Suchen Menü

@ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallöchen nochmal,
mir geht gerade was durch den Kopf. Wir haben hier doch einige 2Sprachler, nicht wahr???!!!
Ich möchte gerne wissen, wann Ihr so mit der 2sprachigen Erziehung begonnen habt.
Leider leben mein Mann und ich ja getrennt, so dass er die 2. Sprache (albanisch) wesentlich seltener zu hören bekommt.
Was muß ich außerdem beachten?
Lieben Dank für Eure Antworten!
GLG STINNI
Bisherige Antworten

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hi Stinni,
ich hab zwar damit selber noch keine Erfahrung, und hab auch keine 2. Sprache zu bieten *ggg* aber meine Freundin (Tschechin aber deutscher Abstammung) hat ihrer ersten Tochter auch noch tschechisch gelernt. Den anderen beiden dann nicht mehr, und selbst die Große kanns kaum noch, weil niemand mehr mit ihr in der Sprache redet :-(
Durch sie hab ich auch ein paar Brocken gelernt, weil sie natürlich nicht immer deutsch und tschechisch auseinander halten konnte, aber große Probleme gabs da nie.
Wenn Flo deinen Mann nicht so oft sieht, kanns höchstens passieren, daß er albanisch nicht so gut lernt wie deutsch.
Darf ich fragen, warum du von deinem Mann getrennt bist? Mußt aber nicht drauf antworten ;o)
GLG Eva

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallo Eva,
also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du auf jeden Fall besser ein bißchen albanisch als nix??? So sehe ich das auch, denn wie soll er sich sonst evtl. mal mit seinen Großeltern väterlicherseits verständigen. Ob er die jedoch jemals kennenlernt, steht leider in den Sternen :-(
Klar, darfst Du fragen, warum wir getrennt sind.
Bin so etwas wie ein seelischer Exibitionist ;-)))
Wenn ich drüber spreche, geht es mir immer besser.
Die Geschichte ist sehr lang, aber ich versuche es mal recht kurz zu machen, ich hoffe, trotzdem verständlich ;-)
Ich war zu dominant und mein Mann zu angepaßt. Er hat nicht über seine Probleme gesprochen und ich habe sie nicht erkannt / gesehen. Er hat mich dann vor ziemlich genau 2 Jahren Knall auf Fall verlassen.
Ja, ich weiß was jetzt kommt - Euer Sohn ist doch erst 7,5 Monate - na ja, also konsequent war (und ist) er nicht ;-)
Ich habe sozusagen eine heimliche Beziehung zu meinem Noch-Mann.
Die Eheberatung kam leider zu spät. Wir haben beide unsere Fehler erkannt und kommen jetzt deutlich besser (indiskret: in JEDER Beziehung) klar, aber für unsere Ehe war es wohl zu spät. Ich liebe ihn noch sehr, aber es gibt kein Zurück mehr.
Reicht das????? ;-))))))))))))))) oder hast Du noch Fragen??????????????;-))))))))))))))9
GLG Stinni

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hi Stinni,
ja, genau so meinte ich das. Lieber ein paar Worte als gar nichts. Und seine Hauptsprache bleibt ja deutsch, weil er das am meisten hören wird, da seh ich keine Probleme.
Oje, das war bestimmt ein Schock für dich, als er dich verlassen hat, oder? Heißt heimlich, daß es niemand weiß? Eltern und so?
Ich find das total super, daß ihr euch trotzdem noch so gut versteht. Ihr könnt wohl nicht miteinander und auch nicht ohne einander, stimmts? Wohnt er denn weit weg? Oder seht ihr euch bzw. Flo ihn regelmäßig?
Als ich "Ja, ich weiß was jetzt kommt - Euer Sohn ist doch erst 7,5 Monate..." gelesen habe, mußte ich richtig schmunzeln ;o) Mußtest du dir wohl schon oft anhören, oder? Aber wenn euer Leben getrennt besser läuft, dann soll man das auch so machen, meine Freundin bleibt angeblich nur wegen der Kinder bei ihrem Freund (noch nicht mal Mann), obwohl die Kinder sich selber schon ständig negativ über den Papa äußern :-/ Aber im Grunde schafft sie es wegen ihr selber nicht, ihn rauszuschmeissen (ihm gehört gar nichts, null, sie hat keine finanzielle Nachteile dadurch), sie ist abhängig von ihm. Aber das ist eine lange Geschichte, die will ich dir nicht zumuten. Es ist halt für mich auch "belastend", wenn eine gute Freundin solche Probleme hat, und man nicht helfen kann. Denn die "Lösung" weiß sie selber...
So, jetzt hab ich dich schon wieder mit Fragen gelöchert *schäm* und auch noch zugetextet *nochmehrschäm* aber ich quatsch halt gern mit netten Leuten ;o)
GLG Eva

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallo Eva,
ja, es war ein ziemlicher Schock. Wir sprachen übers Kinderkriegen ja oder nein und er sagt: Eigentlich will ich gar keine Kinder mehr mit Dir und übrigens, ich ziehe aus!
Ich dachte, ich muss tot umfallen.
Wir haben gedacht, dass keiner weiß, dass wir eine heimliche Affäre haben, aber als ich schwanger war und das bekannt gegeben habe, hat fast keiner gefragt, wer ist denn der Vater. Sondern sie sagten, aber A. ist der Vater, oder?
Tja, so heimlich war es wohl doch nicht ;-) Ich denke aber, dass jetzt alle davon ausgehen, dass wir keine Beziehung mehr haben, da die Scheidung eingereicht ist. Das war nicht leicht in der Schwangerschaft, da alle sofort fragten, ach, dann seid ihr wieder zusammen?
Ja, so sehe ich es auch, nicht miteinander und nicht ohne einander. Ich hoffe, dass es nicht knallt, wenn einer von uns einen neuen Partner haben wird. Wobei ich an so etwas gar nicht denke!
Wir sehen uns 2 bis 3 Mal in dern Woche, damit sieht er natürlich auch Flo. Wenn Flo im Bett ist, widmen wir uns einander (gelegentlich!) ;-).
Hi, hi ich finde es super nett mit Dir zu texten, also nicht schämen wegen Fragen und Zutexten, okay?
Ich rede halt auch gern und bin total neugierig auf andere Menschen.
Zu Deiner Freundin, vielleicht sollte sie es mal mit einer Eheberatung oder Familienberatung versuchen. Hat sie da schon mal drüber nachgedacht? Das klingt für viele anfangs komisch, aber es hilft zumindest das Chaos im eigenen Kopf zumindest ein wenig zu sortieren. Uns hat es sehr geholfen!
Wäre das eine Alternative? Denn ich denke, dass die Kinder auch keine freie Meinung haben, sondern die Meinung der Mutter kopieren! Ist das möglich???
Erstmal lieben Gruß
Warte auf Antwort ;-) und Fragen ;-)))))))))))))))))))
Stinni

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hi Stinni,
aber mit Kinderkriegen hats dann ja doch noch geklappt *ggg* Nein, jetzt im Ernst, das ist schon eine "Überraschung", wenn man nichts böses ahnt und dann das :-/ Ich frage meinen Mann oft, ob er zufrieden und glücklich ist, aber die Frage ist, ob er das auch immer so einfach sagen würde, wenn was ist. Aber so ein Risiko (Auseinanderleben usw.) hat man leider immer.
Ich glaube, ich wär an deiner Stelle schon enttäuscht, wenn er eine andere hätte, aber vielleicht mag er ja gar keine andere und ist auch mit der Situation wie sie ist zufrieden. Und sag niemals nie, vielleicht habt ihr ja irgendwann nochmal eine Chance??? Ich geb zu, ich bin harmoniesüchtig *ggg*
Mit meiner Freundin, tja, das ist alles nicht so einfach. Sie ist mit 23 Jahren schwanger geworden, kurz darauf hat ihr Freund erfahren, daß er Krebs hat, sie haben dann im Sommer geheiratet und im September kam die Tochter zur Welt und im Dezember ist er dann gestorben :-(((( Da war sie grad mal 24.....
Und dann kam er... Jeder hat ihr gesagt, daß er nichts ist für sie, naja, sie hat es nicht geglaubt, er hat ihr ein schönes Leben versprochen, hat mit ihr Reisen gemacht usw. Der Haken war aber, er hat ja nichts gearbeitet und hat in Saus und Braus gelebt. Und eigentlich hätte sie da schon stutzig werden müssen. Ihre Mutter mußte sofort ausziehen, sie war jetzt im Weg. Kurz darauf war sie von ihm schwanger, und 2 Jahre später dann noch ein kleiner "Unfall". Die Mädels sind jetzt 10, 12 und 15 Jahre. Die Große, die ja nicht von ihm ist, kam noch nie wirklich mit ihm klar. Er hat sich überhaupt nie für sie interessiert, hat sie nur geärgert (ihr Spielsachen weggenommen usw.) ... Sie hat ihn aber trotzdem als ihren Papa angesehen.
Auch um seine eigenen Kinder hat er sich nie richtig gekümmert, er hängt lieber den ganzen Tag in Cafes und sonst wo rum. Meine Freundin ist mittlerweile selbständig und kann zuhause rödeln wie blöd und er macht sich einen schönen Tag. Als die Kinder noch kleiner waren, und sie mal über Nacht weg war, hat sie die Kinder zu mir gebracht, weil er nicht fähig dazu war. Und ich war damals erst 17!!!! Und hab problemlos die Kinder versorgt! Achja, meine Freundin ist 13 Jahre älter als ich, aber trotz dem Altersunterschied verstehen wir uns super! Früher waren wir Nachbarn (sie ist mit ihrem verst. Mann neben uns eingezogen) und später ist sie dann weggezogen (ca. 12km) und wir sehen uns immer noch regelmäßig, aus Nachbarschaft ist Freundschaft geworden :o)))) Und jetzt bin ich 26 und sie 39.
Jedenfalls wurde es im Laufe der Jahre immer schlimmer, er hat ja immer schon gemacht, was er wollte, und trotz daß es offensichtlich war, daß er sie betrügt, hat sie es nicht geglaubt. Und irgendwann hat er sie dann mit ihrer Freundin betrogen :-/// Ich würde allerdings sowas nicht als Freundin bezeichnen, sie ist eine Neureiche, die das Geld geheiratet hat, daherkommt wie sonstwas, arrogant ohne Ende und die beiden Kinder ein Horror. Und mit solchen Leuten wollte er und sie natürlich auch immer mithalten. Geht aber halt nicht, wenn man nichts arbeitet. Achja, er will nicht arbeiten, weil er nicht für andere die "Drecksarbeit" machen will. Dafür ist er sich zu schade. Sie im übrigen auch, aber mittlerweile bleibt ihr nichts anderes übrig, sich über kurz oder lang eine "richtige" Arbeit zu suchen, weil sie sonst verhungern.
Den Seitensprung mit der Freundin streitet er natürlich ab, sie hat aber den SMS-Verkehr *ggg* gelesen, weil er dummerweise vergessen hat, das Handy auszumachen *schönblöd*
Sie hat ihn schon rausgeschmissen, aber da er ja gar nichts hat, geht er natürlich nicht. Er hats ja recht gemütlich bei ihr.
Zu den Kindern, da ist es so, daß die ja eh nicht die beste Beziehung zu ihm haben, die Große sowieso nicht, die spricht schon seit Jahren nicht mehr mit ihm. Als er mal kurz ausgezogen war, fiel es denen ja nicht mal richtig auf, er war ja sonst auch NIE da. Nur die mittlere, die hängt mehr an ihm, aber da hat er sich dann wenigstens um seine 2 Kinder gekümmert, hat sie abgeholt und was unternommen, mit ihnen telefoniert usw.
Jetzt wohnt er wieder da, und sie lügt sich tagtäglich selber an. Und andere auch. Sie klagt mir ihr Leid, und was wieder alles vorgefallen ist usw. Und sie würde mit ihm kein Wort mehr sprechen. Ich bin dann bei ihr, er kommt heim und dann gehts die ganze Zeit Schatz hier, Schatz da, Küsschen hier, Küsschen da...
Ihre Mutter hat jetzt Hausverbot, weil sie sich mit ihrem "Schwiegersohn" angelegt hat, weil er so mit ihrer Tochter umgeht. Und nichtmal ihre Mutter verteidigt sie vor ihm. Ich bin schlauer, ich misch mich da nicht ein, und rede ganz normal mit ihm, das muß sie ja selber wissen. Am Ende bin ich dann die blöde, und die beiden sind in hundert Jahren noch zusammen. Und schon wegen der Kinder mag ich den Kontakt aufrechterhalten, die sind für mich wie Geschwister oder sogar eigene Kinder.
Und immer öfter beklagen sich die Kinder bei mir über den Papa, weil er so ungerecht ist usw. Die sehen das halt so, er hat sich nie um sie gekümmert, also braucht er auch nicht erziehen, sondern die Mama. Kann ich irgendwie schon verstehen, daß die den gar nicht "ernst" nehmen.
So, jetzt hast du einiges zu lesen *ggg* Aber mir tat das jetzt auch gut, das alles mal loszuwerden, es geht ja schon seit Jahren so. Und auch wenn ich verstehen kann, daß man aus Liebe blind ist, aber soooooo????? Neeee, irgendwann muß sich der Verstand ja mal wieder zu Wort melden... Irgendwie komm ich mir halt auch oft "verarscht" vor.
GLG Eva

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hi Eva,
Du hast ja ne Ausdauer beim Schreiben *grins*, aber ich erstmal beim Lesen *doppelgrins*.
Ich finde das ganz furchtbar mit Deiner Freundin. Ich finde immer und da wäre ich konsequent, erst kommt das Kindeswohl, wenn es da hapert, ist es vorbei. Und da hapert es bei Deiner Freundin ja total. Ich finde immer noch, wenn er fremdgeht und sie belügt und ausnutzt - knallhart, das ist ihr Problem. Sie ist schließlich alt genug, sie könnte sich trennen. Aber die eigenen Kinder, und das sind trotz allem ja irgendwie alle 3, so zu behandeln, wäre immer ein Grund diesen Hund zu verlassen. Die 3 können schließlich nix für die Probleme der Eltern und den Vater haben ja nicht sie ausgesucht. Meinst Du nicht, dass die Kinder für Ihr Leben wenn nicht geschädigt, aber zumindest vorbelastet sind. Ich finde so etwas furchtbar.
Wo glaubst Du liegt die Ursache, dass sie sich nicht trennen kann? Liebt sie ihn oder hat sie Angst alleinerziehend mit drei Kindern zu sein - obwohl theoretisch ist sie ja schon alleinerziehend!
Vielleicht liegt es ja auch an dem Unglück mit ihrem verstorbenen Mann, dass sie Angst hat, niemanden mehr zu finden. Das ist wirklich tragisch und hat sie sicherlich auch für ihr Leben gezeichnet.
Aber sie ist ja jetzt schon über 10 Jahre mit diesem Kerl zusammen, manchmal voll unbegreiflich.
So, dass war meine hobbypsychologische Meinung dazu! *grins*.
Jetzt zu meinem "Fall". Es war natürlich ungeplant und ungewollt, Flo ist ein Tropi-Kind. Ich hatte ziemlich genau 4 Wochen zuvor eine Unterleibsentzündung und da hat die Pille wohl den Dienst versagt. Als ich weitere 4 Wochen später meine Tage nicht bekam, dachte ich es seinen noch Nachwirkungen der Entzündung. Als weiterhin nix kam, habe ich einen SS-Test geholt. Ich bin tot umgefallen, als eine total dicke rote Linie erschien. Ich habe geheult und sofort meinen Mann angerufen, dass er kommen soll. Ich konnte mich gar nicht beruhigen, als mein Mann bei mir eintraf. Er dachte, es sei jemand mir Dahestehender gestorben oder ähnliches. Es hat ewig gedauert bis ich wieder sprechen konnte. Damit habe ich dann aber ihm die Sprache verschlagen. *grins* Heute kann ich grinsen, damals war es die Hölle.
Ich habe es außer ihm nur meinen Eltern erzählt und sie alle wollten, dass ich abtreibe. Ich wollte es auch. So unpassend und .... Dann kam der erste Ultraschall und das schlagende Herz.... Mein Gott, sofort war meine Liebe da.
Ich habe noch versucht meinen Kopf einzuschalten (finanzielle, berufliche Situation, was werden alle sagen), ich habe sogar die Beratung gemacht und mir einen Schein geholt zur Abtreibung. Aber die Beraterin sagte schon zu mir: Sie treiben nicht ab, sie lieben das kleine Flöchen schon.
Ich wollte das nicht wahrhaben, aber es war zu spät. Und es war der beste Unfall und die beste Fehlentscheidung meines Lebens!!!!!!!!!!!!! *grins*
Mein Mann war nicht begeistert, er hatte ja auch noch keinen Kontakt aufgenommen per Ultraschall oder Bewegungen. Es dauerte bis Dezember bis er mitging zum Ultraschall und bis Februar bis er sich entschied zu Geburtsvorbereitung und bei der Geburt dabei zu sein.
Und jetzt ist Flo die Liebe unseres Lebens.
Oh, habe ich Deine Länge jetzt überboten???????? *grins*
Mal sehen, ob Du die Ausdauer hast zu lesen und zu antworten!!!!!!!
Ich hoffe nur, dass niemand so weit zurückblättert und unsere intimen Gespräche belauscht *grinsgrins*
Bis bald auf ein Neues
Stinni

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Huhu Stinni,
ja ich hab genügend Ausdauer! Leider bin ich nicht früher dazugekommen, zu antworten, weil ich den ganzen Tag damit verbracht hab, das Preisausschreiben hier zu lösen. Und weil ich die letzten Tage das immer vergessen hab, war das ganz schön viel Arbeit. Ich war in unzähligen Foren unterwegs, hatte zum Schluß schon 6 Browserfenster offen :-/ und keinen Plan mehr. Machst du da zufällig auch mit? Mir fehlt noch der Zwillingsmama-Name vom 10.12. :-(((( Ich find die einfach nirgends *heul*
Ja, ich find auch, daß das deine beste Fehlentscheidung deines Lebens war! Und zum Glück hast du ja noch ein gutes Verhältnis zu deinem Ex-Mann, also wird Flo ja seinen Papa oft sehen. In Wochenendbeziehungen sehen die Kinder den Papa ja auch nicht so oft.
Die Beratungsgespräche für die Abtreibungen machen schon Sinn, wenn ich deine Geschichte höre. Ich denke, daß sich viele Frauen dort nochmal alles anders überlegen und diese Entscheidung genausowenig bereuen wie du jetzt :o)))
Ja, meine Freundin, sie ist wirklich im Prinzip schon seit 15 Jahren alleinerziehend, und das weiß sie auch selber... Aber sie hat wahrscheinlich wirklich Angst, "alleine" zu sein. Und angeblich soll der Sex mit ihm halt recht gut sein... Na toll, das wissen wohl andere Frauen auch schon, wenn er sie ja eh laufend betrügt. Da könnte ich auf guten Sex auch verzichten :-/ wenn ich ihn teilen muß.
Er kann einfach verdammt gut reden, und sie immer wieder "überreden" daß er bleiben kann usw. Sie glaubt ihm einfach alles.
Aber tun kann ich da eh nichts, außer weiterhin zuhören und schweigen und für die Kinder hoffen, daß sie das alles gut verkraften...
Oh ja, ich hoffe auch, daß niemand zurückblättert, aber wir sind erst auf Seite 2, das ist doch noch sehr riskant. Aber wenn schon, ists auch egal ;o)
Viele Grüße
Eva

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallo Eva,
ja, ich mach auch bei dem Preisausschreiben mit. Ich muß auch immer nacharbeiten, weil ich nie am Wochenende hier bin. Mach ja alles vom Büro aus! ;-)
Ich habe alle Lösungen, weiß aber die Ergebnisse nicht mehr, was war das denn für eine Frage? Wiederhol doch mal!
Hatte übrigens ein Bombenwochenende! ;-)))))))))))))
Du weißt schon, so richtig .... gut eben!
Werde dieses Forum richtig vermissen, wenn ich jetzt ab Mittwoch im Urlaub bin. :-(((
Ich finde es einfach toll sich immer so auszutauschen!
Wie geht es Dir? Ich bin froh, dass man dann das Gefühl hat Leute zu treffen, die die gleichen Probleme und aber auch Lösungen haben. Ich bin wahnsinnig gern hier.
Wie war Dein Wochenende? Wie hast Du eigentlich Deinen Mann kennengelernt? Bin ganz schön neugierig, oder????
Flo ist weitestgehend wieder hergestellt, noch ein bißchen Husten und Schnupfen, aber es wird langsam....
GLG und hoffentlich bis bald Stinni
Sind ja jetzt schon weiter hinten zu finden, guckt hoffentlich niemand mehr, gell ;-))))))))))))))))))))

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hi Stinni,
nö, jetzt guckt bestimmt niemand ;o)
Meinen Mann kenn ich ja schon ewig, seit über 14 Jahren. Meine Schwester (3 Jahre älter als ich) und er waren damals in derselben Clique. Und da mußte mich meine Schwester auch manchmal mitnehmen *ggg*
Und von daher kennen wir uns. Außerdem wohnte er auch hier, also hat man sich ja zwangsläufig öfter getroffen. Und wir haben uns immer ganz normal unterhalten, man kannte sich eben.
Ja, und irgendwann fiel ihm ein, daß ich doch was für ihn wäre. Ich war fix und fertig als ich das erfahren hab, weil ich ja überhaupt kein Interesse an ihn hatte. Er hat mich dann immer überredet, mit ihm und seinen Freunden wegzugehen. Ich hab mich nicht getraut, ihm zu sagen, daß ich nichts von ihm will. Aber irgendwann wollte ich das auch gar nicht mehr *kicher* Und ich hab gemerkt, wie wichtig er mir ist. Und so sind wir nun das (verflixte) 7. Jahr zusammen und seit 2 Jahren verheiratet.
Also ohne Forum könnt ich auch nicht...
Bin zwar manchmal genervt, wenn nichts los ist hier, so wie dieses Wochenende, aber ich les auch oft in anderen Foren (aus Langeweile) oder mach was sinnvolles (Haushalt...)
Schön, daß es Flo wieder besser geht, Husten und verstopfte Nase hat Jakob auch noch. Das dauert einfach bis das ganz weg ist.
Die Preisausschreibenfrage hab ich doch noch gelöst, ich konnte einfach nicht eher Ruhe geben, bis ich diese verdammte Frage hatte ;o)
Momentan kämpf ich mit der heutigen. Ich weiß nicht, wieso nehmen die niemanden aus unserem Forum, da bräuchte ich nichte so lange suchen :-(((
Wie lange bist du denn im Urlaub? Ich werd dich hier zwar vermissen, aber den Urlaub hast du dir sicher verdient!
GLG Eva

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallo Eva,
die heutige Frage und die vom Wochenende habe ich gelöst, welche war von heute??? Vielleicht kann ich Dir helfen.
Ich werde am 03.01. wieder hier sein.
So, jetzt muss ich tatsächlich mal ein bißchen arbeiten, damit ich auch dann Mittwoch wirklich in Urlaub gehen kann ;-))))))))).
Bis bald
Stinni

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Also ich such das, was aus dem Gipsbauch raushängt ;o)
Und wer wie lange schwanger ist, das mit den Tieren.
Wo und als was arbeitest du denn?
Viele Grüße Eva

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Lampe, Wal ist verkehrt
Ich bin in der Wirtschaftsförderung bei der Stadt.
LG Stinni
wird hoffentlich nicht gelöscht

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallo Stinni,
ja wir machen das seit sie geboren ist. Eine strenge Verteilung;-) Ich
spreche nur deutsch, mein Mann (fast) nur englisch mit ihr. Ab und zu
verfällt er ins Deutsch, obwohl er das gar nicht so gut kann( aber mit
seinen Jungs wurde immer deutsch gesprochen). Ich ermahne ihn dann;-
) Wir untereinander sprechen englisch, es sei denn ich muß mal richtig
Dampf ablassen, das kann ich in deutsch besser. Mal sehen was dann
nach ein paar Jahren dabei rauskommt. Aber ich fänds sehr schade ihr
diese Möglichkeit gleich Beides zu lernen zu verwehren. Man sieht an
seinen Kindern...die müssen es nun wie jeder in der Schule lernen und
haben halt große Probleme mit "Oma und Opa England" zu
kommunizieren.
glg, Malati

Nachfrage!

Hallo Malati,
danke für Deine Antwort.
Bist Du also der Meinung, dass die paar Stunden mit seinem Papa ausreichend sind überhaupt die albanische Sprache zu lernen bzw. einen Eindruck davon zu bekommen?
Ich denke, dass mein Mann das nicht glaubt, denn er spricht nur deutsch mit ihm bzw. ganz selten einige Schlagworte in albanisch.
Allerdings war er super super stolz, dass Flos 1. Wort albanisch ist. Na ja, es hört sich tatsächlich so an, obwohl er es noch nie vorher gehört hat, bevor er es selbst gesprochen hat ;-). Aber ich lasse meinen Mann in dem Glauben, denn er freut sich so sehr und wiederholt dieses Wort immer und immer wieder. Ich inzwischen auch schon.
GLG Stinni

Re: Nachfrage!

Hallo Stinni,
wie viel die Kinder die andere Sprache hören müssen weiß ich nicht.
Aber sicher ist es besser sie überhaupt zu hören, als es ganz sein zu
lassen. Ich denke mal er nimmt dann schon so ein gewisses Verständnis
für Albanisch auf. Unser Tennispartner ist Engländer und hat eine
Enkelin die zu Hause bei Muttern nur deutsch hört. Englisch nur bei Opa,
auch so 2-3 mal die Woche. Und Kira versteht zumindest wenn Opa mit
ihr redet, auch wenn sie nich immer in Englisch antwortet. Aber sie
kriegt schon was mit.
glg, malati

Hier!

Hi Stinni!
ja, Louis wird 2sprachig erzogen. Da meine Muttersprache Englisch ist, möchte ich unbedingt, dass Louis sich später mit seinen Großeltern, Cousinen usw. unterhalten kann. Ich habe von Anfang an mit ihm auf Englisch gesprochen, denn es ist später schwer, die Sprache, in der man mit einer bestimmten Person spricht, zu ändern. Also habe ich mir das von Anfang an angewöhnt und es klappt ganz gut. Für mich wäre das jetzt komisch, mit ihm Deutsch zu reden.
Ich glaube, bei deinem Sohn wird es schwierig sein, ihn 2sprachig zu erziehen, wenn er die albanische Sprache nur selten zu hören bekommt. Ich würde auch nicht vorschlagen, dass du mit ihm auf Albanisch sprichst, wenn du kein Muttersprachler bist. Das muss schon dein Mann machen.
Hier bei 9Monate gibt es auch ein Forum für die 2sprachige Erziehung, vielleicht kannst du dir dort auch Tips holen.
LG
cj mit Louis, der zur Zeit nur Englisch zu verstehen scheint! *g*

Re: Hier!

Hallo CJ,
muss gestehen, dass ich durch das andere Forum, dass ich beim Stöbern gefunden habe, überhaupt auf die Frage gekommen bin!!!!
Habe dort auch gepostet, aber da ist ja leider recht wenig los und ich wußte ja, dass hier einige 2Sprachler rumschleichen.
Ich kann nur bruchstückhaft albanisch, also den Weg können wir vergessen. Denkst Du denn es ist zumindest für leichte Kommunikation machbar, dass er etwas albanisch beherrschen lernt? So für Alltagsgespräche mit seinen Großeltern väterlicherseits oder so.
Ich fände es furchtbar schade, wenn er gar nix verstehen lernt. :-(((((((((((
Danke + bis bald Stinni

Re: Hier!

Klar ist das machbar. Wenn dein Mann konsequent mit ihm Albanisch spricht, muss da etwas bei rauskommen, denke ich. Du darfst nur nicht zu viel verlangen. Er wird auf jeden Fall etwas verstehen, auch wenn er die Sprache nicht spricht. (Passive Sprache) Wie oft sieht er denn seinen Papa?
LG
cj

so ca. 2 - 3 mal die Woche zur Zeit LG

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvo

Wir erziehen Amy auch 2sprachig. Seit der Geburt (naja auch schon vorher *g*, aber da halt mit dem Bauch) redet mein Mann holländisch mit Amy. Ich spreche deutsch. Es ist ganz lustig, sie hat schon das holländische O. *g*
UNd ihr neineineineinein ist irgendwie so eine Klangmischung aus NeinNein und NeeNeeNee *g*
Ich habe manchmal das Problem, daß ich auch ins holländische rutsche. Da muß ich wirklich aufpassen.
Man sollte konsequent diese Aufteilung beibehalten. Also je Partner eine Sprache. Ich hoffe es gelingt uns.
Wir haben auch holländische Lieder, Bücher und so. und wir sind in einem holl.Verein, damit sie nicht nur vom Papa diese Sprache hört.
LG Manuela

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallo,
wir erziehen auch zweisprachig (deutsch und arabisch). Wie die anderen schon sagten ist eine konsequente Verteilung von Anfang an wichtig.
LG Andrea

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallo!
wir erziehen auch 2sprachig, ich spreche mit Tiziano nur italienisch, mein Mann nur deutsch , untereinander auch deutsch, sind wir bei meinen Eltern, spricht auch mein Vater nur italienisch mit Tiziano.Wie schon erwähnt, wichtig ist, daß man von Anfang an konsequent mit dem Kind jeder in "seiner" Sprache spricht, nach Möglichkeit sollte es auch die eigene Muttersprache sein..Von "Frühförderungsenglisch für den Hausgebrauch" etc *sorry für den Ausdruck*...halte ich nichts, denn fluchen, schimpfen,Kosenamen etc und Kinderlieder und Reime können meist nur Muttersprachler...und die richtige Klangmelodie auch...alles andere klingt so hölzern....
LG Stef mit Tiziano *19.04.04

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Hallo Stinni,
wir erziehen Luís auch zweisprachig (ich deutsch, Papa spanisch). Bisher ist mein Freund sehr konsequent und spricht fast nur spanisch mit Luís, wie auch die spanischen Großeltern und Tante.
Ich werde mich aber hüten, selbst spanische Sätze zusammenzuzimmern, dafür habe ich bisher viel zu wenig Praxis. Aber die Wörter und Phrasen, die ich jetzt zwangsläufig "mitlerne", gehen schon ;o) -wie z.B. "Mira, el gato!" = "Schau, die Katze!"
Wir haben uns eine ganze Ladung spanischer Bücher + CDs mit Finger- und Körperspielen, Kinderliedern und -reimen importieren lassen. Das lässt auch beim Papa viele schöne Erinnerungen an die Kindheits-"Klassiker" wach werden. Vielleicht gibt es so etwas auch in Albanien?
Ich würde an eurer einfach mal schauen, was geht, und den Papa albanisch mit eurem Kleinen sprechen lassen, konsequent und von Anfang an. Wenn es nicht klappen sollte, würdet ihr es schon merken...
Ach ja, meine Schwester hat 3 holländisch-deutsche Kinder. Sie können beide Sprachen so gut wie perfekt, aber alle haben relativ spät Sätze gesprochen (Vielleicht durch die "Verwirrung"?) , dafür dann die Sprachen gleich super "sortiert" und jede für sich richtig angewandt.
Also dann, viel Spaß & Erfolg!
LG Kati, die gespannt ist, ob Luís zuerst "ja" und "nein" oder "si" und "no" sagen wird...
PS: Ist Albanisch eigentlich dem Italienischen ähnlich, oder dem Serbokroatischen? *kopfkratz*

Re: @ 2Sprachler, wann beginnen / überhaupt sinnvoll??

Guten Morgen Kati,
albanisch ist weder italienisch noch serbokroatisch ähnlich ;-). Es ist eine eigene Sprachfamilie, die SAUSCHWER zu lernen ist, da es erstmal massenhaft Buchstaben (über 30) und Laute gibt, bei denen mir die Zunge abbricht bzw. ich gar keinen Unterschied höre. Aber trotzdem sind sie verschieden - sagt mein Mann! ;-)
GLG Stinni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen