Ich schaffe es einfach nicht!!
Jeder sagt, daß die Beste Methode sei, einfach nichts mehr zu sagen was das Thema Klo gehen angeht.ich schaff das einfach nicht. Als Michaela vor kurzem einen Roller gesehen hat, habe ich gesagt, daß sie ihn kriegt, wenn sie keine Windeln mehr braucht. "Ach, eigentlich möchte ich gar keinen Roller" war ihre Antwort. Komisch ist, daß sie sich nicht einmal drauf setzten möchte. Weder auf´s Klo noch auf den Topf. Natürlich habe ich sie noch nie aus Zwang einfach draufgesetzt. Sie begleitet mich einfach immer und schaut mir zu. Komisch, daß sie null Interesse hat. Wie ist es denn bei euch??? Welche Ratschläge geben mir Mamis die schon "windelfreie" Kinder habe. LG Sandra
Re: Ich schaffe es einfach nicht!!
*Handschüttel* mir gehts da wie dir...............
Wir haben aber jetzt einen Schritt mal geschafft, vom Schnuller weg und vom Sauger weg uff, das war echt sowas von schnell gegangen, wenn sie mir das jetzt dann mal mit der Pamperst auch so machen würde wäre ich echt dankbar.
Auch ich sag ihr wenn du die Pamperst entlich nicht mehr brauchst bekommst du das und das, ne hilft nicht.........
Ich hoffe jetzt aufs schöne Wetter dann lass ich die Windel einfach weg, momentan rennt sie mir hinterher mit ner WIndel in der Hand, weint und meint mama bitte windel anziehen........... also bringt das so auch nix, will ja keinen Schaden anrichten
Mach dir keinen Kopf, ich weiss das sagt sich so leicht.
GGLG Bianca
Re: Ich schaffe es einfach nicht!!
lg doreen
2 Varianten zur Auswahl, Achtung Überlänge
meine Zwillis sind schon einige Monate auch nachts trocken. Wir sind schon mit 1 Jahr angefangen sie regelmäßig auf den Topf zu setzen. Das wurde ohne Druck oder Theater gemacht. Am Anfang mußte ich dabei bleiben, später hat ein Buch gereicht. Die Töpfe haben immer im Wohnzimmer bzw. direkt vor dem Bett gestanden. Bei einem 3 jährigem Kind würde ich jetzt noch ein paar Wochen abwarten bis es etwas wärmer ist. Dann würde ich eines morgens einfach sagen heute müssen wir erst Windeln einkaufen. Dann muss man das Kind halt alle 30-60 min auf die Toilette/den Topf setzen und ihm die Möglichkeit geben zu pullern. Wenn es nicht möchte trotzdem immer wieder erinnern aber nicht mit Zwang auf dem Topf festhalten. Wenn die Hose dann nass ist umziehen und wieder von vorn. Das kann einige Tage dauern bis das klappt. Ich würde von Anfang an aber ein paar feste Zeiten vorgeben z.B. direkt vor und nach dem Schlafen/Essen. Übrigens habe ich als es zu Hause schon einigermaßen klappte beim Autofahren/Einkaufen eine Damenbinde in die Unterhose geklebt. Dann wird schon mal das meiste aufgefangen. Das wäre die eine Variante des Vorgehens.
Die andere Variante ist tatsächlich komentarlos abzuwarten. Meine Nichte ist 7 Monate älter als die Zwillis und hat ein paar Wochen vor ihrem 3. Geburtstag gesehen, dass die Zwillis auf ihren Topf gegangen sind. Wir waren gerade mal dort zu Besuch. Eigentlich wohnen wir 500 km entfernt. Von der Stunde an hat dieses Kind keine Windel mehr angezogen. und ist nach ein paar wenigen Unfällen nach einer Woche tagsüber und nach 6 Wochen auch nachts trocken gewesen. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es nicht glauben. Die Geschichten von Kindern, die das selbst entscheiden stimmen also doch. Also entweder Geduld oder Konsequenz mit sanftem Druck.
Viel Erfolg
Marion
Re: 2 Varianten zur Auswahl, Achtung Überlänge
die erste Variante hatte ich letzten Sommer mal versucht... Alle 20 Minuten aufs Klo, nix. Nach dem 3. Mal wollte er was trinken, ich hab ihn 5 Minuten später erneut aufs Klo gesetzt -nix. 10 Minuten danach kommt er zu mir: Hose nass.
Auch jetzt, wir setzen ihn aufs Töpfchen, nix passiert. 5 Minuten später stinkt er. Er scheint also mit Absicht einzuhalten, weil nicht auf Töpfchen/Klo gehen will, da wird bei uns nur die 2. Variante in Frage kommen ;-)
LG;
Cindy
Re: Ich schaffe es einfach nicht!!
Wir hatten bis vor 2 Wochen das gleiche Problem.Lena hat sich auch immer nur auf den Topf gesetzt,wenn sie genau wusste,daß eh nix kommt.
Dann sollte sie zu einem Arzttermin eine Urinprobe mitbringen.Ich wusste gar nicht,wie ich das anstellen sollte.Ich habe dann zu ihr gesagt,daß wir zum Doktor müssen u.er ein bißchen Pipi von ihr braucht u.daß sie an dem Tag doch für den Doc ins Töpfchen machen sollte.Eine Woche vor dem Termin hab ich dann nur gedacht: Vogel friß oder stirb! Ich hab ihr morgens keine Windel mehr hingemacht u.ihr ins Ki-Zi u. im Wo-Zi ein Töpfchen hingestellt.Hab dann zu ihr gesagt,entweder in den Topf oder in die Hose.Sie spielte dann in ihrem Zimmer u.kam auf einmal laut schreiend zu mir gerannt:" Mama,ich hab ganz allein ins Töpfle gepieselt!" So wars dann auch :-) Ich hab mich so gefreut u.sie hat gleich gefragt,ob sie das nochmal machen darf.Ich hab ihr dann so ein Treppchen gekauft,damit sie aufs grosse Klo gehen kann u.jetzt macht sie das ganz alleine.Das grosse Geschäft ging am Anfang noch in die Hose,aber jetzt klappt auch das.Gestern war auch die 2.windelfreie Nacht.
Ich denke,sie wusste schon,wies geht,hatte aber nur keine Lust,weil ja jeder gesagt hat,sie muss doch jetzt langsam mal aufs Klo gehn.Und jetzt hat es innerhalb von 2 Wochen geklappt.Jetzt hat sie auch gemerkt,daß es viel angenehmer ist,wenn man nicht immer so ne volle Windel am Popa hat :-)
LG Steffi
mit Lena
und Timo
Re: Ich schaffe es einfach nicht!!
ich glaube, das ist ein sehr heikles Thema für manche Kinder. Meiner Tochter ist es sehr viel schwerer gefallen als zB Elio und ich denke, für sie war 3 immer noch zu früh. Es ist ihr einfach unangenehm gewesen und noch dazu war sie kognitiv noch nicht reif. Aber das angeführte Beispiel der Nachahmung Gleichaltriger finde ich gar nicht so schlecht - das hat bei ihr letztlich dazu geführt, daß sie den Vorgang mit sich selbst in Verbindung gebracht hat und sie die Angst ablegen konnte. Geht Dein Kind in den Kindergarten oder gibt es sonst Beispiele Gleichaltriger um sie herum? Ich würde mich darauf verlassen, das macht es viel entspannter.
Lg, Ekontarsky
Re: Ich schaffe es einfach nicht!!
Exakt dieses Posting habe ich vor 2 Monaten hier eingestellt!! Miriam ist da auch immer mit mir zur Toilette gegangen, aber sie hatte kein Interesse, selbst drauf zu gehen. Und dann, zwei Wochen später: wir waren wieder mal zusammen im Bad (ich auf der Toilette) und sie zeigt auf ihren Toilettentrainer (wie jeden Morgen). Und ich sage - wie immer - "Das ist dein Toilettentrainer. Möchtest du heute mal drauf gehen?" Auf einmal sagte sie "Ja" und dann war das Thema wIndel Schnee von gestern! Ab dem Zeitpunkt war sie trocken - tagsüber - und zwar ohne Pfützen! Das ist bis jetzt so geblieben! Sie macht jetzt auch ihren Mittagsschlaf ohne Windel. Habt ihr denn so nen Toilettentrainer (mit Leiter dran)? Miriam ist es nämlich sehr sehr wichtig, dass sie sich ALLEINE auf die Toilette setzt. Oben, im 1. OG haben wir einen NUK Toilettensitz und einen 2-Stufen-Tritt. Den nimmt sie auch zum Zähneputzen und waschen und eben auch, um aufs Klo zu kommen.
Vielleicht ist Michaela ja die normale Klobrille zu groß. Die mag Miriam nämlich auch nicht. Wenn wir unterwegs sind, dann schleppe ich auch immer den NUK Sitz mit :-)
GLG, Sandra mit Miriam und Niklas
Re: Ich schaffe es einfach nicht!!
was hast du denn für ein Gefühl,wenn du mit deiner Tochter darüber sprichst?Hast du eher das Gefühl,dass sie eigentlich schon reif genug dafür ist oder meinst du das einfach eine Angst dahinter steckt?
Ich denke da solltest du erstmal herausfinden,ob sie wirklich schon reif genug dafür ist.
Wenn es für deine Tochter ok ist,dann lass doch einfach mal die Windel tagsüber weg und schau was passiert.Vielleicht geht sie ja dann doch auf die Toilette oder aufs Töpfchen.
Habt ihr denn auch ein Buch zu diesem Thema?Das kann auch immer sehr hilfreich sein!
Bei Felicia war es so,dass sie auch noch mit Pampers immer mal zum Ausprobieren auf die Toilettegehen wollte.Das war auch ok.Eines Tages dachte ich mir dann,ich lass die Pampers nun einfach mal weg und schau was passiert.Ich war mir vorher immer nicht sicher genug,ob es die richtige Zeit ist und ob Felicia reif genug dafür ist,aber sie fand es ohne Pampers völlig ok und war stolz!
Klar,die ersten 2 Wochen ging schonmal tagsüber was in die Hose.Jetzt nach 5 Wochen ist sie aber tagsüber und nachts trocken.Nichts geht mehr in die Hose und das größe Geschäft wird auch auf die Toilette gemacht :O)
LG Friederike
Re: Ich schaffe es einfach nicht!!
Nur Mut und Geduld ... Sabine
Wir sind auch noch mit
Re: Ich schaffe es einfach nicht!!
Yascha ist auch noch Windelkind ;-( In der KiTa sagen sie, dass er noch gut Zeit hat!
Ich hab´s auch schon mit Bestechung versucht - er hätte so gern eine Spielküche, aber dafür haben wir nur Platz wenn der Wickeltisch wegkommt: Yascha verzichtet dann lieber auf eine Küche als auf seine Windeln. Wenn´s jetzt wieder etwas wärmer draussen wird, werd ich ihn einfach ohne Windel laufen lassen, vielleicht stört´s ihn ja bald... Erzwingen werde ich auch nichts!
LG,
Cindy mit Yascha, vorgestern 3 geworden
Ach weißt Du was...
Simon hat noch 24h am Tag eine Windel an, er will es nicht anders, er muss es nicht anders und der "Klick" kommt schon noch. Ausserdem muß er ja nicht die Windelpakete schleppen, sondern ich ;-)...
Nein, im ernst, wir machen da wirklich keinen Streß. Hin und wieder möchte er auf die Toilette und dann wieder nicht.
Irgendwo habe ich jetzt die These gelesen (war es nicht sogar hier im Forum?!), das Kinder die erst sehr spät trocken werden, es dann auch gleich "richtig" sind, hingegen Kinder, die sehr früh trocken werden, durchaus auch irgendwann wieder Rückfälle haben. Keine Ahnung ob diese These stimmt, aber sollte es so sein, wird Simon wohl dann hoffentlich gleich "richtig" trocken sein ;-).
Aus meinem "Babytreff" (wir haben etwa alle zur gleichen Zeit entbunden) ist noch kein Kind trocken, nicht annähernd und auch da macht sich keine Mutter den Streß.
LG Kerstin :-)
Vielen Dank
Jemand von euch hat gefragt ob sie schon reif dafür ist oder ob sie Angst hat. Ich bin mir sicher, daß sie reif dafür ist, aber einfach zu bequem. Letzens bei uns im Tanzclub hatte sie "groß" in die Windeln gemacht. Ich nehme nie Windeln mit, denn sie macht immer nur in der Nacht. Ich habe ihr dann die volle Windel ausgezogen und ihr gesagt, sie müsse jetzt warten bis wir zuhause sind. Es dauerte eine Stunde bis wir zuhause waren und sie blieb wunderbar trocken. Dann wollte sie aber gleich eine Windel da sie merkte, daß sie musste. Setze ich sie dann auf Topf oder Klo, dann hält sie es solange zurück bis sie die Windel wieder hat. Unser Kinderarzt empfiehtl folgendes und das werde ich im Sommer auch machen: Im Sommer sich 3 Wochen Zeit nehmen und dem Kind die Windel einfach wegnehmen. Er sagt, daß nach 3 Wochen das Kind trocken ist. Allerdings empfiehlt er das auch erst Kinder ab 3 Jahren. Danke für eure Tips. Meinen Leidensgenossinen wünsche ich alles Gute. Entspannte Grüsse Sandra
Re: Vielen Dank
Im Frühjahr/Sommer probieren wir es auch wieder! ;-)
LG Kerstin :-)
Re: Vielen Dank
ich werde dann auch mal im somemr bei Mareke anfragen. bisjetzt ist es exakt so, wie bei allen anderen Verweigerern. sie will auch ohne windel rumlaufen, aber wenn sie merkt, dass sie muss, will sie eine anhaben.
Und Bücher interessieren sie nullstens. Habe ich aufgegeben.
Werde auch mal den Rat des KiA folgen im bis zum Sommer warten. Sonst nimmt sie halt später zu ihrem ersten Date ein Kondom und eine neue Windel mit. :O)
Liebe grüße Bianka
Re: Ich schaffe es einfach nicht!!
nun hast du ja aschon eine ganze Menge Meinungen gehört... hier jetzt noch ein bissel geschreibsel von mir.
Lukas ist auch noch ein volles Windelkind und ihm scheint es gar nichts auzumachen. Er weiß wofür der Topf ist, er weiß warum man aufs Klo geht, aber er hat einfach keine Lust (?) drauf. Manchmal kommt er auf die Idee das er gern auf Klo gehen will, zeiht sich aus und Pinkelt sogar.. also den Prozeß hat er wirklich verstanden (das macht er schon seid fast nem halben Jahr) wenn ich ihn frage ob er die Windel ablassen will sagt er "ja ich kann ja auch die Toilette gehen" wenn wir dann fertig sind mit anziehen.. schreit er "Wir haben dei Windel vergessen" dann kann ich ihn auch nicht mehr dazu bringen das er doch keine anziehen wollte.... bei uns kommt erschwärend hinzu das er den ganzen Tag bei der Tagesmutter ist... ich kann ihm ja nicht den ganzen Kleiderschrank einpacken... aber die TaMu meinte bisher hat sie noch jedes Kind trocken bekommen... wir haben beschlossen auf besseres Wetter zu warten und dann gibt es einfach keine Windeln mehr.... schaun wir mal.. hab fast das Gefühl das meine Tochter dann gleich mit trocken wird... denn die liebt es aufm Topf zu sitzen (kann es allerdings noch nicht kontrollieren und erschrickt immer wenn sie piselt)..... von Druck hale ich gar nicht, obwohl ich mcih auch erwische, das ich sage... "su bist doch schon groß.. nun geht es bald in den Kindergarten... da gibt es keine Windeln.... " Da er aber weiß das er erst im Sommer in die Kita geht sagt er dann imme "Ja Mama im Sommer"
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen