Mal wieder ne UMFRAGE :-)
Da sich gestern Nachmittag im Mutter-Kind-Kreis wieder mal eine interessante Diskussion ergeben hat, interessiert mich auch eure Meinung dazu!
Ich würde gerne wissen, wann (bzw. ob überhaupt) ihr mit euren Kindern mal das Thema "Böse Onkels" ansprecht. Also, fangt ihr jetzt schon an, euren Kleinen beizubringen, dass sie von anderen nix annehmen und mitgehen oder haltet ihr das noch für zu früh. Oder sprecht ihr darüber gar nicht?
Die Antworten in der Gruppe haben mich schon sehr verblüfft. Es sind einige dabei, die sagen, dass sie das Thema nicht von sich aus anschneiden nach dem Motto "Wird schon nicht mein Kind treffen". Wieder andere haben schon extrem früh damit begonnen, ihr Kind vor Fremden zu warnen, weil man ja tagtäglich neue Schreckensmeldungen hört.
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas, beide mit Papa unterwegs zu Oma und Opa *freu*
Meine Antwort
Na ja, ich gehe halt trotzdem vorsichtig ran. Will ja nicht, dass sie jetzt vor allen Angst hat. Niklas ist ja von Natur aus eher offener. Deshalb frage ich hier auch, weil mich eure Antworten interessieren. Der geht wirklich jetzt schon mit jedem mit, wenn der bzw. die gerade in die Richtung geht, die er ansteuert.
GLG, sAndra
Re: Mal wieder ne UMFRAGE :-)
also Bruno ist auch eher ein Schüchterner, das find ich manchmal zu schüchtern, wenn er nicht mal jemandem die Hand gibt, den er nicht so gut kennt, sondern sich verkriecht hinter mir.
Deshalb muss ich sagen, dass wir das Thema noch gar nicht angeschnitten haben, weil ich es extrem unwahrscheinlich finde, dass er von sich aus mit jemand ganz Fremden mitgeht. Bin tatsächlich auch so naiv zu sagen, sowas passiert uns nicht.
Ich find aber übrigens gut, dass du Miri auch bestärkt hast, dass sie sich nicht von jedem knutschen lassen muss. Das find ich nämlich auch schrecklich und da sage ich auch zu Bruno, dass er keine Küsschen verteilen muss, wenn er nicht will, auch nicht an Oma/Opa oder Tanten. Wenn die dann beleidigt sind, ist mir das egal. Ich konnte das als Kind auch nicht leiden.
LG Ute
Luca ist ja überhaupt nicht schüchtern...grüßt jeden usw.
Wir fangen schon so langsam an ihm zu erklären ,dass er die Leute ,die er nicht kennt ,nicht zu grüßen braucht usw.
Wir tasten uns da gaaanz langsam ran...ein wirklich wichtiges Thema!
LG Kerstin
wird sicher irgendwann ein Thema, war es aber bislang noch nicht. Iwo grüßt auch jeden. Zur Zeit finde ich das noch eher nett, weil hier in Oldenburg wirklich noch viel gegrüßt wird, obwohl man sich nicht kennt.
Sind eure Kinder denn schon so oft mit Fremden allein? Es ist doch eigentlich immer jemand dabei, oder?
Gruß Eva
hab mir noch gar keine gedanken gemacht....
lg
sanny
Was ich tue, ist Sophie drin zu bestärken, zu sagen, was sie will und ihr dann zu zeigen, dass das dann auch wirkt. Eben, dass sie merkt, sie kann was "wollen" und dass ihr das auch zusteht.
Wenn Kinder andere Leute grüßen, find ich das nett und oft einfach nur netter als bei Erwachsenen. Ich grüße auch Leute, die ich nicht kenne, hier in der Provinz einfach als Schutz vor Anonymität und als Beitrag zu mehr Freundlichkeit. In der Stadt siehts natürlich anders aus.
LG Silke
Pascal ist bisher ein ganz "verschämter". Wird er von jemand Fremden angesprochen, versteckt er sich hinter meinem Rücken, bzw. hinter dem Rücken der Vertrauensperson, mit der er gerade unterwegs ist. Und da gibt es nicht ganz so viele. Meine Eltern, 1 Babysitter und die Erzieher in der KiTa. Und natürlich ich.
Aber ich verlange auch nicht von ihm, das er fremden Leuten die Hand geben muß. Und wenn fremde ihn einfach "antatschen", so wie es gerne die alten Omi´s beim Bäcker machen, sage ich ihnen auch direkt, das ich das nicht möchte und ob die das gerne hätten, wenn ihnen ständig einer in die Wange kneift. Ich ernte damit zwar blöde Blicke, aber das ist mir völlig wurscht.
LG Claudia
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen