Suchen Menü

Hilfe, brauche einen TREPPEN Tip

Hallo zusammen , ist jetzt zwar komplett off topic , aber vielleicht hat jemand die zündende Idee für uns . Wir haben eine Steintreppe im Haus die immernoch ohne Belag ist . Weil wir einfach nix finden , was uns gefällt ! Diese gängigen Stufenmatten sind nicht so unser Ding , wir mögen gerne so Sachen ,die nicht jeder hat . Jetzt hatte ich die Idee , man könnte sich ja Kunstrasen zurechtschnipseln und mit doppelseitigem Klebeband auf die Stufen machen . at jemand sonst eine Idee ? Wir mögen auch immer gerne so Retrosachen aber zum Thema Treppenstufen findet man irgendwie gar nix :-(
LG Sam
Bisherige Antworten

Du hast ja Ideen :o)

Hallo Sam,
das mit dem Kunstrasen sieht sicher witzig aus - aber ich stelle mir das Reinigen ziemlich schwierig vor. Stolperstellen stellen vielleicht auch ein Problem dar.
Warum muss denn unbedingt ein Belag drauf? Ich habe einmal gesehen, dass solch eine Betontreppe einfach mit einer Art Lack versiegelt wurde . das sahr richtig gut aus!
Liebe Grüße, Nicole

Re: Du hast ja Ideen :o)

Pssst Nicole , es muß ein Belag drauf weil ich am WE darauf ausgerutscht bin und nun einen tiefblauen Pöscher vorzuweisen habe ! Auch für die Zwerge ist es irgendwie zu rutschig .
Liebe Grüße zurück Sam

Re: Du hast ja Ideen :o)

Hallo nochmal,
Mensch das Gleiche ist mir letztes Jahr, Januar passiert. Ich habe mir dabei das Steißbein gebrochen...
Inzwischen liegen hier solche aufklebbaren Bremsstreifen - Patrull von IKEA.
Aber sie liegen hier eben nur und sind noch nicht verklebt...
Vielleicht wäre das auch was für Euch?
Hat allerdings rein gar nix mit "Retro" zu tun...
Liebe Grüße, Nicole

Re: Hilfe, brauche einen TREPPEN Tip

Hi Sam,
schwierig, diese Treppenteppiche find ich auch schrecklich. Rasen ist ne lustige Idee, kann aber auch zur Stolperfalle werden. Einfach nur streichen, vielleicht mit schabloniertem Muster auf den Stufen oder draufgeklebten und drüberlackierten Zeitungsausrissen/Bildern/Fotos?
So ne richtige Hilfe bin ich irgendwie nicht.
LG UTe

Hallo Ute ,
och , die Idee mit den Zeitungsausschnitten/Fotos find ich gut , es soll aber schon rutschhemmend sein , außerdem ist die Treppe nur gemietet , ich kann sie also nicht einfach so lackieren . Danke trotzdem
:-)
LG Sam

Hallo Sam,
cool fand ich auch immer Steingranulat, das sind kleine Steinchen mit Kunstharz, die kann man auch selbst draufstreichen, ob das auch auf Treppenstufen geht, die keinen eigentlichen Rand haben, weiß ich aber nicht.
Warum lasst ihr die Treppe nicht wie sie ist? Ist euch der Stein zu hart/kalt? Bei uns ist auch eine Treppe aus Travertin, kuschelig ist es nicht, aber ich find´s O.K., ist auch zum Putzen praktisch.
Damit es retromäßig aussieht, kannst du ja auch alles mit braunem oder orangenem Teppich bekleben ;-)
LG Silke

Hallo Silke , ich hab´s grade schon Nicole geflüstert , ich bin am WE darauf ausgerutscht und kann nun kaum mehr sitzen . Es ist eben echt glatt wenn man mal schnell runter muß , auch für die Zwerge . Ich hab noch vergessen zu erwähnen , daß unser Haus nur gemietet ist , ich kann also die Treppe nicht einfach bekleben . Trotzdem danke für Deine Tipps.
LG Sam

hmm also wenn Du da eh nichts bekleben kannst, kannste doch die ganze Idee mit dem Rasen vergessen oder wie hätteste das dran gemacht?
Ich würde an Deiner Stelle noch einmal nach Stufen-Teppichen schauen, die etwas moderner aussehen von der Farbe her. Die haben ja eine Gummierung an der Unterseite und halten dadurch ganz gut. Da verunstaltest Du dann auch nicht die gemietete Treppe.
Du kannst ja auch mal versuchen sowas selber zu machen.
Da kaufst Du einfach Teppich, der schön aussieht (kann ja auch Velour oder so sein), schneidest den zurecht und trägst dann Silikon (Silikonspritze) auf der Unterseite auf.
Gutes Gelingen! :-)
LG Stef

Hallo Stef , den Rasen hätte ich dann mit doppelseitigem Klebeband festgemacht . Die zwei Streifen hätte man wohl irgedwie wieder abkratzen können , aber so richtig lackieren oder so geht halt nicht . Beim Teppich kaufen und zurechtschneiden müsste man das Ganze ja auch noch umketteln lassen , damit es nicht rippelt .
Na ja , danke jedenfalls , ich grübel denn nochmal :-)
LG Sam

Hallo Sam,
was ist denn mit Kork- kann man da nicht irgendwas mit mache?
Zurechtschneiden und doppelseitiges Klebeband drunter? Wäre dann rutschhemmend, schallisoliert usw.
Ich würde mal spaßhalber diverse Wohnzeitschriften anmailen, vielleicht haben die ja noch einen Tipp ;-).
LG Kerstin :-)

Hallo Kerstin , mensch , das ist ja mal ein Tipp , daran hab ich nch gar nicht gedacht und hübsch währe es auch , könnte ich mir zumindest vorstellen .
Daaaanke , werde mal gucken , was es so gibt !
LG Sam

Hi Sam,
hab gestern abend komischerweise über dein Treppenproblem in der S-Bahn nachgedacht *g*, wie wäre es, wenn du Linoleumstreifen oder schwarze Gummistreifen aufklebst, eben mit doppelseitigem Klebeband. Oder die Korkidee von Kerstin find ich auch gut.
LG Ute

Dankeeee, ich schau mal nach Kork. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen