Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?
LG
Electra03
Lieber später...
bei meiner ersten SS habe ich meinem Chef in der 8. Woche Bescheid gesagt. Mutterpass etc. vorhanden, alles toll.
Und dann habe ich (aus heiterem Himmel) in der 10. Woche das Kind verloren. Alle waren sehr nett, aber ich habe mich so unwohl gefühlt, als ich wieder hin mußte...
Jetzt bin ich wieder in der 7. Woche und werde dieses mal sicher erst im 4. Monat hier was sagen.
Klar, jede SS ist anders, jede Firma ist anders, aber Du wolltest ja unsere Erfahrungen hören.
Lieben Gruß und hoffen wir, daß alles gut geht.
Re: Lieber später...
Ich hoffe auch, dass alles gut geht, und hab ziemlich Angst, dass noch was "dazwischenkommt"
Liebe Grüsse und danke für den Tipp
Re: Lieber später...
Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?
bei meiner 1.Tochter habe ich es etwa in der 8.Woche gesagt. Denn ich arbeite als Krankenschwester und habe da auch schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Und da wollte ich natürlich so früh wie möglich Entlasstung haben um das bAby nicht zu gefährden. Jetzt bin ich zwar noch in der Elternzeit, arbeite aber nebenbei wieder als Nachtwache und werde es nun auch sagen (bin heute 6+6) da ja gesetzlich Nachtwache bei Schwangeren nicht erlaubt ist und ich mich und das Baby nicht gefährden will. So muß meine Chefin mir eine andere Arbeit geben. Ich weiß ja nicht was du von Beruf bist, aber Dir stehen öfter Pausen zu u.s.w. und deshalb würde ich nicht zu lange mit der "Veröffentlichung" warten, einfach auch um das Baby willen.
LG Anja
Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?
ich hab's bei meiner 1. SS, die leider nach 10 Wochen endete, in der 6. Woche - gleich nachdem ich's selbst erfahren hatte - meinem Chef gesagt, denn eigentlich wollten wir ein neues Projekt aufziehen, das genau zum Zeitpunkt meines ET begonnen hätte.
Das mit der FG haben dann doch alle Kollegen mitbekommen, ich hab's ihnen gesagt, bevor ich ins KH gegangen bin, aber wir sind im Büro eh nicht viele und verstehen uns sehr gut, und die Anteilnahme von Chef + Kollegen hat mir unglaublich gut getan.
Jetzt bin ich wieder ss, und ich werde die 12 Wochen abwarten. Diese Sache, dass man es "unverzüglich" dem Arbeitgeber mitteilen soll, kann man großzügig auslegen, sagt meine Ärztin, und besonders dann, wenn man keine körperlich belastende Tätigkeit ausübt. Gerade bei befristeten Stellen bietet sich das auch an, wenn man befürchten muss, dass die Stelle bei SS evtl. nicht verlängert würde bzw. dass einem eine neue befristete Stelle dann gar erst angeboten würde.
Wer Schicht arbeitet, mit gefährlichen Stoffen zu tun hat oder viel stehen muss usw.: Sofort Bescheid sagen, damit die Arbeitsbedingungen der SS entsprechend erleichtert werden können. Es gibt hier entsprechende Gesetze!
Aber sonst - bei körperlich wenig beanspruchenden Bürojobs kann man es lange hinauszögern, wenn man will. Es gibt sogar einschlägige Gerichtsurteile, die ein "Recht" der Frauen auf Hinauszögern untermauern!
Ich wünsch euch viel Glück + ein gutes Echo auf eure "Meldung"! Limette.
Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?
ich hab's gleich gesagt, denn ich arbeite in einer Notrufzentrale und als Schwangere darf man nicht Sonn-und Feiertags und Abends arbeiten!
Gruß
Claudi
Re: Wann sagt ihr es dem Arbeitgeber?
ich bin in der 7. SSW und hab es gestern meinen Kollegen gesagt, da diese sowieso schon längere Zeit sticheln, wann ich denn endlich schwanger werde. Außerdem waren wir gerade im Urlaub (waren gleichzeitig unsere Flitterwochen) und da wollten natürlich alle wissen, wie weit die Familienplanung vorangeschritten ist. Ich hab es einfach nicht über mich gebracht, alle anzulügen - dazu freue ich mich einfach viel zu sehr!!! Ich denke, man sollte nicht ständig daran denken, was schiefgehen könnte sondern einfach das "Schwangersein" genießen. Wenn man eine FG hat, ist man ja bestimmt auch krankgeschrieben und dann bekommen es die Kollegen doch vielleicht auch mit, oder?
Liebe Grüße
Romy
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen