Suchen Menü

Mal wieder ne UMFRAGE :-)

Hallo ihr Lieben!
Da sich gestern Nachmittag im Mutter-Kind-Kreis wieder mal eine interessante Diskussion ergeben hat, interessiert mich auch eure Meinung dazu!
Ich würde gerne wissen, wann (bzw. ob überhaupt) ihr mit euren Kindern mal das Thema "Böse Onkels" ansprecht. Also, fangt ihr jetzt schon an, euren Kleinen beizubringen, dass sie von anderen nix annehmen und mitgehen oder haltet ihr das noch für zu früh. Oder sprecht ihr darüber gar nicht?
Die Antworten in der Gruppe haben mich schon sehr verblüfft. Es sind einige dabei, die sagen, dass sie das Thema nicht von sich aus anschneiden nach dem Motto "Wird schon nicht mein Kind treffen". Wieder andere haben schon extrem früh damit begonnen, ihr Kind vor Fremden zu warnen, weil man ja tagtäglich neue Schreckensmeldungen hört.
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas, beide mit Papa unterwegs zu Oma und Opa *freu*
Bisherige Antworten

Meine Antwort

Also, Miriam ist eher ne Schüchterne, die nimmt von sich aus sowieso nix von anderen. Trotzdem (weil ich eben Angst habe, dass sie mal mit jemandem mitgehen könnte) sage ich ihr ab und zu, dass sie es sagen soll, wenn jemand etwas tut, was sie nicht will. Beispiel war neulich, dass sie ein Pfleger aus der Kinderklinik ständig auf den Arm nimmt und abknutscht. Ich hab dem schon im BAbyalter immer gesagt, dass er das bitte lassen soll, weil ich es nicht mag, wenn jeder mein Kind knutscht. Jedenfalls sagte sie dann neulich zu ihm "Mimi möchte kein Küsschen von dir". Ist auch ok finde ich. Sie soll sagen, wenn sie was nicht möchte.
Na ja, ich gehe halt trotzdem vorsichtig ran. Will ja nicht, dass sie jetzt vor allen Angst hat. Niklas ist ja von Natur aus eher offener. Deshalb frage ich hier auch, weil mich eure Antworten interessieren. Der geht wirklich jetzt schon mit jedem mit, wenn der bzw. die gerade in die Richtung geht, die er ansteuert.
GLG, sAndra

Re: Mal wieder ne UMFRAGE :-)

Hi Sandra,
also Bruno ist auch eher ein Schüchterner, das find ich manchmal zu schüchtern, wenn er nicht mal jemandem die Hand gibt, den er nicht so gut kennt, sondern sich verkriecht hinter mir.
Deshalb muss ich sagen, dass wir das Thema noch gar nicht angeschnitten haben, weil ich es extrem unwahrscheinlich finde, dass er von sich aus mit jemand ganz Fremden mitgeht. Bin tatsächlich auch so naiv zu sagen, sowas passiert uns nicht.
Ich find aber übrigens gut, dass du Miri auch bestärkt hast, dass sie sich nicht von jedem knutschen lassen muss. Das find ich nämlich auch schrecklich und da sage ich auch zu Bruno, dass er keine Küsschen verteilen muss, wenn er nicht will, auch nicht an Oma/Opa oder Tanten. Wenn die dann beleidigt sind, ist mir das egal. Ich konnte das als Kind auch nicht leiden.
LG Ute

Re: Mal wieder ne UMFRAGE :-)

Hallo Sandra,
Luca ist ja überhaupt nicht schüchtern...grüßt jeden usw.
Wir fangen schon so langsam an ihm zu erklären ,dass er die Leute ,die er nicht kennt ,nicht zu grüßen braucht usw.
Wir tasten uns da gaaanz langsam ran...ein wirklich wichtiges Thema!
LG Kerstin

Re: Mal wieder ne UMFRAGE :-)

Hi,
wird sicher irgendwann ein Thema, war es aber bislang noch nicht. Iwo grüßt auch jeden. Zur Zeit finde ich das noch eher nett, weil hier in Oldenburg wirklich noch viel gegrüßt wird, obwohl man sich nicht kennt.
Sind eure Kinder denn schon so oft mit Fremden allein? Es ist doch eigentlich immer jemand dabei, oder?
Gruß Eva

hab mir noch gar keine gedanken gemacht....

werde ich aber - danke für den anstoss :-)
lg
sanny

Re: Mal wieder ne UMFRAGE :-)

Hi, denk zwar manchmal dran, konkret getan haben wir aber nichts. Ich bin ja noch persönlich der Aufpasser ;-)
Was ich tue, ist Sophie drin zu bestärken, zu sagen, was sie will und ihr dann zu zeigen, dass das dann auch wirkt. Eben, dass sie merkt, sie kann was "wollen" und dass ihr das auch zusteht.
Wenn Kinder andere Leute grüßen, find ich das nett und oft einfach nur netter als bei Erwachsenen. Ich grüße auch Leute, die ich nicht kenne, hier in der Provinz einfach als Schutz vor Anonymität und als Beitrag zu mehr Freundlichkeit. In der Stadt siehts natürlich anders aus.
LG Silke

Re: Mal wieder ne UMFRAGE :-)

Sehr interessantes Thema!!
Pascal ist bisher ein ganz "verschämter". Wird er von jemand Fremden angesprochen, versteckt er sich hinter meinem Rücken, bzw. hinter dem Rücken der Vertrauensperson, mit der er gerade unterwegs ist. Und da gibt es nicht ganz so viele. Meine Eltern, 1 Babysitter und die Erzieher in der KiTa. Und natürlich ich.
Aber ich verlange auch nicht von ihm, das er fremden Leuten die Hand geben muß. Und wenn fremde ihn einfach "antatschen", so wie es gerne die alten Omi´s beim Bäcker machen, sage ich ihnen auch direkt, das ich das nicht möchte und ob die das gerne hätten, wenn ihnen ständig einer in die Wange kneift. Ich ernte damit zwar blöde Blicke, aber das ist mir völlig wurscht.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen