Hat jemand von euch ein Hitzköpfchen? Brauche Tips
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hier ist es immer noch ziemlich turbulent.
Meine Frage betrifft diesmal nicht Miriam, sondern Niklas. Ich frage hier nach, weil ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat, wie man diesen Bock im Kind wieder weg bekommt *hmpf*
Niklas geht super schnell an die Decke, von 0 auf 180. Das fängt gleich morgens nach dem Aufstehen an. Ich trage ihn die Treppe runter, will das Frühstück vorbereiten und setze ihn runter. DAs passt ihm nicht und er brüllt, brüllt, brüllt. Dann läuft er jetzt seit kurzem frei und will es auch. Allerdings ohne Schuhe (die hab ich ihm am Freitag gekauft). Aber draußen lasse ich ihn bei dem Wetter nicht ohne Schuhe laufen :-) und das passt ihm nicht und er brüllt brüllt brüllt. Es ist meistens so, dass er nicht nur brüllt, sondern auch Spielsachen um sich schmeißt, sich selbst auf die Fliesen wirft (er hat schon einige Beulen und blaue Flecken).
Beim Essen ist es dann so, dass er auf seinen Tee zeigt und wehe er bekommt ihn nicht SOFORT. Ich darf nicht mal meine Gabel aus der Hand legen. DAnn macht er ein Mords tam tam. Neulich wäre er mir vor lauter Bockerei fast aus dem Hochstuhl gefallen.Nun ist er festgeschnall. Passt ihm auch nicht.
wAs mache ich mit diesem Kind? Es ist so nervig! Eigentlich passt ihm im MOment alles nicht, was so um ihn rum passiert. Wenn er bei meinen Eltern ist, ist er total lieb, aber wenn ich dann erscheine, dann schreit er wieder rum und hängt mir am Hosenbein. Ich kann ihn aber bei 12 kg nicht den ganzen TAg durch die Gegend schleppen!
Bei Miraim bin ich - allerdings waren die Ausbrüche nicht in dem Ausmaß, weil sie eher ne Ruhige ist- immer gut damit gefahren, das Gezicke einfach zu ignorieren. Aber bei Niklas wird das Gebrüll dann immer schlimmer. Er steigert sich richtig rein. Mein Mann meint, da muss ich ihn mal in die SChranken weisen. Aber WIE????
Ich sage ihm ja immer schon, dass es jetzt langsam gut ist, tröste ihn (was er dann aber auch nicht will), sage ihm, dass ich ihn gleich wieder hochnehme.....
Ich komme hier zu nix mehr. Wenn NIklas wach ist kann ich nix machen, ohne dass es GEschrei gibt. An Trotzphase glaube ich nicht so recht. Its das nicht mit 16 Monaten etwas früh?
Wenn ihr Tipps habt, immer her damit!
GLG von einer super genervten Sandra mit Miriam und Niklas
Re: Hat jemand von euch ein Hitzköpfchen? Brauche Tips
tja, ich würde sagen- völlig normal und abwarten, es geht wieder weg ;-)!
Ich kann mir schon gut vorstellen, das Du jetzt verunsichert bist, weil Du es von Miriam nicht gewohnt bist. Aber Niklas nabelt sich ja auf der einen Seite etwas von Dir ab (Laufen lernen, alleine laufen, alleine alles mögliche ausprobieren) und das verunsichert ihn so sehr, das er mit sich nicht im "reinen" ist UND deshalb zusätzlich so an Dir hängt. Denn Du bist sein Fels in der Brandung, wenn nach der mutigen Tat die Unsicherheit kommt, ist die Mama ja greifbar da.
Ausserdem weiß er ja, das er bei DIR so sein kann, wie er in dem Moment sein will/sein kann, weil er Deine uneingeschränkte Liebe hat und das spürt er und nutzt das für sich.
Eigentlich- um dem Ganzen was positives abzugewinnen, ist das ein abslouter Vertrauensbeweis an Dich! Bei Oma&Opa kennt er auch die ihm gesetzten Grenzen und nutzt sie auf eine andere Art&Weise bzw. "benimmt" sich ;-).
ABER laß Dich von dem kleinen Kerl auch nicht austricksen, er merkt, das Du unsicher bist und versuchst es ihm recht zu machen UND das wollen die Kids dann eigentlich auch (wiederum) nicht. Sie wollen ihre Grenzen, das eine Kind stärker und 20mal das Gleiche gesagt und das andere Kind braucht ein, zwei klare "Nein" und es reicht. Er ist sicherlich noch nicht in der Trotzphase, aber ganz bestimmt in einem "stärkeren" Entwicklungsschub und den bekommt Mama ordentlich zu spüren. Glaube mir, ich kann Dich sehr gut verstehen, denn Deine Beschreibungen kommen mir auch sehr bekannt vor ;-) UND ich kenne eine Menge Leute, die selbiges von ihren Kindern schildern!
Ich wünsche Dir starke Nerven und denke dran- nach einer stürmigen Zeit, kommt immer eine ruhigere Phase (damit Mama Kraft tanken kann *gg*). Glücklicherweise hast Du "nur" ein Kind mit diesem ausgeprägten Charakterzug zu Hause ;-)).
Liebe Grüße von Kerstin :-)
mensch, lass Dich erst mal drücken. Die Zwerge können sooooo mega anstrengend sein... Also ich bin das von Silas ja auch nicht gewöhnt, dass er so extrem war (ausser dann die echte Trotzphase), aber bei Leon kann ich auch solche Züge wie bei Niklas erkennen. Er ist eh eher der Krawallo, der schreit und zornig wird. Bei uns war es vor ein paar Wochen auch so extrem. Genau, wie du sagst, man bekommt null geschafft, weil sie einem wie am Bein kleben, nichts ist recht, immer wird gemotzt und gebrüllt. Das zehrt so dermassen, dass man echt an seine Grenzen kommt. Ich weiss, ist nicht wirklich ein Trost, aber da heisst es nur abwarten. Bei Leon war es auch beim Laufenlernen, irgendwie können die Zwerge nach so schwierigen Zeiten was neues und bei uns war es eben das Laufen. Das ist bei Niklas bestimmt genauso. Bei Leon ist es jetzt besser, zumindest beschäftigt er sich auch mal wieder alleine (seit gestern hat er nämlich einen neuen Freund - unseren Staubsauger :-))) Ich weiss nicht, ob die Zwerge in die Schranken weisen wirklich schon so verstehen. Klar ein klares Nein und so, aber ich denke in so Situationen sind sie ja selbst unsicher bzw. verunsichert durch neue Dinge, dass sie es nicht als soche wahrnehmen oder gar verstehen.
Also, meine Liebe, halte durch und sehe es von der positiven Seite der Weiterentwicklung von Niklas
GGGLG von einer auch oft genervten Manuela mit Silas und Leon
das kenn ich von Jana (auch heute ist sie noch sehr anstrengend). Sonja (die kleine) hingegen ist die Ruhe in Person, immer lachend und gut gelaunt unterwegs. Selten wird sie mal wütend oder schmeißt sich hin.
Ich versuche bei Jana immer den Trotzanfällen entgegen zu wirken. Kommt es ganz schlimm verlässt sie das Schlachtfeld oder Sonja und ich räumen das Feld. Ich weiß nicht wie man einen 16 monatigen in seine Schranken weisen kann. Klar schon konsequent sein und versuchen abzulenken. Aber sonst???
Es gibt halt sehr temperamentvolle Kinder. Bei Jana ist es noch nicht besser geworden, nur anders. Mit ihren fast 3 Jahren ist sie sehr neugierig und man kann sie mit schwierigen Fragen und Aufgaben fesseln.
Viel Geduld und eine Menge Nerven rüberschick
Jenny
PS: Es wird auch wieder besser!!!!!!!
DANKE an euch drei !! GLG
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen