Suchen Menü

@Bauchschläfermamas! Frage:

Wie seine großen Schwestern schläft auch Tim am liebsten auf dem Bauch! Leider schläft er aber inzwischen aber NUR noch auf dem Bauch!!
Ist das bei euch auch so? Vor kurzem hat er wenigstens noch im Kinderwagen auf dem Rücken geschlafen, aber jetzt ... brüllt er da nur noch, wenn er müde ist. Wir versuchen immer wieder, ihn auch mal auf dem Rücken oder auf der Seite schlafen zu lassen - klappt aber nie (außer beim Stillen, da nickt er schon mal ein. Aber wehe, wenn ich versuche, ihn hinzulegen ... )
Ich hoffe, er nimmt keinen Schaden (abgesehen von der SIDS-Gefahr) bei dieser einseitigen Schlaferei. Kennt sich da jemand aus? (Meinen Kinderarzt will ich nicht unbedingt fragen. Er hält mich eh schon für bekloppt deswegen, ist ein totaler Bauchschlafgegner).
LG, Sonja + Bauchlagen-Tim, 9W4T.
Bisherige Antworten

Re: @Bauchschläfermamas! Frage:

Hallo Sonja!
Nico schläft auch nur auf dem Bauch, auch im Kiwa. Ich denke man braucht sich keine Gedanken zu machen wegen einseitiger Lage, der Kopf liegt ja mal rechts, mal links. Und wenn Nico wach ist und keinen Hunger hat, liegt er immer auf dem Rücken in seinem Laufgitter. Mach die nicht verrückt. Es gibt halt Kinder ,die nur auf dem Bauch schlafen. Wenn er sich selber drehen kann, wird er sowieso die Lage wählen, die er am liebsen hat.
L.G. Kirsten und Nico der Bauchschläfer 13w1t

Re: @Bauchschläfermamas! Frage:

Hallo
Vanessa schläft auch nur auf dem Bauch und man kann kein Kind zwingen in Rückenlage zu schlafen auch wenn manche Doktor es meinen. Schaden nehmen sie dabei keinen, drehen ja den Kopf mal nach links und rechts.
Gruß Alexandra

Re: @Bauchschläfermamas! Frage:

Mein Nico schläft auch lieber auf dem Bauch... aber nachts kann ich ihn nach dem Stillen noch davon überzeugen, daß er doch bitte auf dem Rücken schlafen soll.
Das gibt zwar meistens 5-10 min. Gemeckere, aber er schläft dann doch wieder ein.
Nachteil ist davon, daß er nach spätestens 2 Std. wieder wach ist.....
Liebe Grüße
Elouise mit Nico (10W1T)

Re: @Bauchschläfermamas! Frage:

Hallo Sonja,
Lil schläft auch nur auf dem Bauch gelegtlich auch mal auf der Seite, aber inzw. wenn ich sie auf die Seite gelegt habe zieht sie denn arm durch und schwupp liegt sie wieder auf dem Bauch. Wenn ich sie auf den Rücken lege ist bei uns der Teufel los. Die dreht total durch die macht so lange rum bis man sie dann endlich dreht. Ich hab ein Angel Care un damit schläft sie und ich viel viel ruhiger!!
Lg
~emme~

Re: @Bauchschläfermamas! Frage:

Wieso sollte das Kind Schaden durch die Bauchlage nehmen? Orthopädisch gesehen ist diese Lage völlig okay, besonders, wenn er den Kopf nicht immer nur auf einer Seite hat. Ladis schläft auch nur auf dem Bauch. Kinderwagen: Genau wie bei Euch. Selbst im Autokindersitz auf der Autobahn schläft er nur kurz. SIDS ist ein Problem, aber wenn das Kind nicht schläft, ist das ein größeres Problem. Ich lasse Ladis immer auf dem Bauch schlafen, weil alles andere halt nicht funktioniert. Das Positive daran ist: das Kind hat einen schönen Hinterkopf und ist hinten nicht kahl. :-) LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen