Suchen Menü

Wurde grade völlig runtergezogen-völlig OT..(lang)

von einem Kunden,der über die ganze politische Situation jammerte und schimpfte. Steuererhöhungen hier, Teueres Benzin da, erhöhte Gaspreise...etc.etc. Stimmt ja alles, aber überall wo ich hinhöre dasselbe. Und jeder prophezeit unserer Generation eine schlimme Zukunft, keine Rente usw.O-Ton des Kunden "30 wäre ich gern nochmal, aber nicht in der heutigen Zeit, Ihr seid angear..". Na danke schön.
Wir haben ein Haus gebaut, verrückt?? Ich denke eher, das beste,was wir tun konnten.
Sollten wir aber mal ein 2. Kind bekommen, was ich mir da erst anhören kann. Von wegen, das kann man sich doch nicht leisten heutzutage...ich glaube, viele aus unserem Umfeld würden das nicht verstehen.
:-((( Ist denn wirklich alles soo schlimm? Dann könnten wir uns ja gleich einen Strick nehmen. Vor allem, ich selber schimpfe auch über unsere Politiker, speziell jetzt die ganze Steuergeschichte. Aber trotzdem gibts doch auch noch was anderes im Leben, oder nicht? Wenn man aber ständig so runtergezogen wird, ist das auch deprimierend :-(
Wir leben im Osten, ist das bei denjenigen unter euch aus den alten Bundesländern auch so schlimm mit der Jammerei?
...
LG
Bisherige Antworten

Re: Wurde grade völlig runtergezogen-völlig OT..(l

Hi,
lass dich mal nicht so runter ziehen. Ich höre das auch oft und will es nicht hören. Was nützt es mir, mich so richtig frustrieren zu lassen von Sachen, die ich allein doch nicht ändern kann. Ich glaube an meine eigene Energie, das Leben zu meistern und bin bisher damit gut gefahren.
Das sind meistens so Leute, die mit sich selbst Probleme haben und darüber nicht schimpfen wollen/können, deshalb sind eben alle anderen schuld ;o))
Am schlimmsten sind ja wohl die, die die guten alten (Ost-)Zeiten wieder haben wollen. Die Schattenseiten von damals haben sie alle gut verdrängt.
Mach dich nicht verrückt, ich glaube immer noch an den alten Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied"!!
Sonnige Grüße aus dem Osten in den Osten *g*
Ute

Hallo....,
das ist ja mein Thema *gg*.
Ich stamme ja eigentl. aus Meck Pomm....bin jetzt fast 8 Jahre hier in HH .
Ich fahre sehr gern mal nach Hause ,ABER ich bin ehrlich gesagt auch immer heilfroh dann wieder in HH zu sein.
Das ist so fast typisch für den Osten....wenn ich dieses Gejammere ,Rumgeheule schon höre u. dann dieser Neid ...wirklich furchtbar...
Wir haben uns vor 2 Jahren auch ne Eigentumswohnung gekauft...wenn es nicht durch ein blöden Zufall rausgekommen wäre ,wüsste meine Famile bis heute nichts davon ...das aus gutem Grund. Alles wird schlecht geredet ...ne Wohnung ,ne ,so etwas hätten wir nie gekauft usw., lieber ein Haus ....wenn schon denn schon...tja ,dann sollen sie doch...aber nix ist ,das können sie sich ja nicht leisten usw., da geht das Gejammere auch schon wieder los ....ich sage manchmal nicht mal den richtigen Preis ,wenn wir uns etwas neues gekauft haben (wie Auto ,Couch....halt grössere Anschaffungen,die sich nicht verbergen lassen) ...irgendwie habe ich das Gefühl ,die rechnen hinterm Rücken nach was wir monatl. für ein Einkommen haben...
Bestes Beispiel meine Schwägerin...ist auch Jahrgang 71 wie ich.Sie hat die letzten 15 Jahre!!! nicht gearbeitet ,es gab immer neue tolle Ausreden...dann hat sie meinen Bruder kennengelernt (sie hat 1 Kind aus erster Ehe) u. wurde sofort ss ,tja ,dann war für die nächsten Jahre die beste Ausrede für's nicht arbeiten gehen das 2. Kind natürlich perfekt....im gleichen Atemzug wird aber umhergejault ,dass sie sich dies u. das nicht leisten können ,kein Urlaub drin ist usw.....aber ändern tun sie auch nichts an ihrer Situation....alles was wir machen ist eh schlecht....
Wir wünschen uns auch ein 2. Kind ,hatte ja inzwischen 4 FG .Meine Mutter sagt immer ,ich solle mit dem zufrieden sein was ich habe u. Luca ist doch das beste was uns passiert ist. Klar ,ist er der beste Sonnenschein ,aber wir wünschen uns nunmal ein 2. Kind...die Sehnsucht danach ist genauso gross wie beim 1.
Wir lassen uns nicht verrückt machen....klar ,schimpfen wir auch über die Politiker ,aber wir versuchen das beste draus zu machen,legen uns nicht auf die faule Haut ,sondern gehen arbeiten ....
Du siehst ,ich bin voll in Rage....da geht mir jedes mal der Hut hoch ...
LG Kerstin

Re: Wurde grade völlig runtergezogen-völlig OT..(lang)

...zumindest ist es nicht rosig....
wir denken gerade an baby nr. 2 und es ist echt ein rechenexempel...
ich würde nach den 8 wochen mutterschutz wieder meinen 400 ? job machen müssen.
wobei, ich habe die letzten 2 jahre auch dazu verdient und ich kenne persönlich nur 2 mütter, die nicht dazuverdienen müssen IM ERZIEHUNGSURLAUB.
DAS finde ich erschreckend....konnten doch unsere mütter noch "nur" hausfrau und mutter sein, so ist die mutter von heute dazu gezwungen, schnell wieder arbeiten zu gehen....
die lebenshaltungskosten finde ich enorm! euro = teuro ist für mich fakt!
mein mann verdienst nicht übermäßig, aber nicht schlecht und es reicht einfach nicht. wir haben nur 1 auto und ich erledige hier alles mit dem fahrrad, weil er pendler ist.
also, ist sieht schon düster aus. wohl dem, der die finanziellen möglichkeiten zum bauen und somit fürs alter vorsorgen hat - wir haben nicht die rücklagen, um zu bauen.
lg
katja

Huhu Katja,
aber im Osten gab es "nur" Hausfrauen fast gar nicht....meine Mutter musste nach meiner Geburt sofort wieder arbeiten gehen ,nach meinem Bruder durfte sie 1 Jahr zu Hause bleiben (glaube bei 80% des Gehaltes)...
Ich wollte u. konnte es mir nicht leisten 3 Jahre Erz.zeit zu nehmen ,bin nach 1 3/4 Jahren auf 30h/die Wo gegangen (vorher habe ich Vollzeit gearbeitet) ...ich finde die Regelung mit der neuen Elternzeit sehr gut....für uns ,die arbeiten gehen rechnet es sich schon mit 67 % des Nettogehaltes...nach den 12 Mon. muss ich dann auch wieder meine 30/h die Wo arbeiten gehen....trotzdem wollen wir ein 2. Kind.
Ein 2. Auto haben wir auch nicht (mehr)....
LG Kerstin

aber du wolltest doch unsere "wessimeinung" ;-)))
und "unsere" mütter konnten meist noch viel länger als 3 jahre zuhause bleiben.
lg
katja

Huhu Katja,
jein....ich kenne ja beide Seiten *gg* ....dieses furchtbare jammern kenne ich BESONDERS aus dem Osten....gibt es hier in HH natürlich auch ,aber nicht sooo extrem...
Ja stimmt ,im Westen gab es viele Hausfrauen...das sah das Ostsystem irgendwie nicht vor...
LG Kerstin ,die der Meinung ist ,im Osten sei manchmal die Uhr stehen geblieben...

Hallo, auch wir denken an Nr. 2, auch wir müssen rechnen. Eben weil wir gebaut haben, ist das Geld alle..naja, fast ;-). Wir sind nicht reich deswegen, im Gegenteil. Haben jetzt viele Jahre Abzahlung vor uns. Keiner weiss, was im Job wird. Aber wenn wir deshalb aufs Geschwisterchen verzichten, werden wir uns das viellleicht nie verzeihen...
Alles nicht so einfach, vielleicht wird Familie grade deshalb immer wichtiger...
LG

Genau,so sehe ich das auch.LG Kerstin

das sag mal meinem mann!
wir wollen beide ein 2. kind - aber er rechnet und rechnet und rechnet.....
lg
katja

Hi,
keine Ahnung, ob hier genauso schlimm gejammert wird, wie im Osten. Ich kenne ja direkt keine Leute aus dem Osten.
Aber hin und wieder gejammert wird hier auch. Die Situation ist ja auch so, wie der Mann er beschrieben hat. Da mache ich mir auch oft Sorgen. Aber ich denke halt nicht immer dran ;-)
Von einem dritten Kind träumen wir auch manchmal, aber wir haben auch kein Geld, hier den Wohnraum zu erweitern. Und ich frag mich auch manchmal, woher andere Leute das Geld für Reisen, Autos und Luxusgüter nehmen. Ich sag mir dann halt immer, dass die das alles auf Pump kaufen (tröstet mich etwas ;-) )
Also, ich freu mich gerade jetzt mit den Kindern jeden Tag über irgendwas. Und jetzt, wo es Sommer wird, ist es hier einfach wunderbar und im Garten wie im Paradies. Da fällt es mir leicht, nicht an sowas zu denken, auch wenn ich mir auch oft Sorgen mache.
Ob das jetzt im Westen oder im Osten ist, ist das nicht egal?
LG Silke

Oh, ja! Das kenne ich auch nur allzugut. Die Generation unserer Eltern und Großeltern sind auch im "Westen" fleißig am "schwarzmalen". Mir geht das auch total auf den Geist. Jede Generation hat ihre Probleme. Ich mag es nicht hören, wie schlimm alles noch werden wird. Keine Ahnung, was mit dieser Jammerei bezweckt werden soll. Ich hoffe, daß es letztendlich doch nicht ganz so schlimm wird und diese Einstellung möchte ich mir auch nicht kaputt machen lassen.
LG, Tanja

Ist ja schon klar, dass die goldenen Jahre hier vorbei sind. Ich wollte auch
nicht nochmal Teenie sein.
Was ich aber fast schlimmer als die Wirtschaftsentwicklung finde, ist diese
GEwalt, die so zugenommen hat. Es gibt heute soviele schachköpfe, die
bewaffnet sind, so viele Gangs.
Meine Friseurin erzählte mir, dass als sie abends mit ihrer Freudnin
raugegangen ist, waren sie noch bei Mc doof, da kamen dann Gruppen
zusammen, dass es nach Ärger aussah und sie verließen den Laden. Da setzte
sich plötzlich einer in deren auto und hielt ihr eine Knarre an den Kopf. Ziel
des ganzen war, diese Szene im Internet zu veröffentlichen....das arme mädel
ist heute noch fix und fertig und hat Angst vor jedem, es kann ja auch jeden
Treffen.
Und das finde ich schlimm, die Schulen sind hier das letzte usw.
Da bleibt nur zu hoffen, dass es einem weiterhin so gut geht und man sich
private Schulen etc leisten kann.
Und zum Thema Generationenvertrag hat doch gerade der Biedenkopf ein
Buch herausgegeben...
Hier jammert keiner, aber die Leute sind schon sehr vorsichtig mit ihren
Ausgaben und auch mit dem Umgang. Der Makler sagte mir auch noch, die
Leute, die früher ein Hausgekauft hätten, mieten lieber jetzt, weil man heute
flexibel bleiben möchte. Man weiß halt nicht, was kommt.
LG Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen