Suchen Menü

Schwanger und Katze

Hallo,
was muß ich Umgang mit meiner Katze in der Schwangerschaft beachten. Darf ich sie nun nicht mehr streicheln, füttern usw. ? Sollte ich Sie nochmal entwurmen
( vorsichtshalber ) !
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und Katze

Hallo!
Also ich streichle meine Katze noch! Es ist so, daß Katzen toxoplasmose übertragen können und zwar bekommen Katzen die von infizierten mäusen falls sie die fressen (meine Katze ist aber sowieso zu faul zum jagen). Die Übertrageung auf den Menschen erfolgt dann aber über den Katzenkot. Also beim Kisterlausräumen sollte man umbedingt Handschuhe tragen wenn man schwanger ist und ebenso bei der gartenarbeit (weil ja Katzen so gerne in frisch umgegrabene Beete scheißen). Toxoplasmose ist aber auch nur dann gefährlich , wenn man keine Antikörper im Blut hat. Die meisten Menschen hatten irgendwann mal unbemerkt Toxoplasmose und haben dadurch Antikörper. Dein FA muß das routinemäßig kontrollieren und wenn Du keine hast, warnt er Dich, daß du vorsichtig bist und kontrolliert dann öfters!
Liebe Grüße und alles Gute ines

Hi Du,
darf Deine Katze raus? Wenn nicht, mußt Du Dir garkeine Sorgen machen. Meine darf raus: seit gestern macht mein Süßer brav das Katzenklo sauber, ich schmuse nicht mehr so sehr mit der Katze, und nach intensivem Streicheln wasch ich mir die Hände. Werde, wenn mir mein FA demnächst Blut abzapft ihn bitten, Toxoplasmose zu testen. Wenn man immun ist, kann eh nix passieren.
Liebe Grüße

Hallo, Katze " stromert " gerne und frißt auch gern Mäuse.
Werde mich wohl auch mit dem " Schmussen " etwas zurückhalten in nächster Zeit. ( Kloputzen abgeben fällt mir gar nicht schwer " grins " ) Toxoplasmose laß ich meine FA auch lieber testen. Besitze meine Katze jetzt schon 4 Jahre, vielleicht bin ich ja schon immun dagegen !
LG " SchnullerAlarm "

WEnn du die Katze 4 Jahre hast, und immer noch keine Toxoplasmose, ist es unwahrscheinlich, dass Deine Katze Virusträgerin ist.
Ausserdem müßte man den Katzenkot oral zu sich nehmen. !!
ZUdem werde die Erreger erst anch 48 Stunden im Katzenkot aktiv, dh. es müßte schon ziemlich unhygienisch bei dir zu gehen, um das zu bekommen.
Ich wasche mir immer nach dem Töreinigen die Hände und sehe da keine Gefahr, zumal ich das Klo auch täglich reinige.
Und das ist ja wohl bei den meisten so.
Viel wahrscheinlicher ist die Ansteckung über frisches Mett. Also auf Mettbrötchen mit Zwiebeln vezichten. Denn das führt man sich ja mit hoher wahrscheinlichkeit oral ein. *zwinker*
Liebe Grüsse Beauchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen