neue kinder - neue regeln......*grmpf*
kann mich da wer aufklären bitte?? wie das nu abläuft??
muss dazu auch sagen,das ich bei den beiden vorhergegangenen schwangerschaften arbeitslos war - jetzt arbeite ich wieder,da isses ja eh alles anders. oder??????
Re: neue kinder - neue regeln......*grmpf*
Für unser 1. Kind bekommen wir immer noch Erziehungsgeld. Martha ist jetzt 18 Monate.
Bei Marthas Geburt im Januar 2001 war es so, dass es auf jeden Fall 6 Monate lang 600 DM gibt. Danach richtet es sich nach dem Verdienst der Eltern. Entweder das Geld wird gekürzt, fällt ganz weg oder wird weiter gezahlt. Mein Mann studiert noch und hat nur eine halbe Stelle nebenher.
Eine andere Möglichkeit ist die Auszahlung auf 1,5 Jahre zu reduzieren und dann monatlich 900 DM (weiss den Euro-Betrag leider nicht) zu bekommen. Dies ist jedoch auch verdienstabhängig.
Was jeweils günstiger ist, lässt sich wohl in den Erziehungsgeldratgebern des Bundes ersehen. Den haben wir zur Geburt automatisch im KH mitbekommen.
Oder du fragst bei deinem zuständigen Versorgunsamt, bzw. Arbeitsamt nach. Die können dir bestimmt weiterhelfen, ob mittlerweile neue Regelungen gelten.
Liebe Grüsse
Barbara
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen