Unglaublich - soooo sauer bin SEHR SEHR lang
muss mir mal eben Luft machen -
heute kam mein Opa aus dem KH (82 Jahre) mit dem vorläufigem Arztbericht für den Hausarzt indem auch die neue Medikation drin steht.
schön und gut - Hausarzt ist im Urlaub - also zur Vertretung dort die Rezepte geholt für die neuen Medis - dann in die Apotheke und die Medis geholt - daheim Wochendosette aufgefüllt mit den neuen Medis und die Alten weggeschmissen damit Opa nix verwechselt - dazu stellt ect pp.
Dann ist mir aufgefallen das auf dem Medikamentenzettel gar nicht seine Zuckertabletten mit drauf sind - also auf Station angerufen und gefragt ob die nun abgesetzt sind oder was das soll
Stationsschwester ist dann mit dem Telefon in der Hand zum Arzt da hab ich dann nur gehört in etwa " Zucker?? da haben wir ja gar nix darüber" - dann wurde die Hand über den Hörer gelegt, also auf gut deutsch das haben sie da drin die 5 Tage schon die ganze Zeit vergeigt mal Zucker zu messen oder Tabletten zu geben.
Hab mich dann am Telefon natürlich aufgeregt und "befohlen" heute noch einen neuen Medikamentenzettel mit Unterschrift vom Arzt zu faxen (damit ich auch was in der Hand habe)
So dann Zuhause bin ich den Arztbrief nochmal durchgegangen und hab festgestellt das die 4te Seite gar nicht von meinem Opa ist sondern von einem Anderen Patienten mit komplett anderem Namen *hutschnurplatzt*
Und da mir die ganzen Medikation komisch vorkam hab ich da nochmal angerufen - und bin unfreundlich geworden und verlangt das wir die Medikamente nochmal am Telefon durchgehen die sie auf Station im Doku drin haben und die ich im Arztbrief drin stehen hab - so und jetzt setzt euch hin - das stimmte auch nicht - ein Medikament das bei mir drin stand steht bei ihnen nicht drin und beim anderem stimmt die Mengenangabe nicht usw
BOAHHHH dann bin ich ausgeflippt - im nachhinein tut mir die Krankenschwester echt leid - aber was die sich nun geleistet haben ......
Hab dann verlangt das heute noch ein FAX kommt mit den richtigen Medikamenten und der richtigen Mengenangabe PLUS Unterschrift vom Arzt und Stempel und dann hab ich mir noch
die Telefonnummer vom Arzt geben lassen, der den meinigen Arztbrief unterschrieben hat und morgen ist der fällig !!
So eine Stunde verging - kam ein Fax ABER
nur mit der Ergänzung der Zuckertabletten nicht mit der Ausbesserung der anderen Tabletten die im Nachhinein aufgefallen sind (beim 2ten Telefonat) UND OHNE Unterschrift vom Arzt und OHNE Stempel
Auf gut deutsch - den Mist den sie gemacht haben unterschreibt mit keiner weil sie ja sonst dran sind und mein Opa nimmt weiterhin fröhlich 2 Blutdrucksenkende Mittel wovon eins nur bei denen im Doku drin ist laut Telefonat mit der Krankenschwester
Jetzt hat eben noch der Diensthabende Arzt angerufen und meinte er kennt nun den Patienten nicht und die Befunde - blablabla
Ja sagt mal wo leben wir denn??
Hab dann nur weil ich jetzt keine Luft hab - gesagt das ich mich morgen wieder melde bei DEM Arzt der den Arztbrief unterschrieben hat
Werde wohl keine Chance haben oder??
Mann mann mann - bin auch noch sooo dumm das ich mir keine Namen gemerkt habe (sei es von den Krankenschwestern noch von dem Medikament das bei mir gar nciht drauf steht)
Was tun? wie reagiere ich morgen richtig?
LG Micha
Re: Unglaublich - soooo sauer bin SEHR SEHR lang
*boa* !!
wie heißen noch die fernsehsendungen, die auf sowas scharf sind?!
akte, spiegel tv?!
da gehört sowas hin!!
gruß
katja
meine Güte was für ein Drama...
Da hat Dein Opa aber Glück, dass Du für ihn da bist... es werden so viele Fehler gemacht. Bei meiner Oma war es noch schlimmer...
Ärzte oder sonstwen kann man selten verantwortlich machen. Lieber selber auf alles achten und so das schlimmste verhindern.
Ich würde versuchen eine Stellungnahme des Krankenhauses zu bekommen und eine vernünftige Aufstellung der Medikamente.
Viel Glück morgen
Jenny
glücklicherweise hast Du Einblick ins "Fach".
Anderen wäre das gar nicht aufgefallen. Außerdem war es ein dummer Zufall, dass der Hausarzt Urlaub hat...
Ich verstehe, dass Du eine Stinkwut hast. Schließlich sollte man sich darauf verlassen können, dass man im Kkh richtig behandelt wird!!!
Wahrscheinlich hat der fehlende stempel und Unterschrift irgendwas mit der Versicherung zu tun. Wenn man beim Autounfall gleich die Schuld eingesteht, bekommt man doch auch ein Problem mit den Versicherungen, oder?
Ich hoffe, dass sich morgen alles für Euch klärt und Dein Opa nicht irgendwelchen schaden von der falschmedikation bekommt.
Liebe Grüße, Nicole
P.S.
Wie geht es eigentlich Dir?
Hoffentlich wieder etwas besser?!
Ich fahre heute Abend zu meiner Schwester - bis Karfreitag - also nicht wundern, wenn Du nichts mehr von mir hörst :o)
oje ,da ist ja wirklich ne Menge schief gelaufen....klar ,dass Du sauer bist ,das wäre ich auch....
Wenn ich das richtig verstanden habe ,hat die Station gar nichts vom Diab . Deines Opa's gewusst? Somit hat er die ganze Zeit keine Zuckertbl. bekommen u. demzufolge wurde auch kein BZ bestimmt....
Wie ist denn das Aufnahmegespräch gelaufen??? Ist er als Notfall ins KH ? Hatte er seinen Medikamentenzettel mit? Bei der Aufnahme wird ja die Anamnese gemacht....da wird ja auch nach den aktuellen Medis gefragt...viell. ist der Fehler schon da aufgetreten?
Auf jeden Fall würde ich mich beschweren u. zwar ne Etage höher ,beim Oberarzt mindestens...
Zum Glück ist Deinem Opa nix passiert u. Dir ist das mit den Medis jetzt aufgefallen....
Alles Liebe!
LG Kerstin &Luca-Joevin
*gg* immer wenn ich kurz davor bin in den KIGA zu gehen .... aber ich antworte trotzdem noch schnell
hööhm
doch die Station hat von den Tbl gewusst - diese wurden für die Katheter Untersuchung abgesetzt (macht mann wohl so) und nach der Untersuchung haben sie wohl "verschludert" die Tbl wieder anzusetzen, deshalb waren sie im vorläufigen Arztbericht nicht mehr mit drin - er hat sie dann wohl 1 maximal 2 Tage nicht genommen
Medikamentenzettel hatte er natürlich dabei + Brief vom Hausarzt - beim Aufnahmegespräch war seine jüngere Tochter dabei (meine Tante) die zwar Krankenschwester ist aber von tuten und blasen keine Ahnung hat (sie hätte auch den vorläufigen Arztbericht nicht aufgemacht und für die richtigen Medikamente gesorgt - heisst er wäre neu eingestellt gewesen frisch vom KH - sie hätte dann bis der Hausarzt wieder da ist die alte Medikation gegeben)
Beschwert habe ich mich heute - und das nicht zu wenig
Bekomme wohl jetzt auch meine Unterschriften die ich wollte damit ich (wir) abgesichert sind mit der Medikation die wir gestellt haben
so nun muss ich aber los - Julia holen
und heute Nachmittag mal eben lockere 30cm Schnee schippen bei Opa im Hof *wäääh*
LG Micha
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen