@ALLE!!! Mal eine Frage - nach 1 1/2 Jahren :-)
ich weiß, wir haben vor 2 Jahren oft und gerne über Namen diskutiert und da wir ja einen eher ausgefallenen Namen haben, gab es dazu sehr unterschiedliche Meinungen.
Jetzt würde mich mal total interessieren, wie Ihr es jetzt nach 1 1/2 Jahren empfindet:
1. Wie klingt Shayan jetzt in Euren Ohren?
2. Hat sich Eure Meinung dazu im Laufe der Zeit verändert?
Würde mich echt mal wahnsinnig interessieren und ich hoffe, dass viele mir die beiden Fragen beantworten!! Und Ihr könnt gerne ehrlich sein, es geht mir ja um eine "repräsentative" Antwort, will also nicht nur von denen hören, die den Namen eh schon immer toll fanden. ;-)
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
katrin mit Shayan und noch-Namenlosem Bauchbaby (8+3)
Re: @ALLE!!! Mal eine Frage - nach 1 1/2 Jahren :-)
ich hab mich dran gewöhnt ;-)
wenn ich auch NIE mein kind so nennen würde.
wir haben ein bauernhaus und da würde so ein name echt nicht passen *lach*
noch dazu in österreich...
lg
christina
ich bin da nicht wirklich unparteiisch, weil ich den Namen Shayan schon
kannte - der Sohn von unseren Freunden in Kanada (er hat einen
persischen Vater) heißt ja so. Ich finde ihn ziemlich schön und finde ihn
jetzt immer noch schön. ;-)
Wie geht es Dir sonst? Warst Du schon mal beim US?
LG Johanna (22+4)
hab' Dir eine PM geschickt.
LG, katrin
mir ist er immer noch zu kompliziert ;o)
Nee, im Ernst, ich finde ihn nicht so gut.
Liebe Grüße
Katrin, mit ganz simplen Kinder-Namen ;o)))
wenn ich ehrlich sein soll, dann gefallen mir solchen Namen überhaupt nicht. Überall muss man diese Namen mehrmals sagen, oftmals buchstabieren:(
Eine Ausnahme wäre allerdings, wenn der Vorname 100% ig zum Nachnahmen passt. Also auch was "Ausländigsches" (bitte jetzt nicht missverstehen). wir wohnen in Bayern und da höre ich dann oft Namen wie Z.B. Chantal Hinterhuber!!! DAS hört sich doch ätzend an!
Deinen Nachnahmen kenne ich nicht:))) Aber darum gings ja nicht:))
Shayan wäre mir aber leider für den "deutschen" Gebrauch zu ausgefallen!
Lg Sibylle
danke für Deine Antwort!
Ja, wir sind da wohl so eine Ausnahme. Unser Nachname ist auch persisch, da mein Mann halber Perser ist. Ich bin auch Deiner Meinung, dass ein ausländischer und vielleicht noch komplizierter Nachname mit einem urdeutschen Vornamen ganz seltsam klingt. Genau so wäre es auch bei uns, wenn wir einen ganz deutschen Vornamen hätten und dann den persischen Nachnamen, würde das auch sehr seltsam klingen!
LG, katrin
dann finde ich dass ihr den Namen schön ausgesucht habt:))) Er ist zwar kompliziert, aber wenn der Nachnahme auch "kompliziert" ist dann kommts darauf ja wirklich nicht mehr an *gg*
LG Sibylle
Fand und finde Shayan total toll!!! GLG --->
Re: @ALLE!!! Mal eine Frage - nach 1 1/2 Jahren
würdet ihr bei den Indianern in Canada leben, würde ich den Namen toll, melodisch und passend finden. Aber hier in Deutschland.... hmmm da passt er nicht so ganz hin, finde ich.
Amy ist ja auch kein deutscher Name, aber da er kurz und knapp ist, und an Emmi erinnert, kommt er noch anders rüber, finde ich.
LG,
Anne mit Amy und Baby im Bauch mit Namen
danke für Deine Antwort. Nur ein kleiner Kommentar: Shayan ist nicht indianisch, sondern persisch. ;-)
Er heißt so, weil mein Mann halber Perser ist, also nicht einfach nur so aus dem "hohlen Bauch" heraus.
LG, katrin
jetzt wo Du es schreibst, meine ich, mich erinnern zu können, dass Du es vor 1,5 Jahren schon mal erklärt hast :-)
Aber in mir löst der name Assoziationen an Indianer aus, halt mein persönliches Empfinden ;-)
LG,
Anne (Amy heisst meine Tochter, *fg*)
LG, katrin
P.S. Der indianische Name ist Cheyenne und das ist ein Mädchenname, klingt aber tatsächlich ähnlich.
Kein Problem...
Stimmt, vielleicht kommt meine Shayan-Indianer-Assoziation von Cheyenne. Ist mir vorher noch gar nicht eingefallen.
Ausserdem habe ich noch etwas wichtiges vergessen: Ich habe Dir bisher nur geschrieben, dass ich den Namen Shayan sehr exotisch finde, zu exotisch für unsere Gefilde.
Aber ich finde ihn auch sehr schön und wohlklingend :-)
LG,
Anne mit Amy
Ich finde ihn toll und ich hoffe ihr findet für Kind Nr. 2 auch einen so schönen.
Am grusligsten sind wohl die Promis die ihre Kinder nach Städten benennen *kotz*
LG Katja
ich finde shayan immer noch schön, ohne wenn und aber!
glg katja
ich habe mich damals an dieser namensdiskussion nicht beteiligt, aber jetzt.:-)
1.)klingt für mich sehr orientalisch
2.)---
lg karin
doch, du hast dich damals auch dran beteiligt (weiß auch nicht wieso, aber ich habe mir ausgerechnet deinen Kommentar gemerkt). Du hattest irgendwie geschrieben, dass du eher auf "normale" deutsche bzw. österreichische Namen stehst und exotische Namen nicht so toll findest (hab ich nicht ein tolles Gedächtnis?! ;-)).
Zu Deiner ersten Antwort: klar klingt es orientalisch, ist ja auch orientalisch, da mein Mann halber Perser ist. :-)
Was mich aber interessieren würde, findest Du den Namen schön und wenn ja, wie hat sich Deine Meinung zu dem Namen im Laufe der letzten 1 1/2 Jahre verändert?
LG, katrin
konnte mich nicht mehr erinnern. aber der von dir genannte kommentar passt für mich.
nun- ja ich finde den namen schön.
der name gehört für mich in die kategorie,die mir gefallen- jetzt mal ganz spontan geschrieben.:-)
lg karin
Vielen Dank an alle - was denken die anderen???
Aber wenn ich mich recht erinnere, passt er ja aber bei euch von der Herkunft und dann ist er völlig ok. Wenn man einen Bezug zum Namen hat, sieht das Ganze schon immer ganz anders aus.
Das geht dir bei Emil bestimmt ähnlich ;-)
LG Jula
danke für Deine Antwort! Ja, du erinnerst Dich recht, mein Mann ist halber Perser und unser Nachname auch persisch, daher ist der Bezug in der Tat da. :-)
LG, katrin
also die Aussprache ist Schajan. :-)
Wir haben die Schreibweise so gewählt, weil der Name dann in verschiedenen Sprachen gleich ausgesprochen wird ("j" würde ja im Englischen z.B. "dsch" ausgesprochen).
LG, katrin
ich finde den Namen ungewöhnlich (schön) ;-) und habe meine Meinung darüber bisher nicht geändert!
Auf die ungewöhnlich schönen Namen :-)!
LG, Tanja
es ist doch oft so, dass "Orientalische" Eltern ihren Kindern auch orientalische Namen geben. Warum sollen die sich anpassen und einen deutschen Namen nehmen, der gar nicht zu dem Familiennamen passt?
Ich finde, dass "Shayan" gut zu eurem Sohn passt. Und das ist doch das wichtigste. Genau so, wie ich finde, dass Adrian gut zu meinem Kind passt. Und andere würden ihr Kind nie so nennen. So ist es doch bei allen Namen. Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker unterschiedlich.
Ich finde es schlimmer wenn Eltern ihre Kinder Tassilo und Cinderella (Aschenputtel) nennen.
Wie ist es denn bei euch, hättet ihr ihn im Nachhinein doch gern anders genannt? Warum dann solche Umfrage nach 18 Monaten?
Ich glaube nicht, dass es überhaupt einen einzigen Namen gibt, den alle Menschen toll finden. Und das ist doch auch gut so, oder?
lG Beate & Adrian
vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde auch, dass Shayan toll zu ihm passt und bin auch heute noch sehr glücklich mit dem Namen. Die Umfrage habe ich gemacht, weil ich es total spannend fand, zu sehen, ob sich die Meinung der Leute über einen "fremden" Namen verändert, wenn einem der Name nicht mehr fremd ist, weil man ihn schon seit 1,5 Jahren kennt. Hat ja auch ein paar wirklich interessante Ergebnisse gebracht. :-)
LG, katrin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen