Suchen Menü

neue kinder - neue regeln......*grmpf*

ich kann mich dran erinnern,das bei meinen beiden grossen das erziehungsgeld je 2 jahre lang gezahlt wurde.soweit so gut....das wurde jetzt geändert??nur noch'n halbes jahr? oder wie? ich bin zweifache mutter,erteile ner kollegin und meiner schwägerin gute ratschläge - bin schwanger und muss passen.......*grins* schone ne komische sache.
kann mich da wer aufklären bitte?? wie das nu abläuft??
muss dazu auch sagen,das ich bei den beiden vorhergegangenen schwangerschaften arbeitslos war - jetzt arbeite ich wieder,da isses ja eh alles anders. oder??????
Bisherige Antworten

Re: neue kinder - neue regeln......*grmpf*

Hallo Nordfriesin!
Für unser 1. Kind bekommen wir immer noch Erziehungsgeld. Martha ist jetzt 18 Monate.
Bei Marthas Geburt im Januar 2001 war es so, dass es auf jeden Fall 6 Monate lang 600 DM gibt. Danach richtet es sich nach dem Verdienst der Eltern. Entweder das Geld wird gekürzt, fällt ganz weg oder wird weiter gezahlt. Mein Mann studiert noch und hat nur eine halbe Stelle nebenher.
Eine andere Möglichkeit ist die Auszahlung auf 1,5 Jahre zu reduzieren und dann monatlich 900 DM (weiss den Euro-Betrag leider nicht) zu bekommen. Dies ist jedoch auch verdienstabhängig.
Was jeweils günstiger ist, lässt sich wohl in den Erziehungsgeldratgebern des Bundes ersehen. Den haben wir zur Geburt automatisch im KH mitbekommen.
Oder du fragst bei deinem zuständigen Versorgunsamt, bzw. Arbeitsamt nach. Die können dir bestimmt weiterhelfen, ob mittlerweile neue Regelungen gelten.
Liebe Grüsse
Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen