Wie würdet Ihr handeln ???
ich habe mal eine Frage an Euch- wie würdet Ihr handeln?
Also, folgende Situation:
Kind A und Kind B spielen miteinander (beide 3 Jahre alt). Kind A nimmt "einfach so" Kind B ein Spielzeug aus der Hand. Kind B weint und kommt zur Mutter gelaufen und beschwert sich, das Kind A das Spielzeug weggenommen hat.
Wie reagiert eine Mutter am Sinnvollsten?
* Mutter geht mit Kind B zu Kind A und sagt zu Kind zu Kind B es soll Kind A bitten, ihm das Spielzeug wieder zu geben (sollen die Kinder ja nun mal auch lernen, die Mutter agiert quasi als eine Art Schiedsrichter)
oder
* Mutter geht zu Kind A und sagt, es soll Kind B das Spielzeug wieder geben
oder
* Mutter sagt zu Kind B, es soll sich ein anderes Spielzeug suchen und das weggenommene Spielzeug Kind A überlassen
oder gibt es noch andere Varianten?
Bin gespannt auf Eure Antworten :-))
Schönes Wochenende noch!
LG K. :-)
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
was ich hier immer sage (die Situation kommt bei meinen beiden hier fast ständig vor):
Ich geh hin und sage zu Kind A: "Wenn du das Spielzeug von B haben willst, musst du ihn fragen, ob du es haben darfst. Einfach wegnehmen geht nicht." Kind B ist natürlich Raphael und Sophie fragt dann: "Raphael, darf ich X haben?" Und der liebe kleine Bruder gibt es ihr :-) Nur wenn es irgendwelche Heiligtümer sind, gibt´s dann Geschrei.
Wenn beide 3 sind, hm, als das erste wohl nicht. Schließlich muss da das Opfer aktiv werden und nicht der Täter. Und was ist, wenn der Täter einfach nein sagt?
Das dritte auf keinen Fall! Höchstens, wenn es sich um Besuch handelt und die Lage schon etwas kritisch ist.
Tendiere ja zum zweiten, aber sich sofort einmischen ist ja auch doof. Hm, wahrscheinlich würde ich es aber doch tun, bzw. der Mutter einen Blick zuwerfen, dass die das zu ihrem Kind sagt. Ich würde, wenn ich denn selbst was sagen müsste, eher sagen, "guck mal, der B hat zuerst damit gespielt, wenn er fertig ist, kannst du das haben" oder würde was von "zusammen spielen" reden, obwohl das ja meist doch nicht so klappt.
Du hast übrigens deine eigene Antwort nicht verraten ;-)
LG Silke
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
ja das ist mir eingefallen, als ich gerade den PC vorhin ausgeschaltet habe :-)- also das ich dazu gar nichts geschrieben hatte.
Also:
Irgendwie habe ich bereits alle Varianten durch.
Auch letzte Variante, weil mir in dem Moment nichts besseres eingefallen ist. Sicherlich soll man sein Handeln von den Situationen abhängig machen, aber irgendwie möchte ich doch mal so einen "roten Faden" haben, an den ich mich halten kann.
In Spielsituationen, wo man recht "leicht" sagen kann:"Gib` bitte das Spielzeug zurück, du kannst ja erst mal mit xy spielen. Und wenn das andere Kind mit dem betreffenden Spielzeug zu Ende gespielt hat, dann darfst du."
-da wende ich diese Form auch an, aber es gibt immer mal wieder Spielsituationen, wo eine Alternative nicht soooo schnell gegeben ist, wo also ein Kind erstmal ganz verzichten muss und das andere Kind darf "es nutzen".
Naja, wie gesagt, ich suche einen "roten Faden" für mich- aber vielleicht gibt es den gar nicht?!?! ;-)
LG K. :-)
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
Hmm.. ich würds wohl in genau der Reihenfolge machen :-)
Zwischen 1. und 2. würd ich der Mutter noch einen Blick zuwerfen, ob die das überhaupt mitbekommt.
Ich muss aber gestehen, dass es bei uns nie so eine Situation gibt weil Finn sich echt nichts wegnehmen lässt. Bei ihm muss ich sogar noch eher so Sachen sagen wie "A. wollte sich das doch nur mal angucken, zeig es ihm/ihr doch mal" oder "sag ihm/ihr, dass er/sie warten soll, bis Du fertig bist".
Ich glaube, bei Finn brauche ich mir bald keine Sorgen machen, dass er sich nicht durchsetzen kann im Kindergarten. Bald kriegen wir ja Bescheid ob und wo er einen Platz hat ab September *kribbel*. Das ist echt spannend, so als würde man auf einen erlösenden Anruf des neuen Chefs warten, dass man den Job hat!
Hier ist es ja wirklich ganz schlimm mit den Kiga-Plätzen...
Oh, ich schweife ab.
Also, ich wünsche Dir noch nen schönen Sonntag!
LG Stef
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
also da habt Ihr ja echt einen kleinen willensstarken kleinen Kerl zu Hause *gg*. Obwohl, Simon so auch seeehr willensstark ist (hat er gerade heute beim Spazierengehen wieder sehr unter Beweis gestellt ;-)), allerdings beim Thema Gegenstände weg nehmen, da ist er eher passiv.
Er kommt eher weinend zu mir, als das er sich gleich den Gegenstand (wie auch immer) zurück holt. Aber wir üben weiter *gg*.
Ohweia, da sitzt Du ja wirklich wie auf Kohlen, bezüglich des Kiga.Platzes! Dass das überall so unterschiedlich ist! Eigentlich hat man doch ein "Recht" auf einen Kiga.Platz, oder? Ich drücke Dir die Daumen!!
LG K. :-)
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
ich habe sicher auch schon jede Variante durch, versuche es immer mit Vermittlung, klappt natürlich nicht immer. Im Moment haben es ganz oft bei einem Freund von Bruno, dass der extremes Reviermarkieren zeigt, also alles wegschleppt, was Bruno auch nur anfasst, Bruno ist dann natürlich frustriert, entweder fängt er an zu balgen oder er kommt heulend zu mir. Ich versuche dann meistens zu erklären, dass der K. eben Angst hat, dass er ihm was wegnimmt usw.
Meistens treffen wir uns aber lieber auf neutralem Boden, sprich Spielplatz oder so, da spielen die beiden wunderbar miteinander ;o))
LG Ute
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
tja neutraler Boden, sicherlich keine schlechte Idee.
Wir hatten hier gestern die Situation, das ich mit Simon draussen war (ich habe Blumen eingepflanzt und er hat mit seinem Bobbycar gespielt). Dann kam zufälligerweise eine Bekannte mit ihrer Tochter vorbei und die Kinder spielten zusammen. Ihre Tochter riss alles an sich (das ist das Kind, welches ich letztes Jahr betreut hatte...) und Simon kam immer wieder weinend zu mir und konnte sich gegen das Mädchen nicht durchsetzen, wenn sie ihm mal wieder was weggenommen hatte.
Und da kann ich ja schlecht sagen:"Geh` hin und nimm es dir einfach zurück!" Etwas pädagogisch wertvoll wollte ich die Sache dann doch einpacken *gg*. Naja, vielleicht macht es irgendwann einmal "klick" und er setzt sich diesbezüglich durch ;-)).
Biba und LG von K. :-)
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
Jonas ist in den meisten Fällen Kind A. Ich geh dann zu ihm hin bzw. "zitiere" ihn zu mir und erkläre, dass er fragen muss, wenn er etwas haben will oder tauschen soll. Wenn Kind B. das Spielzeug nicht hergeben will, dann muss er eben was anderes nehmen. Wenn Jonas je mal Kind B ist tendiere ich zu ner Art der ersten Variante. Ich geh nicht mit sondern sage ihm, er soll zu Kind A gehen und es bitten, ihm das Spielzeug wieder zu geben. Ausgenommen natürlich, das Spielzeug gehörte Kind B. Dann sage ich, dass er sich das ja nur ausgeliehen hatte und es eigentlich Kind B gehört und er sich eben was anderes zum spielen suchen soll.
Hoffe, Du blickst da jetzt durch?
LG Ute
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
ja ich hätte den Kindern Namen geben sollen, vielleicht wäre es nicht so verwirrend geworden 8-)).
Aber ich habe durchgeblickt *gg*.
Danke! Und gut`s Nächtle und LG von K. :-)
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
bis ich da durchgestiegen bin !!! Aber nun, ich habe das B Kind - leider.
Mareke nimmt sich dann immer etwas anderes zum spielen, wird auch das ihr
weggeholt, nimmt sie sich erneut etwas anderes.
Wenn es ihre Sachen sind, sind da meist irgendwelche Muttis, die ihren
Kindern sagen, sie sollen es zurückgeben. Oder was auch passiert, ist das die
A kinder das Interesse verlieren, wenn das Kind dem nicht hinter hertrauert
und legt es wieder ab. Dann ist Mareke blitzschnell da und holt sich das
wieder. sie lenkt die kinder sogar ab, um wieder an ihre Sachen zu kommen.
Sobald das A Kind das merkt, ist es zu spät, Mareke geht weg und grinst über
´s ganze Gesicht. Das A Kind guckt blöde drein.
Also ich greife da nicht ein, Chris auch nicht. Wenn Mareke jemandem was
wegholen sollte, was dem anderen kind gehört, würde ich sie bitten, es
zurückzugeben, kommt aber nicht vor.
Liebe Grüße von B Kind Mama Bianka
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
jahaaa, ich hätte den Kindern Namen geben sollen *gg*, wäre vielleicht doch einfacher geworden ;-).
Ich sage ja, plietsches (kluges/pfiffiges) Kind hast Du da zu Hause! Erst ablenken und dann wiederholen...oh man, Simon ist da doch eher passiv bzw. kommt zu mir gerannt.
Letzte Woche wollte ein Kind ihn auf dem Kopf streicheln. Er wollte nicht und mochte es nicht. Er hat es fast still, mit leicht erhobenen, abwehrenden Arm über sich ergehen lassen...DAS kann er nicht von mir haben, da kommt eindeutig sein ruhiger Papa durch ;-)!
Schlaf gut und biba und LG von K. :-)
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
oder biete alternativen wie: " schau mal, dann nimm du doch dieses"
bisher klappte es immer ganz gut.
lg sonja
Re: Wie würdet Ihr handeln ???
jaaaa, habe ich auch schon gemacht. Hatte aber immer mal wieder die Situation, das sich die kleinen Monster sich dann so richtig in die Sache reinsteigern...und DAS zu schlichten ist auch nicht immer easy going ;-)).
LG K.
jeder in seine ecke...bis einer das handtuch
bisher war jan noch relativ gelassen.
lg sonja, die heute echt streß hat.
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen