Suchen Menü

@Balouzi wg. KISS-Sydrom

Hallo Balouzi,
im Mai-Juni Forum wurde mir gesagt, daß dein Baby das Kiss-ydrom hat.
Bei uns liegt der Verdacht auch sehr nah.
Mein Sohn ist jetzt fast 10 Wochen alt und dreht seinen Kopf nur nach links. Auch benutzt er die linke Hand mehr als die andere. Wenn ich ihn aufrecht auf dem Arm habe biegt er sich wie ein C nach hinten durch und kann auch den Kopf nicht halten. Wenn ers versucht kippt er stänig nach vorn und hinten. Wenn er auf dem Rücken liegt ist mittlerweile auch eine leichte C-Form zu erkennen. Er hatte die ersten vier Wochen eine richtig schöne Kopfform (Nun eine total schiefen platten). Wenn ich ihn auf den Bauch lege versucht er den kopf zu heben cshafft es einfach nicht und der eine Arm rutscht immer nach hinten weg.Und fängt fürchterlich an zu schreien. Wenn ich ihn dann wieder hochnehme dauert es sehr lange bis ich ihn wieder beruhigt habe.
Auch beim STillen war es fürchtlich. Tatales head banging. Müßten sein Köpfchen immer festghalten, daß er überhaupt mal an die Brust gefundedn hat.Auch fiel mir jetzt noch auf, daß die Schulter tiefer ist als die andere.
Als ich vor ein paar Tagen zum impfen beim Kinderarzt war, habe ich dies angesprochen. Er schaute kurz unnd meinte er überprüft dies nochmals bei der U4 in 4 Wochen. Falls es nicht besser sei, muss er Krankengymnastik machen. Da ich hier nun auf das Kiss Syndrom aufmerksam geworden bin habe ich im Internet nochmals darüber gelesen und es passt vieles. Auch Sabbert er übermäßig viel und verschluckt sich ständig und hat immer nach dem Trinken SChluckauf.
anhand welcher Auffälligkeiten bist du denn auf das Kiss Sydrom aufmerksam geworden?
Und was hast du daraufhin unternommen?
Lg NIna
Bisherige Antworten

Re: @Balouzi wg. KISS-Sydrom

Hi Nina,
Tim hatte einen superschönen Hinterkopf bei der Geburt, der dann absolut schief und krumm wurde, er hatte eine sehr bevorzugte Seite, er drehte sich häufig nach oben, hing als C in der Luft. Durch das Flasche geben nimmt man leider auch meistens ja nur eine Seite, mittlerweile füttere ich beidseitig. Eigentlich war es das schon. Aber am schlimmsten war wirklich der Kopf!!! Wir sind mittlerweile seit 25 Anwendungen bei der Gymnastik und es hilft super! Als erstes, such dir einen guten Orthopäden, wir fahren extra 30 Minuten, aber der kennt sich mit Babies aus. Tim wurde 2 mal eingerenkt, hatten vorletzte Woche wieder Kontrolltermin, alles prima, nur noch bei Besonderheiten müssen wir hin. So, Krankengymnastik: such dir da auch jemanden, der Zusatzausbildungen im Kinderbereich gemacht hat. Ich habe neulich mal erfahren wie das funktioniert, es darf jeder auch Babies behandeln, finde ich unglaublich, schließlich haben die einen ganz anderen Körper, ganz andere Reflexe, als Erwachsene. Unsere KG hat eine Zusatzausbildung nach Bobath, macht gerade ihren Osteopathen Schein, arbeitet mit Cranio Sacraler Therapie. Die ist total wichtig, um den Kopf wieder in Form zu bringen!!! Und wenn möglich mach nach Bobath, nicht nach Voijta, sprech mit deinem Arzt darüber! Tim mag es da, er lernte spielerisch den KOpf zu heben, das machte er ganz schnell richtig gut alleine. Er lernte, sich mit Hilfe zu drehen, jetzt üben wir das krabbeln, alles spielerisch, aber du bekommst auch gezeigt was du ändern kannst, sprich ihn von der schwachen Seite an, leg ihn im Bett so, dass er auf der schwachen Seite liegt, wenn er ins Zimmer sehen will usw. Es ist echt nicht so schlimm und mal davon abgesehen dass es um meinen Sohn geht, ich finde (und nicht nur ich), die Kopfform ist schon deutlich besser geworden. Jetzt ist er schonmal auf beiden Seiten gleichplatt;-)) und langsam liegt er ja tagsüber viel auf dem Bauch, robbt rum usw und die Schädelknochen bleiben flexibel...Bleib am Ball, viele Ärzte sehen KG als unnötig an. Lass dich bloß nicht abwimmeln! Ach so, das Einrenken war sowas von nicht schlimm. Erst wurde er geröntgt, das gab Gebrüll weil er festgehalten wurde, dann lag er vorm Arzt, der schob und drückte einfach nur den Kopf hin und her, Kinn auf die Brust und Tim war fassungslos. Fand es etwas blöd, aber wohl nicht schmerzhaft.GGLG, Anja( hoffe ich hab alle Fragen beantwortet, wenn nicht, schreib einfach nochmal)

Re: @Balouzi wg. KISS-Sydrom

Hallo Anja,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Habe viele Berichte über Dr. Biedermann (www.kiss-kid.de) gelesen. Werde dort mal anrufen und mich erkundigen.
Dort soll wohl auch geröngt werden und wenn wirklich Kiss vorliegt rängt er auch ein. Habe viel gelesen, daß das meist bei so kleinen Baby meistens schon einmal genügt. Dann mal weitersehen, ob Krankengymnastik ?
Will das morgen alles mal abklären. Denn ich denke je früher (falls es Kiss ist) man etwas unternimmt umso besser.
Melde mch nochmal über deen weiteren Verlauf.
LG Nina

Re: @Balouzi wg. KISS-Sydrom

hallo nina...
bleib bloss am ball. bei joy hatte ich auch verdacht auf kiss sie hat sich nur nach links gedreht und der KA hat gesagt das wäre nicht so schlimm! Jetzt dreht sie sch zwar auf beide seiten, hat aber links immer noch nen platteren hinterkopf! Ich hatte ja uch gleich den verdacht da der erste sohn von meinem mann ja auch nen linken platten kopf und das ist jetzt mit zwei immer noch ganz schlimm! Immerhin geht es bei joy schon ein bisschen weg aber hätte ich doch nach so einem arzt gesucht der sich damit auskennt, hätte sie immer noch nen runden Kopf
LG KIKI

Re: @Balouzi wg. KISS-Sydrom

Hi Kiki,
meine Rede, das wird noch unterschätzt und zu wenig dagegen getan. Dabei ist es so leicht zu helfen und weder schmerzhaft noch extrem zeitaufwändig. GLG, Anja

Re: @Balouzi wg. KISS-Sydrom

als tipp.such dir nen guten osteopathen der kann das sehr gut behandeln..muß man allerdings selber bezahlne aber dafür benötigt man auch kein rezept..hab ich mit fenka auchso gemacht. gruß kerstin

Re: @Balouzi wg. KISS-Sydrom

Hallo Kerstin,
Du brauchst noch nicht mal ein Rezept, wir haben freie Arztwahl in Deutschland und für Kinder zahlst Du noch nicht mal die 10 Euro.
LG
Claudia

Re: @Balouzi wg. KISS-Sydrom

stimmt..aber für kg braucht man eins....kerstin

Re: @Balouzi wg. KISS-Sydrom

Hallo Nina,
bei meiner Tochter haben 3 Kinderärzte Kiss verneint (da ist nichts, alls nur muskulär blablabla) und erst der Orthopäde (Kiss-Spezialist), zu dem wir dann einfach so gegangen sind, hat meinen Verdacht bestätigt. Krankengymnastik hat nicht geholfen, kann ja auch nicht, weil sie an der Ursache = den verschobenen Wirbeln nichts ändern kann.
Warte nicht auf die U4, sondern such Dir sehr schnell einen Kiss-Spezialisten. Du brauchst auch kein Rezept und 10 Euro mußt Du auch nicht bezahlen. Je früher er behandelt wird, desto größer ist die Chance, daß die Kopfdeformation wieder weggeht. Es lohnt sich in jedem Fall zusätzlich zu einem Osteopathen zu gehen.
Ohne Röntgenaufnahme kann man nicht beurteilen, ob die Wirbelsäule wirklich ok ist. Biedermann soll sehr gut sein, für uns war er zu weit weg, wir waren bei Fischer und Sachs in Darmstadt. Falls er für Dich von der Entfernung in Frage kommt, kann ich Dir die Adresse gerne geben.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen