Suchen Menü

"Die fünf Sprachen der Liebe"

Hallo,
wer kennt das Buch von Gary Chapman? Ich habe es gerade auf Empfehlung einer Bekannten gelesen, klappt das echt alles so gut und einfach, wie es klingt?
Mir hat es eigentlich gut gefallen, mir gefällt das simple Prinzip, das dahinter steckt, und in den Beispielen kann ich mich und meine Familie oft wieder finden. Ich habe mir auch "Die fünf Sprachen der Liebe für Kinder" gekauft und denke, dass ich zumindest bei Lena (2 3/4) schon eindeutig Ansätze für ihre bevorzugte "Sprache" sehen kann, vielleicht macht es den Umgang mit ihr ja tatsächlich leichter, wenn ich etwas drauf eingehe?
Hat jemand schon Erfahrung damit?
LG, Marcia
Bisherige Antworten

Re: "Die fünf Sprachen der Liebe"

Hallo Marcia :)
ich kenne das Buch zwar nicht, aber es interessiert mich doch sehr, um was es da geht :). Kannst Du mich kurz aufklären, tönt nämlich spannend :).
LG Claudia

auch wissen will um was es da geht...

Re: auch wissen will um was es da geht...

Hallo Ihr zwei (und wen es noch interessiert),
Das Buch geht darum, dass jeder Mensch im Wesentlichen eine von fünf "Sprachen der Liebe" spricht, welche sind:
Lob und Anerkennung, Zweisamkeit, Geschenke, Hilfsbereitschaft, Zärtlichkeit.
Für eine dieser Kategorien ist er besonders empfänglich und fühlt sich geliebt, wenn der Partner in dieser Weise auf ihn eingeht. Spricht der Partner eine andere Sprache der Liebe, kann es sozusagen zu "Kommunikationsstörungen" kommen, da er sich vielleicht sogar bemüht, seine Liebe zu zeigen, der andere es aber gar nicht so sehr als Liebesbeweis sieht, weil es ihm nicht so wichtig ist. Klingt an sich trivial, aber in vielen der Beispiele in dem Buch habe ich mich oder meinen Mann wiederfinden können. Man müsste also, um dem Partner die Liebe zu geben, nach der er sich seht, seine "Sprache" lernen.
Es liest sich schnell und leicht und zumindest ich habe mich dirket danach ziemlich motiviert gefühlt, es auszuprobieren...aber ob es im Endeffekt anhält und funktioniert, weiß ich nicht.
Für Kinder ist es im Prinzip das Gleiche, manche kuscheln gerne, manche wollen lieber Sachen mit den Eltern zusammen machen, Geschenke bekommen, gelobt werden. Wenn die Eltern das Kind nicht in "seiner Sprache" lieben, kann es sein, dass sich das Kind einfach nicht geliebt fühlt. Mit dem Buch habe ich aber gerade erst angefangen, kann noch nicht so ganz nachvollziehen, warum sie ihre "Sprache der Liebe" nicht von den Eltern lernen??? Liegt die in den Genen oder was?
Naja, jedenfalls kann es ja nichts schaden, wenn man sich bemüht, es dem anderen (sei es nun der Partner oder das Kind) recht zu machen :-)
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen