Suchen Menü

HCG

Hallo! Ich schon wieder! Ich lese hier immer von HCG-Wert. Was ist das denn genau und wo steht das im Mutterpass? Hab ich noch nicht gefunden bis jetzt? Danke schonmal für Antworten! SANDRA
Bisherige Antworten

Re: HCG

Hallo Sandra
Es ist ein Hormon was für Schwangerschaft verantwortlich ist. Hoches Wert bedeutet einfach Schwanger:). Ich weiss es nicht ob was über HCG in Mutterpass steht da mußte ich mein vor 12 jarhen raussuchen:)))
Ich hoffe ich konte dir helfen.
Gruß Be@

Re: an Be@

Hallo! Danke für die Aufklärung! Messen die das über die Blutprobe oder über Urin? Urintest habe ich beim FA nämlich noch keinen gemacht, vielleicht hat er deshalb nichts davon erwähnt. Kann man das HCG denn regelmäßig testen lassen? Gruß, SAndra

Re: an Be@

Hallo Sandra:)
Das kann man so und so Testen darauf Basieren auch SST-s. Meine FA hat aber am Montag bei Blut abgenommen, sie meinte der Bluttest ist zuverlässig, weil bei mir in US konnte man nur Schleimhaut sehen.Ich war da erst 4+4.
Gruß Bea 5+0.
PS ich glaube die messen HCG nicht später aber weiss es nicht sicher.

Re: Sandra

Das HCG wird nur am Anfang der SS getestet, damit kann man z.B. einen frühen Abbruch der SS erkennen. Später wird es nur getest wenn es irgendwelche Probleme gibt, da will man dann sehen ob es sich evtl. zurückbildet.
In den ersten sechs Wochen nach der Befruchtung kann die Schwangerschaft durch die Ermittlung des hCG-Wertes festgestellt werden; danach sind die kindlichen Herztöne nachweisbar.
Innerhalb von zwei bis vier Wochen nach der Befruchtung verdoppelt sich der hCG-Wert etwa alle zwei Tage. Danach steigt er langsamer an.
Zwischen der neunten und elften Woche steigt der hCG-Wert auf sein Maximum an, im weiteren Verlauf der Schwangerschaft fällt er allmählich ab.
Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.
lG Cindy

Re: @ Cindy75

Danke für die ausführliche Beschreibung!! Ich dachte, die testen das jedes mal und es steht evtl. irgendwo im Mutterpass. Einen schönen Tag noch. SANDRA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen