Gucke grdae XXL-Großfamilie SLP
also cih dacht ich hab viele Kinder. ;-)
Aber da sind familien bei die haben 7 und mehr Kids.Eine Bauersfamilie sogar 15.Hammer und ut ab.Sowas würde ich mir nicht zu trauen.Denn ich weiß wie stressig die Kids sein können.Bei mir sind grad 2 Kids in der Pupertät.Schon klasse,was hier manchmal los ist.Und ich kann mir nicht vorstellen,das ganze dann mit mehreren Kids durchzumachen.
Was mir allerdings aufgefallen ist,das doch bei einigen Familien einige Kinder "Auffälligkeiten" haben.
Ok,klar,das kann mir auch passieren,wennich nur ein Kind habe.Aber dann eben auch nur einmal.
Wie steht ihr zu sooooooooooooooooo vielen Kindern?
Und wie würdet ihr euch verhalten,wennihr eine Family mit 5/6 Kids beim einkaufen sehen würdet?
Bei uns sind einige die 4 Kinder haben,daher kein so ungewohntes Bild.
Mflg sanne
Re: Gucke grdae XXL-Großfamilie SLP
bei uns im Norden, wio ich herkomme, sind viele Kinder ja früher auch
normal gewesen. 12 oder 13 waren da auch keine Seltenheit.
Familienleben gibt es da nicht so wie ich das kenne, dafür sind das einfach
zuviel, um sich regelmäßig zu treffen. Die Kinder liefen auch nebenher, da
wurde kein Programm gestartet und die älteren mußten kräftig mitanpacken.
Die Mütter wurden nicht alt, was mich bei dem Streß, körperlich wie auch
psychisch nicht wundert. Meist waren es ja auch Bauern oder selbständige,
wo die Frauen um Betrieb dann kräftig mitanpacken mußten.
Also für mich wäre das nichts, aber jeder nach seiner Facon.
Wenn ich eine Familie mit 5 oder 6 Kindern beim Einkaufen sehen würde,
würde ich das nicht zum Staunen finden, sondern völlig egal- wobei ich es
vermutlich überhaupt nicht bemerken würde, da ich hinter meiner immer
hinterher sein muss. :o)
Ich denke immer nur, die Frauen mit so 13 Kindern- da bleibt das Sexleben
doch auf der Strecke, oder ?!
Liebe Grüße Bianka
*tsts* Bianka, was glaubst du denn, wo die ...
LG Silke
nee, aber das wäre mir zuwenig :o)
sich ja kaum bewegen. Und die Rückenschmerzen danach..
Und dann nach der Geburt- *pfuideibel* da hätte man(n) tot umfallen
können. Der Busen war vom Stillen wund und prall oder es lief milch aus und
dann dieses nächtlche Umhergeirre, bis man wie die längst begrabene
Urgroßmutter aussah...
neee....also ich stelle mir das nicht so prickelend vor. :o)
Aber die waren vermutlich alle sehr gläubig und da durfte man ja nicht
verhüten, zumindest nicht "offiziell" ...vielleicht waren es damals die Leute,
mit dem meisten Sex ?!
Oh man...Schmerzmittel und alkohol vertragen sich nicht. :o))))
*ggg*
Liebe Grüße Bianka
Warum auf der SAtrecke bleibt,denke eher
Hallo Bianka,
Kann ja auch möglich sein,bei jedem Sex ein Kind.Aber dann hät ich irgentwann auch keine Lust mehr.LOL.
Aber wie nijesa schon geschrieben hat.Ein gewisser Lebensstandart sollte erhalten bleiben.
Wie können unseren Kindern zwar auch nicht alles kaufen,aber doch noch recht viel.Oder zuviel wie einige Fam-Mitglieder meinen.Aber das sollte ja jedem selber überlassen sein,was er seinem Kind kauft?!
Ja,früher war es wegen der Höfe ja schon angebracht,das die alle viele Kinder hatten.Nur zur heutigen Zeit reicht es bestimmt wenn es bei 5-7 Kids bleibt,finde ich zumindest.
Sodele,muß morgen noch mal zweit Stündchen arbeiten und verkrümel mich deswegen jetzt ins Bett.
LG von sanne
Re: Warum auf der SAtrecke bleibt,denke eher
früher war es ja chic soviele Kinder zu haben und es waren ja meistens
Menschen, die sehr vermögend waren.
Heute gibt es andere Statussymbole (Auto, Haus etc), früher waren es die
Kinder.
Finde ich auch richtiger, nur ist es heute sehr schwierig, da man sich das
zuhause bleiben als Frau ja gar nicht mehr leisten kann oder will.
Die Ehe ist heute ja nix mehr wert, früher ist man gemeinsam alt geworden
und es gab das Familiengrab, heute ist man als FRau ja aufgeschmissen,
wenn man sich nicht um sich selbst und die Kinder kümmern kann. Finanziell,
wieviele Männer verpissen sich in der midlife crisis und suchen sich ein
jüngeres Weibchen ?
Das hat sich alles gewandelt und deswegen gibt auch nicht soviele Kinder. Ich
würde auch gerne ganz viele haben, aber mir fehlt der große Hof und das
Geld dazu. *zwinker*
Die hatten damals ja auch Mägde zum putzen und eine Köchin etc und eine
Oma, die alles gemanaget hat, so war es bei meiner Tante. Da kann man sich
dann auch in Ruhe um die Kinder kümmern. :o)
lg bianka
Re: Warum auf der SAtrecke bleibt,denke eher
Heute bekommt man aus anderen Gründen die Kinder und man legt ja auch viel mehr Wert auf Ernährung,Ausbildung, Erziehung und Lebensstandard. Und ich denke, deshalb hat sich auch die Zahl der Kinder pro Familie verringert.
Biba und liebe Grüße von Kerstin :-)
Mitgift ?
Und mit den Jungs/Mädels kenne ich das auch anders, der Erstgeborene erbt
den Hof. Wenn das dann ein Mädchen war, mußte halt der Mann
entsprechend dran.
Wenn der oder die nicht wollte, gab´s natürlich Knatsch im Gebälk und für
die Eltern mußte das Paar dann auch sorgen.
Aber das sind nun so Fälle "von uns auf dem Lande", das war erzkatholisch,
dass kann 5km in Ostfriesland schon wieder ganz anders gewesen sein.
Aber mitgift kenne ich so gar nicht, waren das nicht so bestickte Kissen, ein
Service und Besteck ? Kenne das von den Türken nur so, dass es da viel Geld
gibt, aber ob die das heute noch so machen, weiß ich auch nicht.
An die Krankheiten hatte ich gar nicht gedacht, aber das stimmt, Kindstod
und Tuberkulose wie auch Kinderkrankheiten waren damals ja häufig und
meist tödlich. Behinderungen....
Aber sag´mal, dass klingt aber nicht sehr romantisch, oder ? Irgendwie
berechnend, dass kann ich kaum glauben.
Liebe Grüße Bianka
p.s. wenn ich wirr schreiben, ich stehe unter extra dope. war gerade beim
zahnarzt, er meinte, ich soll schön träumen. :o)
Re: Mitgift ?
also, das war pauschal gemeint, nicht auf einen Ort bezogen...Mitgift war natürlich wichtig, also ob die Familie viel Geld hatte und sie das zu verheiratende Mädchen gut ausstatten konnten.
Auf dem Land war der Reichtum z.B. in Form einer Kuh oder Schwein gegeben, bei wohlhabenden Leuten ging es um Wäsche (bevorzugt Leinen, weil teuer und robust), wenn bestickt noch besser, weil noch wertvoller. Ausserdem um Besteck (Silber, na klar ;-)), Geschirr und natürlich auch Geld bzw. die Option auf irgendwelche guten Erbmöglichkeiten. Leider wurden ganz früher ja auch die Kinder "gehandelt". Reiche wurden mit Reichen verheiratet, ob man sich liebte, oder nicht, der Stand und Status musste gehalten werden. Arme, wurden an "die" Armen weiterverheiratet, wo wenigsten irgendein ein Nutzen stand.Und DAS natürlich bei v.a. den Mädchen sehr früh, damit ein Magen weniger zu sättigen war.
Nee, romatisch war das Ganze wirklich nicht. Alleine schon sehr unromantisch der Gedanke, das man davon ausging, das von bspw. 10 Kinder mindestens 3 Kinder starben...dass man sowas gleich schon einkalkulieren musste/sollte...
Naja, heute ist es nun meistens zum Glück anders :-).
Was macht Dein Dope? Waren die Träume schön? Gab es rosa Elefanten oder den Flug auf einem fliegenden Teppich oder hast Du sogar Zukunftsvisionen gehabt??? Na, jetzt bin ich ja mal gespannt...aber Hauptsache dem Zähnschen geht es wieder gut!!! Ich muss nächste Woche zum Zahn-Doc :-(.
Sodele, bis später mal- ist irgendwann eigentlich mal wieder Chat angesagt?
LG Kerstin :-)
Re: Mitgift ?
Na, gut, dass ich damals nicht leben mußte. *grusel*
Das Dope ist zu krass, da ist Codein oder wie das heißt drin, darauf reagiere
ich immer mit Schnappatmung. Also dann doch lieber die in 40% Likör
eingelegten Himbeeren vom Napoleone. *g*
Soll ich dir was rüberschicken ?! :O)
so, rote Himbeeren und grüne Bananen-
bis morsche !!!
*g*
Bianka
passenderweise hab ich grad bei Spiegel Online gelesen, dass eine Kalifornierin vor 3 Jahren Drillinge bekommen hat und jetzt noch mal Vierlinge. Also da würde ich wohl schon nach Drillingen keinen weiteren Kinderwunsch verspüren (zumal sie noch mindestens 2 größere Kinder hatte), aber jeder wie er mag.
Ich glaube, dass die Großfamilien von früher einfach nicht verhüten konnten oder wollten. Heute denkt man ja einfach viel mehr darüber nach, wann es passt und so weiter. Außerdem haben Familien mit vielen Kindern leider gesellschaftlich kein hohes Ansehen, als ob das asozial wäre. Das finde ich total schlimm, dass Kinder nur als Kostenfaktor gelten.
Ich selbst würde wohl, auch wenn ich es mir finanziell leisten könnte, nicht grade kinderreich werden wollen. Bei 4 Kindern wäre wohl Schluss, in reellen Leben werden es wohl eher 2 werden.
LG Ute
ich glaube, der Unterschied ist auch, dass wir unsere Kinder heute nicht mehr
so erziehen, also mit absoluter Strenge, wo auch der Willen gebrochen wird
und Schläge dazugehören.
Wir reden, lesen Ratgeber und fühlen uns trotzdem elend. :o) Wenn ich mir
vorstelle, ich müßte mti einem Stall voller Kinder den ganzen Tag erklären
und diskutieren- da wäre man ja fertig und das bin ich heute mit nur einer-
ok, der Ehemann darf miteinberechnet werden. *hehe*
Nee, aber ich denke schon, dass da auch was dran ist, heute werden die
Kinder ja analysiert, verstanden, gefördert nach "was weiß ich für Maßstäbe"
*g*, dass gab es damals ja nicht so "personbezogen".
Gestern sagte Männe noch zu mir, "du bist viel zu gut drauf, ich glaube du
brauchst nochmal Nachwuchs" *g*
Liebe Grüße Bianka
Ich seh das bei Kolleginnen, die sind mittlerweile in der 2. Hälfte über 30 und überlegen immer noch hin und her, ob sie nun Kinder kriegen sollten und wie das dann wird, und was das alles kostet und ob die Wohnung/das Auto etc. auch ausreicht ....
Wenn sie sich dann doch für Kinder entscheiden, wundern sie sich, dass sie mit knapp 40 einfach nicht mehr so leicht ss werden, wie eine junge Frau Anfang 20. Da kann man froh sein, wenn man 1 Kind noch bekommt, Kinderreichtum geht aus Altersgründen gar nicht mehr.
Ich persönlich finde diese überrationale Sicht der Dinge schlimm, ein Kind kann man doch nicht nur als Kostenfaktor sehen.
Dass man sich über Erziehungsfragen einen Kopf macht, halte ich dagegen für normal. Wobei du sicher recht hast, bei x Kindern wird nicht gefragt, sondern bestimmt, sonst wird man nicht fertig *gg*
LG Ute
haben wir gestern Abend auch geschaut....für mich wäre das nichts....ich brauche auch Zeit für mich....ausserdem würde ich mir das nervlich u. finanziell nicht zumuten wollen....ich muss 1x im Jahr in den Urlaub!!!
Ansonsten habe ich nichts gegen Großfamilien....aber das ist wie gesagt nichts für uns.
LG Kerstin
die Cousine meines Mannes lebt in den USA, ist 37 Jahre und ist mit dem 2. Zwilli-Pärchen schwanger. Das wären dann Nummer 12+13 :-))
Sie hat sich schon mit 17 immer ganz viele Kinder gewünscht, die ersten 8 Kinder sind von ihrem farbigen Mann, die anderen Kinder von ihrem 2.ten irischen Mann der nun auch in der USA lebt.
Ich habe großen Respekt vor so einer Lebensweise, aber die Kinder kommen aufmerksamkeitsseitig schon zu kurz (der Tag hat eben nur mal 24 Stunden ./. Schlafzeit. Die Großen haben auch schon angekündigt die zwei neuen Kleinen nicht mehr wickeln zu wollen...
LG
auch eine Sanne ;-)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen