Suchen Menü

Katze/n und Säugling!!??

Hallo,
bei uns in der Familie wissen jetzt soweit alle bescheid,da mein schatzi nicht ruhig sein konnte *lol* ...
Naja,ich habe seid 3jahren zwei Katzen...alle sind jetzt am meckern,weil ich sage,das ich die katzen nicht abgeben kann und will...zumindest eine von denen nicht,da sie total auf mich bezogen ist und sehr anhänglich...miaut schon,wenn ich nur aufs wc gehe....die würde woanders eingehen :((
Keiner versteht das bei uns... es wäre zu gefährlich,das die Katze sich aufs baby legt usw. aber was soll ich denn machen???Ich wäre doch nicht die einzige mutter,die auch ne katze hat!?
Ins schlafzimmer wos baby schläft dürfte sie ja nicht rein!Was kann/muss man noch alles beachten wenn man säugling und katze möchte?
Viele Grüsse
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Katze/n und Säugling!!??

Hallo Jenny,
solche Sorgen habe ich mir bei unserem ersten Kind auch gemacht. Aber laß Dich von den anderen bloß nicht verrückt machen!
Worauf Du achten solltest, wenn das Kinderzimmer fertig eingerichtet ist, und auch schon jetzt soll die Katze nicht mehr alleine ins Zimmer, außer einer von Euch beiden ist dabei. Auf keinen Fall darf die Katze auf die Kindermöbel, auch nciht in den Kinderwagen. Das war bei uns so süß, unsere eine Katze liebte es immer sich in den Kinderwagen zu legen, und immer unter die Decke. Da mußte ich immer lachen, aber das dürfen die nicht, die Katzenhaare sind für Neugeborene nicht so toll. Aber ganz abstellen kann man das auch nciht, weil Du ja auch was an der Kleidung trägst.
Frag jetzt shcon mal damit an, daß dein Mann sich mehr um die Katzen kümmert, auch wenn es schwer fällt. Du hast nach der Geburt auch keine Zeit mehr für die Wichter und dann kommen die nciht auf die Idee, daß du nciht mehr mit denen spielst, weil das Baby da ist. Solltest Du dann mit Baby doch noch mehr Zeit für die Katzen finden, dann freuen die sich noch mehr.
Die ersten 9 monate durften unsere Katzen nciht alleine ins Kinderzimmer und wir haben immer die Tür zugemacht. Danach war die Tür nachts und auch tagsüber offen, nun konnte sich unsere Kleine ja auch wehren, wenn ein Kat ihr was wollte. Also unsere Katzen finden Marina toll, die schmusen mit Ihr und unsere eine Katze schläft nun immer bei Ihr im Zimmer auf dem Schaukelstuhl und paßt auf Sie auf.....

Re: Katze/n und Säugling!!??

Teil 2 *kciher*
Also genauso wie ich es mir immer vorgestellt habe. Unsere Kleine streichelt auch die Katze, also nichts vonwegen Fellziehen, oder so. Das ist alles eine Erziehungssache, bei Tier wie beim Kind.
Ich finde das so toll, wie die miteinander umgehen, laß Dich nicht verunsichern. Was Du dazu immer sagen kannst, Kinder die mit Tieren aufwachsen sind weniger Tierhaarallergie gefährdet, daß ist doch ein Argument, was alle ersteinmal eingestehen müssen.
GGLG
Melanie mit Keks 4+2
P.S. Was meine Kleine Katze immer gemacht hat, wo ich da so ab 6 monat war , hat die immer auf meinem Bauch geschlafen, fand die voll gut. Und unsere Kleine im Bauch auch, die hat dann immer geschlafen, bei dem schnurren!! *kicher

Re: Katze/n und Säugling!!??

Hi jenny
kann dem was melanie geschrieben hat eigentlich nur zustimmen, ich habe zwar keine Katze, kenne aber einige die eine haben und noch Kinder. In der SS solltest du beachten, daß Du das Katzenklo deinen Mann säubern lässt. Und zwar wegen der Toxoplamose, die ist nicht nur in "rohen" Lebensmittel drin sondern auch in Katzensch... Naja aber es kommt drauf an was bei dir beim Toxoplasmose Test rauskommt. Frag einfach das nächste mal deine FÄ. Ansonsten kannst du das Leben mit den 2 Stubentigern genauso genießen wie sonst auch.
LG Anja

Re: Katze/n und Säugling!!??

Hallo Jenny,
ich hab vor der Geburt 3 Katzen und einen Hund gehabt und nach der Geburt haben sich die Katzén sehr schwer getan und haben sich in der 3-er Konstelation nicht mehr verstanden...dadurch ist eine Katze umgezogen zu meiner Coushaine (und die beiden passen viel besser zusammen-Dreamteam)...dann haben meine Katzen auch mehrmals meiner Tochter die Kopfhaut als Neugeborene zerkratzt (obwohl ich auch im gleichen Zimmer war!!), hab dann immer fürchterlich aufgepaßt, das hing denke ich mit den 3 Monatskoliken zusammen, wo vivien wirklich sehr sehr viel geweint hat und ich denke es tat in ihren empfindlichen Ohren auch weh und war nicht nur eifersucht, heute gehen die Katzen dem Kind aus dem Weg, mein Hund liebte dagegen das Baby vom ersten Moment an und das ist heute noch so, liebe Grüße und laß dich nicht verrückt machen
Melanie

Re: Katze/n und Säugling!!??

Hallo Jenny,
daß Du Deine Katzen behalten möchtest, finde ich richtig! Wir hatten vor der Geburt unserer Tochter drei Katzen (haben wir auch immer noch *g*), und es hat sich auch so ziemlich jeder berufen dazu gefühlt, uns über die unglaublichen Risiken aufzuklären. Alles Quatsch (wenn man etwas vorsichtig ist und seine Tiere gut kennt)! Die beiden Kater haben sich null für das Baby interessiert (bäh, das macht ja Krach) und mein Finchen, die anhänglichste, ist mittlerweile die beste Freundin von Anni geworden. Wir haben allerdings schon während der SS das Schlafzimmer als katzenfreie Zone umgestellt (hier stand später Annis Wiege) und das Kinderzimmer ist auch tabu. In der ersten Zeit muß man eben aufpassen, daß immer jemand beim Kind ist bzw. muß man immer aufpassen, daß die Miezen sich nicht doch heimlich in's Zimmer schmuggeln. Da passiert dann auch nichts. Unsere Katzen durften beim Wickeln, Massieren, Anziehen usw. dabei sein, kamen aber immer wieder mit raus, wenn die Kleine schlafen sollte. Kein Problem, wie gesagt: man muß eben "nur" aufpassen. Später jetzt, wo die Kleine schon krabbelt, lasse ich sie schon mal kurz mit den Katzen allein. Mittlerweile krabbelt Anni auf sie zu, doch sie ergreifen nun die Flucht, weil sie wissen, daß die Kleine gern am Fell zieht ;o) Und in's Kinderzimmer dürfen sie immer noch nicht, sicherheitshalber. Das bleibt auch erst einmal so, das dürfen sie später, wenn Anni größer ist. LG, Meike

Re: Katze/n und Säugling!!??

Hallo Jenny,
ich bin in der 8./9.SSW und habe 2 Katzis (Mirá/Colie :->).
Ein Toxoplasmosetest (und alle anderen Blutuntersuchungen)wird bei mir erst in SSW 11 gemacht, aber eines weiß ich sicher: Meine beiden Fellwesen werde ich keinesfalls hergeben! Das ist gar kein Diskussionspunkt, beide sind dermaßen anhänglich und jammern schon, wenn ich mal hinter einer Tür verschwinde durch die sie nicht dürfen.
Seit wir wissen, dass ich ss bin, macht mein Mann ganz brav das Katzenklo sauber (au, wie schööön! :->>), das Schlafzimmer ist mittlerweile passé, dort wird unser Krümel die erste Zeit auch schlafen und die zukünftige Kinderzimmertür werden wir mit einem Drehknauf versehen müssen, da die Katzis begeisterte Türklinkenspringer und Schlüsselumdreher sind (es ist echt nicht zu glauben, wenn man es nicht mit eigenen Augen sehen könnte!!!). Aufpassen muss man natürlich wenn das Baby da ist (Katzenhaare und auf das Baby-Legen) aber das nehm ich gerne in Kauf. Außerdem gehen unsere beiden sowieso den ganzen Tag draußen auf Tour und sind nur nachts im Haus.
Von meiner Verwandschaft gabs auch genügend Protestrufe, aber DIE können es bei sich zu Hause so machen wie sie es wollen und WIR machen das, was WIR wollen...ganz einfach!
Ganz liebe Grüße
Sanne
P.S.: Kannst du überall lesen, wie förderlich es für ein Kleinkind ist, mit Tieren aufzuwachsen (weniger Allergien, mehr Verantwortungsgefühl, ...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen