Suchen Menü

Hebamme???

Habe gerade ein paar Diskussionsbeiträge zum Thema Hebamme gelesen und bin nun doch etwas verunsichert. Ich lebe zur Zeit aus beruflichen Gründen in Prag und kehre erst im Februar nach Deutschland zurück. ET ist der 02.04. Bisher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, aber nun lese ich, dass Ihr euch schon so früh um eine Hebamme kümmert. Kann ich Probleme bekommen, eine zu finden, wenn ich mich erst im 7. Monat darum kümmere? Und welche Nachteile kann ich noch haben, dass ich hier in Tschechien keine Hebamme habe?
Bisherige Antworten

Re: Hebamme???

Hallo,
bei meiner letzen SS habe ich mich auch erst gegen Ende der SS eine Hebamme gesucht. Du findest immer "irgendeine"( mußt dann halt evt. länger herum telefonieren), aber wenn Du eine bestimmte im Kopf hast solltest Du Dich früh drum kümmern.
Aber jetzt brauchst Du eigentlich noch keine. Bei Fragen kannst Du Dich doch an Deinen Arzt wenden, oder?
LG Sanny

Re: Hebamme???

Ja, eine Ärztin habe ich hier in Prag. War anfangs ein wenig skeptisch, ob die hier schon die gleichen Möglichkeiten haben wie in Deutschland, scheint mir aber im großen und ganzen schon so. Da es meine erste Schwangerschaft ist, habe ich noch gar keine Erfahrung mit Hebammen. Was machen die denn? Ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass man die im Vorfeld benötigt. Dachte, wenn es soweit ist, geht es ab in Krankenhaus und erst da bekommt man Unterstützung einer Hebamme. Naja, jedenfalls vielen Dank für deine Antwort, bin auf jeden Fall erst einmal beruhigt! Liebe Grüße!!

Re: Hebamme???

Bei meiner ersten SS war ich bei einer 'privaten' Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs (also nicht im KH), und sie hat auch die Nachsorge übernommen, da ich ambulant entbunden habe. Auch zur Rückbildung war ich bei ihr. Wenn Du vorhast, im KH zu bleiben, brauchst Du evtl. gar keine Hebmamme, oder vielleicht kommt eine aus der Klinik nochmal bei Dir zu Hause vorbei, falls Du nach Entlassung noch Hilfe brauchst. Geburtsvorbereitung und Rückbildung wird auch von Kliniken angeboten. Ich fand es allerdings toll, eine 'eigene' Hebamme zu haben, die ich jetzt auch bei unserem 2. Kind wieder kontaktieren werde.
LG, Lene

Re: Hebamme???

Hi Nici
also im grunde reicht es wenn du dir dann in deutschland eine Hebamme suchst, denn es reicht auch in dieser Zeit den Geburtsvorbeireitungskurs zu machen. Wenn du niemanden kennst der dir eine empfehlen kann, dann frage entweder bei deinem FA nach (die haben oft Listen im Wartezimmer hängen) oder schaue mal zu Hause in die gelben Seiten, da stehen die nämlich auch drin.
Die Hebamme kann dich schon vorher besuchen, und gewisse Untersuchen des Arztes erstetzen. Willst du zu Hause entbinden, dann kümmere dich früh, denn dann mußt du eine finden der du vertraust und schon ne weile kennst. Entbindest du in der Klinik ist es gut, wenn du eine Hebamme hast, damit die die ersten Tage nach der Entbindung zu dir nach Hause kommen kann um nach dir und dem Baby zu schauen. Das zahlt in der Regel alles die Krankenkasse.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen