Suchen Menü

@Alle Erstgebährenden ;-)

Hallo Zusammen!
Bei mir stellt sich momentan die Frage, ob ich in einem Krankenhaus, oder einem Geburtshaus oder zu Hause gebähren möchte...
Dies wird meine erste Geburt sein, was macht ihr??
GLG Purtzel
Bisherige Antworten

Re: @Alle Erstgebährenden ;-)

Hallo Purtzel!
Ich werde hier in eine Privatklinik gehen, die öffentlich zugelassen ist und somit von der Kasse getragen wird. Diese Klinik ist ganz klitzeklein, mit nur 16 Zimmern, es ist auch eine reine Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Somit habe ich die gemütliche, familiäre Athmosphäre und trotzdem volle ärztliche Sicherheit.
Viele Grüsse Aleah 16+0

Re: @Alle Erstgebährenden ;-)

Hi Purtzel,
ich will es eigentlich auch so wie Aleah machen, in ner Privatklinik. (Ich war aber noch nicht da, will es aber bald mal machen.) Ich bin von dem Krankenhaus hier im Ort nicht wirklich überzeugt, seit ich wegen der FG hier gelegen habe. Ziemlich unfreundliches Personal, obwohl meine Schwester alle 3 Kinder hier bekommen hat. Beim ersten Kind würde ich aber nicht auf die sicherheit einer medizinischen Einrichtung verzichten wollen. Man weis ja nicht, wie lange es dauert, und ob es Komplikationen gibt. Nur, wenn sich schon vorher Schwierigkeiten abzeichnen, wurde ich in das KH in einer ganz anderen Stadt fahren, wo auch eine gute Kinderstation in der Nähe ist und nicht noch ein Krankenwagen fahren oder Hubschrauber fliegen muß .
Aber ich will mich erst mal informieren, und mich zu nem Vorbereitungskurs anmelden.
LG Beate 16+3

Re: @Alle Erstgebährenden ;-)

Hi,
ich werde auch in eine Klinik gehen, da fühl ich mich auf der sicheren Seite. Allerdings bin ich noch am kucken in welche. Hätte gerne ne Frauenklinik denn die haben meist ne super Säuglinsstation, auch für evtl. frühchen ect., was wir natürlich nicht hoffen wollen!
LG Tami 15+4

Re: @Alle Erstgebährenden ;-)

halli hallo!
ich werde auch auf jeden fall in ein KH gehen. allerdings in eins, das eine kinderstation dabei hat, falls es komlikationen gibt oder später (hoffentlich nicht) was mit dem baby ist, damit es im selben haus ist, wie ich!
welches das sein wird, weiss ich noch nicht, bin gerade dabei, mir die umliegenden KH´s anzusehen.
GLG
tigerente 19+3

Re: @Alle Erstgebährenden ;-)

Hallo Purtzel, ich bin über Dein Posting gestolpert als ich in diesem Forum meine Freundin suchte. Ich habe meine erste Geburt hinter mir. Ich war in einem Geburtshaus, welches jedoch unter medizinischer Leitung meines FA steht. Ich selbst war vorher total auf Krankenhaus fixiert (aus den üblichen Gründen, die hier auch schon aufgeführt wurden), bis ich 2 Wochen vor der Geburt wg. Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung im Krankenhaus war. Naja, so habe ich mich kurzfristig für das Geburtshaus entschieden. Mein FA und meine Hebamme, die mich während der Schwangerschaft in der FA-Praxis mitbetreut hat, waren bei der Geburt dabei. Und die Hebamme ging nicht nach Hause, da sie Feierabend hatte. Ich musste also keinen Schichtwechsel miterleben. Hatte meinen Arzt greifbar, und falls es wirklich zu Komplikationen gekommen wäre, war ein KH mit Kinderklinik 2 Minuten entfernt. Und falls mein Arzt Komplikationen auch nur ansatzweise vermutet hätte, hätte er einer Geburt in seinem Geburtshaus nicht zugestimmt.Mein Freund konnte die ganze Nacht bei uns bleiben und fand Platz in meinem Riesenbett. Ich wurde auch nicht nach einer gewissen Zeit nach Hause geschickt, sondern konnte bleiben solange ich wollte. Das ist mein Erfahrungsbericht, aber höre einfach auf Dein Gefühl, was Dir am angenehmsten ist. Dein Gefühl trügt Dich fast nie!
LG Koi und alles Gute

Re: @Alle Erstgebährenden ;-)

Hi Purtzel,
ich geh auf jeden Fall ins KKH.Bei mir ist gleich eins um die Ecke und das liegt auf dem Arbeitsweg von meinem Schatzi.Das ist dann doppelt praktisch...
GGGGGLG Immi+Pupser15+2

Re: @Alle Erstgebährenden ;-)

huhu purtzel...
also bei uns gibts keine alternative. wir *muessen* ins krankenhaus. bei twins immer. wenns nur ein einling waer wuerde ich glaub ich aber in ein geburtshaus gehen. vorrausgesetzt alles ist wirklich in ordung.
liebe gruesse helene mit minis (19+1)

Re: @Alle Erstgebährenden ;-)

Ich lasse es auf mich zukommen. Ich habe eine Hebamme, die auf jeden Fall die Geburt betreuen wird. Sie macht das entweder im KH oder zuhause. Geburtshaus scheidet für mich aus, da ich dort nicht vorher weiß, wer mich betreut - und das ist mir wichtig. Mein Mann ist gegen eine Hausgeburt, wird sich aber die Argumente anhören. Wir werden uns irgendwann die 2 in Frage kommenden KH anschauen, dann im Januar oder Februar den Geburtsvorbereitungskurs machen, und fünf Wochen vor der Geburt setzt sich unsere Hebamme mit uns zusammen und besprocht die Geburt. Schließlich ist ja auch noch nicht abzusehen, ob es Umstände gibt, die ohnehin eine Klinikgeburt nötig oder ratsam machen. Ich denke, es ist noch zu lang hin, um wirklich zu wissen, mit welcher Entscheidung man sich wohlfühlt. LG Johanna 14+6

GEBURTSHAUS

Für mich ist eine entspannte und vertrauenserweckende Atmosphäre am wichtigsten - das funktioniert aber nur, wenn die Menschen mich schon länger kennen. Ich habe mich darum für das Geburtshaus meiner Hebamme entschieden, die mich schon jetzt betreut. So lernen wir uns kennen, sie kann sich so während der Entbindung gut auf mich einstellen. Räume in schönen Farben, wo ich nicht im grellen Licht entbinden muss - das erschreckt mein Kleines auch nicht so auf dem Weg nach draußen - Menschen, die mich nicht anschreien "pressen, presse", sondern, wo man zusammen konzentriert an der Geburt arbeiten kann, ich habe jede Bewegungsfreiheit und kann die vertrautestesten Personen aus meinem Umfeld mitnehmen (meinen Mann und meine Mutter). Das Bett ist so groß, dass sich auch mein Mann drauflegen kann. Wenn die Frauen entspannt und voller Vetrauen sind, sagt meine Hebamme, sind die Komplikationen auch wesentlicher geringer. Das glaube ich ihr. Außerdem kann ich mir sicher sein, dass sie sich auch ordentlich darum kümmert, dass ich keinen Dammschnitt kriegen muss. In KH ist das nicht immer gewährleistet.

Re: @Alle Erstgebährenden ;-)

Hallo Purtzel,
ich gehe in die Klinik. War schon bei meiner Eileiterschwangerschaft dort und sehr zufrieden mit der Betreuung, obwohl man da ja auch einer anderen Station liegt. Aber bei Zwillingen möchte ich einfach auch eine Kinderklinik mit Frühgeborenenstation dabeihaben. Man weiß ja nie. LG Ute

Re: @Alle Erstgebährenden ;-)

Hallo Purtzel,
wir gehen auf jeden Fall in die Frauenklinik der hier ansässigen Uniklinik, dort ist alles "vor Ort" (also Säuglingsstation etc), und ich habe schon bei meiner ICSI-Behandlung sehr gute Erfahrungen gemacht. Und vor dem Hintergrund ICSI ist mir Sicherheit und 100% medizinische Versorgung absolut wichtig!
GLG, Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen