Suchen Menü

*** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

Hallo Mädels,
war gestern bei 8+0 beim US - "es" hat mit 16.1mm die "richtige" Größe, aber einen Herzschlag konnte man nicht sehen. Es hat nicht geblubbert. Es hat sich überhaupt nicht bewegt. Ich war bei einer anderen FÄ, weil meine im Urlaub ist. Und hab die gefragt, weshalb man keinen Herzschlag sieht. Sie hat nur gemeint, das wär' auf dem US eh schlecht zu sehen. Das war's. Mehr nicht. US aus. Nächster Termin für in zwei Wochen. Tschüß. Danke auch. Seitdem frage ich mich, ob "es" überhaupt lebt... Wie müßte der Herzschlag denn zu sehen sein? Pulsiert der Embryo? Wackelt irgend wie? Pocht? Macht IRGEND was??? Auf dem US war es ganz still. Es war NULL Bewegung zu sehen....
Vorab lieben Dank für Eure Hilfe,
Jackie 8+1
Bisherige Antworten

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

Hallo, habe mich hier nur eingeschlichen, aber zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen, dass man bei mir letztes Jahr bei 8+0 noch keinen Herzschlag gesehen hat. Man konnte ihn das erste Mal bei 10+2 auf dem US erkennen. Vorher geht das so wie mein Arzt sagte nur mit einem US durch die Scheide... LG Britta

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

Hallo Britta, die FÄ hat aber per US mit so einem Stab durch die Scheide nachgeschaut... und es hat nichts geblubbert... oder sonst etwas, was die Mädels hier so schreiben. "Es" ist immerhin "schon" 16.1mm groß, da müßte man die Herzaktivität doch eigentlich sehen...oder?? LG zurück, Jackie

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

Hallo Jacky,
ich will dir beileibe keine Angst machen, aber bei 8+0 muss das Herz schlagen und das sieht man als regelmässiges pulsieren im US. Und es ist egal, ob der vaginal gemacht wird oder über den Bauch.
Geh doch zum Notdienst in die nächste Klinik und lass nochmal nachschauen bevor du dich ganz verrückt machst. Und diese Vertretungsärztin ist ja wohl ziemlich bescheuert, wenn sie dir sowas sagt und es dann nicht besser nachkontrolliert.
Ich wünsche dir alles Gute und berischte doch wie es weitergeht
LG Moods

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

hallo jackie,
dass du nun beinahe verrückt wirst vor sorge kann ich mir nur zu gut vorstellen :-((
aber da die ärztin anscheinend ohne sorge war, das krümelchen die richtige größe hat sieht es doch ganz prima aus.
es gibt riesige unterschiede bei den qualitäten der ultraschallgeräte, bestimmt hatte diese ärztin nicht
das beste gerät und hat deshalb noch nichts gesehen. und dann hat sich dein krümelchen noch anders rum hingedreht so dass man deshalb auch nichts sehen konnte.
ich war im märz auch mal bei einer vertretungsärztin, die hat bei mir in der 8.ssw auch kein herzschlag erkennen können, und am nächsten tag im krankenhaus - mit einem besseren gerät, war der herzschlag eindeutig zu sehen.
den herschlag erkennt man als ein pochen, eine dunkle stelle die pocht, der embryo selber bewegt sich nicht.
an deiner stelle würde ich schauen, dass du am montag zu einer anderen fä gehen kannst - zur beruhigung.
alles liebe für dich
gruß anja
ps: was macht die übelkeit?

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

Hallo Jackie,
mensch, was ist denn das für eine Sch...-Ärztin?? Wirft Dir so etwas an den Kopf, ohne es näher zu erklären? Bei mir hab' ich diese Woche bei 7+5 ein regelmäßiges Pulsieren unterhalb des Kopfes des Embryos (es war übrigens 12,6 mm groß) im Vaginal-US gesehen. Es war irgendwie wie so ein Fleck, der immer wieder aufleuchtete (blöde Erklärung, sorry). Ich schließe mich auf alle Fälle Moods an und würde sagen, geh' ins nächste KH und lass' es kontrollieren! Dass Du nichts gesehen hast, muss nicht bedeuten, dass das Herz nicht schlägt, vielleicht hat diese Vertretungsärztin einfach nur ein total altes oder schlechtes Gerät, bei dem man nicht so viel erkennen kann. Dass Dein Krümel die zeitgerechte Größe hat, ist doch schon mal ein gutes Zeichen, also die Hoffnung nicht aufgeben. Ich drücke Dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist und Du bald das Herzchen schlagen siehst.
Alles Gute für Dich und Deinen Krümel!
LG Moni 8+2

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

Hallo Jackie!
ICh kann die FA auch nicht verstehen.Ist doch klar das du dir da Sorgen amchst.
Ich glaube bewgen tut sich das Krümelchen noch nicht(zumindest nicht sichtbar).WAr gestern auch beim FA.
Das Herzchen hat bei 6+1 gepochert,aber ich konnte es vor lauter Aufregung leider nicht sehen.der FA meint es sei auch schlecht zu sehen.
Ich glaube wenn ich du wäre würde ich ins nächste KKH gehen und da nochmal nachschauen lassen.Oder zumindest am Mo.nochmal zum anderen FA.
Alles Gute für dich und dein Baby.
LG mona

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

hallo jack,
also wenn mir meine ärztin nicht genau zeigt, wie und wo was blinkt erkenne ich das auch nicht. aber was ich nicht verstehe,wenn was nicht okay wäre, warum sie dich dann erst in 2(!!) wochen wiederbestellt??hat sie auch keine herzaktion erkannt oder nur du nicht?
ich drück dir die daumen !!!! alles liebe
karin

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

Hallo Karin,
nein, sie hat auch nichts gesehen. Hab sie ja extra gefragt, wo man denn das Herz schlagen sieht - und sie meinte nur, da wäre nichts zu sehen, aber sowas könnte man auf dem US sowieso immer nur ganz schlecht erkennen...
GglG, Jackie

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

Bei mir konnte man in der 8. Woche noch rein gar nichts sehen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nichts von meiner Schwangerschaft. Bin wegen Bauchschmerzen zum Doc, der mich untersucht hat und auch Ultraschall gemacht hat. Da hat er rein gar nichts feststellen können. Als ich nach 2 Wochen wiederkam, konnte man alles deutlich erkennen und das Herz schlug auch.
Ich hoffe, Dich damit ein bischen beruhigt zu haben. Die Embryos sind doch keine Maschinen, die dann und dann dies und dies machen. Aber wenn Dich Deine Unsicherheit nicht in Ruhe lässt, such einen anderen Arzt mit besserem Gerät auf.

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

hallo, ich tippe auch auf mieses, altes Gerät. Da gibts Riesenunterschiede, so ein Gerät ist auch sauteuer glaub so was bei 12.000 Euro, da können nicht alle das neuste haben. Und die Reaktion der Ärztin, in 2 Wochen wiederzukommen zeigt für mich, das sie sich keine Sorgen macht und für sie alles normal aussieht. Vielleicht ist es ja auch ein sog. Eckenhocker, der sich irgendwie verkrümelt und nicht alles zeigt. Aber wenn du Sorge hast, laß nochmal nachschauen, oder ruf sie einfach nochmal an. Vielleicht war für sie alles bestens, sie war in Hektik und fällt aus allen Wolken, wenn sie deine bedenken hört.
LG Conny

Re: *** 8+0 - kein Herzschlag zu sehen ***

Hallo! Mach Dir da mal keine zu großen Sorgen. Es kommt schon auf das US-Gerät an und auch auf die Lage des Babys. Wenn es irgendwie verdreht liegt, ist der Herzschlag auch schwer auszumachen. Da es aber gewachsen ist und die FÄ gesagt hat, daß es die richtige Größe hat, muß es dem Baby wohl gutgehen, sonst würd es doch auch nicht wachsen. Beim mir sah man den Hezschlag als so ganz kleinen Punkt, der beblinkt hat. Versuch einfach nächste Woche noch einen US zu bekommen, notfalls eben bei einem anderen Doc, vielleicht dreht es sich dann ja und man sieht schon was. Alles Gute und viel Glück! Bettina 7+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen