Gleich noch eine Frage hinter :o))
also Simon achtet neuerdings wieder weniger auf seine Spielsachen und/oder fremde Sachen.
Soll heißen: es werden Spielsachen nicht mutwillig zerstört, aber er achtet einfach nicht drauf. Beispielsweise kippen neuerdings wieder seine Saftbecher um, weil er gedankenverloren am Tisch irgendetwas anderes macht. Somit werden nicht nur der Tisch und die Tischdecke nass (finde ich nicht tragisch), sondern auch der Teppich und v.a. auch Bücher von ihm, Spielsachen etc.
Oder er schmeisst einfach seine Spielsachen auf den Boden, weil er in dem Moment das Interesse daran verloren hat.
So, welche Argumente nehme ich sinnvoller Weise?
Meistens sage ich, das die Sachen kaputt gehen können (manchmal sage ich dazu, das es dann keine neuen Spielsachen gibt). Ich habe aber auch schon 2,3 mal gesagt, dass das Spielzeug/Buch viel Geld gekostet hat und er deshalb aufpassen muss- was ich aber als Argument irgendwie blöd finde. Sicherlich muss das auch mal angebracht werden, aber ich glaube nicht, das ein 3jähriges Kind die Bedeutung erfassen kann *gg*
Oder? Wie argumentiert Ihr? Das würde mich auch mal sehr interessieren :0)).
Biba und LG von K. :-)
Re: Gleich noch eine Frage hinter :o))
dass die Sachen kaputt gehen können, sage ich auch. Oder dass es mich nervt, wenn alles auf dem Boden rumliegt, weil ich es aufheben soll oder jemand drüberfallen kann. Bin erst vor zwei Tagen übers Bobbycar gestolpert und hab einen lila Zeh, das ist dann sehr anschaulich ;-)
Und dass sie im Kindergarten ja auch aufräumen muss, sage ich auch manchmal. Das finde ich aber eigentlich doof, sollte ich nicht sagen. Denn Sophie sagt immer, dass sie das noch nicht so kann und es ihr da schwer fällt.
LG Silke
ja aufräumen ist so die eine Sache, sicherlich können sie es, aber hier klappt es gut mit Hilfe. Ich weise auf bestimmte Dinge hin, die er wegräumen soll, dann kann es durchaus passieren, das er es wirklich mal aufräumt *gg*.
Aber durch seine gelegentliche Gedankenverlorenheit zerstört/beschädigt er Sachen, wo ich mit den klassischen Argumenten nicht mehr so weit komme und da habe ich schon das Argument genommen:"Es hat auch mal viel Geld gekostet!" und eigentlich finde ich das (noch) nicht soooo gut- etwas besseres war mir nur in diesen Momenten nicht eingefallen.
LG K. :-)
aaaalso ,Luca trinkt u. isst grundsätzlich in der Küche....daher fliegt hier zumindest schonmal kein Saftbecher usw. auf dem Teppich od. zwischen den Spielsachen um....
Ich sage Luca schon ,dass ich nicht möchte ,dass er Sachen mutwillig zerstört...und es gibt dann nichts neues...er weiss ,dass die Dinge Geld kosten u. wir arbeiten gehen um Geld zu verdienen...er versteht das schon teilweise sehr gut...
LG Kerstin
ja, das die Saftbecher umfallen ist wieder neu, es ist lange nicht passiert, deshalb durfte er sie auch mit in den Wohnzimmerbereich nehmen (wir haben eine offene Wohn- Küche). Leider hat es bei ihm bisher nicht so "klick" gemacht, wenn nun bspw. der Becher umgekippt ist und etwas nass und/oder beschädigt wurde. Letztens wurde z.B. sein Malbuch etwas nass. Bisher hat er schon darauf geachtet, das es nicht nochmal passiert, aber in der letzten Zeit wurde er gedankenverlorener und ich habe durchaus das Argument gebracht, dass der Gegenstand xy auch mal viel Geld gekostet hat. Danach habe ich überlegt, ob er das wohl schon umsetzen kann. Er weiß auch das man mit Geld Sachen bezahlt usw.
das mit dem Becher umschmeissen kenne ich auch, passiert bei uns aber meistens auch nur in der Küche und ich muß sagen, er stellt sich manchmal echt tollpatschig an.
Was mich halt mehr nervt, ist das Nicht-Aufräumen. Deshalb ist es bei uns so, daß die Spielsachen, die er nicht selber wegräumt, bzw. wo er nicht beim Aufräumen hilft, weggepackt werden. Das stört ihn meistens im Moment nicht, die Wirkung kommt dann etwas später, wenn alle Spiele plötzlich und unerwartet weg sind. Er bekommt sie wieder, wenn er mir gezeigt hat, daß er aufräumen kann.
Bei uns klappt das mittlerweile ganz gut.
Gruß Eva
ja die Maßnahme setzen wir auch immer wieder mal ein und dann klappt das auch wieder eine Zeitlang ganz gut.
Aber ich habe überlegt, ob ich wirklich das Argument einsetzen kann:"Pass bitte auf, Gegenstand xy hat mal viel Geld gekostet." Mal abgesehen davon, das ich sicherlich vorher auch die Argumente schon gesagt habe wie:"Wenn es kaputt ist, gibt es kein Neues!" etc.
Mal sehen ob seine derzeitige gedankenlosigkeit wieder besser wird *gg*.
Essen und trinken gibts auch nur in der Küche, jetzt auch auf dem Balkon, da werden nur Dielen nass, ich ermahne ihn aber auch, vorsichtig zu sein, das ist er inzwischen auch ;o)
Wenn mit Spielzeug dumm umgegangen wird, nehme ich das weg. Ich sag dann, du willst das ja anscheinend nicht. Entweder protestiert er sofort, oder es bleibt halt ein paar Tage unter Verschluss.
Aber insgesamt kann ich sagen, dass Bruno sehr "vernünftig" ist und nicht zum Jähzorn oder unkontrolliertem Übermut neigt, deshalb ist der Verschleiss relativ gering bei uns ;o)
LG Ute
ich auch nochmal *gg*,
zum Jähzorn neigt Simon Gott sei Dank auch nicht. Er hatte mal Anflüge von:"Ich schmeiss es jetzt mal testend Gegenstände durch die Gegend!", aber nachdem er merkte, wie schnell die Sachen dann verschwunden sind, hat er recht fix damit wieder aufgehört *gg*.
Aber ich überlege schon, ob mein Kind das irgendwie versteht, wenn er gedankenverloren etwas beschädigt und ich unter anderem das Argument bringe, der Gegenstand xy hat auch viel Geld gekostet. Ich habe Angst, das er irgendwann wie ein kleiner "Klugschieter" da steht und zu einem Kind sagt:"Laß das, das hat mal viel Geld gekostet!" *gg*
Du verstehst wie ich das meine?! ;-))
Gute Besserung nochmal!
also wenn Mareke mit Dingen blöd umgeht, sage ich dass ich das nicht möchte
und wenn sie dann fragt "wieso?" dann sage ich, dass man mit sachen sorgsam
umzugehen hat, wenn man länger damit spielen möchte.
Ich habe auch schon mal gesagt, das mir etwas lieb und teuer ist, dass problem
ist nur, das ich dass denn alles erklären muss. Aber was tut man nicht alles. *g*
LG Bianka
na auch online? *ggg*
Also, Simon sage ich auch er soll sorgsam mit den Sachen umgehen etc., aber er ist momentan durch andere Aktivitäten so gedankenverloren...schlimmstenfalls landen die Sachen auch auf dem Dachboden. Aber ich habe wirklich lange überlegt, ob man einem 3jährigen Kind das Argument liefern kann, das der Gegenstand mal sehr viel Geld gekostet hat. Also, quasi als eine zusätzliche Erklärung.*mhm*, eigentlich finde ich es zu früh, andererseits gehen mir manchmal auch die Argumente aus...
naja, ich finde das schon ok. Mareke bekommt manchmal etwas Geld, um
sich Sachen zu kaufen. ein Ü-Ei zum Beispiel oder ein Pixibuch. Sie weiß also,
dass Sachen Geld kosten und für ein Ü-Ei auch schon, was sie dafür an
Geldstücken braucht.
Und warum soll man denn nicht Sachen kaputtmachen oder warum soll man
sie pfleglich behandeln ? Doch, weil sie Geld gekostet haben oder einen
ideellen Wert haben. Es ist blöd zu sagen, weil man es nicht neu bekommen
könnte (dann googlen sie später und wir stehen dumm da) oder weil man es
so macht, denn das ist ja kein echtes Argument.
Also es ist ja so, dass man die Sachen dann nicht mehr benutzen kann, nicht
mehr damit malen oder spielen, dann kommt bei meiner zippe "dann kaufen
wir es neu", dann kommt von mir ein "das das aber sehr viel Geld kostet,
wenn man alles immer neu kaufen muss".
Weißte, was ich meine ? *hm* Schwierig, willste mal mit Mareke diskutieren ?!
Was wir wieder nicht am wochenende hatten, mannoman.....
"Warum macht der Vogel Musik mit seinem Schnabel ?" "Was sind Algen? Und
was machen die ?" waren zwei Fragen von heute, die wir auf dem Rückweg
hatten. Bin fix und alle.
Liebe Grüße Bianka
*hehe*, ich stelle mir das irgendwie ja doch interessant vor, vor allem ist der eigene Grips gefragt 8-).
Aber ich denke, DIE Phase dauert bei uns noch ein wenig :-).
Ja, sicherlich hast Du Recht (Thema Geld), aber ich hatte letztens den Gedanken, das Simon so ein kleiner "Klugschieter" wird und dann den Satz gegenüber Kindern verwendet:"Das hat aber viel Geld gekostet!" (was ja nicht falsch ist, aber ...mhm..., ach was, soll er doch ein Klugschieter sein, oder?! *zwinker*).
Er bringt uns gegenüber zur Zeit eine Menge Sprüche, die er von uns hat *gg*. Da kannste manchmal nur noch baff aus der Wäsche gucken.
Haste Dich denn schon um gute Handbücher bezüglich Marekes Fragen-/Wissensdurst gekümmert? Ich sage Dir- dumm wirst Du nicht sterben *gg*
So, nun hüpfe ich gleich ins Bett...meine Wäsche (the never ending story *grrr*) habe ich wieder nicht gemacht...ich glaube ich suche mir doch jemanden für die Bügelarbeiten! ;-)).
Liebe Grüße von K. :-)
*kopfeinzieh* :O)
Also den Spruch fände ich nicht schlimm, auch nicht klugschieterisch- ich
habe angst vor einer ganz anderen Art Sprüche: jetzt zur somemrzeit wieder
auf "mama, guck´mal, die Frau hat aber einen großen Busen !" oder sie sagt
"Das macht man aber nicht, oder Mama ?" (wenn Leute irgendwas machen,
was ich ihr untersagt habe, Messer ablutschen beim essen z.B oder das
Händewaschen nach dem Pipimachen vergessen. da kam dann auch ein "igitt,
die hat vergessen Hände zu waschen!" im Restaurant ist das schon peinlich.
Gestern waren wir beim Friseur, da hat sie rumgetobt, ich habe sie dann
gebeten ruhiger zu sein und nicht durch den Laden zu rennen. "wieso nicht ?"
"weil du die Leute störst, die Oma dort drüben guckt schon genervt", sie
leiserr zu mir "welche oma- wo ?" "links, neun Uhr", sie guckt und zeigt dann
mit dem finger auf die Oma und fragt "die da, mama?!" ..*arghs*....zum glück
liebte die frau ihre rolle und hat gegrinst und mitgespielt. da muss ich mir
auch was neues ausdenken. wieso rennt man da nicht ?!
ja, die www bücher sind schon toll, aber ich brauche ja eigentlich sowas für
alles alltägiche. aber dank wikipedia und euch und dem netz kann man ja
suchen. *ggg*
freu dich auf diese phase. *ggg*
liebe grüße bianka
ich rede mir bei Lorenz den Mund fusselig...
Eine Hilfe bin ich Dir hier wohl nicht.
Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass er auch Jonas` Sachen nicht mit der gewünschten "Ehrfurcht" behandelt. Das gab schon mächtige Diskussionen...
Ich habe auch in dieser Hinsicht zwei grundverschiedene Kinder.
Liebe Grüße, Nicole
P.S. Die Beantwortung Deiner anderen Frage ist mir für einen Montag-Morgen viel zu kompliziert ;o)
K. ;0)
die bedeutung von geld hat er noch nicht so intus. man geht halt zur bank und holt neues.
lg sonja
...ja oder man legt einfach nur die Karte hin...
"Mama bezahlst du jetzt?"
"Ja!"
"Aber wieder mit der Karte, oder?!"
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen