Suchen Menü

Rohmilchkäse??

Hallo,
habe gerade gelesen, das man keinen Rohmilchkäse essen sollte - blöde Frage, was genau ist Rohmilchkäse? *ähm*
lG
Uta
Bisherige Antworten

Re: Rohmilchkäse??

Moin Uta,
Rohmilchkäse wird aus unbehandelter (nicht pasteurisierter) Milch hersgestellt und könnte im ungünstigsten Falle Listerien beinhalten. In Deutschland muss Rohmilchkäse -nach geltendem Lebensmittelrecht- ausdrücklich gekennzeichnet sein. Die meisten abgepackten Käse sind hierzulande allerdings pasteurisiert, da man die Qualität besser garantieren kann und sich der Käse dann meist auch länger hält. Je billiger ein Käse, desto unwahrscheinlicher ist daran etwas roh... ;-). In Frankreich werden viele Sorten aus Rohmilch hergestellt, genauso viele Schafs- und Ziegenkäsesorten aus Mittelmeerländern.
Ich selbst esse für mein Leben gerne Käse und vermeide z.Zt. nur Käse der nicht abgepackt ist und aus Bioläden in denen die Verkäufer keine Ahnung haben... ;-)
Falls Du noch Fragen hast mail mich jederzeit an!
LG Stadtmaus 32. SSW + Lebensmittelchemikerin

Hey, das hat mich auch die ganze Zeit interessiert!
Jetzt bin endlich schlauer! Ich liebe Käse total und habe mir schon ziemliche Sorgen gemacht!
Man bekommt auch von jedem eine andere Antwort!
Du als Lebensmittelchemikerin musst es ja wissen!
Liebe Grüße
Claudi (6+0)

Danke für die Antwort - also kann ich bedenkenlos meinen verschweist eingepackten Kräuter-Scheibenkäse weiteressen. Juchee...
lG
UTa

Ist Gorgonzola Rohmilchkaese? Und was ist mit Parmeggiano??
Muss ich meine Nudeln in der SS ohne essen?
LG STephanie

Bei Gorgonzola gibt es beide Varianten. Da kannst Du entweder der Käse-Fachverkäuferin vertrauen ;-) oder abgepackten und somit gekennzeichneten Käse nehmen. Wenn Du ihn für Sauce nehmen willst ist das sowieso wurscht weil bei 60 Grad die Listerien getötet werde. Bei (richtig harten) Hartkäsen können die kleinen Biester auch nicht überleben, ich habe mir gerade ein schönes großes Stück Grana Padano aus Italien mitgebracht :-))
Guten Apo!
Stadtmaus

Super danke das beruhigt mich denn hier in Italien weiss ich gar nicht wie das Wort dafuer heisst. Aber ich begrabe meine Pasta im Kaese und ohne *Schluchz* das kann nicht gut gehen.
LG STephanie

@Stefanie

Wo in Bella Italia lebst Du denn?? Ich bin in einem kleinen Bauerndorf im Val di Pejo aufgewachsen (hoch im Norden... :-)), aber als ich in die Schule kam sind meine Eltern zurück nach Deutschland *seufz*
Viele Grüße aus Berlin
Stadtmaus

Re: @Stadtmaus

Lebe in Roma (habe Dein profil gelese, Rom ist auch nicht besser als Berlin), seit 7 Jahren. Mein jetziger Mann (ein Roemer), damals Verlobter, und ich hatten echt die Nase voll der Lufthansa unser ganzes Geld zu geben, also bin ich umgezogen. Er ist Diplomat und Ende naechstes Jahr heisst es Koffer packen, keine Ahnung wohin, das erfaehrt man immer erst so 2 MOnate vorher, Hauptsache nicht Kabul oder Israel, da haette ich glaub ich echt Angst.
LG Stephanie

Na dann viel Glück....

... bei der Ortswahl :-) Krisengebiete wäre ja wirklich nicht so klasse, gerade mit kleinem Kind. Und 2 Monate Vorlauf ist ja nun auch nicht richtig viel... wenn man evt. zwischen Daunenjacke oder Tropenkleidung wählen muss *gg*.
Das mit der Pendelei kommt mir bekannt vor. Bei uns waren es zwar nur 700 km / 2 Jahre, aber genervt hat es trotzdem. Und teuer war es trotz Bundesbahn natürlich auch.
Dann drücke ich mal die Daumen für ein "Traumziel" und gegen Krisenherde!!
LG ins schöne Roma
Stadtmaus

@Claudi

Hi Claudi,
ich habe mich sogar schon mal mit Dr.Warm vom Expertenforum auseinandersetzen müssen weil er pauschal vor Joghurt und Quark gewarnt hatte und damit einen Haufen Leute verunsichert hat... dabei meinte er frische Produkte die in Bioläden und auf Märkten unverpackt verkauft werden. Hatte er natürlich nicht dazu geschrieben. Inzwischen hat er's aber gelernt *grins*
Mahlzeit!
Stadtmaus
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen