Suchen Menü

Noch einmal: Sauberkeitserziehung... (LANG)

Hallo ihr Lieben!
Ich brauche noch einmal eure Meinung, weil ich mit meiner Meinung ziemlich alleine bin und langsam auch nicht mehr sicher bin, ob ich es richtig mache...
Im Februar hatte Robin eine Phase, da wollte er plötzlich auf das Klo und hat dort oft gepinkelt. Eines Tages wollte er dann auch keine Windel mehr haben. Da Robin tagsüber viel trinkt haben wir den Morgen fast nur auf dem Klo verbracht *g* aber es hat ganz toll geklappt und er hat immer Bescheid gesagt, wenn er Pipi machen musste. Aber dann hat er nachmittags in die Hosen gemacht und war soooo unglücklich, obwohl ich gesagt habe, dass das alles nicht so schlimm ist etc. Danach wollte er aber wieder die Windel anhaben und er hat nur noch ein paar Mal Bescheid gesagt, dann kam nichts mehr. Sobald ich das Thema angeschnitten habe wurde er bockig und er wollte nicht auf's Töpfchen bzw. auf das Klo. Nun habe ich ihn heute Morgen gefragt, ob wir nicht noch einmal die Windel weg lassen wollen. Zuerst wollte er nicht, aber dann gefiel ihm die Idee. Er hat zwei Mal Bescheid gesagt. Ich habe auch immer wieder nachgefragt, aber es hieß immer Nein. Drei Mal hat er dann erst nach dem Pinkeln Bescheid gesagt und schlussendlich lautstark die Windel zurück verlangt. Die hat er jetzt auch um und sagt nicht mehr Bescheid und wenn ich ihn frage, sagt er Nein. Wenn ich ihn einfach auf's Klo setzen möchte, weil ich mir ziemlich sicher bin dass er muss, endet es in Geschrei.
Nun machen mich alle (inklusive mein Mann!) schon seit etwa einem halben Jahr verrückt, dass Robin doch mal trocken werden muss. Andere Kinder wären da viel früher etc.
Ich habe dann immer gesagt, es müsse von Robin kommen.... Außerdem dachte ich mir, dass er im Sommer bestimmt trocken sein wird. Aber da ist es ja nun auch nicht mehr allzu lange hin und Robin will einfach nicht. Er sagt immer Bescheid, wenn er groß muss will aber partout nicht auf's Töpfchen oder auf's Klo. Beim Pinkeln sagt er nicht Bescheid.
Und nun? Gibt es hier noch andere Kinder bei denen das genauso ist? Wie reagiert bei euch das Umfeld? Soll ich ihn lassen, das Thema nicht mehr ansprechen? Oder vielleicht für jeden Toilettengang belohnen z.B. mit einem Stern und bei 10 Sternen gibt es etwas Tolles??? Ich weiß nicht mehr so wirklich was richtig ist.
LG Bine, die jetzt Robin wickeln muss...
Bisherige Antworten

Re: Noch einmal: Sauberkeitserziehung... (LANG)

Hi Bine,
ich weiss nicht, ob ich dir wirklich eine große Hilfe bin, aber nur soviel: es gibt genug Kinder um die 3, die noch lange nicht trocken sind, deshalb mach dich bloß nicht verrückt! Wenn er etwas länger braucht, na und? Jungs sind doch oft später dran als Mädchen. Ich würde ihn nicht unter Druck setzen, lass ihn ruhig öfter im Sommer ohne Windel oder eben ganz ohne Hose, wenn ein Malheur passiert, kommentarlos wegmachen. Er braucht vielleicht einfach nur ein bisschen Zeit.
Mit Zwang würde ich ihn nicht aufs Klo setzen, bei uns ist einzige Regel, bevor wir rausgehen, nochmal pullern, ansonsten lass ich ihn den Zeitpunkt bestimmen. Vielleicht ist so ein Belohnugssystem wirklich eine gute Idee, probier doch einfach mal.
Bruno ist zwar tagsüber zuverlässig trocken, nachts noch gar nicht, da will er auch noch seine Windel und die kriegt er, solange er noch will.
LG und keine Panik, bis zum Schulanfang ist noch jedes Kind trocken geworden *ggg*
Ute

@ ute

ich will hier ja niemanden bange machen.
sascha vor schon 5 1/2 bis er aufs klo ging.
und leon ( der sohn entfernt bekannten ) war schon in der schule, bis er sein großes geschäft auf dem klo verrichtete.
als er zum psychologen sllte, hat er sich es dann kurzfristig anders überlegt.
meine schwester war auch ein spätzünder ( fast 4 ). meine mutter hat ihr, als sie merkte, daß sie mußte, ein glycerinzäpchen reingeschoben und aufs klo gesetzt. danach klappte es einwandfrei...
aber generell würde ich auch sagen: ohne druck kommt man am weitesten!
lg sonja

Re: @ ute

hi Sonja,
ok, Ausnahmen bestätigen die Regel *g*, aber davon muss man ja erst mal nicht ausgehen ;o))
LG Ute

Re: Noch einmal: Sauberkeitserziehung... (LANG)

Hallo Bine,
ich habe es auch aufgegeben...
Lorenz war im letzten Sommer diesbezüglich viel weiter als zur Zeit. Er will nicht auf seine Windel verzichten, obwohl er sie als unbequem empfindet.
Seine Freundinnen sind nun alle trocken und ihn interessiert es nicht die Bohne.
Gestern sagte er: "Wenn ich so groß bin wie Du, Mama - dann brauche ich auch keine Windel mehr!"
Auf mich übt diese Tatsache schon etwas mehr Druck aus, leider!
Meine lieben Schwiegereltern haben hierzu auch schon ihren Meinung gesagt.
Ich warte nun einfach ab. Etwas Gelassenheit gibt mir die Tatsache, dass Jonas mit 2 Jahren problemlos die Windel abgelegt hat.
Lasse uns einfach zusamen warten ;o) dann fällt es leichter!
Liebe Grüße, Nicole

Re: Noch einmal: Sauberkeitserziehung... (LANG)

Hi Bine,
also ich reagiere auf Druck immer wie ein Eselchen und Mareke ist da nicht
anders. Ich denke, das geht vielen so.
Also Mareke geht ja nun ganz frisch aufs Töpfchen, um Pipi zu machen. Für´s
große Geschäft, zieht sie sich selbst eine Windel an. Nachts hat sie aber
immer auch eine an.
was ich damit sagen will, es kommt echt von heute auf morgen und ich würde
ihn auf jeden Fall lassen, es sei denn, du willst ihn den ganzen Tag aufs tö
setzen und ihn mit der Frage nerven "mußt du pipi?" das nützt dann auch nix,
wenn er dann in den kiga geht und keine mama fragt.
wie ist das denn, hat er so ein kleines Töpfchen ? Mareke weigerte die große
toilette mit sämtlichen Auflagen, erst so ein kleines töpfchen funktionierte.
War ein Tipp von meiner Ma.
Ich weiß, es ist ganz schlimm sich da nicht verrückt machen zu lassen, aber
wehr es ab, das wird sonst mit der Schule etc eine never ending story.
Liebe Grüße Bianka

Re: Noch einmal: Sauberkeitserziehung... (LANG)

Hallo Bine,
wir sind ja jetzt komplett windelfrei ,auch das große Geschäft erledigt Luca nun zum Glück auf dem Topf....trocken war Luca schon sehr lange ,auch nachts....
Aber ich denke ,Druck machen bringt nichts....erreicht man eher das Gegenteil....
Wir haben anstatt Windeln Pants genommen u. Luca ans Töpfchen gehen erinnert...so haben wir angefangen u. der Rest kam von selbst...
Ich bestehe lediglich darauf ,dass Luca auf den Topf geht bevor wir irgendwo hin wollen u. bevor er ins Bett geht....ansonsten meldet sich Luca von alleine ...
Idee mit der Belohnung klingt super...würde ich mal ausprobieren....
Und lass Dich nicht verunsichern ,auch im Jan/Febr. Forum sind längst nicht alle Kids sauber ...u. sie sind schon weit über 3 Jahre.
LG Kerstin

Re: Noch einmal: Sauberkeitserziehung... (LANG)

Hi Bine,
aaaalso, wir sind auch noch weit entfernt vom Trocken werden- auch wir hatten vor Monaten eine Zeit wo Simon gerne auf die Toilette ging und dann war es schwupps wieder vorbei.
Irgendwann kommt der Punkt, wo er bestimmt auch keine Windel mehr möchte! Bisher hat Simon für viele Dinge "einen Schub" gebraucht. Bestes Beispiel- vor 3 Wochen wollte er nichts von seinem Roller wissen, dann hatte er einen starken Infekt und als er wieder gesund war, stieg er auf seinen Roller, fuhr los, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Und ich schätze, dass das Thema "trocken werden" vermutlich so ähnlich ablaufen wird.
Natürlich rede ich mit ihm darüber, gerade vorgestern hatten wir das Thema. Letztendlich stiefelte er aber aus dem Badezimmer und sagte ganz trocken zu mir:"Aber ich behalte meine Windel an!" Tja, dann ist es wohl erstmal so.
Davon mal abgesehen, meine Neffe wurde nur trocken (er war 4!), weil er jeden Tag seinen heissgeliebten Kinder-Blaumann anziehen wollte und mein Vater (sein Opa ist sein Chef! ;-)) zu ihm sagte:"In einen Blaumann piescht man nicht". Somit ist dieses Kind wochenlang jeden Tag in diesem Blaumann in den Kiga. gegangen...
Ich hatte auch längere Gespräche mit meiner Schwester über dieses Thema und sie erzählte von Kindern, die zwar eigentlich recht früh trocken wurden, aber später, so mit 6,7,8 Jahren wieder anfingen z.B. nachts einzunässen. Das ist eine "kann" Sache, klar, aber es passiert und da denke ich mir in meinem Fall- "okay, dann wird Simon später trocken und hat dann hoffentlich keine Rückfälle mehr." Was sicherlich nichts heissen soll ;-))...
Nimm` Dir und Deinem Kind einfach den Druck- klar kann man immer wieder das Thema ansprechen und wenn man draussen ist, würde ich Simon auch die Windel ausziehen usw., aber was habe ich davon wenn ich mein Kind damit nerve und er immer weiter "dicht" macht.
Ach ja, alle Kinder aus meinem Babytreff (6 Kinder alle März/April 2003 geboren) sind noch NICHT trocken ;-).
Hier noch ein Buchtipp, falls Du noch was passendes suchst ;-):
Welcher Po passt auf dieses Klo?
ISBN: 3-480-20077-X
Ist ein echt süßes Buch!
Biba und LG von K. :-)

das habe ich auch gehört !!

und im Bekannten und Verwandtenkreis ist das auch wirklich sehr oft so !
auch Beau hat sich jetzt wieder eingepüschert, hängt man ja an die große
glocke, aber sie hat sich bei einem Familienbesuch völlig eingenäßt und da
erzählten sie, dass es nun wieder angefangen hat.
Sie fragen ständig, ob sie muss (finde ich ja schon doof), aber das nutzt auch
nix, plötzlich steht sie weinend da und es ist passiert.
Ein Nachbarksind meiner Eltern genauso. Wiebke durfte dann nur mit meinem
Eltern aufs boot, wenn sie nicht in die Hose macht. Abends beim Grillen im
Hafen sah mutti als wiebke auf dem Baum saß, dass sie gar kein schlüpfer
anhatte. Darauf angesprochen erwiderte die Kleine, "Du hast ja gesagt, ich
darf nicht in die Hose machen!" *ggg*
Und die sind alle so um die 6 Jahre, mir fallen noch mehr ein, aber wir wollen
nun einen film gucken,. *ggg*
ich sage mir auch, besser spät trocken, als später wieder Rückfälle. wie oft
sind beim ikea viel ältere am wickeltisch als unsere....
liebe grüße Bianka

Re: Noch einmal: Sauberkeitserziehung... (LANG)

Hi,
ist bei uns genauso. Iwo war im Februar schon soweit trocken, daß er drei Tage ohne Windel ausgekommen ist. Und plötzlich war das Auf-Toilette-Gehen alt und langweilig, und er wollte nicht mehr. Mittlerweile macht er immerhin das große Geschäft wieder auf die Toilette, aber Pipi macht er nur sehr selten. Ich frag ihn ganz oft, er sagt immer 'Nö' und abends ist die Windel dann voll.
Mein Umfeld sagt mir aber eher, daß ich mir keinen Kopp machen soll, das kommt schon noch, laß ihm Zeit...
Ich hoffe ja, daß es ihm im Sommer mit der Windel zu warm wird.
Gruß Eva

Re: Noch einmal: Sauberkeitserziehung... (LANG)

Hallo Bine,
Pascal ist auch weit entfernt davon, ein Leben ohne Windel zu führen.
Wenn er nackelig ist, dann bekommt er wohl den Impuls und fragt ob er direkt an Ort und Stelle pullern darf (Garten, Sandkasten, Dusche usw.) und er schafft es dann auch einzuhalten, bis ich ihn seinen Sitz gerichtet habe.
Vor 2 Wochen hatte er einen extrem harten Stuhl, da wollte er auch auf´s Klo, weil er gemerkt hat, das die Windel hindert und wenn man sich nach vorne beugt beim drücken, geht es leichter.
Ich mache meinem Sohn und mir keinen Streß. Er ist doch erst 3 Jahre alt, lernt jeden Tag so viel neue Dinge, wie soll er es dann noch koordinieren, rechtzeitig zum Klo zu gehen? Der Sommer kommt und das nackelig laufen im Garten. Und wenn der Sommer vobei ist und er braucht immer noch ne Windel, dann eben noch 1 Jahr warten.
Bisher sind alle gesunden Kinder noch trocken geworden.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen