Suchen Menü

Frage wegen Toxoplasmose

Hallo Ihr Lieben,
wir sind nun wieder aus unserem Urlab zurück und gut erholt.
Dann habe ich vorhin, als wir nach Hause kamen, unsere Katze sauber gemacht. D.H. Sie hatte auf die Fliesen gemacht. Ich hatte dann Küchenrolle genommen und es weggemacht. Hatte dann durh die küchenrolle den Katzenkot gespürt, aber keinen direkten Kontakt. Unsere Katze ist viel draußen und fängt auch Katzen.
Muß ich mir Sorgen machen??
GGLG
Melanie mit Keks 5+5
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Toxoplasmose

In meiner ersten SS hatte ich mir auch total viele Sorgen wg. Toxoplasmose gemacht (damals hatten wir noch unsere Katze ). Ich glaube, daß es mit den Erregern erst gefährlich wird, wenn man sie oral aufnimmt oder sie direkt in die Blutbahn gelangen (Wunde). Also soweit würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. Schön wäre es, wenn Du das Katzenklo-Reinigen jemand anderem überlassen könntest.
Und um Dich 150 % in Sicherheit wiegen zu können, beim nächsten FA-Termin noch mal erkundigen. LG Steppa

Danke für deine schnelle Antwort

Hallo,
dieser Frage bin ich auch nachgegangen, denn ich habe 3 Katzen und möchte natürlich auch ein Baby. Die meisten Ärzte sagen einen, dass man wahrscheinlich schon Toxoplasmose hatte, wenn man schon längere Zeit Katzen hatte. Stimmt aber nicht. Meine Bekannte hatten 5 Jahre lang Katzen und bekam Toxoplamose im 3. Monat. Das Kind ging dann ab.Deshalb hab ich vorsorglich mal von mir Blut vom FA nehmen lassen und testen. Test "negativ. Obwohl ich auch schon seit Jahren Katzen habe. Also mein Tipp an dich.
Mach auf jeden Fall das Katzenklo demnächst nicht sauber und lass dich auf jeden Fall mal testen. Denn wenn du schon mal Toxoplasmose hattest, kannst du keine mehr kriegen(Katzen schon)WEnn negativ soll einer aus deiner Familie das Reinigen des Katzenklos übernehmen und auch keinen so engen Knuddelkontakt halten. Mal streichenln ist schon drin.
Auch aufgepasst bei selbstangebauten Gemüse im Garten, denn die Katzen machen zu gern mal in ein Beet. Du weiss was ich meine? oder auch rohes Fleisch soll man nicht essen und Rohkäse. Also wenn du das beachtest kann gar nix mehr schiefgehen.
Susie

Hallo Susie,
danke für deine Antwort. Aber das weiß ich auch schon alles. Habe ja schon eine Tochter, da hatten wir unsere Katzen aber nur drinnen, da haben Sie keine Mäuse gefangen.
Muß ich mir nun in meinem Fall, Sorgen machen??
GGLG
Melanie 5+5

Du kannst auch mal zum Tierarzt mit deiner Katze, die können testen, ob deine Katze bereits Toxoplamose hatte und ob deine Katze momentan Ausscheider von diesen Dingern ist.
Das kann natürlich auch schon beruhigend sein, wenns nicht so ist. Auf jeden Fall auch weiterhin "Hände weg vom Katzenklo.Wahrscheinlich hatte ich deswegen noch nie Toxoplamose, weil mein Mann immer das Katzenklo saubermacht

Hallo!
Was? Deine Katze fängt Katzen - was für ein Mordstier!! *g*
Also ich habe auch eins von diesen süßen Biestern...
Laß die Finger weg von Katzenklo - auch wenn es mal daneben geht - laß es Deinen Mann sauber machen. Denn bei Katzenkot kannst Du Dich infizieren!!! Man spricht da zwar immer von etwa 3 Tagen alten Kot, erst dann soll er Erreger haben...aber Sicher ist eben Sicher...Also, Melanie Hände weg vom Klo!!!
Ich habe mich nun bei meiner FÄ auf Toxoplasmose untersuchen lassen. Bin negativ. An sich eine gute Sache, nur daß man sich ja jederzeit anstecken könnte - deswegen sind 4wöchige Kontrolluntersuchungen angesagt - muß man auch selber zahlen (30Euro - Wucher!).
Wäre man leicht positiv - d.h. eine Ansteckung liegt schon Jahre zurück, das wäre der Idealfall. Man ist dann immun. Positiv während einer SS ist nicht so toll - könnte Behinderungen hervorrufen - wird es schnell erkannt, dann gibt es ein Mittelchen dagegen und es ist dann halb so schlimm! Also regelmäßige Kontrolle.
Aber schmusen darf man wohl immer noch mit den kleinen Stubentigern...
Toxoplasmosegefahr auch bei rohem Fleisch! Also für uns sind dann einige Leckereien gestrichen: Salami, roher Schinken, Mett....
LG Tinka

Hallo Melanie,
ich komme aus dem Oktober-Dezember Forum und mische mich mal ein. Ich gehe davon aus, dass du dich danahc die Hände gewaschen hast, oder? Dann mach dir keine Sorgen. Ich habe ein Leben lang Katzen gehabt und bin trotzdem Toxo-negativ. Es reicht völlig, wenn dein Mann das Katzenklo sauber macht. Außerdem kein rohes Fleisch und gemüse gut waschen. Ich esse aber weiterhin Salami und rohes Schinken, darüber gibt es unterschiedlichen Meinungen. Mein FA und mein Vater (Tierarzt) sagten beide, das ist kein Problem. Nur kein Met oder Carpaccio!
LG Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen