gibts hier noch ein kind,
grüße,
Ekontarsky
Re: gibts hier noch ein kind,
LG
vor ein paar Monaten war es noch eher die Frage: was passiert, wenn einer stirbt, wohin geht der, woran merkt man, daß einer tot ist, kennst du jemanden, der tot ist... vielleicht das übliche also. Aber es war auch eher sporadisch. Mittlerweile will er einfach mehr wissen (wie das ist, daß einer niiiie mehr zurückkommt, ob ich auch nie mehr zurückkomme und wenn er (Elio) stirbt, ob er dann auch nie mehr zurückkommt, wie einer zu Tode kommen kann. wann einer alt ist, warum einer stirbt, wenn er alt ist, wie alt man werden kann usw. naja, wenn ich mir das jetzt ansehe, ist es auch nicht eben komplexer geworden, nur eben öfter und stärker auf uns als Eltern oder ihn selbst bezogen und vielleicht spielt mittlerweile auch eher Angst eine Rolle, damals schien mir das eher "wissenschaftlich": was passiert, wenn..). Mich macht das, ehrlich gesagt, verrückt. Ich kann ihm das zwar schon irgendwie erklären, aber es macht mich verrückt. Ich mach mir schon Sorgen um ihn, daß er nicht vorsichtig genug ist. Ist das vielleicht eine Reaktion darauf?
Naja, Fragen über Fragen, vielleicht frag ich nochmals im Entwicklungsforum nach,
Grüße,
Ekontarsky
Vielleicht ist das Thema halt für ihn grad besonders wichtig! Er ist grad in nem Alter, wo er anfängt sich und die Welt zu begreifen und wenn er genug Antworten hat, dann ist wieder was anderes interessant. Ich denke auch, dass Kinder merken, wenn wir Erwachsenen Probleme mit nem Thema haben oder es uns nicht angenehm ist. Die Kids haben da ganz feine Antennen! Beschäftige dich doch mit ihm um das Thema mit einem Bilderbuch, Erklärungen, vielleicht einen Besuch auf dem Friedhof...
Bei uns ist im Frühjahr die Oma gestorben (seine Uroma), die beide Jungs unheimlich gern hatten. Ich habe ihnen erklärt, dass jeder in seinem Körper wohnt, wie ein Haus und dieser Körper oder Haus kommt dann in die Erde und bekommt einen eigenen Platz auf dem Friedhof, dass man ihn besuchen kann und man selber kommt in den Himmel zum lieben Gott und passt auf die Menschen, die man liebhatte auf. Das konnten sie akzeptieren und kamen auch gut mit zurecht. Papa und Mama mußten halt weinen, weil wir die Oma lange nicht mehr sehen, wie wenn sie ganz dolle lange mit den Zug wegfährt. Ich dachte, dass das so kindgerecht genug ist. Für sie war es anfangs nicht nachvollziehbar, warum sie auf dem Friedhof und im Himmel ist und ich habe es so versucht zu erklären.
Es gibt auch tolle Bücher zu dem Thema!
Viel Erfolg!
GLG
Tanja
lg, Ekontarsky
Ja, ein Patentrezept gibt es da eh nicht. Ich kenne ja die Situation nicht und habe dir deshalb mal einfach erzählt, wie es bei uns war. Versucht er dich damit zu foppen?? Ich frag nur weil es ein bissel mitschwang (Er macht sich einen Jux draus ...).
Aber, auch wenn du schreibst, dass du keine Probleme mit dem Thema hast, Ängste in dem Zusammenhang hat jeder, und das ist genau das was die Kids merken!
Beobachte einfach mal, wie es sich entwickelt. Vielleicht hat sich das Thema ja bald erledigt ;-)
Grüße
Tanja
der Tod ist hier auch immer mal wieder Thema, wenn man tote Käfer usw. sieht. Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, wenn ich Fliegen ermorde, sage ich immer, ich mache die jetzt kaputt. Tote Menschen wollte sie allerdings noch nicht sehen.
Ich sage Sophie nicht, dass der Tod etwas Schreckliches ist, sondern eher, dass die, die dann ohne den Toten leben müssen traurig sind und dass man als Toter nicht mehr die Sachen machen kann, die man sonst macht wie rumrennen usw. Blöderweise landen wir oft am Ende einer Warum-Serie beim Tod, ist also doch relativ oft Thema.
LG Silke
Czia! Nem en, a kis fiu a törpe van ;-)
Ich denke, ist normal, jeder ist anders. Kannst ja mal im Expertenforum horchen. Ansonsten, was du immer so schreibst über deinen Zwerg (;-)), hab ich sowieso das Gefühl, er ist sehr weit. Oder?
LG
Re: Czia! Nem en, a kis fiu a törpe van ;-)
Darf man fragen was die Überschrift auf "deutsch" heißt *fg*
Grüßle
Tanja
Re: Czia! Nem en, a kis fiu a törpe van ;-)
LG
(ekontarsky hat mich doch auf ungarisch gefragt)
ahhh, most értem!
Re: ahhh, most értem!
Und woher stammen deine Kenntnisse in der Sprache, wenn ich fragen darf? Ich hab meine Wurzeln da sozusagen, mein Papa ist gebürtiger Ungar.
LG
Re: ahhh, most értem!
grüße, E
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen