! ot aber mit GLG -->

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

Hallo Purtzel!!!
Also ich würde den Arzt auf jeden Fall wechseln, denn bei einem FA der Dich nicht ernst nimmt, bist Du schlecht aufgehoben. Ich erwarte von einem kompetenten Arzt, dass er:
-alle meine Fragen u. Unsicherheiten beantwortet, ohne dass ich das Gefühl habe, ihn zu nerven.
-dass er meine Aengste und Sorgen ernst nimmt und mich bei Notfall (für mich ist abgehendes Fruchtwasser ein Notfall)sofort in Behandlung nimmt (war bei den Blutungen meines MA der Fall, er kam am Samstag extra in die Praxis)
-dass er sich Zeit nimmt, gründliche Untersuchungen macht und mir gerade beim US alles genau erklärt. Ich war gestern beim US und er hat mir ausführlich alles gezeigt. Unter anderem auch das Fruchtwasser, dass dies völlig o.k. ist und genügend vorhanden.
-dass er ehrlich ist und mich sofort informieren würde, falls irgendetwas bei der Untersuchung nicht stimmt.
Ich brauche keinen "Schönredner" und ein Arzt muss mir auch nicht "Pauchpinseln", aber ich möchte einfach nach dem Untersuch mit einem guten und positivem Gefühl die Praxis verlassen.
Ich hoffe aber schwer, dass es Dir sonst gut geht??? Bist ja schon im 7.Monat, wow!!! Wohin die Zeit nur rennt, ich bin auch schon in der 22. Woche.
Ich bin mir sicher, Du machst die für Dich richtige Entscheidung, aber ich persönlich würde ganz klar wechseln.
Ganz e liebe Gruess
KARIN

SOFORT WECHSELN!!!Das kann nicht sein...

Hi Purtzel,
also für mich wäre jetzt erstrecht klar,das ich zu nem anderen gehen würde.Der ist doch nicht ganz dicht in der Birne.Was macht er denn,wenn du ihm glaubst und es passiert wirklich was?Dann will es keiner gewesen sein,oder noch schlimmer,er sagt dann vielleicht,das er dich darauf hingewiesen hat,Du es aber nicht ernst genommen hast.Sonem Arzt gehört die Lizenz entzogen!Tschuldigung,aber grad in der heutigen Zeit,wo FG und sonstige Komplikationen an der Tagesordnung sind-grade dann MUß er mehr als vorsichtig mit solchen Sachen sein.
Tut mir leid,aber sowas regt mich immer total auf.
GLG Immi+Zoé19+5

Re: SOFORT WECHSELN!!!Das kann nicht sein...

Hallo Immi!
Nur ganz kurz, ich bin froh, dass auch Du so denkst, ich werde heute alles in die Wege leiten, dass der Wechsel vollzogen werden kann ;-)
GGGGGLG Purtzel

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

Hallo Karin!!
Ja, ich weiss, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet *schäm* aber mir gehts wirklich sonst ziemlich gut, ich bin einfach ziemlich im Stress und mein Leben verläuft nicht wirklich immer so ganz geplant und mit viel Zeit für mich selber...
Tja, ich denke auch, dass ich wirklich den FA wechseln werde. Ich hoffe einfach nicht, dass ich vom Regen in die Trauffe komme, aber wir werden sehen, er nahm sich jedenfalls sehr viel Zeit für mich und erklärte mir auch alles ;-) Ich hoffe also, dass es die richtige Entscheidung war/ist.
Wie gehts Dir denn so? Du bist ja auch schon mächtig weit ;-) Hast Du jetzt auch schon ein Bauchi bekommen?? ;-)) Meines ist mittlerweile unübersehbar ;-))))
Es ganz es liebs Grüessli Purtzel

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

Hallo Purtzel!
Super,meiner Meinung nach hast Du mit dem FA-Wechsel die richtige Entscheidung getroffen. Ich wünsch Dir, dass der Neue offene Ohren hat und mehr Verständnis zeigt und Du jederzeit in seiner Praxis erscheinen darfst.
Freut mich zu hören, dass es Dir gut geht. Du hast auch recht, dass Du Dir viel Zeit für Dich nimmst. Hab ich bei Alishas SS auch gemacht, vor allem halt viel geschlafen und vor allem hab ich mir die Wochenenden frei gehalten und dann erst nach Lust und Laune etwas unternommen.
Ich bin zur Zeit noch sehr aktiv. Bin auch tagsüber viel unterwegs, beim Shoppen oder halt einfach Käfelen mit Freundinnen und deren Kids. Bin halt durch Alisha jeden Abend zu Hause und nehme es dann gemütlich. Ich geniesse, dass ich nicht mehr arbeiten muss.
Wie lange arbeitest Du noch?
Naja, mein Bauchi. Sieht nicht wirklich schwanger aus. Bei mir kommt es ziemlich auf die Kleidung drauf an. In Hosen, die ich über den Bauch ziehe, sieht man ihn ganz schön, aber in Hosen, die beim Nabel enden, könnte man meinen, ich hätte einen verfressenen Sommer gehabt..........
Aber gewachsen ist er definitiv, auch wenn er seit Wochen etwa gleich ausschaut.Snief, der kommt schon noch, dafür bin ich auch noch beweglich und er kommt mir nicht so in den Weg.
So, jetzt wünsch ich Dir ganz ein schönes Wochenende.
Bye, Bye und ganz e liebe Gruess
Karin

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

Hallo Karin!
Danke, ich hoffe nun einfach wirklich, dass ich nicht vom Regen ind die Trauffe komme, aber wir werden sehen, ich freue mich auf jeden Fall sehr, auf den nächsten Termin in vier Wochen ;-))
Sag mal, hattest Du bei Alisha auch einen Zuckerbelastungstest? Wenn ja, musstest Du da nüchtern erscheinen?
Denn das finde ich auch sehr komisch, bei meinem alten FA habe ich mehrmals nachgefragt, ob ich nüchtern kommen soll, oder ob ich Frühstücken darf. Er versicherte mir immer, ich könne schon Frühstücken. Beim neun wurde mir eingeschärft, dass ich nix mehr essen dürfe und nur Wasser trinken dürfe am morgen!! *komischkomisch*
Jaja, die Schlafkrankheit habe ich noch immer, ich geniesse diese Zeit aber auch sehr ;-)
Ich habe mir vorgenommen, dass der 6. Februar mein letzter Arbeitstag sein wird, wenn alles gut geht ;-) Danach habe ich noch drei Wochen bis zum ET, ich denke das sollte doch schon reichen für mich.
Aber wenn der Doc eher schon sagt, ich solle aufhören, dann muss ich mich dem Wohl beugen, ich werde jetzt aber auf jeden Fall noch gaaaanz viele Überstunden ansammeln und die will ich erst im Februar nehmen ;-)))
An den Wochenenden nehmens wir auch eher ruhig, da ich die Zeit doch gerne mit meinem Mann verbringe und nicht immer tausend Dinge und Leute sehen will/muss...
Bei mir macht der Bauchi im übrigen auch immer solche riesenschritte, einmal sieht man ein paar Wochen lang nix, dann siehste wieder was ;-))
Sorry, es gibt einen 2. TEil ;-))

Re: @Die von gestern wegen FA-Wechsel....

Eigentlich wollte ich mir nur noch verabschieden, denn wir müssen gleich los und ich muss noch unter die Dusche und Packen, denn wir werden auch dort übernachten...
Meine Tante hat Geburtstag und wir sind da eingeladen...
Also Du, machs Gut, bis bald mal wieder ;-))
GGGGLG Purtzel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen