Suchen Menü

Wegen Spaß-Umfrage: Berufswahl

Hallo Ihr Lieben,
na da sind ja eine Menge Berufe aufgetaucht, ich stelle die Frage in 5 Jahren dann nochmal und wir vergleichen dann! *gg*
Aber es ist schon interessant, wo so die Interessen liegen.
Bezüglich meiner 2.Frage, was Ihr Euch für die Zwerge vorstellen könntet:
Auch diese Frage war als Spaß-Frage gedacht. Einige sind ja auch noch darauf eingegangen :o))...ich weiß nicht, ob ich die Frage vielleicht doch etwas mißverständlich gestellt hatte *gg*?! *überleg*
Klar soll unser Junior auch mal den Beruf ergreifen, den ER möchte und wo er Spaß daran hat.
Allerdings glaube ich, das wir Eltern trotzdem versuchen werden,unsere Kids diesbezüglich insofern zu beeinflussen, dass sie sich einen Beruf aussuchen der zu dem Zeitpunkt körperlich und finanziell am besten geeignet ist bzw. "in unseren Augen" sinnvoll ist. Ich denke, die Versuche werden da sein, inwieweit es sich dann beeinflussen läßt und wir dann so tolerant sein werden, die Entscheidung der Kids zu akzeptieren, ist die spannende Frage :o).
Meine Freundin und ich hatten vor einiger Zeit über die Berufswahl unsere Kinder gespökt (gewitzelt) und daraufhin entstanden die Wunschberufe. Mein Sohn werkelte seit Stunden mit seinem Arztkoffer herum und seine Freundin spielte mit ihm bzw. unter Einbezug der Kinderküche. Somit entstand der Satz: "Simon wird mal Arzt, aber dann bitte schön mit Schwerpunkt Schönheitschirurgie, damit ich in einigen Jahren auch davon noch profitieren kann."
Meine Freundin meinte prompt:"Ja und meine Tochter kocht für ihn, schmeisst ihm den Haushalt und gibt sein schwerverdientes Geld aus, UND ich möchte auch Freundschaftsrabatt!"
Naja, deshalb dachte ich, Ihr hattet vielleicht auch schonmal so Spaß-Gespräche und hättet dadurch auch schon bestimmte "Wunschvorstellungen" gehabt ;-).
Sodele, dann wünche ich Euch noch ein restliches schönes Wochenende :-)).
LG von Kerstin :-)
Bisherige Antworten

Re: Wegen Spaß-Umfrage: Berufswahl

Hi,
ich hab das schon auch als Spaß aufgefaßt mit der 2ten Frage - nur ich hab leider keine "Wunschvorstellung" für Julia *gg* deshalb meinte ich hauptsache ein gescheider Abschluß und dann mal gucken :-)
selbst jetzt beim überlegen fällt mir kein Beruf ein den ich mir wünschen würde - bin blöd oder? *gg*
LG Micha

Re: Wegen Spaß-Umfrage: Berufswahl

Hi Micha,
mhm, warum sollst Du denn dann gleich blöd sein? Nö, ist dann halt so, wenn einem nix dazu einfällt *gg*! Aber ich hatte das Gefühl, ich müsste den 2.Teil nochmal erklären, wie ich ihn gemeint habe.;-)
LG Kerstin :-)

Gespökt!!!

Geniales Wort!!! Wird in Fischland bestimmt mit "spitzem Stein" ausgesprochen, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass ihr "geschpökt" sagt ;-)
Das merk ich mir. Ich find es immer klasse, wenn es so Dialektwörter gibt und versuch mir die, so gut es geht, zu merken. War erst letztens ratlos als die Erzieherin im Kindergarten was von "Hansgebiebsche" zu mir gesagt hat. Du kommst nicht drauf, was das ist!
Das war mal ne OT-Antwort
Tschüssi + LG Silke

Re: Gespökt!!!

Hi Silke,
nee wird geschpökt ausgesprochen, in HH vielleicht mit spitzem sp.
Beispiel:Ohaueha, da haben wir wieder`n büschen rumges(ch)pökt!" Ich glaube da kommt mehr das Flensburger Petuhtantengeschnacke durch (Petuhtanten-Deutsch" (kurz Petuh).
"Hansgebiebsche" ist doch ein Marienkäfer, oder? Das Wort hat meine Mutter mal benutzt (weiß der Geier woher sie DAS hatte!) *gg*
Biba und schlaf gut! LG von Kerstin :-)

Re: Gespökt!!!

Hi Kerstin,
ich sehe schon, du könntest in der Pfalz besser überleben als ich. Es ist wirklich ein Marienkäfer! Aber was heißt petuh? Kommt das von betuhlich?
Muss jetzt wirklich bald mal in die Heia. Wer weiß, wie die Nacht wird, Raphael hat mich gestern schon die halbe Nacht wach gehalten...
Guts Nächtle
Silke

ggg spökenkram ist auch noch so ein

Wort aus dem hohen Norden, was ich immer zu Alessandra sagen, übersetzt mit Quatsch oder Blödsinn.
Du machst wieder Spökenkram!! Bekomme ich jetzt von ihr wieder zurück, gggg
LG Stephanie

Re: Gespökt!!!

Hi Silke,
nee, petuh kommt von den Petuhtanten. Hier kannste mal lesen:
Petuhtanten werden jene (meist älteren) Damen genannt, die sich in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg regelmäßig zu Ausflugsfahrten auf der Flensburger Förde mit Klönsnack und Kaffee und Kuchen (einer sogenannten Petuhtour) trafen.
Das Wort "Petuh" bei den Petuhtanten leitet sich dabei von dem Wort partout ab. Partoutkarten hießen früher die Dauerkarten, mit denen die Petuhtanten in der Regel unterwegs waren.
Ziele der Fördedampfer (von denen mit der Alexandra noch heute auf der Flensburger Förde verkehrt) waren zum Beispiel die (damals noch deutschen) Orte Gravenstein (heute Gråsten) und Sonderburg.
Nach Ankunft am Zielort strebten die Petuhtanten in der Regel für Kaffee und Kuchen mit Schlagsahne in ein nahegelegenes Gartencafè.
Die Petuhtanten sprachen einen eigenen Dialekt, das sogenannte "Petuhtanten-Deutsch" (kurz Petuh), das eine eigenwillige Mischung aus dänischer Grammatik und dänischem Satzbau mit deutschen Wörtern darstellte.
Die Petuhtanten sind längst ausgestorben, der Begriff und Teile ihres Dialektes leben aber bis heute weiter
und:
Petuh ist die Kurzform für "Petuhtanten-Deutsch", jenem nur in Flensburg gebräuchlichen Dialekt in dem sich die Petuhtanten unterhielten.
Das Petuh ist dabei eine eigenwillige Mischung aus dänischer Grammatik und dänischem Satzbau mit deutschen Wörtern. Bei der Aussprache sind die markantesten Merkmale das sehr scharf gesprochene "s" am Anfang von Wörtern und ein zum ch verfälschtes "g".
Bekanntes Begriffe des Petuh sind der Ausruf "Sünde!("Sünde ist ein typischer Teil des Flensburger Lokaldialektes und bedeutet soviel wie "bedauerlich") und das Tummelum.
Ich muss sagen, das -abgesehen von dem Dauergruß "Moin" (nicht zu verwechseln mit dem MoinMoin der HH`ler), ich damals, das Wort "Sünde" übernommen habe. Denn es wird wirklich überall, für ganz viele Sachen benutzt ("Mein Sohn ist die Treppe herunter gefallen..." "Oh Sünde!").
Naja und das Wort "schnacken" für:"Wir reden, bequatschen nochmal was."
Ja, ich finde das auch immer putzig und ich mag viele Dialekte, aber leider kann ich mir da selten die Wörter merken :-)).
LG von Kerstin :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen