Suchen Menü

@ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallöchen nochmal,
mir geht gerade was durch den Kopf. Wir haben hier doch einige 2Sprachler, nicht wahr???!!!
Ich möchte gerne wissen, wann Ihr so mit der 2sprachigen Erziehung begonnen habt.
Leider leben mein Mann und ich ja getrennt, so dass er die 2. Sprache (albanisch) wesentlich seltener zu hören bekommt.
Was muß ich außerdem beachten?
Lieben Dank für Eure Antworten!
GLG STINNI
Bisherige Antworten

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hi Stinni,
ich hab zwar damit selber noch keine Erfahrung, und hab auch keine 2. Sprache zu bieten *ggg* aber meine Freundin (Tschechin aber deutscher Abstammung) hat ihrer ersten Tochter auch noch tschechisch gelernt. Den anderen beiden dann nicht mehr, und selbst die Große kanns kaum noch, weil niemand mehr mit ihr in der Sprache redet :-(
Durch sie hab ich auch ein paar Brocken gelernt, weil sie natürlich nicht immer deutsch und tschechisch auseinander halten konnte, aber große Probleme gabs da nie.
Wenn Flo deinen Mann nicht so oft sieht, kanns höchstens passieren, daß er albanisch nicht so gut lernt wie deutsch.
Darf ich fragen, warum du von deinem Mann getrennt bist? Mußt aber nicht drauf antworten ;o)
GLG Eva

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallo Eva,
also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du auf jeden Fall besser ein bißchen albanisch als nix??? So sehe ich das auch, denn wie soll er sich sonst evtl. mal mit seinen Großeltern väterlicherseits verständigen. Ob er die jedoch jemals kennenlernt, steht leider in den Sternen :-(
Klar, darfst Du fragen, warum wir getrennt sind.
Bin so etwas wie ein seelischer Exibitionist ;-)))
Wenn ich drüber spreche, geht es mir immer besser.
Die Geschichte ist sehr lang, aber ich versuche es mal recht kurz zu machen, ich hoffe, trotzdem verständlich ;-)