Suchen Menü

*** AUSWERTUNG für STILL-/KRANK-UMFRAGE *** lang

Leider kann ich die Ergebnisse zur Zeit nicht ins Profil stellen, da Quali ein Problem hat: http://www.qualimedic.de/Q-8131117.html
Ich hole es so bald wie möglich nach und geb' Euch dann Bescheid.
--------------------------------------------------------
Hallo Ihr Lieben,
sorry, dass ich mich erst so spät mit der Auswertung melde, aber bei uns war in den letzten Tagen so viel los, dass ich weder die Ruhe noch die Zeit hatte, mich der Auswertung zu widmen (FA-Termine, KiA-Termine, Besichtigungstermine für Wohnungen, stressige Nächte, Mo.-Do. in der Firma, etc.). Egal, jetzt ist es soweit *tatarataaaa*
Vorab die wichtigsten Punkte auf einen Blick:
- Daten für 104 Kinder sind eingeflossen - bei der Krankheitsstudie nur 103, weil eines nicht bewertet werden konnte.
- Es gibt 2 Datenblätter, jeweils mit einem Farbcode versehen: Still-Daten, Krankheits-Daten.
- Still-Daten: Es gibt insges. 4 Kategorien: nie gestillt, bis 3 Wochen gestillt, bis 3 Monate gestillt, mind. 3,5 Monate gestillt.
62 Kinder = 59,62% aller Kinder wurden mind. 3,5 Monate lang gestillt. Darüber hinaus wurden 22 Kinder = 21,15% zwischen 4 Wochen und 3 Monate gestillt. Diese beiden Kategorien zusammen bilden 80,77% aller Kinder! Es ist also kein Wunder, dass viele Stillkinder hier im Forum krank sind, da die Stillkinder hier auch die grösste Fraktion darstellen.
- Krankheits-Daten: Auch hier gibt es 4 Kategorien: nie krank (0 x AB-Gabe), selten krank (1-3 x AB-Gabe), manchmal krank (4-6 x AB-Gabe), oft krank (über 6 x AB-Gabe). Dazu kommen noch andere Krankheiten, wie MOE, Allergien, etc. Es ist eine Mischkalkulation, die zugegebenermassen meine persönliche Skalierung trägt (irgendwo musste ich ja die Grenzen ziehen).
32 Kinder = 31,07% waren noch nie krank, bzw. haben noch nie AB bekommen. Den grössten Part bilden die selten kranken Kinder, 50 Kinder = 48,54%.
- Ich habe versucht, beide Datenblätter durch Farbcodes miteinander zu kombinieren. Dabei habe ich die Faktoren, TaMu/Krippe, Haustiere, Rauchen, Alkohol leider nicht so einarbeiten können, wie ich es mir gewünscht hätte - sorry.
- Die Grafik Stillen zeigt, dass KEINE eindeutige Aussage über das Verhältnis zwischen (Nicht-)Stillen und Krankheit möglich ist.
Die Daten im einzelnen: Nie krank waren...
36,36% der nie gestillten Kinder,
25,00% der bis zu 3 Wochen gestillten Kinder,
18,19% der bis zu 3 Monaten gestillten Kinder,
35,48% der mind. 3,5 Monaten gestillten Kinder.
Es ist offensichtlich, dass die nie gestillten Kinder nur einen "Hauch" (0,88%) weniger krank sind.
Allerdings fällt auch auf, dass bei den Kindern, die manchmal bzw. oft krank sind, die nie gestillten und sehr kurz gestillten Kinder nicht oder nur gering vertreten sind, im Gegensatz zu den Still-Kindern. Das könnte aber auch an der ohnehin geringen Zahl der Nicht- bzw. Wenig-Stiller liegen.
- Ich habe noch ein 3. Datenblatt erstellt, in dem ich versuche, das Verhältnis zwischen Stillen, Krankheitshäufigkeit und den regelm. Aufenthalt in/bei Krippe/TaMu darzustellen. Leider ist es mir nicht so gelungen, ein aussagekräftiges Ergebnis zu ermitteln.
Noch ein paar mir wichtige persönliche Anmerkungen:
***************************************************
Diese Auswertung bezieht sich nur auf "normale" Infekte, teilw. Allergien und ND. Der Alterszeitraum liegt zwischen 1,75 und 2 Jahren.
Da sich viele gesundheitliche Vorteile des Stillens erst im späteren Lebensalter auswirken, kann ich hierüber natürlich keine Aussage machen.
Dennoch möchte ich auf verschiedene Studien hinweisen (zu finden bei "rabeneltern.org" => Stillen), die eindeutig ergeben haben, dass das Stillen langzeitliche Vorteile für Kinder und Mütter bietet:
Bei den Kindern: Gesündere Herzen, geringeres Risiko zu Fettleibigkeit
Bei den Still-Müttern: Geringeres Risiko für Arthritis, Brustkrebs, Eierstockkrebs.
Falls jemand zur Auswertung etwas sagen möchte, Fragen hat oder sonstwie Kritik loswerden möchte: Nur zu - bin schon ganz gespannt :-)
LG,
Statistik-Anne
Bisherige Antworten

Re: *** AUSWERTUNG für STILL-/KRANK-UMFRAGE *** lang

hallo anne,
das hast du fein gemacht!
mich hätte nur der zusammenhang zwischen rauchen und krank stark interesiert, ich habe oft das gefühl das raucher kinder öfter krank sind und auch oft unruhig wirken....wieleicht ein andern mal *gggg*
glg katja

Re: *** AUSWERTUNG für STILL-/KRANK-UMFRAGE *** lang

Hallo katja,
wenn Du mir per PM Deine e-mail-addy schickt, dann jage ich Dir mal die Excel-Tabelle rüber. Dann kannst Du ja selbst nochmal gucken. Ich habe den Faktor Rauchen zwar mit aufgeschrieben, aber nicht bewerten können.
LG,
Anne

Re: *** AUSWERTUNG für STILL-/KRANK-UMFRAGE *** lang

Hi,
also erst mal ein dickes Lob, dass du dir die ganze Mühe gemacht hast! Hut ab!
und dazu sagen kann ich nur, dass sich mein eindruck ja nun bestätigt hat, das die Stillkinder, insbesondere die längergestillten hier im Forum öfter krank sind.
Ich hatte ja aúch nur von der zeit bis jetzt gesprochen, und da hat mein Eindruck mich ja nicht getäuscht. Damit sag ich ja trotzdem nicht, stillen wär schlechter, sondern ich stell die tatsache fest, die du anhand deiner Umfrage ja nun bestätigen kannst.
Wie sich dass stillen nun weiter auswirkt, ja , da können wir dann in 40 jahren nochmal drüber reden, oder eher später.
LG Bianca

Re: *** AUSWERTUNG für STILL-/KRANK-UMFRAGE *** lang

Danke, Bianca.
Naja, so ganz wie Du es schreibst, kann man es aber nicht sehen / sollte man es nicht sehen. Immerhin spielen die Faktoren Krippe/TaMu auch eine grosse Rolle. Nur weil ich sie nicht richtig ins Verhältnis setzen konnte, heisst das ja nicht, das sie vergessen werden dürfen ;-)
Und nochwas:
22 von den länger gestillten Kindern waren noch nie krank, im Vergleich zu 4 nie gestillten.
27 von den länger gestillten Kindern sind selten krank, im vergleich zu 6 nie gestillten.
Deshalb finde ich es so blöde, dass ich die Tabelle nicht reinstellen kann. Das würde das ganze etwas übersichtlicher machen, sodass die Relation sich etwas zurecht rückt.
Ich würde so eine Umfrage gerne in 5 Jhren nochmal machen (nicht in 40, wie Du schreibst *kicher*), denn dann hat sich bestimmt noch einiges getan.
Und ich glaube, Tassli war es, die in Deinem thread damals schrieb, dass sie ihr Kind ja nur gegen Krankheiten schützen kann, die sie selbst gehabt hat. Dazu kommt, dass gerade jene Mütter "stillversessen" sind, die schon wissen, dass ihr Kind eine gewisse Allergieneigug hat.
Bei Amy ist das auch so und unser KiA sagte mal zu mir: Amy hat so empfindliche Haut, dass es irgendwann mal zu ND werden könnte. Aber die Tatsache, dass ich sie so lange gestillt hätte, hätte ihrer Haut nur gut getan. Hätte ich
sie nicht so lange gestillt, hätte sie jetzt vielleicht schon heftige ND. OK, es ist alles reine Spekulation (keiner kann sagen, wann passiert wäre, wenn...), aber es zeigt ganz klar, dass gerade Allergiekinder wesentlich grössere Probleme hätten, wenn sie nicht gestillt worden wären.
LG,
Anne

an Bianca

Hallo Bianca,
also da hast du einen entscheidenden Faktor bei den Umfrageergebnissen von Amy völlig ignoriert: Bei der Befragung waren viel zu wenig nicht gestillte Kinder dabei, um einen wirklichen Vergleich zwischen Stillkindern und Flaschenkindern ziehen zu können.
Was meintest du eigentlich genau mit dass "Stillkinder...hier im Forum öfter krank sind" -
1. öfter als nicht gestillte Kinder?
2. im Prinzip oft krank sind?
3. ncoh was andres?
LG Andrea

Re: *** AUSWERTUNG für STILL-/KRANK-UMFRAGE *** lang

Und noch was:
Klar, ist Dein Eindruck bestätigt. Aber das liegt nur daran, dass 11 Kinder nie gestillt wurden, im Vergleich zu 62 Kindern, die länger gestillt wurden.
Da ist es doch logisch, dass von Krankheits-Postings hier im Forum die meisten Still-Kinder betrifft. Denn sie machen ja auch 62 bzw. zusammen 80% der Kinder hier aus.
Die nicht gestillten Kinder sind hier im Forum so sehr in der Minderheit, dass ein Krankheitsposting von denen kaum auffällt.
Also, Bianca, ich glaube nicht, dass Du sagen solltest, dass die Stillkinder hier öfter krank sind, sondern, dass die Stillkinder hier so einen grossen Teil des Forums vertreten, dass die paar Nicht-Stillkinder hier gar nicht auffallen ;-)
LG,
Anne

Re: *** AUSWERTUNG für STILL-/KRANK-UMFRAGE *** la

Hallo,
Danke das du dir so viel mühe gegeben hast und gibst! Mich und meine Freundin (als stille mitleserin) Hat das ergebnis sehr interressiert da wir auch total gegensätzlich sind (ich nie sie neun monate gestillt!) mmmh, es hat sich bestätigt was wir denken! Es wird sich bei vielen kindern positiv auswirken das sie gestillt werden aber wenn jemand nicht stillen kann oder will muß es noch lange kein "Krankheitsurteil" sein! Das aber wird immer ein Diskusionsthema sein und bleiben egal in wievielen jahren! Fest steht stillen schadet nicht und hat und das wissenschaftlich bewiesen eine positive wirkung auf kinder die allergie oder krankheitsgefährdet sind und es ist die von der natur vorgesehene erste nahrung und somit wohl auch die beste
Gruß KIKI (stillbefürworterin obwohl nie gestillt)

Re: *** AUSWERTUNG für STILL-/KRANK-UMFRAGE *** la

Hallo Kiki,
ich finde, das hast Du wunderbar ausgedrückt :-)
Kompliment, dass Du so über das Stillen denkst, obwohl Du selbst nicht gestillt hast :-)
LG,
Anne

*** AUSWERTUNG*** was Ergänzendes gefunden!!!

Super Umfrage, vielen Dank für die Mühe!
Ich habe etwas gefunden, das meine Vermutung bestätigt hat, dass gestillte Kinder seltener krank sind:
"Gestillte Kinder erkranken seltener und weniger schwer als Säuglinge, die Muttermilchersatznahrung bekommen. Die Kosten, die im gesundheitswesen eingespart werden könnten, sind beträchtlich.
In New York sind die Kosten für die Krankenhausbehandlung flaschengefütterter Säuglinge während der ersten 4 Lebensmonate ungefähr fünfzehn Mal so hoch wie die Kosten, die bei der Behnadlung gestillter Babys entstehen ermittelte IBFAN (International Baby Food Action Network). Für jedes nicht gestillte Kind entstehen im ersten Lebensjahr auf diese Weise zusätzliche Kosten von rund 300 bis 450 ?.
Diesem Ergebnis liegt eine Studie zu Grunde, in der die Erkrankungshäufigkeit voll gestillter und nie gestillter Kinder in den USA und Schottland untersucht wurde. Berücksichtigt wurden Atemwegsinfekte, MOEs und Magen-Darm-Erkrankungen.
Dabei stellte sich heraus, dass nie gestillte Kinder im Vergleich zu ihren voll gestillten Altersgenossen 2033 zusätzliche Arztbesuche, 212 zusätzliche Tage im Krankenhaus und 609 zusätzliche Medikamenten-Rezepte benötigten, jeweils bezogen auf 1000 Kinder und das erste Lebensjahr."
(aus: Eva Herman: Vom Glück des Stillens, S. 101f)
Das nur zur Ergänzung, soll Deine Ergebnisse in keisnter Weise in Farge stellen - dei hatten einfach viel mehr Daten und haben das Ganze anders aufgezogen.
LG Carolin mit Stillkind Marta, die den ganzen Winter noch nicht beim Arzt war ;-)

Re: *** AUSWERTUNG*** was Ergänzendes gefunden!!!

Hallo Carolin,
danke für Deine Ergänzungen :-)
Die von Dir angeführten Studien habe ich auch gelesen, gerade in bezug auf MOE, Atemwegserkrankungen und Magen-Darm-Infekte. Deshalb war ich ja auch eigentlich sicher, dass sie deren Ergebnisse bei uns wiederspiegeln würden. Ich bin selbst total verblüfft, dass das nicht so ist. Ausser bei Magen-Darm, da hat von unserem Forum kaum jemad etwas dazu geschriben. Vielleicht kann man daraus schliessen, dass Magen-Dartm-Infekte bei uns im Forum deshalb keine Rolle spielen, weil ja die meisten kinder gestillt wurden und somit davon verschont bleiben ;-)
Aber Du hast Recht: Solche Studien werden von Profis durchgeführt, die können das alles besser gewichten und auswerten.
LG,
Anne mit Amy, die bisher eine MOE hatte, einen Magen-Darmn-Infekt und noch niemals Bronchitis oder sowas.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen