Suchen Menü

@Breikochmamis: Spinat nicht wieder erwärmen?

Hallo,
erst mal wünsch ich Euch allen ein schönes (regenfreies) WE.
Nun meine Frage: Wollte für Oscar Spinat-Kart.-Ei Gläschen einfrieren. Aber auf der Iglu Packung steht drauf, dass man den Spinat nicht wieder einfrieren und aufkochen soll.
Wie macht ihr das?
Was passiert sonst mit dem Spinat?
Viele Grüße aus Hamburg
Dana & Oscar
Bisherige Antworten

Re: @Breikochmamis: Spinat nicht wieder erwärmen?

Hallo Dana,
das habe ich im Internet gegoogelt:
Spinat
Der Spinat ist der ?Besen des Magens?. Er regt die Verdauung an. Seine Heimat ist der Orient. Dieses Gemüse kam mit den Arabern nach Europa ist seit dem 16. Jahrhundert hier nachweislich bekannt.
Im Spinat, wie in allen Blattgemüse, reichert sich schnell Stickstoff und Nitrat an. Deshalb ist darauf zu achten, daß diese Stoffe durch Kopfdüngung dem Spinat nicht übermäßig zugeführt worden sind. (Spinat aus der Tiefkühltruhe ist nach Erwärmung mit dem giftigen Nitrit belastet, da sich durch Erwärmung Nitrat zu Nitrit umwandelt.) Daher ist Spinat nur aus ?kontrolliert biologischen Anbau (kbA)? zu empfehlen.
In seinen glänzend grünen Blättern speichert der Spinat alles, was der menschliche Organismus zu seiner Gesunderhaltung braucht. Die Analyse weist Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Phosphor, Sulfate sowie verschiedene Spurenelemente nach und zwar teilweise in höheren Anteilen als in Milch. In der Volksheilkunde fand der Preßsaft von Spinatblättern vielfache Anwendung, so z. B. bei Gelbsucht, Bleichsucht, außerdem bei Mangel an Muttermilch sowie rheumatischen Erkrankungen. Bei Empfindlichkeit gegen Oxalsäure muß man wissen, daß junger Spinat weniger davon enthält als alter. Spinatgerichte sollte man nicht ein zweitesmal aufwärmen, da die Oxalsäure dann giftig in Erscheinung tritt.
Hmmm... also ich ess auch immer den Iglo-Spinat, wärm ihn aber nicht wieder auf.
LG auch aus Hamburg, Tanja :-)

Re: @Breikochmamis: Spinat nicht wieder erwärmen?

Vielen Dank für die Antwort.
Hast du Cedrik schon einmal Spinat angeboten?
Demnach kann man für die Kinder keine Spinatgläschen im Voraus kochen.
Onkel Hipp muss aber doch seine Spinatgläschen auch schon mal erwärmt haben, oder?
Dana & Oscar

Re: @Breikochmamis: Spinat nicht wieder erwärmen?

Hallo Dana,
Cedrik hat von unserem Essen mitgegessen. Vorkochen würde ich dann nicht. Ja, eigentlich müssten die Gläschen ja auch schon mal warmgemacht wurden.
LG, Tanja

Re: @Breikochmamis: Spinat nicht wieder erwärmen?

Hallo,
zum Spinat hat ja Tanja schon eine Menge geschrieben, da kenne ich mich auch nicht so gut aus (aber wir essen auch immer den TK-Spinat, außer es gibt gerade frischen am Markt).
Aber ich glaube, man soll generell einmal aufgetaute Sachen nicht wieder einfrieren, egal was. Warum genau weiß ich aber leider auch nicht...
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen