Umfrage Schlafverhalten....
1. Wann gehen eure Kinder ins Bett?
19:30Uhr
2. Wie lange brauchen sie zum einschlafen?
1 bis 1,5Std.
3. Schlafen sie durch?
nein 2x pro Nacht sind wir auf
4. Schlafen sie die ganze Nacht im eigenen Bett?
Nein, Franziska kommt jede Nacht zu mir.
5. Wann ist früh aufstehen angesagt?
Meistens 5:30Uhr, alles was länger ist, ist Luxus
6. Mittagsschlaf?
Ja, 1-2 Std.
Insgesamt kommt mir das etwas wenig vor, was Franziska schläft besonders nachts. Wir hatten auch schon andere Phasen, besonders das Einschlafen ist zur Zeit extrem anstrengend. Obwohl ich alles versuche eine ruhige Atmosphäre zu schaffen mit Vorlesen, Singen und Kuscheln. Ich denke zwar es liegt an der Umstellung. Ich gehe seit 4 Wochen wieder voll arbeiten und sie muß länger im Kindergarten bleiben. Der Haushalt liegt abends halt auch noch an, was ich sonst tagsüber gemacht habe. Sie merkt sicher schon, daß Mama nicht mehr so viel Zeit hat. Franziska geht von 7:30 bis 15:00 in die Kita. Ist das zuviel? Keine Ahnung, also bitte bitte her mit euren Antworten. Vielen Dank schon mal
Liebe Grüße Doreen
Re: Umfrage Schlafverhalten....
unser Iwo war immer schon ein guter Schläfer, was den Nachtschlaf angeht. Das weiß ich jetzt erst zu schätzen, seitdem der Noah praktisch unschlafbar ist. Meine Antworten fallen demnach durchweg positiv aus:
1. Zwischen 19:30 und 20:00
2. fünf Minuten
3. Ja, seitdem er vier Monate alt ist, kann ich die Male, die er nachts wachgeworden ist, an einer Hand abzählen.
4. Ja
5. Zwischen 7:00 und 8:00 Uhr
6. Seit einem guten halben Jahr nicht mehr.
Falls Du die andere Version hören willst, hier mal meine Antworten für Noah:
1. Zwischen 19:30 und 23:00 Uhr
2. Wenn er denn beim Hinlegen nicht schreit auch nur fünf Minuten
3. Nö, bis zu siebenmal wach.
4. Nö, wenns mir zu anstrengend wird, kommt er zu mir
5. Ebenfalls zwischen 7:00 und 8:00 Uhr, wird wach, wenn Iwo wach wird.
6. Gott sei Dank wenigsten das, meistens zwei Stunden.
Normalerweise sollte Franziska aber doch abends besonders müde sein, wenn sie jetzt länger im Kindergarten ist. Und wenns nur an der Umstellung liegt, wird es sich sicher bald geben...
Gruß Eva mit Iwo (*11.03.03) und Noah (*27.09.05)
2. Nach dem Vorlesen und kuscheln zwischen 5 und 15 Minuten, spätestens um 19.45 schläft sie meist
3. Ja, seit sie sich mit 8 Monaten abgestillt hat schläft sie durch
4. Ja
5. Meist steht sie mit Daniel auf, wenn ich ihn für den Kiga wecke (die beiden teilen ein Zimmer), also um 6.45 Uhr. Am Wochenende oder in den Ferien schlafen beide länger, heute bis 9.00 Uhr sagt mein Mann, ich war arbeiten.
6. Nein, nicht mehr. Aber wenn wir um die Mittagszeit mit dem Auto unterwegs sind, schläft sie ein.
Mein Großer hat übrigens exakt das gleiche Schlafverhalten, also ich kann mich da echt nicht beschweren. Versuch doch mal, den Mittagsschlaf wegzulassen. Vielleicht schläft sie dann besser ein am Abend. Auf jeden Fall solltest Du Dir kein schlechtes Gewissen machen. Natürlich ist es eine Umstellung, aber sie ist in der Kita gut aufgehoben!! Und den Haushalt kannst auch mal ein bissi schleifen lassen bzw. vielleicht am Wochenende geballt machen. Dann geht Franziska nicht soviel Zeit mit Dir verloren und sie wird vielleicht auch wieder ausgeglichener.
LG Sonja
Bei Miriam:
-----------
1. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 19:00Uhr
2. Wie lange brauchen sie zum einschlafen? 5 Minuten
3. Schlafen sie durch? nein, sie hat von ihrem 6.Lebensmonat bis zu ihrem 3. Geburtstag durchgeschlafen, in ihrem Bett. Seit drei Monaten schläft sie nicht mehr durch *heul*
4. Schlafen sie die ganze Nacht im eigenen Bett? Nein, sie kommt jede Nacht zwischen 2 und 5 Uhr zu uns ins Bett, was mich offen gestanden nervt
5. Wann ist früh aufstehen angesagt? Zwischen 6 und 8 Uhr, je nachdem, was am Vortag so anlag. Meistens ist es 7.30 Uhr
6. Mittagsschlaf? Nein, seit ihrem 2. Geburtstag nicht mehr. Bis zu ihrem 3. Geburtstag hat sie noch ab und zu geschlafen, aber jetzt nicht mehr.
Für NIklas:
------------
1. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 18.45 Uhr
3. Schlafen sie durch? Ja, von anfang an
4. Schlafen sie die ganze Nacht im eigenen Bett? Ja
5. Wann ist früh aufstehen angesagt? Niklas steht zwischen 8 und 9.30 Uhr auf. Bin ja schon wegen Miriam früher wach. Vor 8 sehe ich meinen Sohn morgens nicht *g*
6. Mittagsschlaf? Ja, zwischen 2 und 3 Stunden *g*
ich denke übrigens auch, dass Franziskas Schlafverhalten mit der Umstellung zu tun hat. Gibt ja Kinder (Miriam ist auch so), die auf sowas empfindlich reagieren. Hoffentlich pendelt es sich wieder ein!
GLG und Kopf hoch, Sandra mit Miriam und NIklas (18 Monate)
Schläft Franzi im Kindergarten?
Oder danach?
Geht es vielleicht ohne Mittagsschlaf?
Ich weiß, wenn sie so früh morgens wach ist, wird es wohl erstmal schwerfallen ohne Mittagsschlaf, aber versucht es doch mal.
Dann bekommt ihr einen anderen Rhythmus.
Bei uns hat es geklappt.
Louis schläft nun Mittags bereits seit 1 Jahr nicht mehr.
Dementsprechend ist es besser mit dem schlafen in der Nacht.
Er hat zwar seine unerträglichen Phasen so gegen 15.00 Uhr, aber das geht vorüber...
Aber hier meien Antworten:
1. Gegen 20.00 Uhr - aber auch mit viel Zureden und Gebrüll.
2. Wenn er ausgepauert ist 5 Minuten, wenn er leider noch zu unruhig ist, dann bis zu 1 Std.
3. Inzwischen meistens. Gibt aber auch Ausnahmen. Letzte Nacht wollte er um 3.00 Uhr seine Milchpulle.
Ja, ja, irgendwann muß sie wech *ähem*
4. Ja.
5. Louis ist Langschläfer (bis etwa 08.30 Uhr) nur am Wochenende zieht er es vor, um 06.30 Uhr aufzustehn...*argh*
6. Nein s.o.
LG Cori
ich denke auch, dass es mit der Umstellung zu tun hat. Außerdem hatte ich spontan den Eindruck, dass es am Mittagsschlaf liegt, wenn sie abends nicht einschlafen kann und morgens bereits so früh wach wird. Kinder brauchen eine bestimmte Anzahl an Schlafstunden, deine Tochter scheint bei 10,5 pro 24 Stunden zu liegen, also ganz normal. Leo schläft auch nicht viel mehr.
1. Er wird um ca. 22:20 Uhr ins Bett gebracht
2. ist spätestens um 22:30 Uhr eingeschlafen
3. schläft durch, seit er 10 Monate alt ist
4. im eigenen Bett
5. wacht meistens um ca. 9:00 Uhr auf (+/- 30 Minuten)
6. schläft mittags nicht, aber falls es doch mal passieren sollte, ist der Nachtschlaf entsprechend verkürzt und seine Stimmung insgesamt etwas störanfälliger weil aus dem Rhythmus gekommen.
Liebe Grüße,
Christine
2. 10 min
3. ja
4. ja
5. ca. 7 uhr dann kommt sie in unser bett zum kuscheln
6. nein schon lange nicht mehr
LG Stephanie
1.)19 Uhr
2.)5 min ,max. 10 min
3.)unterschiedlich
4.)unterschiedlich
5.)meist 5/6 Uhr
6.)NEIN ,in der KiTa eh nicht ...zu Hause am WE meist ja ,dann legen wir uns zusammen hin.
Luca hat nen 8h KiTa Platz ,geht meist von 8:30-max.15:30 Uhr hin.
Luca kommt mit extrem wenig Schlaf aus...er braucht meist nur 9-10h Schlaf in 24 h....
Ihr solltet den Mittagsschlaf weglassen ,offensichtl. ist Dein Spatz abends noch nicht richtig müde....Luca ist abends soooo fertig ,der schläft meist wirklich innerhalb 5 min ein.
LG Kerstin
also wenn ich den Nachtschlaf von deiner Franziska zusammen zähle komme ich auf 10 Stunden + 2 Mittagsschlaf macht 12 Stunden in 24 Stunden - das ist reichlich
Ich denke du solltest den Mittagsschlaf entweder kürzen oder ausfallen lassen, dauert bestimmt 1 oder 2 Wochen aber ich denke das sie Abends dann ins Bett fällt und gleich einpennt und in der Früh länger schläft.
jetzt zu deiner Umfrage:
1. 19.30 Uhr
2. maximal 45 Minuten wo sie "liest" und Hörspiel hört
3. ja bis auf 1 oder 2x piseln gehen - geht dann aber wieder ins Bett und pennt weiter
4. meistens schon ausser Papa hat Nachtschicht dann kommt sie immer zu mir :-)
5. unter der Woche 6.45 Uhr am WE unbedeutend länger max bis 7.30
6. Nein schon seit über einem Jahr keinen mehr
LG Micha
wir versuchen es ab 20:00 Uhr
1 bis 1,5Std.
3. Schlafen sie durch?
jein
Ab und an kommt Lukas zu uns ins Bett.. aber das bekomme ich meist noch nicht einmal mit
7:30 Uhr
6. Mittagsschlaf? Nein
Aber du hast es auch wirklich nicht easy....
Hier meine Antworten:
1: gegen 21 Uhr, kann auch schon mal 21.30 Uhr werden. Der Papa arbeitet immer lange und so haben die beiden dann noch was voneindander. Vorher krieg ich Finn eh nicht ins Bett.
2: er schläft ziemlich schnell ein, innerhalb der nächsten halben Stunde würde ich schätzen.
3: Ja
4: Ja
5: zwischen 7.30 und 8.30 Uhr
6: Ja, meistens so 2 Stunden
Schönes Wochenende!
LG Stef
19:45 / 20:00Uhr
keine 5 Minuten.
3. Schlafen sie durch?
Ja, ab und an passiert es das sie aufwacht und dann kommt sie zu uns ins Bett
Ja, zu 98% (wieder) ansonsten siehe 3.
zwischen 6:50 und 8:00 Uhr jeh nachdem
6. Mittagsschlaf?
Nein keinen mehr, dafür schläft sie am Abend auch fix und alle ein
GGLG Bianca
1. 20 Uhr
2. 1- 1,5h (außer am WE, weil ohne Mittagschlaf, dann 5 min)
3. meistens ja
4. meistens ja
5. 7.30 Uhr
6. in der Kita (leider!) Ja, knapp 2h /// am WE nein
LG
(ich glaube, die Probleme,die WIR mit dem Schalfverhalten unserer Kinder haben, hören niemals auf..irgendwann warten wir bis füh,das sie von der Disco heimkommen und kriegen sie mittags noch nicht aus dem Bett..;-)
1) 21.00/21.30
2)keine Ahnung, manchmal singt er noch ein bisschen, aber meist hör ich nix mehr
3)ja
4)ja, er kennt das gar nicht anders (sonst würde ich auch kein Auge zumachen)
5)8.30/9.00
6)ja, 2 Stunden
Eure Kita-Zeit find ich schon seeehr lang....ist ja wie ein voller Arbeitstag für Erwachsene.
Ruben geht ab 9.8. in den Kindergarten von 9-12.30uhr.
Ciao
hier meine Antworten:
zwischen 19:30 und 20:00Uhr
10 min bis auch schon mal 1h
3. Schlafen sie durch?
jein - Nele wacht nachts nur so halb auf, kommt dann ins Schlafzimmer (nie ohne Baby Paula und Kuscheltuch) und schläft sofort weiter. Meißt zieht Männe dann aufs Sofa um, so weckt er uns morgends auch nicht, da er sehr früh los muß!
Nein, gaaaanz selten mal schläft sie wirklich die ganze Nacht in ihrem Bett. Schläft sie bei Oma und Opa gleich mit einem der Beiden im großen Bett - wacht sie nachts auch nicht auf!
Achjaaa, sie war letzte Woche bei ihren Großeltern, wo sie immer spääät ins Bett kam, dadurch schlief sie bis gestern noch morgends bis 7:45Uhr, heute war sie wieder kurz nach 6 wach. Es ist verschieden, möglich ist alles zwischen 6 und 7:30Uhr!
6. Mittagsschlaf?
Ja, 1-2 Std., zu Hause länger als im Kiga, da muß ich sie wecken, sonst würden es auch 3,5h werden.
Ich arbeite seit Nele ein Jahr ist, 30h die Woche, solange ist sie auch im Kiga. Bei mir muß der Haushalt auch meißt bis zum WE warten.
Ich denk auch, Du machst das alles richtig und sie wird sich an den neuen Rhytmus gewöhnen!
Auch wenn ich es eigentlich schade finde, wir werden wohl im Sommer versuchen, den Mittagsschlaf wegfallen zu lassen, denn sie soll irgendwann nach dem Sommer rüber in meinen Kiga-Bereich und da wird nicht mehr geschlafen.
Bei Franziskas Schlafenszeiten sieht es auch eher so aus, als würde sie den Mittagsschlaf nicht mehr sehr nötig haben!
Viele liebe Grüße, Kristina mit Nele und mini inside!
2)Hendrik sofort,Björn sabbelt immer noch etwas, also bracht er so 30 bis 50 Minuten zum einschlafen!
3)Normal ja, es sei denn die Decke wird weggestrampelt,dann kurz jammern, schlafen so weiter!
4) schon seid ihrer Geburt hat jeder sein eigenes Bett!Beide Zwillinge schlafen aber im selben Zimmer!Bei uns im Schlafzimmer hat noch nie einer geschlafen!Wollen sie selbst dann nicht wenn sie krank sind!;o))
5)so um 9 Uhr morgens!
Aber sicher doch!Meißtens von 15 bis 17 Uhr! Nur diese Woche war mal ein Tag dazwischen,da wollte keiner der Zwillinge Mittagsschlaf halten!
LG
Lisa
wenn mittagsschlaf dann 20.00, wenn nicht dann 19.00 uhr
15 bis 30 min.
3. Schlafen sie durch?
ja
nein, jeane schläft generell bei mir
unser wecker klingelt immer um 6.30 uhr
6. Mittagsschlaf?
1 stunde - nie länger
vielleicht wäre es besser wenn deine tochter keinen bis wenig mittagsschlaf machen würde und nicht nach 14.00 uhr?!
lg
katja
kurz
ja
najjaain
5:30 bis 6:00 (würg)
nein
lg, E
1. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 18.30 Uhr
3. Schlafen sie durch? Ja, nur ganz ganz selten nicht
4. Schlafen sie die ganze Nacht im eigenen Bett?Ja
5. Wann ist früh aufstehen angesagt? Meistens un 6.30 Uhr, manchmal später
6. Mittagsschlaf? Nein, seit einem halben Jahr nicht mehr
LG Bine
Klingt tatsächlich wie ein Umstellungsproblem und ich drücke die Daumen, daß ihr es bald wieder leichter habt!
Und hier zu meinen Kindern Pia (3) und Moritz (2), die zusammen ein Kinderzimmer haben.
1. Wann gehen eure Kinder ins Bett? zwischen 20 und 20.30 Uhr
2. Wie lange brauchen sie zum einschlafen? Pia EWIG Durchschnitt 3/4 Stunde - Moritz schneller ca. 15 Minuten
3. Schlafen sie durch? Moritz meist - bei Pia ist es ganz kompliziert, sie hatte in ihren drei Lebensjahren nur ca. 2 Monate, in denen sie durchgeschlafen hat. Seit einem guten halben Jahr schläft meist mein Mann mit im Kinderzimmer, denn wenn sie wach wird und niemand ist da, dann geht Geschrei los und unsere Nachtruhe ist dahin. Wenn jemand gleich kurz sagt:"Ist ja gut.", dann schläft sie weiter. Ganz schöner Mist!
4. Schlafen sie die ganze Nacht im eigenen Bett? Ja
5. Wann ist früh aufstehen angesagt? Pia ca. 7 Uhr - Moritz ca. 7.15 Uhr
6. Mittagsschlaf? Pia 1 bis 1,5 Stunden - Moritz 1,5 bis 3 Stunden
Petra
wir haben auch immer mal wieder eine total chaotische Einschlaferei, andererseits gab´s mal eine Phase, da ist Sophie immer um 20.00 ins Bett. Jetzt, wenn es abends noch so lange hell ist, dauert es natürlich länger. Wir sind alle immer Ewigkeiten noch draußen und merken nicht, wie spät es ist :-)
1. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 21-21.30
2. Wie lange brauchen sie zum einschlafen? meist ca 15 min
3. Schlafen sie durch? oft wacht sie einmal auf, weil sie ein Pipi muss. Das ist dann aber in der Windel.
4. Schlafen sie die ganze Nacht im eigenen Bett? ja
5. Wann ist früh aufstehen angesagt? kurz vor 8.00
6. Mittagsschlaf? nein
Das mit der Kita wird bei uns nächstes Jahr auch so sein. Raphael wird dann auch so alt sein wie Franziska und es ist wirklich lang, auch wenn ich meine beiden dann schon um 14.00 abholen werde. Aber wenn man arbeitet, muss das wohl so sein und wenn es allen dabei gut geht, auch möglich. Meinst du denn, dass das mit dem Schlafverhalten an der Kita liegt? Finde das Schlafverhalten von Franziska aber normal.
LG Silke
bin bisschen spät, will aber auch noch mitmachen:
19:30Uhr, am WE eher 20.30Uhr
etwa ne halbe Stunde, ich hör ihn durchs Babyphone immer noch herumrascheln *g*
3. Schlafen sie durch?
Ja
irgendwann im Morgengrauen tapst er zu uns rüber
In der Woche klingelt der Wecker 6.30Uhr, am WE schafft er bis halb 8, manchmal noch länger
6. Mittagsschlaf?
In der Kita ja, am WE nicht mehr
Die Kita-Zeit find ich normal, Bruno geht von 8.30Uhr bis 16 oder 16.30Uhr in den Kiga, da braucht er auch den Mittagsschlaf, abends gibts eigentlich keine Probleme bei euch. Aber ich denke auch, dass das "Runterkommen" abends durch die Umstellung auf neue Zeiten länger dauert. Kommt sie denn immmer wieder raus oder hörst du nur, dass sie noch wach ist? Was ist denn daran anstrengend?
Ich höre zwar auch oft, dass Bruno noch oft irgendwas macht, aber er bleibt im Zimmer und dann lass ich ihn halt noch.
LG Ute
ist ja schon interessant, was da so bei deiner Umfrage rausgekommen ist. Bin zwar spät, möchte aber trotzdem antworten:
1. Nach dem Sandmann (19.00)machen wir Vivi bettfertig, mit Vorlesen und Singen wirds 19.30
2. Je nach Tagesevent braucht sie zwischen 10 und 30 Minuten bs sie eingeschlafen ist
3. hat im Alter von 18-36 Monaten ganz gut durchgeschlafen, seit meinem Krankenhausaufenthalt vor 4 Wochen ists Ebbe, sie kommt fast jede Nacht ca. 3.00 an mein Bett getippelt und kuschelt sich zu mir
4. schläft immer im eigenen Bett ein, je nachdem siehe 3.
5. Vivien wird ca.6.45-7.30 wach
6. Sie macht ca. 1 Std. Mittagsschlaf (13-14 Uhr)
Denke auch dass es die Umstellung ist und drück euch die Daumen
LG
Sanne
20:00 Uhr
0,5 - 1 h
3. Schlafen sie durch?
Selten, meist 1 Milch pro Nacht
Wir kuscheln uns alle ins Familienbett!!!
Meistens 8:00
6. Mittagsschlaf?
Ja, 1-2 Std.
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen