Suchen Menü

Was kann man tun gegen die Angst?

Ich bin auch noch ganz "frisch" schwanger, also nach meiner Rechnung vielleicht so 5+6. Vor einem Jahr war ich schon einmal schwanger und hatte in der 7. SSW eine FG. Je näher ich diesem Zeitpunkt rücke, desto unruhiger werde ich. Ich will nicht das gleiche nochmal erleben.
Außerdem weiß ich noch immer nicht, ob auch alles da ist, wo es sein sollte. Vor einer Woche war auf dem US nur die gut aufgebaute Schleimhaut und der kleine schwarze Fleck zu erkennen, aber mehr halt noch nicht. Jetzt schießen mir immer so Gedanken durch den Kopf, was, wenn da nur eine leere Fruchthülle ist? oder: hoffentlich hält die Schleimhaut auch durch...habe schon gelesen, dass je später der ES stattfindet, desto größer die FG-Rate ist, weil die Schleimhaut dann schon zu alt ist und auch das Ei zu alt ist. Mein ES war erst ca. am 28. ZT.
Meine FÄin ist im Urlaub und den nächsten Termin hab ich erst in 2 Wochen, möchte aber auch nicht wo anders hingehen, hab Vertrauen zu ihr. Würde man merken, wenn etwas nicht stimmt? Fragen über Fragen....Könnt ihr mich beruhigen oder zumindest ablenken?
LG atti
Bisherige Antworten

Re: Was kann man tun gegen die Angst?

Hy! Ich gratulier erst mal und kann leider auch nicht mehr tun als Dich ablenken. Für mich ists auch gleichzeitig eine Ablenkung! Bin nämlich auch nervös! War gestern beim FA, hatte im letzten Jahr 2FG und meine Regel kommte einfach nicht regelmäßig, das einzige, was pünktlich kommt sind die beschwerden und die dauern gleich 3* so lang wie sonst, ... so bin ich also gestern hin um mich zu beschweren über meinen zustand, und da sagt mir der FA, ich soll mich nicht beschweren, weil er denkt, daß ich bald wieder bei ihm sein werde, es ist noch sehr früh, schaut aber gut aus. Dh man sieht nur die schleimhaut, die sich aufbaut, sonst noch nix, aber immerhin!!! Für so einen Arzt ist das so normal. Irgendwie beruhigt mich das, aber andererseits regts mich auch auf! Ich hätte am liebsten ein Glasguckloch im Bauch um nachschauen zu können, ob sich wirklich was tut!!!
Mein FA geht auch noch in einer Woche auf Urlaub und meint:"...wir sehen uns dann im September". So lange halt ichs nie aus!!!!
Soweit zu meinen Nerven!! Ich werd irgendwann noch hysterisch!!!
Hoffe ich hab Dich etwas abgelenkt!!
lG Ines

Re: Was kann man tun gegen die Angst?

Hi ihr beiden!
Ich hatte im Mai eine FG.Ich will einen Baby haben und habe deshalb in diesem Zyklus alles beiseitegelegt (Möpf,Thermometer).Nun bin ich drei Tage überfällig.Im UL passieren komische Dinge und die Brüste ziepen auch gelegentlich.
Ich will es,aber ich kann mich darüber nicht so freuen,wie ich es möchte.Ich habe auch noch nicht getestet,sondern will noch bis zum 12.8. warten.Ich vertröste mich damit,daß mein ES sich vermutlich verschoben hat.
Es ist alles ziemlich angespannt und ich denke,wenn ich jetzt wirklich schwanger bin,wird die anspannung bis zum schluß bleiben.
LG Noemi

Re: Was kann man tun gegen die Angst?

Hallo ihr beiden,
dank euch für die Antworten. Es ist zumindest schön zu merken, man ist nicht allein mit seinen Sorgen und Ängsten.
Viel Glück euch beiden!!!!
LG atti

Re: Was kann man tun gegen die Angst?

Hallo. Ich komme morgen in die 8 ssw (habe mir aus dem Januar-April-Forum eingeschlichen!). Mach Dir mal keine soviele Gedanken über das was passieren könnte und über das was passiert ist. Denk im daran, was in Deinen Bauch passiert. Das dort ein Baby ist. Ich rede jeden abend mit dem noch nicht so dicken Bauch und sage sowas in der Art:"...Du wirst in meinem Bauch heranwachsen und nicht einfach verschwinden. Ich halte dich in mir bis es soweit ist..." Hört sich vielleicht doof an, nur es beruhigt mich (zumindest) mal etwas und ich denke an all das schöne was bald kommt, richtige Übelkeit, ziepen in den Brüsten, absolute Müdigkeit... Denke an das Gute und es wird dann so sein. Wenn man zu sehr an das schlechte denkt, stellt es sich vielleicht wirklich ein... Also, genieße jetzt die Zeit!!! :o) Bye Claudi

Re: Was kann man tun gegen die Angst?

Ich versuche auch ruhig zu bleiben, aber es ist schwierig.
Jedesmal wenn ich vom Arzt kommen geht es mir gut aber ab dem nächsten Tag werde ich wieder unsicher.Ich hoffe dass die Angst ab der 13. Wwoche weniger wird.Ich komme auch morgen in die 8 ssw.
lg
evelin

Re: Was kann man tun gegen die Angst?

Hallo Atti,
bin zum allererstenmal schwanger und schwanke auch zwischen Freude und Angst. Vor allem da ich nun nach 3 Jahren und 3 Inseminationen nun doch in der 6. SSW bin.
Die meisten raten mir mich noch nicht zu sehr zu freuen und erzählen mir von FG von Bekannten usw., aber ich bin doch so glücklich endlich schwanger zu sein.
Kann Dich sehr gut verstehen.
Am besten man denkt nicht dauernd daran, ja,ja ich weiß das ist nicht so leicht.
Alles Liebe Christina

Positiv denken!

Hallo Atti!
Ich kann dir gut nachfühlen, auch wenn ich keine FG hatte. Die Sorgen hören mit Kind sowieso nieeeemals mehr auf, dessen müssen wir uns bewusst sein!
Andererseits wächst auch jede mit ihrer Aufgabe und positives Denken ist immer gut.
So wie Charmed es beschrieben hat, finde ich echt klasse!
Liebe Grüsse und wir schaffen das schon!
Barbara

Herzlichen Glückwunsch Atti`*freu*

JUHUUUU ATTIIIIIII,
das sind ja mal gute Nachrichten!!!!!! Das wird schon alles gut gehen!!! Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen. Ich hoffe das ich auch noch in dieses Forum Rutsche, aber ohne ES keine SS....leider. Na ja, hab übermorgen einen Termin bei meiner FÄ und dann schauen wir weiter.
LG aus dem Saarland
Nadine
(die sich ganz dolle für dich freut!!!)

Re: Was kann man tun gegen die Angst?

Hallo Atti!
Kann Dich sehr gut verstehen. Habe auch noch Angst. Schwanke immer zwischen "Hocherfreut" und "Skeptisch sein".
Bin jetzt bei 5+1 und hebe seit einigen Tagen zeitweise fürchterliches Ziehen und Zwicken im Unterleib.
War gestern beim Arzt....da ist eine Zyste, die mir diese Beschwerden wohl zufügt...Eine weitere Ärztin sagte mir, daß diese Zyste i.O. sei. Hätten alle Schwangeren (Zyste des Gelbkörperhormons), das Zwicken sind wohl nur die Mutterbänder,..wem soll man da glauben? Hm..
Laßt uns "beten", daß bei uns alles gut wird....
LG Tinka, 5+1

Re: Was kann man tun gegen die Angst?

Hallo Ihr,
mir geht es mit der Angst nach einer Fehlgeburt im April (9.Woche) genauso. Ich versuche mich abzulenken und mich noch nicht zu sehr zu freuen. Ich habe Angst jetzt schon eine sehr innige Beziehung aufzubauen. Am nächsten Freitag habe ich einen Arzttermin und werde hoffentlich das Herzchen schlagen sehen. Das würde mich sehr beruhigen.
Ansonsten denke ich, daß man die Natur nicht überlisten kann, wenn es nicht sein soll, soll es nicht sein. Aber warum sollen wir nicht zu dem größeren Prozentsatz der Frauen gehören, bei denen es klappt? Es wird schon klappen !!! Ich drücke Euch allen die Daumen !!!
Viele Grüße
Susa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen