Suchen Menü

"Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Sagt mal Mädels, wie macht ihr das?
Wenn ich eine "Anweisung" gebe, also heb-mal-dein-Brötchen-wieder-auf, oder räum-mal-deine-Autos-hier-weg, dann wird das mal befolgt und mal nicht. Wie macht ihr das nun, wenn euer Kind nicht "pariert".. Darüber hinweg gehen und es später nochmal versuchen, ignorieren und die befolgten Anweisungen besonders loben, wütend werden und schimpfen, konsequnt so lange verlangen, bis das gewollte ausgeführt wird, auch wenn es dabei Tränen gibt?
Ich bin mir da nämlich so unsicher, meistens lobe ich die befolgeten Anweisungen und versuche es bei den nicht befolgten zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Aber ist das zu "lasch"?
Ich will meinen Sohn ja nicht zu nem Rebell und auch nicht zu nem Rabauken erziehen :-D
Also die Damen, raus mit der Sprache..
Alles liebe
Karen
Bisherige Antworten

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Hallo Karen,
das ist auch meiner Unsicherheitsfaktoren.
Zur Zeit handhabe ich es mal so, mal so.
Wenn es mir wichtig ist, also erst ein Spielzeug aufräumen bevor es ein neues gibt, bleibe ich konsequent, auch wenn Tränchen kommen, erst aufräumen, dann weiterspielen, sonst gar nicht spielen.
Manchmal weiß ich es eben auch nicht, weil er mir dann leid tut, weil er etwas banales erledigen soll und deshalb weinen muß.
Frag mich dann, war das jetzt nötig so zu reagieren.
Also, kann Dir wohl nicht helfen, habe auch noch keine endgültige Verfahrensweise.
LG Stinni

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Das ist ein wirklich schwieriges Thema, denn es ist ja auch wichtig, das "Nein" eines Kindes akzeptieren zu können.
Und noch können unsere Kinder ja noch nicht so gut argumentieren und begründen, WARUM sie jetzt etwas nicht tun können.
Ich habe einen für mich akzeptablen Weg gefunden:
1. Ich versuche, in vielen Situationen einfach ein Vorbild zu sein, d.h. Müll sofort in den Mülleimer bringen, meine Sachen ordentlich wegräumen, Heruntergefallenes aufheben usw...
2. Ich versuche, Maja nicht allzu oft zu Tätigkeiten aufzufordern, die sie machen MUSS. Klar frage ich sie, ob sie mit mir ein Buch anschauen möchte, oder ihre Wäsche in den Wäschekorb bringt. Sie MUSS aber nicht
3. Manche Dinge MUSS sie tun, aufräumen am Abend z.B. oder Müll wegbringen. Das macht sie auch, oft machen wir es aber zusammen, das macht mehr Spaß und ich bin wieder in der Vorbildfunktion
Wenn ich in der Küche bin und Maja kommt und möchte etwas zu trinken haben, dann soll sie erst einmal ihren Becher holen, der irgendwo steht. Da kommt oft ein "NEIN"....tja, dann kann ich ihr auch leider kein Trinken geben und das wirkt nach 2-3 mal sagen "Ich brauche deinen becher, damit ich dir was einfüllen kann"
Wenn wir rausgehen wollen, muss Maja erst ihr Spielzeug einigermassen aufräumen. Räumt sie nicht auf, können wir nicht rausgehen (es ist noch nie vorgekommen, dass sie NICHT aufgeräumt hat *gg*)
Also ich gehe sparsam mit "Anwesungen" um, und wenn diese mir wirklich wichtig sind, dann setzte ich es auch durch, biete Maja Hilfe an, die sie auch meist annimmt.
Ich finde es schrecklich, wenn Kinder den ganzen Tag hören "Mach mal dies, mach mal das", die stellen ihre Ohren dann auf Durchzug.
Im Moment bin ich also ganz glücklich mit der Situation, in der Hinsicht ist meine Maus aber auch total pflegeleicht, sie geht vernünftig mit ihren Sachen um und räumt prima auf.
Aber ich denke, es kommen auch andere (schlimmere) Zeiten, dann muß ich wieder gucken und überlegen, wie ich damit umgehe :-)
GLG Anja&Maja

Re: "ähnlich wie bei anja.lg

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Hallo Karen,
Jjjjaaa DAS ist mal ne Frage hihi..
kann sie eingentlich nur so beantworten.
Ich mache es im Prinzip so wie du und finde daran nichts schlechtes:)) Allerdings ist es bei mir, so wie bei meinen Kindern, mal hab ich gute Tage mal habe ich schlechte Tage und dann kann es schonmal passieren, dass ich auch schimpfe wenn meine Bitte nicht "erhört" wird. oder ich reagiere dann sehr enttäuscht worauf dann meine kinder wahrscheinlich aus schlechtem Gewissen heraus die gewollte Sache erledigen. Weiß auch nicht ob das Gut ist?? *zwinker*
LG Sibylle

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Hallo Karen!
Noah hat es noch sehr gut, was das Aufräumen betrifft. Das machen noch wir. Er kippt sowieso alles wieder aus. Da lasse ich ihm noch etwas Zeit.
Aber wenn er etwas runtergeschmissen hat, vor allem wenn es mit Absicht war, muss er es aufheben. Er weigert sich oft, tut es dann, wenn ich ihm sage, wir machenes zusammen, dann doch recht schnell. Aber da wäre und bin ich konsequent. Ich würde wirklich so lange vor dem runtergeschmissenen Gegenstand mit ihm stehen/sitzen, bis er es aufgehoben hat, und wenn es Stunden dauert. Das muss er lernen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Hallo Karen,
naja, ich denke, es ist ja nicht so, daß wir hier Hunde erziehen, bei denen absolute Konsequenz das A und O ist. Belana, unser Hund wäre ohne absolute Konsequenz in der Erziehung verwirrt und wüßte nicht, was ich jetzt eigentlich von ihr will. Wenn ich ihr eine Anweisung gebe, dann muß sie diese ausführen, darauf bestehe ich.
Aber Kinder können da wohl schon abschätzen, wenn Mama mal Nachsicht walten läßt, daß das nicht immer so ist. Wenn ich meine beiden bitte, etwas zu tun (und ich bitte sie auch wirklich immer, versuche also keine Anweisungen zu geben) und sie machen es, bedanke ich mich. Ich glaub ich lob noch nicht mal so richtig, sondern sage halt "Danke, das ist lieb von dir!". Allzu selbstverständliche Dinge brauchen ja auch nicht immer gelobt werden...vielleicht doch noch ein Beispiel aus der Hundeerziehung (ich weiß für manche befremdlich, aber ich finde das macht es irgendwie erklärbarer)...Belana bekommt für ein einfaches Sitz auch keine Leckerli mehr, das muß sie auch so drauf haben. Z.b. wenn Johanna und Louisa ihre Becher auf den Boden schmeißen und ich sie bitte die auf den Tisch zu stellen, da muß ein "Danke" genügen...
Wenn sie es nicht machen...kommt drauf an, wenn halt in dem Moment gerade was anderes so viel wichtiger ist, dann, was solls. Wenn ich aber merke, sie fighten hier gerade was mit mir aus, dann bestehe ich schon darauf. Ich schimpfe aber nicht, sondern bin halt einfach schrecklich hartnäckig. Tränen hat es bei uns deshalb noch nicht gegeben, und soweit würde ich es auch nicht kommen lassen. Wie gesagt, ich richte ja keinen Hund ab.
Es gibt auch Tage, wenn ich keine Nerven habe oder so, dann bin ich halt auch mal nachsichtiger...und hin und wieder lasse ich auch mal nen Brüller fahren. Das hilft zwar bei der Erziehung nicht, aber ich fühle mich dann etwas befreiter....:-))Bis jetzt haben sie allerdings noch nicht ausgenutzt, wenn ich mal etwas nachsichtiger war.
Achja, zum Thema Konsequenz in der Erziehung, habe ich mal eine Geschichte gelesen, die mir die Augen dafür ein wenig geöffnet hat, war glaube ich in einem Elternheft. Wenn du Interesse hast, schreibe ich die dir mal als PM, ist nämlich ein wenig länger.
LG Ute

Läuft bei uns eigentlich genau so...

...auch wenn wir keine Hunde haben und erziehen. :-)
LG
Katrin

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Hallo Ute, die Geschichte würde mich auch mal interessieren.... LG Stinni

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

wenn Luzi nicht "pariert" (welch grusliges Wort ...), dann wird sie schon ihre Gründe habe, die für sie richtig sind.
Ich zwinge sie zumindest nichts zu tun, was sie nicht von selbst will ...

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Hallöli,
klappt es denn? Muß sie nie aufräumen, Sachen aufheben, die sie durch die Gegend schleudert oder so?
Könnte ich mir bei Flo nicht vorstellen, da würden wir im Chaos versinken...
LG Stinni

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Na ja, ich sags mal so ... ich habe so meine Tricks ;-)
Meistens mache ich ihr vor aufzuräumen und schwärme wie toll das ist, dann macht Luzi meist freiwillig mit.
Davon ganz abgesehen haben Kinder ihre eigene Ordnung, die nicht mit dem Bild von unserer Ordnung übereinstimmt. In dem Alter können Kinder noch nicht so wirklich verstehen was wir unter aufräumen von ihnen wollen.
Ich machs eben zusammen mit Luzia, damit sie sieht was ich von ihr will und gut ist.
Aufragen tue ich mich da nicht - ach ja, ich gehöre wohl auch eher zum unordentlichen Typ ;-)
Meine Eltern standen auch immer vor dem Nervenzusammenbruch, wenn sie mein Zimmer sagen *g* Von daher kann ich ganz gelassen mit CHaos umgehen.
LG Katja

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Hallo Katja,
das ist ne coole Idee, vor längerem habe ich es auch mal so gemacht, aber dann irgendwie vernachlässigt. Weiß gar nicht wieso... mmh...?
Werde ich auch wieder einführen, danke für die Idee...!
LG Stinni, die aufgrund Ihres Berufes eh zu Hause im Chaos versinkt, auch ohne Flo... ;-)

Re: "Anweisungen" befolgen? Wie macht ihr das?

Hallo Karen
Also wir halten es so das Vanessa ihre Spielsachen aufräumen muß bzw.es auch von selber macht, ich helfe ihr dabei auch immer wieder. Z.B. sie hat Lego gespielt und will jetzt mit ihrem Bauernhof spielen, räumt sie die Legos wieder in die Schachtel und dann erst den Bauernhof aus.
Mittags frage ich sie ob sie die Teller reintragen will, was sie eigendlich immer mit freude macht und bei einigem kommt sie angerannt und ruft helfen.
Es kommt allerdings auch vor das sie abends meint sie muß ihre Spielsachen über dem Boden verteilen und ich hebe sie auf, da gibt es nichts anderes bis sie sie auch wieder aufgehoben hat, etwas helfe ich ihr bei.
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen