Mein Sohn wendet sich ab....brauche dringend Hilfe
ich bin eher die stille Mitleserin und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Mein Sohn (3 Jahre) wendet sich seit einigen Wochen sehr von mir ab. Dinge wie anziehen, ausziehen, Toilette gehen, ins Bett bringen, wecken etc. soll nur noch der Papa übernehmen. Da er wie ich auch arbeiten geht, ist das in vielen Situationen schwierig. Mein Mann ist auch langsam genervt davon, dass alles an ihm hängen bleibt. Wenn ich unseren Sohn dann doch davon überzeugen will, dass ich das Anziehen heute übernehme etc. geht das nur nach langer Diskussion und Schreierei. Was mache ich falsch? Wir hatten immer eine sehr gute Beziehung und mich macht das echt fertig. Er geht seit Januar in den Kindergarten, allerdings fing diese Abwendephase schon früher an. Mittlerweile bin ich schwanger und wir bekommen im Juli unser zweites Kind. Jetzt habe ich Angst, dass damit alles noch schwieriger wird. Habt Ihr ähnliches erlebt bzw. könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache? Soll ich ihn dazu zwingen, dass gewisse Dinge von mir erledigt werden oder kann ich darauf hoffen, dass diese Phase bald vorbei ist? Sie dauert nur schon so lange und ich bin fertig mit den Nerven. Mein Kind entgleitet mir und ich weiß nicht, was ich falsch mache. Könnt Ihr mir helfen?
Liebe Grüße
Ellie
Re: Mein Sohn wendet sich ab....brauche dringend H
ich kann mir vorstellen, dass das total schwer zu ertragen und schmerzhaft ist. Bei uns gab es solche Phasen immer mal wieder, aber Anti-Papa. Das hat meinen Mann auch ziemlich verletzt, wenn Bruno zu ihm immer "Geh weg, böser Papa..." sagte. Anziehen, ins Bett bringen, selbst Kakao eingießen durfte nur ich machen und wenn es der papa machte, gab es großes Geschrei. Allerdings hat es reibungslos geklappt, wenn Bruno mit meinem Mann allein war. Da gab es keine Diskussionen.
Falsch machst du gar nichts, ich glaube, das ist relativ normal und nur (jetzt kommt das böse Wort) eine PHASE. (Denk an das Mantra *g*)
Vielleicht muss sich dein Mann einfach ein bisschen zurück ziehen, damit dein Sohn akzeptiert, dass die Mama eben dran ist. Wir haben mit Bruno auch mal tageweise Wechsel gemacht, gerade mit dem InsBettbringen. Heute Mama-Tag, morgen Papa-Tag etc. Da gab es anfangs zwar auch Geschrei, aber das hat er dann akzeptiert, weil es für ihn vorauszusehen war. Wenn mein mann ihn fertig gemacht hat, hab ich mich auch komplett ins andere Zimmer verzogen.
Hab Geduld, gib deinem Sohn viel Nähe und Liebe, vielleicht spürt er auch durch deine SS, dass da ein "Konkurrent" bald da ist, Kinder haben ja da manchmal feine Antennen.
LG und gute nerven
ute
Re: Mein Sohn wendet sich ab....brauche dringend Hilfe
bei uns ist das ganz genauso, nur andersrum! Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum der Papa kaum aktuell ist sozusagen. Da das nicht immer so war, zwingen wir ihn auch zu nichts. Ich gehe davon aus, das es eine Phase ist. wir hatten schon mal ne Mama-Phase so extrem, die ging auch vorüber. Wenn dein Kind mit dir allein ist, wie ist es denn dann? Schreit er dann nach Papa oder gehts dann?
LG
wenn mein Mann nicht da ist, wird anfangs nach dem Papa gerufen und er weist mich ab. Irgendwann (nach ein paar Minuten) findet er sich mit der Situation ab und alles klappt reibungslos. Aber sobald der Papa da ist, bin ich abgeschrieben und von da an soll alles mein Mann übernehmen. Jetzt weiß ich, wie sich die Männer von Euch fühlen mußten - es ist einfach schrecklich und so verletzend.
Danke für Euren BEistand!
LG
Ellie, der die Tränen kommen, wenn sie nur daran denkt
LG
das klingt sehr traurig und würde mich auch echt fertigmachen.
Aber vielleicht liegt es wirklich daran, dass er ein Geschwisterchen bekommt?
Oder der Papa ist seltener zuhause und macht attraktivere Dinge mit ihm? Bei uns wird von unserem kleinen Sohn auch der Papa immer mit Freudenschreien begrüßt. Wenn ich komme, wird bloß geguckt und gegrinst. So nach dem Motto, ist ja nix Besonderes, weil ich eh immer da bin.
Vielleicht hilft es, wenn nur ihr zwei zusammen schöne Dinge macht? Wenn das Baby da ist, wird der Papa für ihn ja noch wichtiger werden, weil du gar nicht so viel Zeit hast. Ich hatte das Gefühl, dass Sophie mir entgleitet, erst als Raphael geboren war und sich der Papa mehr als ich mit ihr beschäftigt hat. Ist ein beschissenes Gefühl. Es hat sich wieder gegeben. Aber vielleicht kannst du ja trotzdem die Zeit bis zur Geburt bewusst intensiv mit ihm verbringen.
LG Silke
Du machst nichts falsch !!! WIr hatten das vor einem halben Jahr auch ganz schlimm... so schlimm das ich zur Elternberatung gegangen bin weil ich wirklich große Angst hatte das mein Kind mich nicht will.. der einzige Rat war, lassen sie ihn... aber geben sie ihm immer wieder zu verstehen das sie für ihn da sind.... irgendeinen kleinen knacks hat er irgendwie abbekommen... und nun testet er wie Mama zu ihm steht... du kannst ihm immer wieder nur anbieten das er zu dir kommen kann.....
Ach ich wünschte diese Phase sei schon vorbei - gestern war ich krank, da ist er sogar zu mir ans Bett gekommen und hat gepustet und mich gestreichelt. So ganz egal bin ich ihm wohl doch nicht *strahl*. Hoffentlich wirds bald besser.
Danke für Euren Zuspruch!
Ellie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen