Suchen Menü

Umfrage zum Essen

Hi,
es geht diesmal nicht um die Menge, oder was Eure Kinder essen, sondern eher um die Form:
Essen Eure Kinder noch von speziellen Tellern und mit speziellem Besteck, oder haben sie die gleichen Teller wie ihr und auch großes Besteck?
Iwo hat immer noch einen Kinderteller. Dabei hat er eigentlich noch nie einen Teller runtergeschmissen. Er hat aber noch nie nach einem anderen Teller verlangt. Beim Besteck ist das anders, erst mußte es eine Kuchengabel oder ein kleiner Löffel sein, kein Plastiklöffel mehr und jetzt ißt er mit der großen Gabel und auch mit einem großen Löffel.
Bin drauf gekommen, weil bei einer Freundin die Kinder immer noch von Plastiktellern essen, dabei geht die Große schon in die Schule...
Bin mal gespannt.
Gruß Eva
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zum Essen

Hi Eva,
tjaaaa...also Simon kann schon recht lange mit seinem Kinderbesteck "richtig" essen, aber er fällt momentan in sein Kleinkindmuster zurück. Das Essen muss auf seinen Kinderteller (haben einen aus Porzellan und einen tieferen Teller aus Ton, Kunstoff hatten wir nie) und er möchte momentan alles mit dem großen Löffel seines Kinderbestecks, essen. Die Gabel liegt meistens unbenutzt daneben. Gelegentlich nimmt er sein Messer und schneidet sich Sachen zurecht, aber auch dazu hat er wenig Lust. Das große Besteck finde ich persönlich noch zu unpraktisch und die großen Teller lehnt er momentan ab.
Ach ja, aber den Frühstücks-/Abendbrotteller akzepiert er, er hat den gleichen Teller wie wir und das von Anfang an (habe mal genügend Teller auf Vorrat gekauft, sollte doch mal einer zu Bruch gehen ;-)).
LG K. :-)

Bei uns ist alles wie bei den großen Leuten, selbst das Baby müht sich an Normaltellern und Wagenfeldbesteck. Ausnahme bilden Gläser - bei uns gibts nach schmerzhafter Dezimierung nur noch Plaste für die Jugend.
Tja. Ist in meinem Umfeld eher ungewöhnlich.
Grüße,
E

Hi Eva!
Ach, wir haben da jetzt nicht so ein Ritual. Mal isst er von den selben Tellern wie wir oder er bekommt einen Kinderteller.
Die bekommt er meistens wenn es so soßige Sachen gibt, da die Teller tief sind.
Ein Teller ist allerdings noch nie runter gefallen.
Auf sein Kinderbesteckt besteht er eigentlich immer, ist aber kein Plastik.
Für den Apfel zwischendurch nehme ich oft die kleinen Plastikteller vom Ikea.
Hmmm, finde die Vorstellung schon etwas komisch, ein Schulkind immer noch von Plastiktellern essen zu lassen...
LG Stef

Huhu Eva,
Luca isst mittags meist von einem "normalen" Teller (weil die grösser sind)....ansonsten von Ikea-Plastiktellern...
Getrunken wird aus Bob Tassen (Keramik),aus Gläsern u. aus seinem Bob Becher (Plastik) ,den hat er zum Geburtstag (malrüberschielezuSonja70 *gg*) bekommen....
Essen tut Luca mit Kinderbesteck....aber schon lange kein Plastik mehr.
LG Kerstin

Hi Eva,
Bruno nimmt meistens seine eigenen IKEA-Teller oder er hat so bunte aus Emaille, zum Mittag oder warmen Abendessen will er aber immer öfter einen wie wir auch. Wenn es viel Sosse gibt, gebe ich ihm lieber einen tiefen.
Zum Trinken hat er ein ganzes Arsenal an IKEA-Bechern, da muss es immer die passende Farbe sein *g*, Besteck eigentlich immer Kinderbesteck, aber kein Plastik.
LG Ute

Hi Eva,
Sophie isst seit ein paar Monaten von den normalen Tellern. Gläser haben wir diese kleinen billigen Ikea-Gläser (12 Stück für 2,50 oder so), davon sind zwar schon viele kaputt gegangen, aber ist da ja nicht so schlimm. Plastikbecher sind immer umgefallen, waren wohl zu leicht und die von Ikea waren so dick, konnte sie mit einer Hand so schwer hochheben.
Besteck hat sie meist ein Metall-Kinderbesteck, die Ikea-Plastiklöffel benutzt sie fürs Müsli (praktische Größe und Sophie findet die Farben toll). Letzten Sommer, als wir das Ikea-Besteck gekauft haben, wollte sie immer nur das haben. War vor allem wegen den Messern praktisch.
Raphael muss beim Frühstück und beim Abendessen allerdings von Plastiktellern essen, weil er sie gern umdreht und runterwirft.
Für´s Frühsück haben wir allerdings seit Ostern auch spezielle Teller :-) Ich hab in einer Töpferei Frühstücksgeschirr mit Tieren für jeden von uns gekauft und Sophie hat für jeden ein Tier ausgesucht. Jetzt MUSS Sophie immer vom Schweinegeschirr frühstücken :-)
LG Silke

Interessante Umfrage !
Also Mareke ist von unseren normalen Dibberngeschirr, aber halt in ihren
Farbe pink und rosé, lila. Und Kinderbesteck, aber kein plastik, sondern bsf
und auerhahn. habe da mal welche dazugekauft, zwecks geschirrspüler, auch
bei ebay, da gab es noch ein ganz tolles altes mit gestanzten
sesamstraßenmotiven, völlig klasse.
Gläser haben wir auch normale von ikea, die kleinen bunten und für draussen
die Tupperbecher mit dem Deckel, damit kein Viechzeugs sich da reinsetzt.
Plastikgeschirr haben wir nie benutzt, fand ich auch ziemlich blöd, weil es so
leicht ist.
Liebe Grüße Bianka

Hallo Eva,
Jonas isst meist vom Kinderteller, wenn die alle in der Spülmaschine sind eben von den normalen. Besteck Kuchengabel und kleiner Löffel. Bei Oma muss es aber immer großes Besteck sein *g*.
Becher sind meist Plastik, da fliegt nämlich schon immer mal wieder einer um. Aber Tassen die ganz normalen wie wir auch.
LG Ute

Hallo Eva,
Lorenz hatte noch nie eigene Teller. Das Kinderbesteck, welches ich für Jonas geschenkt bekam, habe ich damals auch gleich wieder verkauft.
Lorenz legt aber auch Wert auf eine Kuchengabel und einen Kaffeelöffel. Selbst bei unseren seltenen Restaurantbesuchen "Bestellt" er diese ;o)
Liebe Grüße, Nicole

Hallo Eva!
Miriam isst von einem WMF-Kinderteller, den sie zur Taufe geschenkt bekommen hat. Frühstück und Abendbrot besteht aus belegtem Brot und wird von einem Holzbrettchen, das ihren Namen trägt, eingenommen. Wir frühstücken auch von diesen Brettchen. Zum Mittagessen nimmt sie meistens noch einen kleinen Plastiklöffel, weil die Metalllöffel ihrer Meinung nach vom Essen heiß werden. Getrunken wird aus einem Plastikbecher, weil Madame gelegentlich zwei linke HÄnde hat und schonmal was runterfliegt. Da reicht es mir dann ,wenn ich die Apfelschorle-Kleberei vom Boden und Tisch wischen darf.
Niklas bekommt noch gar kein Besteck in die Hand. Er will es noch nicht. Er möchte immer schnell satt werden und das geht ja am besten,w enn er gefüttert wird :-( Er trinkt aus einem Lernbecher, weil er sein Getränk gerne immer dabei hat *g* und der BEcher auch schonmal in den Sandkasten fliegt. Frühstück (Brot) bekommt er aus einem Plastikteller und wird mit den Fingern genommen.
GLG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen