Suchen Menü

@Arti und alle wg. Fein-/ Organ-US und FU

Ich habe eine Fragen, die mir vielleicht jemand -evtl. Arti, weil sie beim gleichen Institut war- beantworten kann.
Vor 2,5 Wochen wurde bei mir bei 14+6 eine FU vorgenommen. Im Vorfeld hat der Doktor einen sehr auführlichen US gemacht, bei dem meine Tochter (weiß ich seit drei Tagen!!) genau vermessen wurde. Gleichzeitig hat er sich die Organe wie Herz, Lunge, Blase, Magen, Hirn angeschaut. War das schon ein Organ-US??? Oder etwa ein Fein-US??? Oder war es einfach nur ein "normaler", aber etwas auführlicher US?
Danke schon mal für die Antworten.
Bisherige Antworten

Re: @Arti und alle wg. Fein-/ Organ-US und FU

Hallo T!
Ich weiß nur, daß der Organ- oder Fein-US zwischen der 19. und 21.SSW stattfindet.
Bei mir wurde vor der FU auch nochmal ganz genau vermessen und die Organe (soweit darstellbar) geschaut.
Der Fein-US wird übrigens von meiner Gyn vorgenommen, und nur wenn es Unklarheiten gibt, werde ich weiter in ein KKH verwiesen. Bei einem unauffälligen Chromosomenbefund (so meine Gyn) ist es aber ziemlich unwahrscheinlich, einen Organschaden zu haben!
GGGLG
Lu

Re: @Arti und alle wg. Fein-/ Organ-US und FU

Hi T. !
Nein, dass war noch nicht der FeinUS, den du wohl meinst. Allerdings war der US ja schon sehr ausführlich. Evtl. wären dabei schon wichtige Probleme erkennbar geworden. Meine Bekannte war ja auch in D'dorf und hat später auch da den FeinUS machen lassen. Ich werde es nicht tun. Ich bin mir jetzt 100%-ig sicher, dass mein Sohnemann o.k. ist. Und in der 20. SSW oder später, würde ich eh nicht mehr unterbrechen. Was hast du denn vor?
Gruß Diana + Osel 16+6

Re: @Arti und alle wg. Fein-/ Organ-US und FU

Hallo,
ich werde noch FeinUS machen lassen, trotz FU o.B., aber ich habe ws zweimal erlebt, daß man mir nach der Geburt etwas von einem Herzfehler erzählte und ich völlig durchgedreht bin, jetzt will ich es ausschließen oder zumindest vorher wissen, damit ich mich darauf einstellen kann und weiß, was auf uns zukommt. Bei beiden Kindern ist es von selbst verwachsen, aber ich hatte ja bei Diagnosestellung die schlimmsten Befürchtungen.
Das ist bei mir so der Hauptgrund für ein FeinUS, daß ich bei eventuellen Problemen eben die Klinik danach aussuchen kann oder schon genügende Infos habe, richtig zu handeln und nicht nur geschockt rumzustehen und wie eine Puppe neben den Untersuchungen rumzustehen und gar nicht richtig beteiligt werden zu können, weil ich von nichts einen Plan hatte.
LG von Ingeborg, die hofft, daß sich der FeinUS am Di als überflüssig erweist.

Re: @Arti und alle wg. Fein-/ Organ-US und FU

Danke Euch, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen