OT: Fragen zur Wohnungseigentum, wer kann helfen?
die unendliche geschichte mit dem haussuchen geht weiter... und im moment sogar in eine neue runde:-), denn nun hätten wir möglichkeit, zwei schöne wohnungen, die nebeneinander liegen zusammen zu kaufen und sie zu einer zuammen zu legen, dann hätten wir mehr platz als in manch anderem haus, das wir bis jetzt angeschaut haben, hihi...
nun aber die fragen, vielleicht kann mir hier jemand ein tipp geben, wo ich antworten finden kann:
1. kann man grundsätzlich ohne probleme zwei wohnungen zusammenlegen (hier kommt ein durchbruch im flur in frage)
2. aus welchen bestandteilen besteht das sog. hausgeld zusammen, ist das das gleiche wie nebenkosten oder kommt da noch was hinzu? und wenn ja was?
3. müssten wir dann hausgeld für zwei wohnungen zahlen oder für eine?
4. was für pflichten hat man als wohnungseigentümer? ist das einfacher wie ein hausbesitzer oder eher komplizierter?
ich hoffe, jemand von euch kann mir hier ein paar tipps geben, ich wäre echt dankbar dafür. den termin für die besichtigung haben wir erst am dienstag!!! wie soll ich bis dahin aushalten:-)
lg & einen schönen abend
gosia
Re: OT: Fragen zur Wohnungseigentum, wer kann helfen?
Die sind alle ganz nett dort.
Übrigens das Hausgeld berechnet sich auf die qm, also dann auf beide Wohnungen. Soweit ich weiß kommen zu den üblichen Nebenkosten noch Rücklagen für Instandhaltung des Hauses und warscheinlich gibt es auch einen Verwalter, der will auch bezahlt sein. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruß Regina
Re: OT: Fragen zur Wohnungseigentum, wer kann helf
ist wahrscheinlich schon zu spät, meine Antwort, aber ich kann dir ganz gut was dazu sagen, weil wir genau das gemacht haben.
Wir haben auch zwei Wohnungen zu einer großen mit einem Durchbruch im Flur zusammen gelegt, da müssen die anderen Eigentümer zustimmen, weil Trennwände sind Gemeinschaftseigentum.
Hausgeld ist im Prinzip Nebenkosten, plus Instandhaltungsrücklage, bei uns sind Heizkosten mit drin, ansonsten Hausreinigung, Müllabfuhr etc., außerdem Gebühr für Verwaltung.
Das Hausgeld geht nach qm, deshalb für die Gesamtfläche. Es kommt drauf an, ob ihr die Teilungserklärung ändern wollt, also ob es offiziell 2 oder nur noch 1 Wohnung sein soll. Bei zwei Whg. fällt dann die Verwaltergebühr doppelt an.
Wohnungseigentümer treffen sich mindestens 1x im Jahr zur Eigentümerversammlung, da wird viel entschieden, was erneuert/modernisiert/investiert werden soll. Die Hauptsache ist ein fähiger Verwalter, der die Abrechnungen anständig und nachvollziehbar abwickelt, kann dir schlimme Geschichten von verschleppten Abrechnungen und lahmarschigen Verwaltern erzählen ...
Wir haben es so gemacht, dass wir jeder eine Wohnung gekauft haben, so sind wir jeder Eigentümer und haben jeder Stimmrecht. Im Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintritt, könnte man die Whg. halt auch unkompliziert wieder trennen.
Erzähl mal, wie es gelaufen ist und wie ihr euch entschieden habt!
LG Ute
Re: OT: Fragen zur Wohnungseigentum, wer kann helf
das war interessant zu lesen ute, dass ihr auch mal so was gemacht habt, vor allem die idee jeder kauft eine wohnung und hat damit gesondertes stimmrecht finde ich echt gut.
allerdings hat sich die geschichte für uns vorerst erledigt, denn wie sich herausstellte, hatten beide wohnungen zwar fussbodenheizung, allerdings elektrisch, und bei den heutigen energiepreisen ist das ziemlich unwirtschaftlich. ein umbau auf "normale" heizung wäre für uns doch zu aufwändig, dh, der aufwand würde sich nicht lohnen. dazu kam noch, dass die kellerräume, die für meinen mann uns seine sachen sehr wichtig sind, winzig klein waren (2 und 5 qm) und nicht mal nebeneinander gelegen haben. also haben wir beschlossen uns weiter umzuschauen, mal sehen was sich so noch ergibt?
noch mal besten dank & lieber gruß
gosia
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen